Ohnmacht: Ursachen und Erste Hilfe

Inhaltsverzeichnis:

Ohnmacht: Ursachen und Erste Hilfe
Ohnmacht: Ursachen und Erste Hilfe

Video: Ohnmacht: Ursachen und Erste Hilfe

Video: Ohnmacht: Ursachen und Erste Hilfe
Video: Elektronische Patientenakte – Das müsst ihr wissen | die Ratgeber 2024, November
Anonim

Ohnmachtsanfälle, deren Ursachen später besprochen werden, sind keine Krankheit. Es äußert sich in einem kurzzeitigen Bewusstseinsverlust. Dieser Zustand wird durch eine akute Abnahme der zerebralen Blutversorgung verursacht, begleitet von einer Verletzung der kardiovaskulären Aktivität. Sein wissenschaftlicher Name ist Synkope. Überlegen Sie weiter, warum Ohnmacht auftreten kann. Die Symptome der Synkope werden ebenfalls in dem Artikel beschrieben.

Ohnmacht
Ohnmacht

Klassifizierung

Zunächst einmal sollte gesagt werden, dass selbst ein gesunder Mensch nicht immun gegen Ohnmacht ist, also sollte man es nicht voreilig als Zeichen einer ernsthaften Pathologie betrachten. Wenn jedoch eine Synkope auftritt, ist es notwendig, einen Spezialisten zu konsultieren. In der Praxis wird zwischen echter Synkope und ihr ähnlichen Zuständen unterschieden. Die ersten beinh alten:

  1. Neurokardiogene Form.
  2. Orthostatischer Kollaps. Dieser Ohnmachtszustand wird durch eine Verlangsamung des Blutflusses zum Gehirn verursacht, wenn sich der Körper abrupt von einer horizontalen Position in eine vertikale Position bewegt.
  3. arrhythmogene Synkope. Er gilt als der meistegefährlich. Voraussetzung sind in diesem Fall morphologische Veränderungen der Gefäße und des Herzens.
  4. Bewusstlosigkeit aufgrund zerebrovaskulärer Störungen. Dazu gehören Veränderungen in den Gefäßen des Gehirns, Durchblutungsstörungen.

Einige Erkrankungen werden als Synkope bezeichnet, gelten aber nicht als Synkope, obwohl sie ihr sehr ähnlich sehen. Dazu gehören:

  1. Bewusstlosigkeit aufgrund von Stoffwechselstörungen. Zum Beispiel Glykämie - eine Abnahme des Glukosespiegels, Hyperventilation mit einer Abnahme des Kohlendioxids, Sauerstoffmangel.
  2. Epileptischer Anfall.
  3. Ischämische vorübergehende Attacke vertebrogener Natur.

Andere Formen

Manche Zustände ähneln einer Ohnmacht, gehen aber nicht mit Bewusstlosigkeit einher. Darunter:

  1. Kataplexie - kurzzeitige Muskelentspannung. Die Person kann in diesem Fall das Gleichgewicht nicht h alten und stürzt.
  2. Synkopenzustände psychogenen Ursprungs.
  3. Plötzlich auftretende Koordinationsstörungen - akute Ataxie.
  4. Transiente Attacke verbunden mit Durchblutungsstörungen in den Halsschlagadern (Carotis Pool).
  5. Schwindel Schwäche Ohnmacht
    Schwindel Schwäche Ohnmacht

Neurokardiogene Form

Es wird angenommen, dass dies die häufigste Ohnmacht ist. Die Ursachen seines Auftretens sind in der Regel nicht mit Veränderungen des Herzens und der Blutgefäße verbunden. Es wird durch die häufigsten Haush altsfaktoren verursacht. Ohnmacht tritt zum Beispiel aufTransport, stickiges Zimmer, durch Stress. Synkopen treten auch bei der Durchführung verschiedener medizinischer Verfahren auf. Es ist erwähnenswert, dass der Blutdruck, der während der Ohnmacht fällt, im Normalzustand ein normales Niveau hat. Daraus folgt, dass die gesamte "Verantwortung" für das Einsetzen einer Attacke beim vegetativen Nervensystem liegt, insbesondere bei seinen parasympathischen und sympathischen Anteilen. Unter dem Einfluss bestimmter Umstände hören sie auf, gemeinsam zu funktionieren, Schwindel und Schwäche beginnen. Solche Ohnmachtsanfälle bei Jugendlichen und Kindern machen Eltern ängstlich. Gleichzeitig beruhigen die Worte, dass die Synkope nicht durch schwerwiegende Pathologien verursacht wird, Erwachsene normalerweise nicht. Es ist erwähnenswert, dass die Befürchtungen der Eltern in vielerlei Hinsicht durchaus berechtigt sind. Eine Ohnmacht geht mit einem Sturz einher, der wiederum zu schweren Verletzungen führen kann.

Grundvoraussetzungen

Fasco kann aus verschiedenen Gründen auftreten. Sie können ernst und im Allgemeinen banal sein. Zu den Hauptvoraussetzungen gehören:

  1. Hitze. Der Begriff „hohe Temperatur“wird von verschiedenen Menschen unterschiedlich interpretiert. Manche fühlen sich bei 40 Grad ganz normal, und für manche sind sogar 25-28 bereits eine unerträgliche Hitze, besonders in Innenräumen. In der Regel tritt eine solche Ohnmacht beim Transport im Sommer auf. Die Situation wird durch Faktoren wie eine große Menschenmenge, unterschiedliche Gerüche erschwert.
  2. Längerer Mangel an Wasser und Nahrung. Sehr oft Menschen, die danach strebenschnell abnehmen oder gezwungen sind, die aufgenommene Nahrungsmenge deutlich zu reduzieren.
  3. Ohnmachtsanzeichen
    Ohnmachtsanzeichen
  4. Durchfall, Erbrechen, Flüssigkeitsverlust.
  5. Angstgefühl bei schnellem Atmen.
  6. Schwangerschaft. Es wird von einer Vielzahl von Störungen begleitet. Unter ihnen - ein Druckabfall, häufiges Wasserlassen, Übelkeit. Ohnmacht während der Schwangerschaft ist ein ziemlich häufiges Ereignis. Darüber hinaus ist es oft eine Synkope, die darauf hinweist.
  7. Lebensmittelvergiftung. Schock und Schmerz gehen oft mit Schwindel einher. Eine Ohnmacht kann durch einen Nervenschock verursacht werden.
  8. Rascher Blutverlust. Häufig verlieren Spender während der Blutspende das Bewusstsein. Dies geschieht nicht, weil eine bestimmte Menge Flüssigkeit das Gefäß verlassen hat, sondern weil der Körper den Abwehrmechanismus nicht rechtzeitig aktiviert hat.
  9. Die Art des Blutes oder der Wunde. Es ist erwähnenswert, dass Männer in diesen Fällen häufiger das Bewusstsein verlieren.
  10. Nebenwirkungen bestimmter Medikamente.

Pathologische Zustände

Dazu gehören:

  1. Hypovolämie. Wenn das Volumen des zirkulierenden Blutes aufgrund der Anwendung von Vasodilatatoren und Diuretika schnell abnimmt, verliert die Person das Bewusstsein.
  2. Erniedrigter Zuckergeh alt (Hypoglykämie).
  3. Anämie (Blutarmut).
  4. Herzinfarkt, Subarachnoidalblutung.
  5. Eine Reihe von endokrinen Pathologien.
  6. Große Formationen im Gehirn, die die Blutzufuhr behindern.
  7. schwerer Ohnmachtszustand
    schwerer Ohnmachtszustand

Öfternur Veränderungen in der Funktion des Gefäßsystems, die mit einem Druckabfall einhergehen, führen zu Ohnmacht. In solchen Situationen hat der Körper keine Zeit, den Schutz in kurzer Zeit einzusch alten, um sich an die Bedingungen anzupassen. Der Druck sinkt, das Herz hat keine Zeit, seine Leistung zu erhöhen, das Blut wird dementsprechend nicht die notwendige Menge an Sauerstoff zum Gehirn bringen.

Ohnmachtsanzeichen

Zunächst einmal wird ein Mensch krank. In der Regel charakterisieren Patienten ihren Zustand mit einem solchen Wort. Als nächstes kommt k alter Schweiß. Dann setzt die Übelkeit ein, die Beine geben nach. Äußerlich wird eine blasse Haut beobachtet. In den Ohren beginnt es zu klingeln, vor den Augen flackern Fliegen. Bevor Sie das Bewusstsein verlieren, beginnt Schwindel. Die Ohnmacht setzt ziemlich schnell ein. Die Person verliert das Bewusstsein. Gleichzeitig hat sein Gesicht eine gräuliche Tönung. Sein Druck ist reduziert, der Puls ist schwach und meist schnell. Eine Bradykardie (langsamer Rhythmus) ist jedoch nicht ausgeschlossen. Die Pupillen des Patienten sind erweitert, aber die Reaktion auf Licht ist vorhanden, wenn auch verspätet. Normalerweise kommt die Person nach ein paar Sekunden zur Besinnung. Wenn der Anfall länger dauert (ab fünf Minuten), können Krämpfe und unfreiwilliges Wasserlassen auftreten. Unwissende Menschen denken vielleicht, dass ein epileptischer Anfall begonnen hat.

Was tun?

Oft erfolgt die Genesung ohne medizinische Hilfe (wenn keine Verletzungen vorliegen und die Synkope nur von kurzer Dauer war). Es ist jedoch notwendig, den Zustand nach der Ohnmacht zu lindern. Wenn die Person bewusstlos ist, gehen Sie wie folgt vor:

  1. Spritz Wasser (k alt) ins Gesicht.
  2. Bring das Opfer in eine horizontale Position. Gleichzeitig müssen Sie ein Kissen oder eine Rolle unter Ihre Füße legen, damit Ihr Kopf niedriger als ihre Höhe ist.
  3. Krawatte lockern, Kragen aufknöpfen und Luftzugang schaffen.
  4. Ohnmachtsanzeichen
    Ohnmachtsanzeichen

Viele Augenzeugen greifen sofort nach dem Ammoniak. Es muss jedoch bedacht werden, dass es sehr sorgfältig behandelt werden muss. Insbesondere ist es unmöglich, ein mit Ammoniak befeuchtetes Wattestäbchen ganz in die Nähe zu bringen, da ein scharfes Einatmen von Dämpfen zu einem reflektorischen Atemstillstand führen kann. Was die Notfallversorgung betrifft, so ist ihre Bereitstellung in größerem Umfang mit der Beseitigung der Ohnmachtsursache oder ihrer Folgen (SHT, Schnittwunden, Prellungen usw.) verbunden. In der Zwischenzeit sollte man nicht hoffen, die Voraussetzungen für eine langwierige Synkope ohne entsprechende Aufklärung herauszufinden. Akute Ohnmacht kann mit schweren vaskulären Pathologien einhergehen. In dieser Hinsicht ist der vernünftigste Ausweg, einen Krankenwagen zu rufen.

Diagnose

Zunächst wird das Opfer untersucht. Dabei werden die Eigenschaften des Körpers bestimmt, Puls, Druck (an beiden Händen) gemessen, Herztöne gehört. Darüber hinaus werden neurologische pathologische Reflexe erkannt, die Aktivität des nervösen autonomen Systems wird untersucht. Die Labordiagnostik umfasst die klassische allgemeine Urin- und Blutuntersuchung, letztere auch für Zucker. Abhängig von der möglichen Diagnose werden auch einige biochemische Tests durchgeführt. In der Anfangsphase der Diagnose erhält der Patient ein Elektrokardiogramm. Bei BedarfEs werden radiologische Methoden verwendet.

Hauptveranst altungen

Wenn die arrhythmogene Natur der Synkope vermutet wird, liegt der Fokus auf dem Herzen. Insbesondere werden ausgeführt:

  1. Veloergometrie.
  2. Ultraschall.
  3. Röntgen des Herzens, Kontrastierung der Speiseröhre.
  4. Holter-Überwachung.
  5. nach Ohnmacht
    nach Ohnmacht

Unter stationären Bedingungen können spezielle Methoden zur Untersuchung von Herzpathologien verwendet werden. Wenn angenommen wird, dass die Synkope durch organische Läsionen des Gehirns verursacht wird oder die Ursache ihres Auftretens vage ist, wird das Spektrum diagnostischer Verfahren erheblich erweitert. Die oben aufgeführten Aktivitäten können hinzugefügt werden zu:

  1. Röntgen des Schädels, der Halswirbelsäule, des türkischen Sattels.
  2. Untersuchung beim Augenarzt.
  3. Elektroenzephalogramm, Überwachung auch bei Verdacht auf epileptischen Ursprung der Anfälle.
  4. Echoenzephaloskopie.
  5. Doppler-Ultraschall (für Gefäßpathologie).
  6. MRT, CT bei Hydrozephalus, Raumforderungen.

Therapie

Die Behandlung und Vorbeugung von Ohnmachtsanfällen hängt von der Ursache ihres Auftretens ab. Gleichzeitig empfiehlt der Arzt nicht immer Medikamente. Beispielsweise wird bei orthostatischen und vasovagalen Zuständen zunächst mit einem Psychologen gearbeitet. Der Spezialist lehrt den Patienten, Situationen zu vermeiden, die eine Synkope verursachen. Zusätzlich werden Gefäßtonustraining und -härtung empfohlen. Sie müssen versuchen, sich weniger in geschlossenen und stickigen Räumen aufzuh alten,Vermeiden Sie schnelle Änderungen der Körperposition. In einigen Fällen wird Männern geraten, im Sitzen zu urinieren. Synkopen aufgrund von niedrigem Blutdruck werden in der Regel mit blutdrucksteigernden Medikamenten behandelt. Auch die Ursache der Erkrankung wird berücksichtigt. Ursache ist in der Regel eine neurozirkulatorische Dystonie. Dementsprechend werden in solchen Situationen Medikamente verschrieben, die das vegetative Nervensystem beeinflussen. Der wiederholten Ohnmacht wird viel Aufmerksamkeit geschenkt. Sie können arrhythmogen sein. Es muss daran erinnert werden, dass sie das Risiko eines plötzlichen Todes erhöhen.

Schwindel Ohnmacht
Schwindel Ohnmacht

Schlussfolgerung

Es ist unmöglich, eindeutig über die Gefahr oder Harmlosigkeit einer Synkope zu sprechen. Bis die Ursache der Ohnmacht identifiziert ist und Anfälle eine Person regelmäßig stören, ist es ziemlich schwierig, etwas vorherzusagen. Wie hoch das Risiko ist, kann nur durch eine umfassende Studie ermittelt werden.

Empfohlen: