Osteomyelitis ist eine Infektionskrankheit, die durch verschiedene Erreger verursacht wird, am häufigsten Streptokokken und Staphylokokken. Eine Besonderheit der Pathologie sind eitrig-nekrotische Läsionen des Knochengewebes, einschließlich Periost und Medulla. Eine späte Behandlung einer chronischen Osteomyelitis führt nicht immer zu einem positiven Ergebnis - oft führt die Krankheit zu einer Behinderung.
Wenn eine bakterielle Läsion des Knochengewebes auftritt, schließen sich Leukozyten dem entzündeten Herd an. Diese Blutzellen produzieren spezifische Enzyme, die Knochengewebe erweichen und zersetzen. Bei fortschreitender Osteomyelitis verteilt sich eitriges Exsudat über die Blutbahn im ganzen Körper – weshalb diese Form als hämatogene Osteomyelitis bezeichnet wird. Die Behandlung der Krankheit erfolgt gleichzeitig medikamentös und chirurgisch.
Die Besonderheit dieser Krankheit ist, dassparallel zum pathologischen Prozess schreitet die Regeneration voran - in nekrotischen Herden wird das betroffene Knochengewebe mit einem neuen bedeckt, das als Abdeckung bezeichnet wird. Um mit der Behandlung von Osteomyelitis zu beginnen, ist es notwendig, das Stadium und die Ursachen der Krankheit genau zu bestimmen.
Kurze Gründe
In manchen Fällen wird die Osteomyelitis der Knochen durch eine bakterielle Infektion ausgelöst. Unter den Krankheitserregern, die zu Knochenschäden beitragen, werden am häufigsten gefunden:
- Staphylococcus aureus und epidermale Staphylokokken;
- Variante der Streptokokkeninfektion;
- Vertreter der Darmflora;
- Pseudomonas aeruginosa;
- Tuberkulose-Bazillus.
Osteomyelitis ist eine Folge des direkten Eindringens pathogener Bakterien in den Knochen und das umgebende Gewebe, sodass die Krankheit in der Regel zu einer Komplikation einer offenen Fraktur oder einer erheblichen Schädigung von Muskeln, Sehnen und Knorpeln wird. Oft entwickelt sich die Pathologie in der postoperativen Phase nach einer durchgeführten Osteosynthese, ohne die notwendigen sanitären und antiseptischen Bedingungen einzuh alten.
Chronische Entzündungsherde im Körper können ebenfalls als potenzieller Risikofaktor eingestuft werden. Dazu gehören:
- rezidivierende Sinusitis und Tonsillitis;
- Karies;
- lange Zeit unverheilte Nabelwunde bei Neugeborenen;
- Furunkulose.
In diesem Fall gelangen Bakterien über die Blutbahn in die Knochenhöhle. Osteomyelitis betrifft hauptsächlich den TubulusKnochen der Gliedmaßen, des Schädels und des Kiefers. Manchmal müssen Wirbelsäule und Rippen wegen Osteomyelitis behandelt werden.
Allgemeine Manifestationen der Krankheit
Symptome und Behandlung der Osteomyelitis hängen vom Bereich und Ort der Läsion sowie vom Stadium der Erkrankung ab - akut oder chronisch.
Der akute Typ der Krankheit ist durch einen sich schnell entwickelnden Beginn, die schnelle Vermehrung pathogener Mikroben im unmittelbaren Fokus der Läsion, starke Schmerzen und Gewebeschwellungen gekennzeichnet. Die Symptome der Krankheit hängen weitgehend von der Lokalisation des Entzündungsprozesses ab. Ist beispielsweise der Kieferknochen von einer Osteomyelitis betroffen, strahlen die Schmerzen in Schläfen, Ohren, Augenhöhlen aus.
Darüber hinaus zeigen Patienten mit Osteomyelitis häufig Anzeichen einer Vergiftung. Die chronische Form der Krankheit verläuft in der Regel weniger auffällig und wechselt mit Perioden von Exazerbationen und Ruhe.
Akute Osteomyelitis entwickelt sich innerhalb von 2-3 Tagen. Es ist merkwürdig, dass es in dieser Zeit möglicherweise keine sichtbaren und ausgeprägten Manifestationen gibt - die Patienten spüren in der Regel nur allgemeines Unwohlsein, Schwäche, mäßige Schmerzen in den Gelenken und Muskeln. Nach ein paar Tagen ändert sich die Situation jedoch radikal. Zunächst steigt die Temperatur, der betroffene Bereich des Knochens beginnt stark zu schmerzen, während die Schmerzintensität bei der geringsten Aktivität zunimmt, was den Patienten zwingt, jede Bewegung zu minimieren. Vielleicht das Auftreten von Übelkeit, Erbrechen, allgemeine Verschlechterung des Wohlbefindens.
Der latente Verlauf einer Osteomyelitis birgt die größte Gefahr für den Patienten, da sich die Krankheit schnell ausbreitetgetrennter Entzündungsherd und geht vom akuten zum chronischen Stadium über.
Es ist wichtig zu verstehen, dass kein Arzt die Symptome einer Osteomyelitis anhand eines Fotos erkennen kann. Die Behandlung der Krankheit bzw. ihr Erfolg hängt direkt von der Aktualität der Inanspruchnahme spezialisierter medizinischer Versorgung ab. Progressive Osteomyelitis kann sich mit folgenden Symptomen zeigen:
- dramatischer Blutdruckabfall;
- Herzschmerz;
- Krämpfe;
- Unsinn;
- Ohnmacht;
- Gelbsucht der Haut.
Akutes Stadium
Akute Osteomyelitis ist typisch für die Kindheit, aber etwa ein Drittel der Fälle wird bei Säuglingen diagnostiziert. Lange Röhrenknochen sind meist am Infektionsgeschehen beteiligt, flache und kurze sind deutlich seltener von der Erkrankung betroffen. Herkömmlicherweise gibt es drei Formen der akuten Osteomyelitis:
- adynamisch;
- septisch-pyämisch;
- lokal.
Der meist gutartige Verlauf ist typisch für die lokale Form der Pathologie. Der infektiös-entzündliche Prozess wird von Symptomen einer lokalen Schädigung des Knochengewebes begleitet. Gleichzeitig leidet der Allgemeinzustand des Patienten praktisch nicht.
Anh altender subfebriler Zustand ist charakteristisch für die septisch-pyämische Form. Die Patienten klagen auch über starke Kopfschmerzen, Schüttelfrost, Erbrechen, das auch durch die Einnahme von Antiemetika nicht unterdrückt werden kann, und andere Anzeichen einer Vergiftung des Körpers. Ohne rechtzeitige Behandlung von AkutOsteomyelitis, Bewusstseinsstörungen, Patient im Delirium. Der Zustand des Patienten wird als äußerst ernst eingeschätzt. Nach zwei bis drei Tagen treten starke Schmerzen auf mit deutlicher Lokalisation des eitrig-entzündlichen Herdes im Knochen, Schwellung der betroffenen Extremität und verstärktem Venenmuster daran.
Nicht weniger gefährlich ist die toxische Form der akuten Osteomyelitis. Damit entwickelt sich blitzschnell eine Entzündung. Neben der höchsten Körpertemperatur können die Krankheitssymptome auch durch meningeale Manifestationen, einen Blutdruckabfall auf kritische Werte, Krämpfe und Bewusstlosigkeit ergänzt werden. Unabhängig vom Alter des Patienten entwickelt sich schnell eine Herzinsuffizienz. Gleichzeitig können lokale klinische Anzeichen gering sein oder fehlen, was es äußerst schwierig macht, eine korrekte Diagnose zu stellen und die richtige Therapie zu verschreiben.
Chronische Form der Entzündung
In diesem Fall werden die Behandlung und die Symptome der Osteomyelitis durch das Ausmaß der Knochenzerstörung und die Dauer der Exazerbation bestimmt. Wenn die Krankheit vom akuten Stadium in das chronische Stadium übergeht, kann es beim Patienten zu kurzfristigen Verbesserungen kommen. Zusammen mit der Stabilisierung des allgemeinen Wohlbefindens verschwinden Vergiftungserscheinungen, das Temperaturregime des Körpers normalisiert sich. Gleichzeitig bilden sich im Entzündungsbereich mehrere oder einzelne Fisteln mit eitrigem Ausfluss. In Zukunft entwickelt der Patient eine Ankylose, der Knochen kann sich verlängern, verkürzen oder biegen.
Die Remissionsphase bei chronischer Osteomyelitis dauert durchschnittlich 1,5-2 Monate, jedoch mit unterstützender WirkungTherapie darf es auch nach sechs Monaten nicht zu einem Rückfall kommen. Die Exazerbation ähnelt in vielerlei Hinsicht dem Beginn einer akuten Phase, jedoch mit verschwommenen Symptomen. Die Fistel bei rezidivierender Osteomyelitis schließt sich, was zur Ansammlung von Eiter in der Höhle und zu einem erhöhten Druck im Knochen beiträgt. Der Zustand des Patienten verschlechtert sich wieder, das Schmerzsyndrom verstärkt sich. Äußere Schwellung und Hyperämie des Gewebes, Fieber oder subfebrile Körpertemperatur kehren ebenfalls zurück. Bei Bluttests ändern sich die folgenden Indikatoren signifikant:
- Anzahl weißer Blutkörperchen über dem Normalwert;
- erscheint Körnigkeit der Erythrozyten;
- Sedimentationsrate der Erythrozyten ändert sich ebenfalls.
Kieferschaden
Die Form der Erkrankung, bei der das Knochengewebe des Ober-, Unter- oder beider Kiefer betroffen ist, wird als odontogen bezeichnet. Die Notwendigkeit einer Behandlung der Osteomyelitis des Kiefers wird in den meisten Fällen durch destruktive Veränderungen darin verursacht. In der chirurgischen Zahnmedizin sind odontogene Entzündungsprozesse so häufig wie Parodontitis oder Periostitis des Kiefers.
Osteomyelitis des Kiefers ist oft am Unterkiefer lokalisiert. Die Krankheit entwickelt sich hauptsächlich bei erwachsenen Männern. Osteomyelitis des Kiefers kann auch in drei Subtypen unterteilt werden:
- odontogen, das vor dem Hintergrund infektiöser oder entzündlicher Erkrankungen der Zähne auftritt;
- hämatogen - die Infektion breitet sich über den Blutkreislauf im ganzen Körper aus;
- traumatisch - die Ursache des Entzündungsprozesses ist eine Komplikation nach einer VerletzungKiefer.
Jede Unterart der Krankheit hat ihre eigenen Ursachen. So können Pulpitis, Parodontitis, Alveolitis und Zahngranulom die Entwicklung einer odontogenen Osteomyelitis hervorrufen. Krankheitserreger dringen durch eine infizierte Wurzel oder Pulpa in den Knochen ein.
Der Infektionsweg für die Entstehung einer hämatogenen Osteomyelitis des Kiefers kann als Furunkulose im Kieferbereich, eitrige Otitis, Tonsillitis, Sinusitis, sowie Nabelsepsis, Diphtherie angesehen werden. Bei dieser Art von Krankheit ist zuerst der Kieferknochen in den Infektionsprozess involviert, später wird auch das Gewebe der Zähne in Mitleidenschaft gezogen. Die Behandlung der Osteomyelitis des Kiefers vom hämatogenen Typ beinh altet die Verwendung von Breitband-Antibiotika.
Die traumatische Form der Krankheit kann das Ergebnis einer Fraktur oder einer Schusswunde im Kiefer sein. Manchmal kann eine Schädigung der Nasenschleimhaut eine Pathologie verursachen. In diesem Fall dringen Bakterien aus der äußeren Umgebung in das Knochengewebe ein.
Komplikationen der Osteomyelitis des Kiefers
Symptomatik bei Osteomyelitis des Kiefers hängt von der Schwere der Erkrankung und ihrer Ätiologie ab. In den meisten Fällen leiden die Patienten unter Schüttelfrost, einem plötzlichen Temperaturanstieg auf 39-40 ° C, Schlaflosigkeit und Appetitlosigkeit. Es können jedoch auch andere Manifestationen einer Osteomyelitis auftreten.
So verspüren Patienten beispielsweise bei der odontogenen Form der Erkrankung häufig starke Zahnschmerzen, die in die Schläfenlappen ausstrahlen und auf Ohren und Augen drücken. Mit der Zeit verliert das Symptom seine eindeutige Lokalisation. Bei Osteomyelitis des Kiefers werden der erkrankte Zahn sowie die angrenzenden Zähne beweglich,Zahnfleisch schwillt an. Ein eitriges Infiltrat verlässt ständig die Zahnfleischtasche, in der sich der erkrankte Zahn befindet, sodass der Patient einen scharfen Fäulnisgeruch aus dem Mund hat. Wenn die Krankheit fortschreitet und sich die Infektion auf die Weichteile ausbreitet, ist die Beweglichkeit des Mundes eingeschränkt, Atembeschwerden und Schmerzen beim Schlucken können auftreten.
Wenn Osteomyelitis den Unterkiefer betrifft, kommt es zu Taubheit und Kribbeln in der Unterlippe, Vergrößerung benachbarter Lymphknoten, wodurch die Gesichtskonturen asymmetrisch werden. Ohne angemessene Behandlung werden die Symptome einer Osteomyelitis des Kiefers durch die Bildung von Abszessen, adenoider Phlegmone und Thrombophlebitis der Gesichtsvenen verschlimmert. Häufig kommt es im chronischen Krankheitsverlauf zu einer Deformierung oder Fraktur des Kiefers, Trismus entwickelt sich.
Diagnose Osteomyelitis
Der Behandlung dieser Krankheit sollte immer eine gründliche Untersuchung vorausgehen. Es beinh altet nicht nur den Einsatz von Labor- und instrumentellen Forschungsmethoden, sondern auch die obligatorische Erhebung der Krankengeschichte eines Patienten unter Berücksichtigung kürzlich aufgetretener Infektionen, Verletzungen, einer objektiven visuellen Untersuchung und Palpation des betroffenen Bereichs. Die Krankheit wird von Chirurgen oder Traumatologen behandelt.
Die Diagnose vor der Behandlung einer Osteomyelitis des Knochens ist eine ganze Reihe von Verfahren, denen sich der Patient unterziehen muss:
- großes Blutbild;
- Radiographie des entzündeten Bereichs des Knochengewebes;
- Fistulographie mit Einführung eines Kontrastmittels - bei Vorhandensein von Fisteln;
- Radiothermometrie;
- Ultraschall;
- thermografie;
- CT, MRT, Radioisotopenscan;
- Markpunktion zur Knochenmarkbiopsie.
Chirurgische Behandlung
Die grundlegende Methode zur Bekämpfung der Osteomyelitis ist die Operation. Operationen am Knochengewebe werden parallel zur konservativen Therapie durchgeführt. Bei einer hämatogenen Form in den frühen Stadien der Krankheit hat der Patient jede Chance, den Eingriff des Chirurgen zu vermeiden, aber später, wenn die Knochenläsionen sehr tief werden, kann nur eine Operation das Leben des Patienten retten.
Die Hauptaufgabe bei der Behandlung der chronischen Osteomyelitis ist die Beseitigung eines eitrigen Herdes, der einen Entzündungsprozess hervorruft. Bei der Sequestrektomie werden tote Knochenfragmente und eitrige Granulationen entfernt, danach muss der erkrankte Bereich gewaschen und drainiert werden. Zur Immobilisierung und Erh altung der Extremität wird der Ilizarov-Apparat verwendet, gefolgt von einer extrafokalen Osteosynthese. Ist die Anwendung nicht möglich, wird die Extremität mit einer Gipsschiene fixiert.
Bei odontogener Osteomyelitis des Kiefers wird eine Zahnextraktion empfohlen. Im Falle der Entwicklung des hämatogenen Krankheitstyps wird der chronische Infektionsherd desinfiziert, und nach einer Verletzung des Weich- und Knochengewebes wird die primäre chirurgische Behandlung der geschädigten Bereiche durchgeführt. Die Behandlung der chronischen Osteomyelitis des Kiefers erfordert auch die Entfernung von sequestrierten Knochenfragmenten. Nach Abschluss der Manipulation wird die Knochenhöhle mit Antiseptika gereinigt, wonach die Hohlräume gefüllt werdenOsteoplastische Materialien, die Antibiotika enth alten. Bei drohendem Kieferbruch wird dem Patienten eine Schienung verordnet.
Darüber hinaus wird den Patienten strikte Bettruhe, Physiotherapie (Elektrophorese, Stosswellentherapie) und eine strenge Diät verordnet.
Medikamente
Diese Krankheit ist eine direkte Indikation für einen Krankenhausaufenth alt. Neben der chirurgischen Methode zur Behandlung von Osteomyelitis ist es wichtig, sich einer komplexen medikamentösen Therapie zu unterziehen. Eine Antibiotikatherapie ist bei dieser Pathologie unverzichtbar. Medikamente werden in der Regel intravenös oder intramuskulär verabreicht. Zusätzlich zu Antibiotika erfordert die Behandlung von Osteomyelitis eine wirksame Entgiftungstherapie, die lautet:
- Verfahren zur Transfusion von Plasma und Blutersatzmitteln;
- Aufnahme von Immunmodulatoren und Vitamin-Mineral-Komplexen;
- Hämosorption.
Was die Namen von Arzneimitteln angeht: Antibiotika der neuen Generation werden bei der Behandlung von hämatogener Osteomyelitis eingesetzt. Unter den nennenswerten First-Line-Medikamenten:
- "Ceftazidim", "Cefalexin" aus der Gruppe der Cephalosporine.
- "Augmentin", "Amoxiclav" (Medikamente auf Basis von Amoxicillin und Clavulansäure aus der Penicillin-Reihe).
Bei einer allergischen Reaktion auf Antibiotika dieser Gruppen werden alternativ Kombinationen aus Ampicillin und Sulbactamax oder Ceftriaxon und Oxacillin eingesetzt. Abhängig vom Erreger der hämatogenen Form der Erkrankung kann und verwendet werdenandere Antibiotika:
- Gentamicin.
- Cephalosolin.
- Lincomycin.
- Clindamycin.
- Fluorchinolon.
- Rifampicin.
Nach Operationen oder Verletzungen können Antibiotika als vorbeugende Maßnahme verschrieben werden. Am häufigsten sind dies Medikamente wie Ofloxacin, Lincomycin, Vancomycin.
Osteomyelitis bei Kindern
Bei Kindern unter zehn Jahren tritt häufiger eine Osteomyelitis der epiphysären Form auf, bei der überwiegend Knorpelgewebe betroffen ist, was durch die physiologischen Eigenschaften der Durchblutung erklärt wird. Im Jugend alter hingegen wird eine hämatogene Osteomyelitis diagnostiziert, die durch eine Entzündung der Röhrenknochen gekennzeichnet ist.
Da sich der Entzündungsherd nicht sofort, sondern nach einiger Zeit bemerkbar macht, ergeben sich sehr oft gewisse Schwierigkeiten bei der Diagnose der Erkrankung und der Verschreibung einer adäquaten Therapie. Die Unfähigkeit, eine Osteomyelitis sofort zu erkennen oder die Krankheit mit Verzögerung zu erkennen, ist sowohl mit schwerwiegenden Komplikationen als auch mit dem Tod behaftet.
In der Kindheit sind die Ursachen für Knochenschäden die gleichen bakteriellen Infektionen wie bei Erwachsenen, Infektionen offener Wunden. In diesem Fall hängen die Schwere der Symptome und die Behandlung der Osteomyelitis bei einem Kind weitgehend von seinem Alter, den Merkmalen des Immunsystems und der Größe des betroffenen Bereichs ab.
Bei Säuglingen beeinträchtigt der Krankheitsverlauf das allgemeine Wohlbefinden. Sie werden unruhig, schlafen schlecht, spielen auf. Kinder mit dieser Krankheitverweigern die Nahrungsaufnahme, werden durch hohe Temperaturen (bis 41 °C) lethargisch und passiv. Darüber hinaus äußern sich Veränderungen im Körper durch Blässe der Haut, Durchfall und Erbrechen können auftreten. Das Kind wird versuchen, das Glied vor Bewegungen zu schützen, und bei der geringsten Berührung des entzündeten Bereichs wird es durchdringend schreien.
In einem frühen Alter ist es ziemlich schwierig, eine Osteomyelitis bei einem Kind zu diagnostizieren, da lokale Krankheitszeichen in Form von Rötungen und Schwellungen nicht sofort auftreten. Nach einigen Tagen breiten sich Hyperämie und Ödeme weiter aus. Bei einem verspäteten Arztbesuch können sich eitrige Herde im ganzen Körper ausbreiten.
Bei Jugendlichen sind die Symptome stärker ausgeprägt, aber die Krankheit entwickelt sich nicht so schnell. Lokale Anzeichen einer Osteomyelitis im höheren Alter treten eine Woche nach den Hauptsymptomen oder noch später auf.
Wie kann man Osteomyelitis bei einem Kind heilen?
Das Behandlungsschema im Kindes alter ähnelt der Behandlung der Erkrankung bei Erwachsenen. Das einzige, was berücksichtigt werden muss, sind die Besonderheiten der physiologischen Entwicklung des Kindes und die hohe Wahrscheinlichkeit von Komplikationen nach der chirurgischen Behandlung der Osteomyelitis am betroffenen Knochen. Der Patient wird auf der Intensivstation engmaschig überwacht. Ihm wird eine massive Antibiotikatherapie, entzündungshemmende und desensibilisierende Mittel verschrieben. Antibakterielle Medikamente werden auf die gleiche Weise wie für Erwachsene verschrieben, wobei Penicilline und Cephalosporine, Makrolide und Cephalospirine kombiniert werden.
Bei Säuglingen beinh altet die Operation eine AutopsiePhlegmone, und in der Adoleszenz führen sie zusätzlich zur Öffnung des eitrig-entzündlichen Fokus eine gründliche Osteoperforation durch. Die Rehabilitation nach dieser Krankheit erfordert mehrere Monate, in schweren Fällen ein ganzes Jahr. Dem Kind werden Badekuren, Vitamintherapien und Immuntherapien gezeigt.
Behandlung von Osteomyelitis mit Volksheilmitteln
Um diese Krankheit loszuwerden, können Sie zusätzlich zur medikamentösen Therapie ein ganzes Arsenal alternativer Medizin anwenden:
- Walnusstinktur. Etwa 100 g Obst müssen geschält werden, dann gießen Sie 500 ml Wodka in das Rohmaterial. Das Aufgießen dauert etwa zwei Wochen, danach muss das fertige Produkt gefiltert werden. Sie müssen Tinktur für 1 TL einnehmen. dreimal täglich vor den Mahlzeiten. Die Dauer der Behandlung hängt davon ab, wie schnell Linderung eintritt.
- Fischöl und Hühnerei. Diese Mischung hilft, wie das vorherige Mittel, Schmerzen in den Knochen und Gelenken zu beseitigen. Es ist notwendig, das Arzneimittel morgens und abends auf nüchternen Magen einzunehmen. Ein rohes Ei, gemischt mit einem Esslöffel Fischöl, kann in zwei Portionen aufgeteilt werden.
- Alkoholtinktur aus Flieder. Um die medizinische Zusammensetzung herzustellen, benötigen Sie einige Esslöffel trockenes Pflanzenmaterial und eine Flasche Wodka. Die Mischung wird für ein paar Wochen an einen dunklen, kühlen Ort zum Aufguss geschickt. Das fertige Produkt wird als Kompresse verwendet - eine mit der Lösung getränkte Mullbinde wird auf die Schmerzstelle gelegt und bis zu 10 Minuten geh alten.