Anatomie der Augenhöhle: Aufbau, Funktionen

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Anatomie der Augenhöhle: Aufbau, Funktionen
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Anonim

Ein so komplexer Sinn wie das Sehen hat eine besondere Struktur. Das Auge besteht aus Glaskörper, Kammerwasser und Linse. Und wo dieses Organ aufbewahrt wird, werden wir weiter prüfen.

Anatomie des Auges

Die Knochenkugel in der Augenhöhle ist ein gepaarter Teil des Schädels, der das Sehorgan enthält - das Auge. Der Hohlraum der Umlaufbahn bildet mit seinen vier Wänden das Modell einer zerbrochenen Pyramide. Die Anatomie der Augenhöhle enthält den Augapfel mit Kreislaufsystem, Nervenenden, Fettschicht und Tränendrüse. Von vorne hat die Augenhöhle eine große Öffnung, die die Basis einer unregelmäßigen Pyramide bildet, die durch den Knochen des Augenhöhlenrandes begrenzt wird.

Die Struktur der Augenhöhle hat den breitesten Eingang und verengt sich allmählich zur Mitte hin. Es gibt auch Achsen, die entlang und über einer der Augenhöhlen verlaufen. Ihre Sehnerven vereinen sich in der Mitte des Auges. Die Wände der Augenhöhle grenzen an die Nasenhöhle. Und die Knochen, die die Augenhöhle bilden, sind mit der Vorderseite der Stirn verbunden. An den Rändern grenzen sie an die Schläfengrube an.

Die Struktur der Augenhöhle sieht aus wie ein Quadrat mit abgerundeten Kanten. Der Nervus supraorbitalis erstreckt sich über die Orbitalhöhle und verbindet das Stirnbein und den Prozess des Wangenknochens. Von innen wird der Eingang zur Schädelöffnung durch den medialen Rand verschlossen,gebildet durch das Stirnbein der Nase und das Skelett des Oberkiefers. Am Ende des Pfades geht der N. infraorbitalis in die Umlaufbahn über und verbindet sich mit dem Oberkiefer und dem Jochbein. Der laterale Rand der Augenhöhlenstruktur wird vom Jochbein eingerahmt.

Anatomie der Augenhöhle
Anatomie der Augenhöhle

Aussehen der ganzen Augenhöhle

Der Gesichtsschädel besteht aus einer Reihe von Löchern. Einer davon ist die Augenhöhle. Seine Wände sind sehr zerbrechlich.

Wandoberkante

Es besteht aus der Orbitalebene des Stirnbeins und einem kleinen Abschnitt des Keilbeins. Dieser Knochen trennt die Wände der Augenhöhle von der Hirngrube und dem Gehirn des Kopfes. Und von außen grenzt die obere Wand an die Schläfenhöhle.

Untere Wand

Es verbindet sich mit der Vorderseite des Oberkiefers. Auch diese Wand grenzt an das Jochbein. Die untere Wand befindet sich über der Kieferhöhle, was für medizinische Zwecke bekannt sein sollte.

Mesialwand

Es verbindet sich mit dem Oberkiefer und dem Siebbeineinsatz. Die mediale Wand ist sehr dünn. Es hat Öffnungen für den Durchgang von Nervenenden und Blutgefäßen. Dieser Faktor erklärt das Auftreten pathologischer Prozesse durch dieses Gitter zum Auge und zum Rücken.

Seitenwand

Es wird aus der Augenhöhle des Keilbeins und einem Teil der Wangenknochen des Schädels sowie dem Stirnbein gebildet. Die Seitenwand trennt die Augenränder vom Schläfenteil.

Im Loch für das Auge selbst gibt es viele Schlitze und Durchgänge, durch die die Augenhöhle mit anderen Formationen des Gesichtsschädels verbunden ist:

1. Sehkanal der Nervenenden;

2. untere TränendrüseLücke;

3. oberer Augenschlitz;

4. Jochbeinöffnung;

5. Nasen-Tränengang;

6. Gitterzellen.

Der Aufbau der Augenhöhle gibt uns eine detaillierte Antwort auf alle interessanten Fragen zur Lage des Auges.

Innerhalb der Augenhöhle, entlang der Ränder der seitlichen und oberen Wand, befindet sich eine Lücke, die auf der einen Seite durch das Keilbein und auf der anderen Seite durch seinen Flügel geschlossen wird. Es verbindet das Foramen orbitale mit der Fossa mediana des Gesichtsschädels. Die motorischen Augennerven verlaufen durch den oberen Augenhöhleneingang. Die Ansammlung solch wichtiger Nervenenden in den Rändern des Augenhöhleneingangs erklärt die Entstehung solcher Symptome, bei denen es möglich ist, einen gesunden Bereich mit dem „Orbitalfissuren“-Syndrom zu schädigen.

Die mediale Wand besteht aus der Tränenhöhle des Schädels, Siebbeinzellen und einem Teil des Schädels des Keilbeins. Vorne verläuft der Tränengang, der in den Tränensack übergeht. Darin befindet sich ein Loch, das am Tränennasenausgang anliegt.

Zwei Schlitze verlaufen oberhalb der medialen Wand. Der erste ist der Siebbeineingang, der sich an der Anfangskante der Frontalnaht befindet, und der zweite Sp alt verläuft entlang der letzten Kante des Sulcus frontalis. Die Anatomie der Augenhöhle scheint eine sehr schwierige Auswahl von Betrachtungswinkeln zu sein. Eine vollständige Untersuchung des Gesichtsschädels von innen hilft uns, ihn längs und quer zu schneiden.

Anatomie der Augenhöhle
Anatomie der Augenhöhle

Der Aufbau der Augenhöhle

1. Das Jochbeinsegment des Stirnbeins.

2. Der breite Teil des Keilbeins.

3. Die Höhle der Jochbeinfläche.

4. Frontaler Prozess.

5. Primäre Augenheilkundebeenden.

6. Jochbein-Gesichts-Plexus.

7. Teil der Wangenknochen des Schädels.

8. Infraorbitaler Pfad.

9. Teil des Oberkiefers.

10. Augenhöhlensp alt.

11. Nasengang.

12. Gaumensegment des Schädels.

13. Teil der Tränenrinne.

14. Orbitalband des Siebbeingliedes.

15. Tränengang entlang des Schädels.

16. Teary Schlüsselanhänger hinten.

17. Oberkiefer-Frontalsegment.

18. Erstes Gitterfenster.

19. Letztes Gitterfenster.

20. Supraorbitalsp alt.

21. Visueller Durchgang.

22. Kleiner Flügel der Keilbeinoberfläche des Schädels.

23. Orbitalforamen von oben.

Bei normalen Erwachsenen beträgt das Volumen der Augenhöhle ungefähr 30 ml, das des Auges 6,5 ml.

Augenhöhle
Augenhöhle

Anatomie der Augenhöhle

Die Sphäre der Umlaufbahn der Umlaufbahn sind zwei Vertiefungen in Form einer Pyramide, die eine Basis, vier Wände und eine Spitze haben. Die Basis, die sich innerhalb des Schädels befindet, wird von vier Ecken gebildet. Die Knochen, die die Umlaufbahn bilden, verbinden sich mit dem äußersten Winkel des Stirnbeins, und der Winkel darunter verbindet sich mit dem Oberkieferknochen. Der mediale Rand grenzt an die Stirn-, Tränen- und Oberkieferknochen. Der laterale Winkel verbindet sich mit dem Kiefer.

Die Spitze der Augenhöhle verläuft von oben am medialen Winkel des Foramen orbitale und geht glatt in den Kanal des Nervenendes des Auges über.

Gesichtsschädel
Gesichtsschädel

Verbindung des Foramen orbitale mit dem Schädel

Am oberen Ende der Umlaufbahn befindet sich eine beeindruckende Öffnung entlang dererpassieren den Sehkanal und die Arterie des Auges. In den vorderen Vorsprüngen des medialen Randes befindet sich eine Fossa des Tränensacks, die sich mit dem Nasen-Tränen-Kanal fortsetzt und in die Nasenhöhle übergeht.

Der untere Augenhöhleneingang verläuft durch den lateralen und unteren Rand der Augenhöhle. Dann geht er in die palatinale Pterygoid- und Schläfengrube. Daran entlang verläuft die untere Vene des Auges, die in die obere Arterie mündet. Es verbindet sich mit dem Venenplexus und verläuft durch die Nerven und Arterien unterhalb der Augenhöhle.

Durch das obere Loch, das zur mittleren Schädelgrube führt, treten die Plexus des N. oculomotorius sowie der N. trigeminus ein. Unmittelbar fließt die obere Vene des Auges, die der Hauptsammler der Venen des Augapfels ist.

Augenhöhle
Augenhöhle

Orbitkugelstruktur

Die Kugel enthält einen Augapfel mit seinen Fortsätzen, einen Kommunikationsapparat mit Gesichtsschädel, Blutgefäßen, Nervengeflechten, Muskeln und Tränendrüsen, an den Rändern von einer Fettschicht umgeben. Anterior wird die Sphäre der Orbita durch die Orbitalfaszie begrenzt, die sich in den Knorpel der Augenlider verschlingt. Es verschmilzt mit dem Periost an den Ecken der Kugel. Der Tränensack verläuft vor der Augenhöhlenfaszie und liegt außerhalb der Höhle der Augenhöhlenstruktur. So sieht die Anatomie der Augenhöhle im Gesichtsschnitt aus.

Wände der Umlaufbahn
Wände der Umlaufbahn

Medizin Bedeutung

An der Stelle des Plexus der neurovaskulären Enden der Orbitalfissur kann es bei verschiedenen pathologischen Prozessen in diesem Bereich zum „Superior Orbital Fissur“-Syndrom kommen. Bei einer solchen Krankheit kann ein Herabhängen des oberen Augenlids auftreten. Bei diesem Syndrom kann auch eine vollständige Unbeweglichkeit des Auges auftreten, die Pupille erweitert sich allmählich.

Am Ort der Pathologie wird eine Empfindlichkeitsstörung beobachtet, und an der Verteilungsstelle des Trigeminusplexus können Taubheit der Nervenenden und Erweiterung der Venen des ersten Teils des Auges auftreten. Angesichts aller möglichen Schwierigkeiten, die nach einer Behandlung oder nach einer Operation auftreten, müssen zunächst mehrere Ärzte gleichzeitig konsultiert werden: ein Neuropathologe, ein Augenarzt, ein Endokrinologe, ein Therapeut. Es ist notwendig, alle obligatorischen Tests zu bestehen, Diagnosen, Tonometrie und Biomikroskopie durchzuführen. Dann ist bereits ein medizinischer Eingriff möglich.

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