Phlegmone der Augenhöhle ist eine entzündliche Erkrankung, die Fettgewebe betrifft und durch das Auftreten von eitrigem Ausfluss gekennzeichnet ist. Im Allgemeinen kann diese Pathologie nicht nur in diesem Bereich des Auges auftreten, sondern auch in seinen anderen Abteilungen - dem Augenlid, dem Tränensack. Aus diesem Grund wird das Konzept der Phlegmone als Sammelbezeichnung für mehrere verschiedene Laster angesehen. Diese Krankheit wird recht selten diagnostiziert, stellt jedoch eine große Gefahr für den Gesundheitszustand und sogar für das menschliche Leben dar.
Ereignisursachen
Die Hauptvoraussetzung für die Entwicklung einer eitrigen Entzündung in jedem Sehorgan ist das Eindringen pathogener Mikroorganismen. Die Erreger einer solchen Pathologie sind meistens Streptokokken, E. coli und Staphylokokken, die zusammen mit biologischen Flüssigkeiten oder durch Kontakt in die Augenfaser eindringen können. Es gibt mehrere spezifische Gründe für das Auftreten von Phlegmonen der Augenhöhle:
- infektiöse oder entzündliche Hauterkrankungen aller Art, zum Beispiel Wundrose, chronische Furunkulose;
- penetrierende Organverletzung;
- gewöhnliche Blutvergiftung;
- Augenfehler - Konjunktivitis, Schädigung des Tränensacks,Gerste;
- von einem Fremdkörper getroffen;
- entzündliche Erkrankungen der Nasennebenhöhlen;
- das Vorhandensein eines infektiösen Herdes in der Mundhöhle - Parodontitis oder Karies.
Natürlich ist es überhaupt nicht notwendig, dass bei Vorliegen dieser Probleme eine Entzündung der Augenhöhle auftritt. Aber geschwächte Immunität, Vitaminmangel, schlechte Ernährung werden zu einem Auslöser für das Auftreten einer so gefährlichen Krankheit.
Symptome
Im Allgemeinen gilt die Phlegmone der Orbita als die häufigste Form dieser Pathologie. Diese Krankheit schreitet in allen Fällen schnell voran und in nur einem Tag treten alle klinischen Anzeichen auf, und zwar ziemlich deutlich. Auf dem Foto der Phlegmone der Augenhöhle lassen sich die für diesen seltenen Defekt charakteristischen Symptome recht gut veranschaulichen.
Im Allgemeinen können alle Anzeichen dieser Pathologie in lokale und allgemeine unterteilt werden. Die erste Kategorie umfasst:
- Rötung und leichte Blaufärbung der Haut im Bereich des geschädigten Auges;
- große Schwellung im Bereich der Entzündung;
- erhöhte Temperatur des Epithels direkt im Krankheitsherd;
- leichtes Hervortreten des Auges und Schwierigkeiten beim Bewegen;
- die Augenlider bleiben die ganze Zeit geschlossen, es ist fast unmöglich, das Auge zu öffnen.
Andere Zeichen
Außerdem verspürt das Opfer starke Schmerzen, die sich bei Palpation und sogar einer leichten Berührung des Organs verstärken. Auch bei leichten Schwellungen der Augenliderdas Sehvermögen nimmt deutlich ab.
Häufige Anzeichen einer Augenhöhlenphlegmone sind:
- erhöhte Körpertemperatur;
- Fieber und Schüttelfrost;
- starke Schwäche und verminderte Leistungsfähigkeit;
- Kopfschmerzen.
Es ist bemerkenswert, dass die Krankheit bei einem erwachsenen Patienten durch ausgeprägtere lokale Symptome gekennzeichnet ist, eine Kinderkrankheit jedoch durch allgemeine Anzeichen der Entwicklung des pathologischen Prozesses gekennzeichnet ist.
Progressionsgrade
Phlegmon des Zellgewebes der Orbita entwickelt sich stufenweise und durchläuft verschiedene Stadien.
- Das erste Stadium wird als präseptale Zellulitis bezeichnet - es kommt zu Schwellungen und Entzündungen des Gewebes in der Nähe der Augenhöhle. Das Auge ist leicht vorgewölbt, aber seine Beweglichkeit bleibt erh alten, und Sehstörungen fehlen noch vollständig.
- Das zweite Stadium ist orbitale Zellulitis, die durch das Auftreten von Ödemen im Augenlidbereich gekennzeichnet ist. Exophthalmus wird ausgeprägter, auch die Bindehaut schwillt an, der Augapfel verliert allmählich an Beweglichkeit, die Sehschärfe sinkt deutlich.
- Das Stadium des subperiostalen Abszesses beginnt, wenn sich Eiter zwischen dem Knochen und der Periorbitalwand ansammelt. Anzeichen dieses Stadiums: Die Augen bewegen sich leicht zur Seite, die dem Abszess gegenüberliegt, Rötungen und Schwellungen treten an den Augenlidern auf, das Sehvermögen nimmt noch mehr ab.
- Der Orbitabszess gilt als Endstadium in der Entwicklung der Pathologie. In diesem Stadium sammelt sich Eiter im Orbitalgewebe an, es bildet sich ein Hohlraum, der als Pyogen Grenzen erhältMuscheln. Außerdem kann es zu einer Lähmung der Augenmuskeln, einer Kompression des Sehnervs und sogar zu einem vollständigen Verlust des Sehvermögens kommen.
Es ist erwähnenswert, dass es bei rechtzeitiger Diagnose und Behandlung möglich ist, die Entwicklung schwerwiegender Folgen und den Übergang der Krankheit in die nächsten Stadien zu verhindern.
Krankheitsbild
In der Regel hat die eitrige Entzündung bei der Phlegmone der Augenhöhle eine einseitige Form und schreitet ziemlich schnell fort - von mehreren Stunden bis zu zwei Tagen. Wenn der pathologische Prozess den Sehnerv bedeckt, kann dies das Auftreten einer Neuritis, eines thrombotischen Verschlusses von Gefäßen, die sich auf dem verletzten Gewebe befinden, hervorrufen.
Beim Übergang von eitriger Phlegmone zur Aderhaut des Organs entsteht eine Panophthalmitis, die oft eine vollständige Atrophie der Augen zur Folge hat. In fortgeschrittenen Stadien können Hirnabszesse, Meningitis und Sepsis auftreten.
In einigen Fällen wird die spontane Entfernung von Eiter aus dem Körper als günstiges Ergebnis der Krankheit angesehen. Der Stoff dringt durch die Haut der Bindehaut oder des Augenlids nach außen.
Sehr oft gehen ein Abszess und eine Phlegmone der Augenhöhle Hand in Hand. Schließlich erstreckt sich der pathologische Prozess auf nahe gelegene Gewebe und Organe. Ein Abszess ist, wie bereits erwähnt, das letzte Stadium der Krankheit. In diesem Fall entwickelt der Patient eine Schwellung der Augenlider und das Augenziel ist vollständig geschlossen. Der Hautton in der Augenpartie wird zuerst rot und dann zyanotisch. Die Bindehaut schwillt an, bekommt glasige Eigenschaften. Wahrscheinlich Exophthalmus. Beim Drücken auf das Auge treten starke Schmerzen auf. Gleichzeitig ist es sehr gut möglichSchädigung des Sehnervs und der Netzhaut.
Diagnose
Um eine Verschlechterung des Allgemeinzustandes des Patienten zu vermeiden, sollten Sie sich bei ersten auffälligen Anzeichen an einen Facharzt wenden. Es ist sehr wichtig, rechtzeitig die notwendige Diagnose zu stellen, die angebliche Diagnose zu bestätigen und eine angemessene Behandlung einzuleiten. Dazu müssen Sie nicht nur einen Augenarzt, sondern auch einen HNO-Arzt sowie einen Zahnarzt konsultieren.
Zur Bestätigung der Diagnose "Orbitalschleimhaut" ist es notwendig, Informationen aus der Anamnese zu sammeln und zu analysieren, sich über frühere Entzündungen mit eitrigem Ausfluss zu informieren, das geschädigte Auge mit einem Lidstraffer zu palpieren und äußerlich zu untersuchen.
Zur Bestätigung der Diagnose können neben instrumentellen Diagnosemethoden wie Röntgen, Ultraschall, Orthopantomogramm, Diaphanoskopie und Ophthalmoskopie durchgeführt werden - mit diesen Verfahren können Sie den Zustand des Sehnervs bestimmen. Zunächst wird bei Verdacht auf die Entwicklung einer Phlegmone als labordiagnostische Methode eine allgemeine Untersuchung und Blutkultur auf Sterilität durchgeführt.
Behandlung von Augenhöhlenschleimhaut
Bei dieser Krankheit benötigt das Opfer dringend einen Krankenhausaufenth alt und die Verschreibung einer medikamentösen Therapie. Üblicherweise werden zur Behandlung von Phlegmonen Ladedosen antibakterieller Wirkstoffe mit einem breiten Wirkungsspektrum sowie symptomatische Medikamente zur Entgiftung eingesetzt. In der Therapie werden Tetracycline, Penicilline, Sulfonamide eingesetzt.
Wenn ein Patient hatWird eine schwere Form der Erkrankung festgestellt, begleitet von einem ausgeprägten klinischen Bild einer Intoxikation, wird eine symptomatische Behandlung mit Schmerzmitteln und Antipyretika empfohlen.
Zusätzlich zur parenteralen Gabe von Antibiotika sind subkonjunktivale und retrobulbäre Injektionen erforderlich. Parallel dazu wird eine Kieferhöhlenentfernung mit Wandveränderung, Sinuspunktion und Ethmoidektomie mit anschließender Medikamenteneinnahme empfohlen.
Operation erforderlich
Oft ist die Therapie ohne eine Operation nicht vollständig - Öffnen der Orbitalschleimhaut. Nach der Reinigung der Höhle von eitriger Flüssigkeit wird der Patient in die Turunda gelegt - eine spezielle, mit Antibiotika getränkte Drainage. Das System wird nach nur 2 Tagen entfernt, und dann wird ein aseptischer Verband auf die Wunde aufgebracht.
Häufig empfehlen Augenärzte den Patienten eine UHF-Erwärmung, aber diese Methode zur Beseitigung der orbitalen Phlegmone kann nur in den frühen Stadien ihrer Entwicklung wirksam sein. Ein solches physiotherapeutisches Verfahren ermöglicht es, den krankhaften Prozess zu lokalisieren und die Ausbreitung des eitrigen Inh alts in die tiefen Schichten des geschädigten Gewebes zu verhindern.
Konsequenzen
In seltenen Fällen kann Orbitalphlegmone die Entwicklung ziemlich schwerer Komplikationen hervorrufen:
- Abszess im Hirngewebe;
- Sepsis;
- Gerinnselbildung in Sinusgefäßen;
- Meningitis.
Diese Krankheit gilt als äußerst selten, aber äußerst gefährlich. In allen Fällen schreitet es extrem schnell voran, daher sollten Sie sich bei den ersten Symptomen sofort an einen qualifizierten Augenarzt wenden.