Der Oberschenkel ist ein Körperteil, von dem viele Menschen keine ganz klaren Vorstellungen haben. Viele h alten es zum Beispiel für den seitlichen Bereich des Beckens. Und der Oberschenkel ist immerhin der Teil des Beines zwischen Hüftgelenk und Knie. Wir können uns die Struktur vorstellen und ihre Funktionen bestimmen, indem wir die Knochen-, Muskel-, Nerven- und Kreislaufstruktur dieses Körperteils im Detail analysieren.
Was ist eine Hüfte?
Hüfte (lat. Femur) - die proximale Komponente der unteren Extremitäten einer Person, die sich zwischen den Hüft- und Kniegelenken befindet. Seine Anwesenheit ist auch charakteristisch für andere Säugetiere, Vögel und Insekten.
Die Anatomie des menschlichen Oberschenkels ist wie folgt:
- Es wird von oben durch das Leistenband begrenzt.
- Oben und hinten - Gesäßband.
- Unten - eine Linie, die 5 cm über der Kniescheibe gezogen werden kann.
Um zu verstehen, dass dies ein Oberschenkel ist, analysieren wir seine Struktur gründlich.
Knochenstruktur
Es gibt nur einen Knochen an der Basis des Oberschenkels - Tubular oder Femur. Eine interessante Tatsache: Es ist das längste und stärkste in einer Person, ungefähr gleich 1/4 seiner Körpergröße. Ihr Körper ist zylindrisch, nach vorne leicht gekrümmt und dehnt sich ausNieder. Die Rückseite ist rau – dies ist für die Muskelanhaftung notwendig.
Der Knochenkopf mit der Gelenkfläche befindet sich an der proximalen (oberen) Epiphyse. Seine Funktion ist die Artikulation mit dem Acetabulum. Der Kopf ist durch den Hals mit dem Oberschenkelknochenkörper verbunden, was auf dem anatomischen Atlas gut sichtbar ist. Wo letzterer in den Femurkörper übergeht, sind zwei Tuberkel sichtbar, die als Trochanter major und Trochanter minor bezeichnet werden. Ersteres ist leicht unter der Haut zu spüren. Alle oben genannten dienen dazu, Muskeln zu befestigen.
Am distalen (unteren) Ende geht der Femurknochen in zwei Kondylen über, von denen einer lateral, der andere medial ist und zwischen denen sich die Fossa intercondylaris befindet. Die Abteilungen selbst haben Gelenkflächen, die helfen, den Femur mit der Tibia und der Patella zu artikulieren. An seinen seitlichen Teilen, direkt über den Kondylen, befinden sich Epikondylen - auch medial und lateral. An ihnen sind die Bänder des Oberschenkels befestigt. Dass die Kondylen, dass die Epikondylen unter der Haut gut zu tasten sind.
Muskelstruktur
Wenn man die Struktur des menschlichen Oberschenkels betrachtet, kann man die Muskeln nicht ignorieren. Sie ist es, die hilft, mit diesem Körperteil Rotations- und Flexionsbewegungen auszuführen. Muskeln umhüllen den Femur von allen Seiten und teilen sich dabei in folgende Gruppen auf:
- vorne;
- medial;
- hinten.
Wir werden jedes in einer separaten Unterüberschrift analysieren.
Vordere Muskeln
Sehen wir uns die vordere Muskelgruppe an.
Name der Muskeln | Aufgabe | Muskelbeginn | Anhang |
Vierköpfig: breit mittel, gerade, breit medial, breit seitlich. |
Streckung der Hinterhand am Kniegelenk. Der Rectus-Muskel hat eine eigene Funktion - die Biegung im Hüftgelenk der Extremität in einem Winkel von 90 Grad. |
Intermediate: intertrochantäre Femurlinie. Lateral: intertrochantärer Vektor, Trochanter major, laterale Lippe der breiten femoralen Linie. Medial: mediale Lippe der rauhen femoralen Linie. Gerade: Sulcus supraacetabularis, Spina iliaca anterior inferior. |
tibuläre Tuberkel, medialer Teil der Kniescheibe. |
Schneider | Beinbeugung im Knie- und Hüftgelenk, drehe den Oberschenkel nach außen und den Unterschenkel nach innen. | Spina iliaca anterior superior. | tibuläre Tuberkel, in die Tibiafaszie eingewebt. |
Gehe zur nächsten großen Muskelgruppe.
Mediale Muskeln
Jetzt achten wir auf die mediale Gruppe der Oberschenkelmuskulatur.
Name der Muskeln | Aufgabe | Muskelbeginn | Anhang |
Pestusmuskel | Beugung der Extremität im Hüftgelenk bei gleichzeitiger Adduktion und Außenrotation. | Oberster ZweigSchambein, Schambeinkamm. | Der Pectus-Muskel setzt oben am Femur an: zwischen der rauen Oberfläche und der Rückseite des kleinen Trochanters. |
Adduktiv groß | Adduktion, Hüftrotation, Extension. | Unterer Schambeinast, Sitzbeinhöcker, Sitzbeinast. | Rauer Teil des Röhrenknochens. |
Adduktiv lang | Adduktion, Flexion, Außenrotation des Oberschenkels. | Äußerer Teil des Schambeins. | Medienlippe des rauen Oberschenkelvektors. |
Adduktiv kurz | Adduktion, Außenrotation, Hüftflexion. | Äußere Körperoberfläche, unterer Ast des Schambeins. | Grobvektor-Oberschenkelknochen. |
Dünn |
Adduktion der abduzierten Extremität, Beteiligung an der Kniebeugung. |
Unterer Schambeinast, unterer Teil der Schambeinfuge. | tibuläre Tuberkel. |
Und zum Schluss machen wir uns mit der letzten Muskelgruppe dieses Körperteils vertraut.
Rückenmuskulatur
Stellen wir uns die hintere Muskelgruppe vor.
Name der Muskeln | Aufgabe | Muskelbeginn | Anhang |
Bizeps femoris: langer und kurzer Kopf |
Kniebeugung und Hüftstreckung, shine Außenrotation mit gebeugtem Knie, in dem Fall, wenn das Glied fixiert ist, inHüftgelenk verlängert den Rumpf und wirkt im Team mit dem Gluteus maximus-Muskel. |
Langer Kopf des Bizeps femoris: Ligamentum iliosacrale, Spitze der medialen Oberfläche des Tuber ischiadicum. Kurzer Kopf: obere Seite des lateralen Epicondylus, laterale Lippe des groben Vektors, intermuskuläres femorales laterales Septum. |
Der äußere Teil des lateralen Kondylus des Schienbeins, der Kopf des Wadenbeins. |
Semitendinosus | Kniebeugung und Hüftstreckung, shine Innenrotation mit gebeugtem Knie, Streckung des Rumpfes im Hüftgelenk in Zusammenarbeit mit dem Musculus gluteus maximus bei fixierter Beinstellung. | Sitzbeinhöcker. | Oberseite des Schienbeins. |
Semimembranös | Sitzbeinhöcker. |
Die Sehnen dieses Muskels laufen in drei Bündel auseinander: zuerst am kollateralen Tibiaband befestigt, zweite - die Bildung des Lig. popliteale oblique, dritte - Übergang zur Faszie der Kniekehlen, Befestigung am Soleus-Muskelvektor der Tibia. |
Mit den Muskeln, Knochen und Gelenken des Oberschenkels, das war's. Kommen wir zum nächsten Abschnitt.
Durch den Oberschenkel verlaufende Gefäße
Durch den Oberschenkel verlaufen viele Gefäße, von denen jedes seine eigene Aufgabe hat, beliebiges Gewebe zu ernähren. Betrachten Sie die wichtigsten davon.
Einer der wichtigsten - Darmbeinäußere Arterie, die durch den medialen Rand verläuft und hinter dem Leistenband (Bauchregion) absteigt. Versorgt Gewebe durch zwei Äste mit Blut:
- Vorne. Tiefe Arterie, die das Darmbein umgibt. Seine Aufgabe ist es, sowohl den Knochen selbst als auch den gleichnamigen Muskel mit Blut zu versorgen.
- Senken. Verläuft medial innerhalb des Peritoneums. Funktion - Blutzirkulation in der Nabelf alte.
Das Schamarteriennetz, das das obturatorische Gefäßnetz bildet, ist sehr wichtig für den Körper. Eine Beschädigung kann schnell zum Tod führen, weshalb dieses Netzwerk als "Krone des Todes" bezeichnet wird. Nährt die Bauchmuskeln, geht durch die Genitalien.
Es ist unmöglich, die gleichnamige Oberschenkelarterie nicht zu erwähnen, die als Fortsetzung der äußeren angesehen wird. Sein Ursprung liegt an der Vorderseite des Oberschenkels. Weiter führt es zum hinteren Teil der Kniekehle, dem Gunterkanal. Aufgeteilt in die folgenden Zweige:
- Zwei dünne Äußere, die durch das Fortpflanzungssystem gehen. Nährt die Lymphknoten und das angrenzende Gewebe.
- Der epigastrische oberflächliche Ast, der entlang der vorderen Bauchwand zum Nabel verläuft, wo er sich in kleinere subkutane Gefäße verzweigt.
- Oberflächlicher Ast, der das Darmbein umhüllt und sich mit den oberflächlichen epigastrischen Gefäßen verschlingt.
Großer tiefer Ast. Dies ist die wichtigste Arterie hier, die sowohl den Oberschenkel als auch den Fuß und den Unterschenkel versorgt. Es verzweigt sich wiederum in folgende Gefäße:
- Seitlich, um den Femur herum.
- Medial, um die Vene des Oberschenkels entlang der Rückseite gewickelt. Seine dreiÄste: tief, quer und aufsteigend - tragen Blut zum Hüftgelenk, seinen Muskeln und benachbarten Geweben. Drei perforierende Arterien: Gehen Sie herum und versorgen Sie den Oberschenkelknochen, die äußeren Beckenmuskeln und die Hautdecken.
- Absteigende Genikulararterie. Es besteht aus dünnen und langen Gefäßen, die im Kniebereich ineinander verschlungen sind.
Eine weitere wichtige Oberschenkelarterie ist die Kniekehlenarterie. Besteht aus zwei Plexus - A. tibialis anterior und posterior.
Nervenstruktur
Die überwiegende Mehrheit der Nervenenden in den Beinen stammt aus dem Lendengeflecht. Wenn seine Integrität verletzt wird, beschweren sich daher viele über die Muskeln des Hüftteils, die Flexionskniefunktionen. Es gibt zwei Hauptnerven des Oberschenkels - tief und femoral. Dann verzweigen sie sich entlang der unteren Gliedmaßen und bilden ihr Netz, zu dem beispielsweise der äußere Hautnerv des Oberschenkels gehört.
Der Oberschenkelnerv verläuft durch den hinteren und äußeren Teil des Oberschenkels, das kleine Becken. Der Obturator folgt ebenfalls durch den Beckenbereich, geht aber bereits bis zur inneren Femuroberfläche.
Auch im kleinen Becken ist das unter dem Musculus piriformis gebildete sakrale Nervengeflecht von Bedeutung. Er steigt durch die Gesäßf alte zur Rückseite des Oberschenkels ab, um sich dann in die Schienbein- und Peroneusnerven zu teilen.
Krankheiten und Pathologien
Pathologien der Oberschenkelmuskulatur, Blutgefäße, Knochen und Nerven sind gar nicht selten. Einige machen sich bereits während der Entwicklung des Fötus im Ultraschall bemerkbar - angeborene Amputation dieses Körperteils oder seiner Gelenke. Einige können erst nach der Geburt identifiziert werdenBaby auf dem Röntgenbild. Unter ihnen gibt es eine Verlangsamung der Entwicklung von Ossifikationskernen, Dysplasie.
Erkrankungen können auch bei Menschen mit normaler Hüftanatomie aufgrund von Infektionen, falscher Ernährung, unzureichender oder starker Belastung auftreten. Wir dürfen Verletzungen, Geweberisse, Hüftprellungen, Brüche des Röhrenknochens nicht vergessen.
Diagnose und Behandlung
Wenn Sie sich im Bereich des Oberschenkels verletzt haben und den Verdacht haben, dass sich eine Pathologie entwickelt, müssen Sie sich an einen Orthopäden wenden. Die Diagnose besteht aus Untersuchung, Palpation und dann aus Analysen und instrumentellen Methoden - Röntgen, Tomographie, Angiographie, Elektromyographie usw.
Behandlungsmethoden hängen von der Schwere der Erkrankung, dem Alter des Patienten und der Art der Pathologie ab. Am Anfang ist die Therapie konservativ - Schiene, Gips, Medikamente, Massage, Krankengymnastik, Gymnastik. Führt dieser Komplex zu keinem zufriedenstellenden Ergebnis, wird das Oberschenkelgelenk während der Operation durch ein künstliches ersetzt.
Interessante Fakten
Am Ende des Themas "Was ist eine Hüfte" lernen wir interessante Fakten kennen:
- Die Haut am medialen Teil des Oberschenkels ist dünner, beweglicher und elastischer als an der Außenseite.
- Das Unterhautgewebe im Oberschenkelbereich ist bei Frauen stärker entwickelt als bei Männern.
- Die Fettablagerung an den Oberschenkeln und am Gesäß hilft, Diabetes zu vermeiden. Die hier befindlichen Lipide produzieren Leptin und Adiponectin, die die Entwicklung dieser und mehrerer anderer Krankheiten verhindern.
Der Oberschenkel ist einer der Bereiche des menschlichen Körpers, der Oberschenkel. Wie alle anderen Bereiche des Körpers hat es eine einzigartige und komplexe Struktur.