Entleerung von Flüssigkeit aus der Lunge: Indikationen, Folgen, wie es geht

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Entleerung von Flüssigkeit aus der Lunge: Indikationen, Folgen, wie es geht
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Anonim

Statistiken zufolge nimmt der Trend zu einer Zunahme von Atemwegserkrankungen von Jahr zu Jahr zu. Allein in Russland leiden heute etwa 5 Millionen Menschen an Pathologien des bronchopulmonalen Systems. Chronische Bronchitis, Lungenentzündung, Asthma, Rippenfellentzündung, COPD (chronisch obstruktive Lungenerkrankung) dominieren unter den Krankheiten. Als nächstes kommt Tuberkulose. Die Inzidenz von Lungenkrebs nimmt zu, was unter allen anderen Onkologien führend ist. Das Hauptkontingent der Patienten sind langjährige Raucher und Bewohner großer Industriezentren.

Was ist Flüssigkeit in der Lunge

Flüssigkeit aus der Lunge zu Hause pumpen
Flüssigkeit aus der Lunge zu Hause pumpen

Der Gasaustausch im menschlichen Blut findet in den Alveolen statt. Dies sind viele Blasenkomponenten der Lunge. Der einströmenden Luft wird Sauerstoff entzogen und Kohlendioxid freigesetzt. Dies ist ein grundlegender physiologischer Prozess, der den Körper mit Sauerstoff versorgt.

Bei Verstößen gegen den Luftaustausch inGewebe, die Durchlässigkeit von Kapillaren erhöht oder die Integrität der Gefäße im Allgemeinen verletzt wird. Flüssigkeit beginnt durch ihre Wände zu sickern, was die Alveolen füllen kann. Es sammelt sich häufiger nicht in der Lunge selbst an, sondern in der Pleurahöhle zwischen den Pleurablättern.

Um eine normale Lungenexkursion zu gewährleisten, hat ein gesunder Mensch immer etwa 2 ml seröse Flüssigkeit in der Pleuraregion. Wenn das Volumen 10 ml überschreitet, muss es entfernt werden.

Gründe

Flüssigkeit aus der Lunge pumpen
Flüssigkeit aus der Lunge pumpen

Einer der Gründe ist eine Fehlfunktion im Lymphsystem, die zu Schwellungen führt. Flüssigkeitsansammlung tritt am häufigsten auf, wenn:

  • Herzerkrankungen - Arrhythmien, Herzfehler, Herzinfarkte, Herzinsuffizienz;
  • Lebererkrankung - Leberversagen oder Leberzirrhose;
  • Diabetes;
  • Nierenversagen;
  • Lungenentzündung - Lungenentzündung, Tuberkulose, Rippenfellentzündung;
  • Lungenkrebs;
  • COPD;
  • Lungenödem;
  • Trauma an Kopf und Brust (Pneumothorax).

Flüssigkeit bei älteren Menschen

Zusätzlich zu den oben genannten Pathologien ist bei älteren Menschen nach längerer Anwendung von Aspirin, das als Analgetikum verwendet wird, Flüssigkeit in der Lunge möglich. Auch körperliche Inaktivität kann die Ursache sein, da sich ältere Menschen aus verschiedenen Gründen wenig bewegen. Der Lungenkreislauf wird dadurch gestört.

Zusammensetzung der Flüssigkeit

Die Zusammensetzung wird für verschiedene Pathologien unterschiedlich sein. Die Ansammlung von seröser Flüssigkeit, manchmal mit Blutverunreinigungen, tritt bei Lungenkrebs auf, wenn er sich entwickeltbösartige Rippenfellentzündung. Eitriges Exsudat wird bei akuten Lungenentzündungen beobachtet.

Jede Zusammensetzung der Flüssigkeit ist nicht die Norm, und es müssen dringend Maßnahmen ergriffen werden. Wasser im Rippenfell ist nicht so gefährlich wie eine Schwellung.

Zeichen

Während des Schlafes kommt es zu Anfällen von Atemnot, die auf Atemversagen hindeuten, die Haut wird zyanotisch. Es gibt einen feuchten Husten mit rosa Schaum, später treten Erstickungsanfälle im Laufe des Tages auf. Dies ist ein Hinweis auf ein Lungenödem. Bei solchen Symptomen muss Flüssigkeit aus der Lunge gepumpt werden.

Symptome

Abpumpen von Flüssigkeit aus der Lunge für Krebs
Abpumpen von Flüssigkeit aus der Lunge für Krebs

Klinische Manifestationen hängen von der Menge des angesammelten Exsudats ab:

  1. Kurzatmigkeit ist das erste Symptom einer Flüssigkeitsansammlung. Es tritt auf, weil die Lunge bei gestörtem Gasaustausch beginnt, hart zu arbeiten, um die Sauerstoffzufuhr zu erhöhen.
  2. Die Atmung wird häufiger und schwerer, was im weiteren Verlauf den Zustand des Patienten verschlechtert und er zu ersticken beginnt. Wenn die Krankheit langsam verläuft, tritt plötzlich Atemnot auf, manchmal vor dem Hintergrund von Müdigkeit. Sie erscheint bereits sowohl in Ruhe als auch im Traum.
  3. Husten ist ein späteres Symptom. Der Zustand der Lunge hat sich bereits verschlechtert. Es ist intermittierend, mit viel Auswurf. Dies wird begleitet von Schwindel, Ohnmacht.
  4. Brustschmerzen - in Ruhe erträglich, schmerzhaft, verschlimmert durch Husten und Bewegung. Das Symptom ist nicht immer vorhanden, es ist häufiger in den unteren Teilen der Brust lokalisiert.
  5. Änderung der Hautfarbe - sie wird aufgrund von Hypoxie und dem Nasolabialdreieck blasswird blau.
  6. Verschlechterung des allgemeinen Wohlbefindens - Lethargie, Kraftverlust, Schwäche treten auf, die mit Angstzuständen kombiniert werden.
  7. Atemversagen - in Form von Asthmaanfällen.
  8. In der Lunge gurgelt etwas - das spürt der Patient selbst beim Drehen des Oberkörpers.

Zusätzliche Symptome sind starker Schüttelfrost, Kältegefühl, begleitet von Taubheitsgefühlen in Händen und Füßen. Diese Manifestationen treten eher morgens auf. Tagsüber treten nach jeder Anstrengung Symptome auf - Stress, Bewegung, Unterkühlung.

Diagnose

Abpumpen von Flüssigkeit aus der Lunge
Abpumpen von Flüssigkeit aus der Lunge

Um herauszufinden, ob es notwendig ist, Flüssigkeit aus der Lunge zu pumpen, sollte eine Diagnose gestellt werden, die die folgenden Verfahren umfasst:

  1. Röntgen.
  2. Ultraschall (Ultraschall) - zeigt die Flüssigkeitsmenge und den Ort der Ansammlung.
  3. Blutgasanalyse.

Um die Ursache der Pathologie zu bestimmen, führen Sie Folgendes aus:

  • Studie für Herzerkrankungen;
  • Blutbiochemie;
  • Definition Gerinnbarkeit;
  • Bestimmung des Lungendrucks.

Nachdem Sie die Ätiologie des Auftretens von Flüssigkeit in der Lunge festgestellt haben, bestimmen Sie die besten Möglichkeiten, Flüssigkeit aus der Lunge zu pumpen und sie loszuwerden.

Behandlung

Flüssigkeit aus der Lunge pumpen, wie das Verfahren abläuft
Flüssigkeit aus der Lunge pumpen, wie das Verfahren abläuft

Behandlungstaktiken hängen von den erzielten Ergebnissen ab. Leider wird nur ein kleiner Teil der Lungenerkrankungen medikamentös behandelt. Viele müssen operiert werden. Für solche Pathologienbeinh alten:

  • angeborene Anomalien;
  • Lungentumoren;
  • Zysten;
  • Kavernen beim Tubing;
  • Parasiten in der Lunge (Echinococcus, Alveococcus);
  • Abszess und Lungeninfarkt;
  • Atelektase und Bronchiektasie in der Lunge;
  • Verletzungen mit Fremdkörpern in der Lunge;
  • Bronchialfisteln;
  • Lungenentzündung;
  • Pleuritis.

Alle Operationen zum Abpumpen von Flüssigkeit aus der Lunge werden nur in spezialisierten Abteilungen der Thorax- (Thorax-)Chirurgie von qualifizierten Fachärzten durchgeführt. Krankenwagenmitarbeiter tun dies nicht.

Pleurozentese

Abpumpen von Flüssigkeit aus der Lunge
Abpumpen von Flüssigkeit aus der Lunge

Wann und wie wird Flüssigkeit aus der Lunge gepumpt? Normalerweise wird ein Transsudat entfernt, das durch eine nicht infektiöse Natur verursacht wird. Wenn die Pathologie mit einer Entzündung verbunden ist und Eiter beigemischt ist, handelt es sich um Exsudat.

In solchen Fällen sollte die Entzündung vor dem Eingriff behandelt werden. Wenn danach die Flüssigkeit zurückbleibt, wird sie entfernt. Es ist zu beachten, dass das Pumpen aus der Pleurahöhle erfolgt, dies ist durch Absaugen nicht möglich. In diesen Fällen (zB Lungenödem) ärztliche Behandlung.

Wie nennt man das Pumpen von Flüssigkeit aus der Lunge? Pleurozentese oder Thorakozentese. Bei diesen Verfahren erfolgt die mechanische Entfernung von Flüssigkeit. Die Schmerzlinderung erfolgt mit örtlicher Betäubung. Eine besondere Vorbereitung des Patienten ist nicht erforderlich. Normalerweise versucht der Arzt, den Zustand des Herz-Kreislauf- und Atmungssystems vor der Punktion mit Hilfe einer symptomatischen Therapie zu stabilisieren. Kranksitzt, leicht nach vorne gelehnt, legt die Hände auf einen speziellen Tisch oder dreht sich hinter den Kopf.

Wie läuft das Abpumpen von Flüssigkeit aus der Lunge ab? Zunächst wird mittels Ultraschall oder Röntgen die Stelle der Exsudatansammlung bestimmt, dann ein Lokalanästhetikum injiziert und Novocain injiziert.

Die Haut wird mit Alkohol abgewischt, und der Arzt im Bereich unter dem Schulterblatt (in der Mitte zwischen mittlerer und hinterer Achsellinie) streng entlang der Oberkante der Rippe zwischen dem 6. und 7. Interkostalraum mit eine dünne Injektionsnadel durchsticht vorsichtig die Pleurahöhle. So werden Gewebe mit Novocain oder Lidocain infiltriert. Die Maßnahmen müssen äußerst vorsichtig sein, da die Möglichkeit einer Schädigung des neurovaskulären Bündels besteht.

Die Tiefe muss auch genau sein, daher wird der Spritzenkolben regelmäßig zurückgezogen, um dies zu überprüfen. Wenn die Nadel zu tief eingeführt wird, kann das Lungenparenchym beschädigt werden. Die Nadel wird eingeführt, bis es sich wie ein Versagen anfühlt – hier wird die Eindringtiefe gemessen. Die obere Auskleidung der Lunge (Pleura) ist dichter als ihr Inh alt.

Als nächstes wird die Anästhesienadel entfernt und eine dicke Nadel für die Thorakozentese eingeführt (bis zu einer abgemessenen Tiefe). Über einen Adapter wird die Nadel mit dem elektrischen Saugrohr verbunden. Ein Teil des Ergusses geht zur Analyse ins Labor, der Adapter wird auf Absaugung gebracht und der Erguss wird evakuiert. Das Gerät zum Abpumpen von Flüssigkeit aus der Lunge ist ein elektrisches Sauggerät oder ein Drainage-Sauggerät. In Ermangelung einer elektrischen Absaugung wird Janets Spritze verwendet.

Die Flüssigkeit wird abgepumpt (Flüssigkeitsaspiration aus dem Rippenfell), es werden Katheter eingeführt, durch die für einige ZeitExsudat wird freigesetzt. Das Abpumpen von Flüssigkeit aus der Lunge dauert nicht lange - etwa 15 Minuten. Danach werden die Katheter entfernt und die Punktionsstelle erneut mit Alkohol bestrichen. Es wird ein steriler Verband angelegt. Manchmal werden bei Bedarf Katheter belassen. Es wird eine Kontrollröntgenaufnahme gemacht.

Der Evakuierungsvorgang darf ausschließlich unter sterilen Bedingungen durchgeführt werden. Daher wird zu Hause keine Flüssigkeit aus der Lunge gepumpt. Je nach Zweck kann die Aspiration therapeutisch oder diagnostisch sein.

Sie können nicht mehr als 1 Liter Flüssigkeit auf einmal abpumpen. Wird das Volumen überschritten, kommt es zu Komplikationen, sogar der Tod ist möglich. Mit einer allmählichen Abnahme des Flüssigkeitsspiegels beim Abpumpen geht es dem Patienten deutlich besser.

Nachdem Flüssigkeit aus der Lunge gepumpt wurde, kann sie wieder gesammelt werden, da die Hauptursache der Krankheit selbst während des Eingriffs nicht beseitigt wird, gibt es keine Garantien für eine vollständige primäre Entfernung. Für die etiotrope Behandlung werden andere Methoden verwendet. Eine wiederholte Thorakozentese ist für Patienten sehr schwierig, da bereits Verklebungen vorhanden sind, die die Operation erschweren.

Ein geschwächtes Immunsystem trägt immer zur Wiederansammlung von Flüssigkeit bei. Gefährdet sind Patienten über 60 Jahre. Die Normalisierung des Flüssigkeitsspiegels in der Lunge erfordert häufig die Behandlung anderer Organe, gemessen an der Liste der Krankheiten. Das künstliche Entfernen von Exsudat aus der Lunge durch Punktion ist eine andere Bezeichnung für das Abpumpen von Flüssigkeit aus der Lunge. Am radikalsten ist das Rangieren. Wenn ein Shunt installiert ist, wird die sich ansammelnde Flüssigkeit aus der Pleurahöhle übertragenBauch.

Im Falle einer nicht-chirurgischen Pathologie ermöglicht eine kompetente Behandlung der Grunderkrankung, dass sich die Flüssigkeitsmenge von selbst normalisiert - diese Option ist nicht ausgeschlossen. Dies gilt jedoch nicht für schwere Pathologien. Die Folge des Abpumpens von Flüssigkeit aus der Lunge ist also eine kurzfristige Verbesserung des Wohlbefindens des Patienten. Um die Ursache der Pathologie zu beeinflussen, wird Pleurodese verwendet.

Wie oft kann Flüssigkeit aus der Lunge gepumpt werden

Die Anzahl der Wiederholungen des Verfahrens wird vom Arzt festgelegt. Manchmal wird das Verfahren jeden zweiten Tag durchgeführt. Es ist wichtig, die Ursache der Flüssigkeitsansammlung zu ermitteln und zu beseitigen.

Pleurodese

Lungenpumpmaschine
Lungenpumpmaschine

Ein ziemlich beliebtes Verfahren in der Pulmologie. Die Pleurodese ist ebenfalls ein chirurgischer Eingriff, jedoch mit umgekehrtem Algorithmus: Die Pleurahöhle wird mit speziellen Therapeutika gefüllt, um die Neubildung von Flüssigkeit zu verhindern.

Die dafür eingesetzten Medikamente sind sehr unterschiedlich: Sklerosierende - Zytostatika ("Embikhin" oder "Cisplatin"), Immunmodulatoren ("Interleukin"), antimikrobielle Mittel ("Tetracycline") und Antituberkulose. Eine solche Behandlung ist sehr effektiv, da sie direkt am Ort der Pathologie wirkt. Mit anderen Worten, Pleurodese ist die Behandlung nach dem Abpumpen von Flüssigkeit aus der Lunge.

Erholungsprognosen

Die Heilungschancen hängen von der Ätiologie der Erkrankung ab. Eine negative Prognose besteht nur bei onkologischen Erkrankungen. Dabei spielt es keine Rolle, in welchem Stadium die Anhäufung erfolgtFlüssigkeit in der Lunge. Bei anderen Pathologien ist die Prognose günstig, wenn die Behandlung rechtzeitig begonnen wird, die Funktion des Lungensystems ist vollständig wiederhergestellt.

Selbsttherapie mit Volksmethoden ist ausgeschlossen - noch ist kein einziger Patient mit dieser Methode geheilt worden. Kostbare Zeit geht verloren, und die Folgen sind höchst beklagenswert. Eine Person kann an Atemversagen sterben.

Folgen der Flüssigkeitsansammlung

Bei einer geringen Flüssigkeitsansammlung wird der Körper nicht erheblich geschädigt, insbesondere bei einem rechtzeitigen Arztbesuch. Aber bei chronischen Lungenerkrankungen wird das elastische Gewebe der Lunge durch fibröses Gewebe ersetzt, was den ohnehin schon gestörten Gasaustausch verschlechtert und zu schwerem Sauerstoffmangel führt. Bei Sauerstoffmangel leiden Gehirn und zentrales Nervensystem. Der Ausgang ist oft tödlich.

Lungenflüssigkeit in der Onkologie

Onkologie entwickelt sich zur gefährlichsten Ursache für die Ansammlung von Exsudat in der Lunge. Das Abpumpen von Flüssigkeit aus der Lunge bei Krebs wird im Anfangsstadium geübt. Bei Krebspatienten mit Lungenkrebs deutet die Akkumulation leider auf eine kritische Erschöpfung des Körpers hin und wird bereits in den letzten Stadien der Krankheit beobachtet. Ödeme treten häufig vor dem Hintergrund einer Abnahme des Proteinspiegels auf - eine notwendige Folge des Fortschreitens von Krebs. In diesem Fall sollten Sie kein gutes Behandlungsergebnis erwarten.

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