Alkoholische Lebererkrankung ist ein soziales und medizinisches Problem in allen Ländern der Welt. Beim Konsum von 40–80 Gramm Alkohol pro Tag steigt das Risiko, an einer Organzirrhose zu erkranken, deutlich an, darunter leiden vor allem Frauen. Neben der alkoholischen Schädigung der Leber werden auch andere Systeme und Organe geschädigt, vor allem: das Verdauungs- und Nervensystem, das Herz und die Bauchspeicheldrüse. Und die Erscheinungsformen einer Alkoholkrankheit sind sehr vielfältig. Längeres Trinken trägt zum Fortschreiten der Lebererkrankung von Verfettung zu alkoholischer Hepatitis und Zirrhose bei.
Krankheitsursachen und Risikofaktoren
Die Entwicklung der Krankheit provoziert unkontrolliertes Trinken. Alkohol hat eine toxische Wirkung auf die Leber, wobei:
- Sauerstoffmangel der Leberzellen auftritt, gestörtihre Struktur und Funktionen;
- Bindegewebe wächst;
- Nekrose von Leberzellen tritt unter dem Einfluss von Ethanol-Zersetzungsprodukten auf, und der Abbau des Organs erfolgt schneller als die natürliche Erholung;
- unterdrückt die Proteinsynthese, was den Wassergeh alt in den Zellen erhöht und zu einer Zunahme ihrer Größe führt.
Zu den Risikofaktoren, die alkoholische Leberschäden hervorrufen, gehören:
- Erbliche Veranlagung. Manche Menschen sind genetisch weniger aktiv in Enzymen, die Alkohol abbauen.
- Weiblich. Es wird darauf hingewiesen, dass bei gleicher Dosierung der Ethanolgeh alt im Blut von Frauen höher ist als der von Männern. Dieses Phänomen erklärt sich aus der unterschiedlichen Aktivität der Enzyme, die für den Alkoholstoffwechsel sorgen.
- Psychische Sucht. Schlechte soziale Bedingungen, emotionale Instabilität, ständige Stresssituationen tragen zur Entwicklung einer Alkoholabhängigkeit bei. Der langfristige Konsum von alkoholh altigen Getränken in hohen Dosen führt zu alkoholischen Schäden an der Leber und anderen Organen.
- Stoffwechselstörungen. Falsche Ernährung, schlechte Essgewohnheiten, Fettleibigkeit stören Stoffwechselprozesse, belasten die Leber zusätzlich und erhöhen das Erkrankungsrisiko.
- Assoziierte Pathologien. Angeborene oder erworbene Lebererkrankungen, die vor Alkoholmissbrauch aufgetreten sind, führen zu Funktionsstörungen. Chronischer Gebrauch von Ethanol, selbst in kleinen Dosen, verursacht bei solchen MenschenLeberversagen.
Erkrankung mit hoher Wahrscheinlichkeit beim Zusammentreffen mehrerer Risikofaktoren.
Der Mechanismus der Entstehung von alkoholischen Läsionen des Gastrointestin altrakts und der Leber
Die Verdauungsorgane sind die ersten, die den Einfluss von Alkohol erfahren und eine schützende Rolle spielen, wenn er in den Körper gelangt. Über die Schleimhäute von Magen und Zwölffingerdarm gelangt Ethanol in die Blutbahn und wird bereits in geringerer Konzentration an andere Organe abgegeben. Die Schleimhaut der Verdauungsorgane hat eine gute Regenerationsfähigkeit. Aber bei ständiger Exposition gegenüber Ethanol hat es keine Zeit, sich zu erholen. Als Folge davon entwickelt sich eine alkoholische Ösophagitis (Entzündung der Speiseröhrenschleimhaut). Es kommt zu einer Veränderung der motorischen Funktion der Speiseröhre, die die Schluckfunktion stört. Nahrung aus dem Magen kehrt in die Speiseröhre zurück. Dies ist auf die Wirkung von Ethanol auf die Ösophagussphinker zurückzuführen. Der Patient entwickelt Sodbrennen und Erbrechen.
Chronische Alkoholvergiftung provoziert Krampfadern der Speiseröhre. Ihre Wände werden dünn und platzen während des Würgereflexes, es kommt zu starken Blutungen, der Patient stirbt meistens. Außerdem nimmt die Produktion von Magensaft ab, das Schutzgel der Magenwände verändert sich und es entwickelt sich eine Gastritis. Magenzellen verkümmern, Nahrungsaufnahme und Verdauung sind gestört, Magengeschwüre und Blutungen treten auf. Nach Problemen mit dem Magen-Darm-Trakt beginnen andere Organe zu leiden.
Der Prozess der alkoholischen Leberschädigung hat mehrere Stadien: Verfettung, Hepatitis und Zirrhose. Seine Strukturunter Alkoholeinfluss ändert sich ständig. Verletzter Fettstoffwechsel, provoziert die Ablagerung von Fett in den Zellen. Enzyme werden langsamer produziert, der Abbau von Ethanol verlangsamt sich. Es kommt zu einer Verletzung des Proteinstoffwechsels infolge von Flüssigkeitsretention, die Größe der Leber nimmt zu.
Immunpathologien kommen ins Spiel - die Reaktionen des Körpers auf Veränderungen in der Leberfunktion. Wenn sie ihnen ausgesetzt werden, wird die Zerstörung von Leberzellen beschleunigt. Auch nach Beendigung der Einnahme von alkoholischen Getränken provoziert das Immunsystem die Fortsetzung der Krankheitsentwicklung. Je höher der Ethanolgeh alt in Getränken, desto schneller tritt die Pathologie auf.
Leberzirrhose mit alkoholischer Herzkrankheit
Bei längerem und systematischem Alkoholkonsum kommt es zu einer Verletzung der Myokardstruktur, die Krankheit wird als Kardiomyopathie bezeichnet. Es kommt zu einer diffusen Schädigung des Herzmuskels, die Struktur der Muskelfasern wird gestört und die Herzinsuffizienz schreitet fort. Die Krankheit hat andere Namen:
- Bierherz;
- alkoholische Herzkrankheit;
- Myokarddystrophie.
Wenn die Krankheit eine Vergrößerung des Herzens ist, dehnt es sich aus und hört auf, seine Funktionen zu erfüllen. Als Folge tritt Herzversagen auf, Schwellungen, Schmerzen in der Brust, Atemnot treten auf. Die Symptome verschlimmern sich nach dem Trinken. Bei vorzeitiger Behandlung treten schwerwiegende Komplikationen auf, die oft tödlich enden.
Die Hauptursache der Krankheit ist anh altende Trunkenheit, Leberzirrhose, genetisch bedingtVeranlagung, schwache Immunität, schlechte Ernährung, häufiger Stress. Die Symptome eines Bierherzens sind:
- Schmerzsyndrom - starke Schmerzen, Kurzatmigkeit, zyanotische Hautfarbe, k alte Extremitäten, schneller Herzschlag.
- Alkoholvergiftung - verminderte Intelligenz, Wahnsinn, gestörte Bewegungskoordination, Aggressivität, Zerstreutheit.
- Herzinsuffizienz - gekennzeichnet durch Schwellung des Gesichts und der Beine, blaues Nasolabialdreieck und Finger, Husten, Kurzatmigkeit, Kurzatmigkeit.
- Asthenisches Syndrom - allgemeine Schwäche, Müdigkeit treten auf, Aufregung und unangemessenes Verh alten sind möglich.
- Arrhythmie - Vorhofflimmern oder extrasystolisch, es gibt Unterbrechungen in der Arbeit des Herzens.
Alkoholische Herzkrankheit ist eine unheilbare Krankheit. Morphologische Veränderungen im Myokard können nicht eliminiert werden. Die Prognose ist oft schlecht.
Krankheitssymptome
Mehrere Stadien der Krankheit umfassen alkoholische Leberschäden, und die Anzeichen dieser Krankheit hängen auch davon ab:
- Die erste ist die Fettleber. Sie kann bei regelmäßigem Alkoholkonsum über zehn Jahre anh alten. Meist asymptomatisch. In einigen Fällen gibt es eine Abnahme des Appetits, das Auftreten von dumpfen Schmerzen im rechten Hypochondrium, das Auftreten von Übelkeit. Gelbsucht kann bei 15 % der Patienten auftreten.
- Die zweite ist eine akute alkoholische Hepatitis. Es gibt einen schnellen schweren Verlauf der Pathologie mit tödlichem Ausgang oderim Gegenteil, es geht mit kleinen Zeichen vor. Die häufigsten Symptome einer alkoholischen Leberschädigung im zweiten Krankheitsstadium sind: Schmerzen in der rechten Seite, Übelkeit, Durchfall, Erbrechen, Appetitlosigkeit, Schwäche, Gelbsucht, Hyperthermie.
- Dritter - chronische alkoholische Hepatitis. Die Krankheit dauert lange und Exazerbationen werden durch Remissionen ersetzt. Charakteristische Anzeichen: mäßiger Schmerz, Aufstoßen, Übelkeit, Sodbrennen, Verstopfung kann durch Durchfall ersetzt werden, Gelbsucht kann auftreten.
- Viertens - Leberzirrhose. Der Patient hat das Auftreten von Besenreisern im Gesicht und am Körper, Rötung der Handflächen, Verdickung der Fingerglieder, Veränderung der Form und Zusammensetzung der Nagelplatten, Ausdehnung der Venen um den Nabel, bei Männern die Hoden nehmen ab und die Brustdrüsen nehmen zu. Mit der Fortsetzung der Entwicklung einer Zirrhose treten folgende Symptome einer alkoholischen Leberschädigung auf: Vergrößerung der Ohrmuscheln, Proliferation dichter Bindegewebsknoten in der Nähe des kleinen Fingers und des Ringfingers an den Handflächen, die ihre Beugung und Streckung beeinträchtigen, und schließlich zur Immobilisierung führen.
Krankheitsdiagnose
Um eine Alkoholkrankheit zu diagnostizieren, müssen Sie sich an einen Gastroenterologen wenden, der die folgenden Tätigkeiten ausführt:
- Befragung des Patienten - der Arzt erfährt die Menge und Häufigkeit der täglich konsumierten alkoholh altigen Getränke, die Dauer der Alkoholabhängigkeit, ihre Symptome, hört sich die Beschwerden des Patienten an.
- Externe Untersuchung - Palpation der Leber und Milz wird durchgeführt, um ihre Größe zu bestimmen, gezeichnetAufmerksamkeit auf die Vergrößerung der Ohrspeicheldrüsen, Erweiterung der Stammvenen der Bauchdecke, Schwellung der Beine, Verdickung des Fingerglieds.
Wenn Anzeichen einer alkoholischen Leberschädigung auftreten, werden die folgenden Tests verordnet:
- Biochemischer und immunologischer Bluttest, der es ermöglicht, den Zustand des Patienten genauer zu beurteilen: Der Spiegel der Leberenzyme AST und ALT, die Konzentration von Bilirubin, der Spiegel von Immunglobulinen werden überprüft.
- Großes Blutbild - bestimmt die Anzahl der Blutplättchen, Leukozyten, Monozyten und die Blutsenkungsgeschwindigkeit (ESR), sowie den Hämoglobinspiegel
- Ultraschall der Leber - ermöglicht die Größenbestimmung, Fettablagerungen im Parenchym sind sichtbar.
- Doppleruntersuchung mit Ultraschall - untersucht den Zustand der Blutgefäße.
- CT oder MRT - zeigt Veränderungen in den Geweben und Gefäßen der Leber.
- Zur endgültigen Diagnose einer alkoholbedingten Leberschädigung wird eine instrumentelle Studie durchgeführt. Für eine Biopsie wird dem Patienten ein Stück des Organs entnommen. Sie ist es, die es Ihnen ermöglicht, eine genaue Antwort auf den Zustand der Leber zu geben und die geeignete Behandlung zu verschreiben.
Bei Vorliegen anderer Krankheiten wird der Patient von anderen Fachärzten konsultiert, die eine Untersuchung durchführen und eine zusätzliche Behandlung verschreiben.
Behandlungsmethoden
Nicht in jedem Stadium der Leberschädigung ist die Behandlung der Krankheit wirksam. Bei der Verfettung ist ein reversibler Prozess möglich, der Therapieerfolg hängt jedoch vom Wunsch des Patienten ab. Die Diagnose „Leberzirrhose“weist auf die Unmöglichkeit einer vollständigen Heilung hinund alle Handlungen während der Heilung zielen darauf ab, den Zustand des Patienten zu lindern.
- Die Hauptbedingung für die Behandlung von alkoholischen Leberschäden ist die vollständige Ablehnung von alkoholischen Getränken, da sonst eine medikamentöse Behandlung keine positiven Ergebnisse bringt. Die meisten Patienten trinken jedoch seit vielen Jahren Alkohol und es ist schwierig für sie, die Sucht aufzugeben, daher brauchen sie die Hilfe von Angehörigen und oft einen Psychologen.
- Ernährung ist wichtig für die Genesung. Menschen mit Alkoholismus haben einen Mangel an Proteinen und Vitaminen. Es ist notwendig, so viele Produkte wie möglich in die Ernährung aufzunehmen, die diese Elemente enth alten, und gleichzeitig Vitaminkomplexe zu sich zu nehmen.
- Vor der Behandlung müssen Anzeichen einer Vergiftung des Körpers beseitigt werden. Dazu werden dem Patienten Tropfer mit Glukose, "Cocarboxylase" und "Pyridoxin" verschrieben.
- Hepatoprotektoren bei alkoholischen Leberschäden beschleunigen die Gewebereparatur, erhöhen ihre Widerstandsfähigkeit gegen anormale Einflüsse. Ursodeoxycholsäure trägt zur Normalisierung des Fettstoffwechsels bei und verstärkt die choleretische Wirkung.
- Bei schweren Leberschäden werden hormonelle Entzündungshemmer eingesetzt. Sie helfen, die Letalität zu beseitigen.
Die medikamentöse Therapie einer Leberzirrhose ist machtlos. Nur eine Organtransplantation kann das Leben eines Patienten retten. Die Operation ist bei vollständigem Alkoholverzicht möglich.
Konsequenzen
Patienten, die das Anfangsstadium der Krankheit und Symptome einer alkoholbedingten Leberschädigung haben, kann die Behandlung nur begonnen werden, wenn sie sich weigern, Alkohol zu trinken. BEIMSonst haben sie keine Chance auf Genesung. Die Krankheit beginnt jeden Tag fortzuschreiten und führt zu folgenden Komplikationen:
- Kolopathie - Darmschaden;
- Gastropathie - eine Erkrankung des Magens, die durch eine eingeschränkte Leberfunktion verursacht wird;
- GI-Blutung;
- hepatorenales Syndrom – schwere Beeinträchtigung der Nierenfunktion;
- Leberkrebs;
- hepatopulmonales Syndrom – gekennzeichnet durch niedrige Sauerstoffwerte im Blut;
- Peritonitis - Entzündung des Bauchfells;
- Unfruchtbarkeit;
- fatal.
Um die negativen Folgen zu beseitigen, ist es notwendig, rechtzeitig mit der Behandlung zu beginnen.
Arzneimittelbehandlungen
Zunächst wird eine Therapie durchgeführt, die für eine Entgiftung des Körpers sorgt. Es ist für jeden Grad von alkoholischer Leberschädigung notwendig. Zu diesem Zweck verwendete Arzneimittel:
- "Pyridoxin";
- Glukose;
- "Thiamin";
- Piracetam;
- Hemodez.
Alle Lösungen werden fünf Tage lang intravenös verabreicht. Danach beginnt eine Rehabilitationstherapie, die Medikamente umfasst:
- Essenzielle Phospholipide - dienen der Wiederherstellung der Struktur von Leberzellen.
- Ursodeoxycholsäure - stabilisiert die Wirkung von Hepatozytenmembranen.
- "Ademetionin" - hat eine anticholestatische und antidepressive Wirkung.
- "Essentiale" - hilft bei der Wiederherstellung von Leberzellen.
- "Furosemid" - entferntSchwellungen.
- "Prednisolon" - Die Ernennung von Kortikosteroid-Medikamenten gegen alkoholische Leberschäden ist nur zulässig, wenn sich der Patient in einem ernsthaften Zustand befindet und keine Blutungen in der Bauchhöhle auftreten.
Der Krankheitsverlauf hängt von der Alkoholabstinenz ab.
Pathologische Anatomie
Bei Einfluss von Alkohol werden in der anatomischen Struktur der Leber in verschiedenen Stadien der Krankheitsentwicklung folgende Veränderungen beobachtet:
- Akute Hepatitis - In Hepatozyten der Leber wird eine Fettdegeneration festgestellt, es treten kleine Gewebenekroseherde auf, um die sich eine kleine Menge segmentierter Leukozyten befindet. Die Leber nimmt an Größe bis zu 46 kg zu. Sein Gewebe erhält eine gelbe Farbe, eine weiche, fettige Textur. Die Beendigung des Alkoholkonsums führt zur Wiederherstellung der Leberstruktur. Andernfalls tritt in den Zentren der Läppchen eine Stromafibrose auf, die mit der Verwendung von Ethanol zunimmt.
- Die Anatomie des chronischen alkoholbedingten Leberschadens ist gekennzeichnet durch das Eindringen des entzündlichen Infiltrats in das Parenchym der Läppchen bis zu einer signifikanten Tiefe bis zu den Zentralvenen. Lymphozyten beginnen Aggression gegenüber Hepatozyten zu zeigen, was Leiterbereiche von Nekrose verursacht. Die Synthese von Immunglobulinen findet in der Leber statt. Kleine Gallengänge entzünden sich oft.
- Die Leberzirrhose ist eine irreversible Form der Organschädigung. Die vergrößerte Leber behält zunächst eine flache Oberfläche. Seine Farbe wird rotbraun, die Oberfläche ist fettig. Es gibt eine diffuse Wucherung des Bindegewebes, falschdystrophische Läppchen, Nekrose von Hepatozyten tritt auf, Regeneration ist gestört. Durch den Fettabbau verfärbt sich die Leber braun. Auf seiner Oberfläche bilden sich Knötchen, die mit fortschreitender Erkrankung zunehmen. Das Organ ist deformiert, seine Oberfläche wird uneben.
Schlussfolgerung
Alkoholische Lebererkrankung ist ein soziales Problem. Es kann nur mit Hilfe gründlicher medizinischer und sozialer Programme gelöst werden. Mit dem Eintritt von Ethanol in den Körper beginnt sofort der Mechanismus zur Entstehung von alkoholischen Schäden im Magen-Darm-Trakt und in der Leber.
Diese Organe sind die ersten, die kämpfen, indem sie spezielle Enzyme produzieren, um sie abzubauen. Anschließend kommt es zu einer allmählichen Niederlage aller Körpersysteme. Und bei Leberzirrhose beginnt die Krankheit auch bei Alkoholabstinenz fortzuschreiten. Der Schlüssel zum Erfolg liegt in der frühzeitigen Behandlung der Krankheit.