Analyse für hCG. MoM: Norm, Grundwerte und Dekodierung

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Anonim

Tests sind ein obligatorisches Verfahren, das jede schwangere Frau durchläuft. Und nachdem er ein Blatt mit den Ergebnissen erh alten hat, versucht er natürlich immer zu verstehen - nun, was ist da, ist alles in Ordnung? Aber leider enth alten die Ergebnisse neben Zahlen nur unverständliche Abkürzungen. HCG, MoM, RaRR-A, ACE – all das sagt einem Uneingeweihten wenig aus. Lassen Sie uns versuchen, einige davon zu behandeln.

Churiongonadotropin - was ist das?

HCG Monat
HCG Monat

Unter der Abkürzung hCG verbirgt sich humanes Choriongonadotropin – ein Hormon, das normalerweise nur von Schwangeren gebildet wird. Ein befruchtetes Ei beginnt, es zu produzieren, und später, nachdem der Trophoblast gebildet ist, sein Gewebe. Übrigens ist es sein Auftreten im Urin, das den Schwangerschaftstest zum Ansprechen bringt.

Der hCG-Spiegel kann ein Indikator für viele Pathologien der Mutter und des Fötus sein, während er entweder stark reduziert oder signifikant höher als normal ist. Bei Abweichungen davonunbedeutend, hat praktisch keinen diagnostischen Wert.

MoM – was ist das

Die Abkürzung MoM kommt vom englischen Vielfachen des Medians oder, wenn es ins Russische übersetzt wird, „ein Vielfaches des Medians“. In der Gynäkologie ist der Median der Durchschnittswert des einen oder anderen Indikators in einem bestimmten Gestations alter. MoM ist ein Koeffizient, mit dem Sie beurteilen können, wie stark die Ergebnisse der Analysen einer bestimmten Frau vom Durchschnittswert abweichen. MoM wird nach folgender Formel berechnet: Der Wert des Indikators wird durch den Median (den Durchschnittswert für das Gestations alter) dividiert. MoM hat keine eigene Maßeinheit, da sowohl die Patientenindikatoren als auch der Median in derselben berechnet werden. Somit ist MoM ein individueller Wert für jede Frau. Wenn es ungefähr eins ist, liegt die Leistung des Patienten nahe an der durchschnittlichen Norm. Wenn wir den hCG-Indikator MoM (Norm) während der Schwangerschaft betrachten, reicht er von 0,5 bis 2. Dieser Wert wird von speziellen Programmen berechnet, die neben arithmetischen Berechnungen auch die individuellen Merkmale einer Frau (Rauchen, Gewicht) berücksichtigen, Rennen). Aus diesem Grund können MoM-Werte in verschiedenen Labors variieren. Abweichungen von hCG MoM von normalen Werten können auf schwerwiegende Verstöße sowohl in der Entwicklung des Fötus als auch im Zustand der Mutter hinweisen.

HCG-Funktionen

Erhöhter MoM-hCG
Erhöhter MoM-hCG

Horionisches Gonadotropin ist das Schwangerschaftshormon. Es startet die Prozesse, die für seine normale Entwicklung notwendig sind. Dadurch wird die Rückbildung des Corpus luteum verhindert undstimuliert die Synthese von Progesteron und Östrogen und bewahrt die Schwangerschaft. Diese wird in Zukunft von der Plazenta bereitgestellt. Eine weitere wichtige Funktion von hCG besteht darin, die Leydig-Zellen zu stimulieren, die Testosteron im männlichen Fötus synthetisieren, was wiederum zur Bildung männlicher Geschlechtsorgane beiträgt.

Choriongonadotropin besteht aus Alpha- und Beta-Einheiten, und wenn sich Alpha-hCG in seiner Struktur wenig von den Struktureinheiten der Hormone FSH, TSH unterscheidet, ist Beta-hCG (MoM) einzigartig. Daher ist Beta-hCG von diagnostischem Wert. Im Plasma wird es unmittelbar nach dem Einbringen der befruchteten Eizelle in das Endometrium bestimmt, dh etwa 9 Tage nach dem Eisprung. Normalerweise verdoppelt sich die hCG-Konzentration alle zwei Tage und erreicht in der 10. Schwangerschaftswoche eine maximale Konzentration (50.000–100.000 IE / L). Danach nimmt er für 8 Wochen um fast die Hälfte ab und bleibt dann bis zum Ende der Schwangerschaft stabil. In späteren Stadien kann jedoch ein erneuter Anstieg der hCG-Werte verzeichnet werden. Und obwohl dies früher nicht als Abweichung von der Norm angesehen wurde, erfordert der moderne Ansatz den Ausschluss einer Plazentainsuffizienz bei einer Rh-Inkompatibilität, die zu einem erhöhten HCG-MoM führen kann. Nach Geburt oder unkompliziertem Abort in Plasma und Urin sollte nach 7 Tagen keine hCG-Bestimmung erfolgen.

Wenn die Analyse geplant ist

HCG MoM - die Norm während der Schwangerschaft
HCG MoM - die Norm während der Schwangerschaft

Eine hCG-Analyse (MoM) kann in folgenden Fällen verordnet werden:

  • zur Schwangerschaftsfrüherkennung;
  • bei der Überwachung des Schwangerschaftsverlaufs;
  • fürAusschluss einer Eileiterschwangerschaft;
  • zur Beurteilung der Vollständigkeit des Schwangerschaftsabbruchs;
  • wenn Sie eine Fehlgeburt oder drohende Fehlgeburt vermuten;
  • im Rahmen einer Triple-Analyse (mit ACE und Östriol) zur Früherkennung fetaler Fehlbildungen;
  • mit Amenorrhoe (Ausbleiben der Menstruation);
  • bei Männern wird die hCG-Analyse bei der Diagnose von Hodentumoren durchgeführt.

hCG zu MoM nach Woche

Verschiedene Labors können unterschiedliche Normen für die Indikatoren dieses Hormons festlegen, daher sind die angegebenen Zahlen kein Standard. Allerdings geht die hCG-Rate in MoM in fast allen Labors nicht über den Bereich von 0,5 bis 2 hinaus. Die Tabelle zeigt die hCG-Raten ab Empfängnis und nicht ab der letzten Menstruation.

Laufzeit (Wochen) hcg Honig/ml
1 – 2 25 – 30
2 – 3 1500 – 5000
3 – 4 10.000 – 30.000
4 – 5 20.000 – 100.000
5 – 6 50.000 – 200.000
6 – 7 50.000 – 200.000
7 – 8 20.000 – 200.000
8 – 9 20.000 – 100.000
9 – 10 20.000 – 95.000
11 - 12 20.000 – 90000
13 – 14 15.000 – 60.000
15 – 25 10.000 – 35.000
26 – 37 10.000 – 60.000

Wenn HCG erhöht ist

Die folgenden Faktoren können zu einem Anstieg des hCG-Spiegels führen:

  • Mehrlingsschwangerschaft;
  • endokrine Störungen einschließlich Diabetes mellitus;
  • fetale Missbildungen (Chromosomenanomalien);
  • trophoblastische Tumore;
  • Einnahme von hCG zu therapeutischen Zwecken.
  • Beta-HCG MoM
    Beta-HCG MoM

Ursachen für niedrigen hCG-Wert

HCG-Abfall kann verursachen:

  • Eileiterschwangerschaft;
  • drohende Abtreibung oder Fehlgeburt;
  • vorgeburtlicher fetaler Tod;
  • Chromosomenanomalien.

hCG in der Diagnostik fetaler Anomalien

Das moderne Niveau der Medizin ermöglicht es Ihnen, Anomalien in der Entwicklung des Fötus in einem ziemlich frühen Stadium zu erkennen. Eine wichtige Rolle spielt dabei die Untersuchung des hCG-Spiegels (MoM). Bis heute wurden optimale Untersuchungsbedingungen entwickelt, denen sich jede Frau, die ein Kind erwartet, unterziehen muss, um krankhafte Veränderungen während der Schwangerschaft rechtzeitig zu erkennen. Sie umfassen mehrere Indikatoren. Im ersten Trimester der Schwangerschaft (10-14 Wochen) handelt es sich um Ultraschall- und Laboruntersuchungen des hCG-Hormonspiegels, PAPP-A. Zu einem späteren Zeitpunkt, im zweiten Trimester (16-18 SSW) wird zusätzlich zum Ultraschall ein Triple-Test durchgeführt (AFP, hCG,Östriol). Die Daten dieser Studien mit hoher Wahrscheinlichkeit ermöglichen es uns, die Möglichkeit der Entwicklung fetaler Pathologien und das Risiko von Chromosomenanomalien abzuschätzen. Alle Prognosen werden unter Berücksichtigung individueller Merkmale erstellt - das Alter der Mutter, ihr Gewicht, die durch schlechte Angewohnheiten verursachten Risiken, Pathologien bei Kindern, die in früheren Schwangerschaften geboren wurden.

Interpretation der Screening-Ergebnisse

HCG-freies MoM
HCG-freies MoM

Leider sind die Ergebnisse in einigen Fällen weit von den Indikatoren entfernt, die während der Schwangerschaft als normales hCG, MoM angesehen werden. Wenn die Abweichungen unbedeutend sind, kann dies nicht als Zeichen einer Pathologie gewertet werden. Wenn die Ergebnisse der Studie jedoch vor dem Hintergrund eines niedrigen Niveaus anderer Marker Werte zeigen, die hCG 2 MoM stark überschreiten, kann dies bedeuten, dass der Fötus eine solche chromosomale Pathologie wie das Down-Syndrom hat. Genetische Anomalien wie das Edwards- oder Patau-Syndrom können durch einen reduzierten hCG-Spiegel und andere Marker angezeigt werden. Es ist möglich, ein Turner-Syndrom mit sogar hCG-Spiegeln vor dem Hintergrund einer Abnahme anderer Marker zu vermuten. Darüber hinaus können signifikante Anomalien in den Screening-Ergebnissen auf Neuralrohr- und Herzfehler hinweisen.

Wenn solche Auffälligkeiten festgestellt werden, erfolgt eine invasive Diagnostik zur Klärung der Diagnose. Je nach Semester können folgende Untersuchungen angeordnet werden:

  • Chorionbiopsie;
  • Amniozentese;
  • Kordozentese.

Darüber hinaus ist in allen strittigen Fällen die Konsultation eines Genetikers erforderlich.

hcg bei Eileiterschwangerschaft

Neben fetalen Anomalien sind β-hCG (frei), MoM auch Indikatoren, die den Gesundheitszustand der Mutter veranschaulichen. Einer der gefährlichen Notfallzustände, die rechtzeitig diagnostiziert und entsprechend behandelt werden können, ist eine Eileiterschwangerschaft. Dies geschieht, wenn ein befruchtetes Ei nicht an der inneren Schicht der Gebärmutter (Endometrium), sondern in der Höhle der Eileiter, Eierstöcke und des Darms anhaftet. Die Gefahr dieser Pathologie liegt in der Tatsache, dass eine Eileiterschwangerschaft unweigerlich unterbrochen wird und dieser Prozess von schweren inneren Blutungen begleitet wird, die sehr schwer zu stoppen sein können. Eine Eileiterschwangerschaft kann erkannt werden, wenn rechtzeitig eine Ultraschalluntersuchung durchgeführt und deren Ergebnisse mit den hCG-Werten im Blutserum verglichen werden. Tatsache ist, dass ein befruchtetes Ei, das einen von Natur aus nicht dafür vorgesehenen Platz einnimmt, erhebliche Schwierigkeiten hat und infolgedessen vom Trophoblast viel weniger Gonadotropin produziert wird. Für den Fall, dass die Testergebnisse einen extrem langsamen hCG-Anstieg zeigen, der nicht dem Gestations alter entspricht, wird eine Ultraschalluntersuchung mit einem Vaginalsensor verordnet. In der Regel ermöglicht Ihnen dieses Verfahren, außerhalb der Gebärmutter ein fötales Ei zu finden, das eine Eileiterschwangerschaft bestätigt und es Ihnen ermöglicht, sie rechtzeitig zu beenden, ohne auf Komplikationen zu warten.

Verpasste Schwangerschaft

Erhöhter hCG-Wert
Erhöhter hCG-Wert

Es kommt vor, dass nach einem positiven Ergebnis eines Schwangerschaftstests die Symptome nicht auftreten oder abrupt enden. In diesem Fall tritt der Tod des Embryos ein, aber aus irgendeinem Grund kommt es nicht zu einer Fehlgeburt. Dieser Punkt kann identifiziert werden, wenn in der durchgeführten Analyse die hCG-Indikatoren nicht nur aufhören zu wachsen, sondern auch zu sinken beginnen. Durch eine Ultraschalluntersuchung können Sie sicherstellen, dass der Embryo keinen Herzschlag hat. Manchmal zeigt der Ultraschall nur eine leere Eizelle. Diese Veränderungen werden als verpasste Schwangerschaft bezeichnet. Die meisten von ihnen entwickeln sich bis zu zehn Wochen. Folgende Umstände können die Gründe sein:

  • chromosomale Pathologien;
  • Infektion des Körpers der Mutter (meistens Endometritis);
  • Fehlbildungen im Zusammenhang mit dem mütterlichen Blutgerinnungssystem (Thrombophilie);
  • anatomische Defekte in der Struktur der Gebärmutter.

Wenn aus medizinischen Gründen eine versäumte Schwangerschaft festgestellt wird, wird ein medizinischer Schwangerschaftsabbruch oder eine Kürettage der Gebärmutter durchgeführt. Für den Fall, dass bei einer Frau mehr als zweimal eine ausbleibende Schwangerschaft diagnostiziert wird, wird empfohlen, das Paar untersuchen zu lassen, um die objektiven Gründe dafür zu ermitteln.

Bubble Skid

Manchmal kann es nach der Befruchtung zu einem „Verlust“des weiblichen Anteils des Genoms kommen, das heißt statt einer gleichen Anzahl an Chromosomen von Mutter und Vater verbleibt nur noch das männliche Genom in der fötalen Eizelle. In diesem Fall kann ein schwangerschaftsähnlicher Zustand beobachtet werden, jedoch sind in der Zygote (befruchtete Eizelle) nur die Chromosomen des Vaters vorhanden. Dieser Zustand wird als vollständige Blasenmole bezeichnet. Bei einem Teilei behält das Ei seine genetischen Informationen, aber die Chromosomenzahl des Vaters wird verdoppelt. Da sie für den Trophoblasten verantwortlich sind, steigen die Spiegel des hCG-Hormons schnell an. Blasendrift ist nicht nur spontan gefährlichFehlgeburt, da die Entwicklung einer normalen Schwangerschaft damit unmöglich ist. Die Hauptgefahr liegt darin, dass ein solcher „stimulierter“Trophoblast in die Gebärmutterwand eindringt, darüber hinauswächst und mit der Zeit zu einem bösartigen Tumor entarten kann.

Du kannst eine Blasenmole bei folgenden Symptomen vermuten:

  • Uterusblutung früh;
  • unerträgliches Erbrechen;
  • Gebärmuttergröße ver altet (viel größer);
  • manchmal Gewichtsverlust, Herzklopfen, Fingerzittern.

Das Auftreten solcher Anzeichen erfordert einen Arztbesuch, eine Ultraschalluntersuchung und die Überwachung des hCG-Spiegels im Blutserum. Das mehrfache Überschreiten des Indikators von 500.000 IE / l, der das Maximum in einer normalen Schwangerschaft darstellt, erfordert eine sorgfältigere Untersuchung.

HCG MoM während der Schwangerschaft
HCG MoM während der Schwangerschaft

Daher ermöglicht Ihnen eine aufmerksame Einstellung zum hCG-Spiegel, MoM, viele pathologische Veränderungen im Körper einer Frau und eines Fötus in einem frühen Stadium zu diagnostizieren. Ergreifen Sie daher rechtzeitig die notwendigen Maßnahmen.

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