Skoliose bei Kindern ist eine der häufigsten Erkrankungen. Sie ist gekennzeichnet durch eine seitliche bogenförmige Krümmung der Wirbelsäule, die mit einer Verdrehung der Wirbelkörper um ihre Achse einhergeht. Mit dem Fortschreiten der Krankheit kommt es zu einer irreversiblen Deformation des Kamms, der Bildung eines Rippenbuckels, einer Beckenschieflage und einer Störung der Funktion innerer Organe. Kinder klagen über intermittierende, manchmal anh altende Rückenschmerzen.
Skoliosen bei Kindern sind angeboren. Die Hauptursachen für sein Auftreten sind Defekte in der Entwicklung der Wirbelsäule.
In solchen Fällen tritt die erworbene Form der Krankheit auf:
- Nach einer Rachitis entwickelt sich die sogenannte rachitische Skoliose. Sie tritt bereits in den ersten Lebensjahren auf.
- Statische (funktionelle) Skoliose bei Kindern entwickelt sich nach Frakturen der unteren Extremitäten, mit unterschiedlichen Beinlängen, Plattfüßen, Hüftdysplasie, Beckenschiefstand.
- Bei Schulkindern entwickelt sich die Krankheit, wenn eine anh altende Fehlh altung im Sitzen und Stehen auftritt, die zu einer fixen Verkürzung der Muskulatur auf einer Körperseite führtsich zu einem anderen ausdehnen.
- Paralytische Skoliose entwickelt sich als Folge von Paresen und Lähmungen. Bei Kindern schreitet dieser Typ schnell voran und es bildet sich ein Buckel.
Altersperioden mit intensivem Wachstum und Pubertät (6-8 Jahre und 10-14 Jahre) sind am anfälligsten für diese Krankheit. Dies liegt daran, dass in dieser Zeit die Muskulatur in ihrer Entwicklung keine Zeit für das Skelettsystem hat.
Ständige ärztliche Untersuchungen von Kindern in Kindergarten und Schule ermöglichen eine frühzeitige Diagnose von Skoliose bei Kindern. Natürlich können Eltern auch Abweichungen von der Norm in der Körperh altung des Kindes feststellen. Für Eltern gibt es einen informativen Test. Du musst auf die Rückseite schauen. Das Kind wird gebeten, sich nach vorne zu lehnen, Kopf auf Hüfthöhe, Schultergürtel völlig entspannt, Arme hängen frei. Gleichzeitig sind die Rippenasymmetrie in der Brustwirbelsäule und der Muskelkamm in der Lendenwirbelsäule deutlich sichtbar, obwohl der Rippenbuckel in der vertikalen Position noch unsichtbar ist. Im Stehen ist die Höhe der Schultern unterschiedlich, das Becken ist schief, der Kopf ist zur Seite geneigt, die Dreiecke der Taille sind asymmetrisch. Nach zusätzlichen Untersuchungen (Radiographie und computergestützte optische Topographie) stellt der Orthopäde eine endgültige Diagnose und verschreibt die geeignete Behandlung.
Behandlung von Skoliose 1. Grades (Wert des Hauptbogens bis 15 Grad) und Skoliose 2. Grades (bis 30 Grad) konservativ. Aber bei Skoliose 3 (bis 60 Grad) und 4 Grad Skoliose (über 61 Grad) ist eine operative Behandlung indiziert.
Die wichtigsten Behandlungsmethoden sind Übungen bei Skoliose, Physiotherapie, Massage,Verwendung spezieller Korsetts, therapeutisches Schwimmen, 3D-Korrektur. Die Hauptaufgabe besteht darin, das Fortschreiten der Wirbelsäulendeformität zu stoppen, die erzielte Korrektur zu stabilisieren, die Atmungsfunktion des Brustkorbs zu verbessern, einen kosmetischen Effekt zu erzielen und Schmerzen vorzubeugen. Es ist ein individueller Ansatz erforderlich, der die Merkmale der Krankheit berücksichtigt. In den letzten Jahren wurden nicht-traditionelle Methoden verwendet, Yoga bei Skoliose ist besonders beliebt.
Krankheitsprävention beginnt bei der Geburt. Keine Notwendigkeit, das Baby in Kissen zu legen. Je länger das Kind krabbelt, desto besser kann die Wirbelsäule vertikale Lasten tragen. Es ist notwendig, eine starke Angewohnheit zu entwickeln, Ihren Körper in verschiedenen Positionen korrekt zu h alten, Spiele im Freien zu fördern und die am Computer verbrachte Zeit zu begrenzen.