Medullärer Krebs: Ursachen, Symptome, Diagnose und Behandlung

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Medullärer Krebs: Ursachen, Symptome, Diagnose und Behandlung
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Anonim

Onkologie ist eines der Hauptprobleme der modernen Menschheit. Trotz des hohen medizinischen Fortschritts entwickeln sich bösartige Erkrankungen im Körper von Kindern und Erwachsenen weiter und fordern vielen von ihnen das Leben. Krebs tritt in vielen verschiedenen Formen auf. Zum Beispiel gibt es medullären Schilddrüsenkrebs. Es wird weiter unten besprochen.

Krankheitskonzept

Medullärer Krebs (der zweite Name ist Schilddrüse) ist eine Art von Schilddrüsenkrebs, bei der der Tumor beginnt, eine große Menge Calcitonin zu produzieren. Es ist eine der aggressivsten Pathologien des endokrinen Systems.

Die Tücke der Krankheit liegt darin, dass sie lange Zeit keine ausgeprägten Symptome verursacht. Erst im letzten, vierten Stadium machen sich zum Beispiel erhebliche Störungen in der Drüsenarbeit bemerkbar.

Statistiken

Medullärer Krebs ist der dritthäufigste Schilddrüsenkrebs. Diese Krankheit neigt zu schneller Entwicklung und Metastasierung. Die Hauptgruppe der Patienten - weibliche Vertreterüber 45.

Medullärer Krebs ist eine ziemlich seltene Krankheit. Auf 5.000 Krebspatienten kommt nur 1 Patient mit dieser Pathologie.

Kropf im vierten Krebsstadium
Kropf im vierten Krebsstadium

Mechanismus der Krebsentstehung

Normalerweise werden Schilddrüsenzellen nach Bedarf produziert, um alte Zellen zu ersetzen, die ihre Funktion nicht mehr erfüllen. Unter dem Einfluss bestimmter Faktoren (einschließlich erblicher) beginnt jedoch eine unkontrollierte Zellteilung, und sie bilden einen ganzen Knoten, der aus undifferenzierten Zellen mit krebsartigen Eigenschaften besteht. Somit wird diese Formation zu einem bösartigen Tumor.

Markkrebs unter dem Mikroskop
Markkrebs unter dem Mikroskop

Entwicklungsgrund

Es ist immer noch nicht genau bekannt, was der Anstoß für die Entwicklung der Onkologie ist. Wissenschaftler gehen jedoch davon aus, dass es eine Reihe von Faktoren gibt, die dazu beitragen.

  • Erbliche Veranlagung. Es ist seit langem bewiesen, dass es ein Gen gibt, das dafür verantwortlich ist, das Tumorwachstum zu stoppen. Seine Niederlage ist erblich. Wenn also eine Person einen nahen Verwandten mit Krebs hat, hat sie ein erhöhtes Risiko, an Krebs in ihrem Körper zu erkranken. Dies gilt insbesondere für die Krankheit, der dieser Artikel gewidmet ist.
  • Alter nach 45 Jahren. Mit zunehmendem Alter des Körpers können Zellteilungsprozesse gestört werden, was das Krebsrisiko erhöht.
  • Schlechte Angewohnheiten. Nikotin und Alkohol haben nachweislich eine ausgeprägte krebserzeugende Wirkung. Indem Sie auf diese Substanzen verzichten, können Sie dasSchützen Sie sich vor Krebs.
  • Professioneller Faktor. Besonders anfällig für bösartige Prozesse sind Menschen, die über einen längeren Zeitraum mit Chemikalien in Kontakt gekommen sind. Dies gilt insbesondere für Beschäftigte in der pharmazeutischen, chemischen und ähnlichen Industrien.
  • Bestrahlung. Jeder weiß, dass die Strahlenbelastung für die Körperzellen schädlich ist. In der Onkologie gibt es Fälle, in denen sich ein Patient einer Strahlentherapie zur Behandlung irgendeiner Form von Onkologie unterzog, nach der festgestellt wurde, dass er Markkrebs entwickelte.
  • Stress. Es ist bekannt, dass der Körper in einem Stresszustand erheblichen Veränderungen unterliegt, wodurch der Prozess der Zellteilung gestört werden kann.

Medullärer Krebs entsteht trotz einer Vielzahl von Faktoren in der Regel unter dem Einfluss einer erblichen Veranlagung. Wenn eine Person es hat, dann garantiert in diesem Fall die Aufrechterh altung eines gesunden Lebensstils nichts.

Symptome

Medullärer Krebs hat eine lange Latenzzeit. ‌In den ersten Stadien fühlt sich der Mensch absolut gesund. Typischerweise wird Krebs in diesem Stadium zufällig bei einer routinemäßigen medizinischen Untersuchung durch einen HNO-Arzt entdeckt.

In diesem Stadium kann der Tumor die regionalen Lymphknoten befallen, sie nehmen leicht an Größe zu. Hier enden die Symptome von medullärem Schilddrüsenkrebs im Stadium 1.

Palpation der zervikalen Lymphknoten
Palpation der zervikalen Lymphknoten

Wenn die Krankheit jedoch in diesem Stadium übersehen wird, beginnt sie schnell zu wachsen undAusbreitung von Metastasen.

Im zweiten Stadium wird der Tumor größer und beginnt, Druck auf benachbarte Gewebe auszuüben, wodurch sich die Stimmfarbe des Patienten ändern kann, er kann über drückende Schmerzen im Kehlkopf klagen, Probleme mit dem Prozess von Schlucken von Nahrung und systematische Verdauungsstörungen. Mit fortschreitendem Markkrebs wird die Synthese von Calcitonin beim Menschen erheblich beeinträchtigt, was zu einem großen Kalziumverlust im Körper führt. Dies verursacht die rasche Entwicklung von Osteoporose, Knochenschwund und eine Veränderung der Körperproportionen.

Im vierten Stadium erhält der Patient ein charakteristisches Aussehen - ein Wachstum erscheint am Hals (Kropf oder Struma). Dieser Tumor ist zu einer schnellen Malignität (Metastasierung) fähig. Metastasen breiten sich weiter im ganzen Körper aus, die Funktionen der betroffenen Organe sind erheblich beeinträchtigt. Am häufigsten sind Leber, Lunge und Gehirn betroffen. Auch in diesem Stadium hat der Patient möglicherweise keine ausgeprägten Symptome, aber allmählich bemerkt er Husten, Schmerzen in der Brust, rechtes Hypochondrium, Kopfschmerzen und Schwindel.

Schmerzen in der Schilddrüse
Schmerzen in der Schilddrüse

Diagnosemethoden

Um eine genaue Diagnose zu stellen, ist es ratsam, einem Patienten, bei dem der Verdacht besteht, dass sich eine Onkologie entwickelt, mehrere Arten von Untersuchungen vorzuschreiben.

  • Zunächst einmal sollte eine solche Person einen Bluttest auf Calcitonin machen, einen Tumormarker der Schilddrüsenpathologie. Dies ist die zuverlässigste Art von Studie, die das Vorhandensein oder Fehlen von medullärem Schilddrüsenkrebs genau bestätigen kann. Drüsen. Klinische Richtlinien besagen, dass der Geh alt dieser Substanz im Blut des Patienten nach der Operation direkt auf die Lebensprognose des Patienten hinweist. Eine definitive Diagnose allein aufgrund der Analyseergebnisse ist jedoch nicht möglich.
  • Daher wird zusätzlich eine Ultraschalluntersuchung der Schilddrüse verordnet - eine einfache und schnelle Untersuchungsmethode, die Bilder des Organs selbst und regionaler Lymphknoten liefert. Ultraschall kann eine Aussage über die Größe der Formation und ihre Grenzen geben, aber nicht über den Grad ihrer Bösartigkeit.
  • Hierfür gibt es eine solche Untersuchungsmethode wie eine Biopsie. Es liefert umfassende Daten über die Art des Tumors, seine Struktur. Dies ist die genaueste Methode, da die Fehlerwahrscheinlichkeit 2 % nicht überschreitet.
  • Eine weitere Methode zur Diagnose von medullärem Schilddrüsenkrebs ist die CT (Computertomographie) und die MRT (Magnetresonanztomographie). Sie können auch verwendet werden, um eine Diagnose zu stellen oder die Wirksamkeit einer Behandlung zu bewerten. Darüber hinaus liefern diese Methoden das klarste Bild des Tumors, wodurch sich der Onkologe ein vollständiges Bild der Erkrankung machen kann.
Magnetresonanztomographie
Magnetresonanztomographie

Behandlung von medullärem Schilddrüsenkrebs

Wie bei vielen anderen Formen von Krebs können Strahlen- oder chemische Therapien zur Behandlung dieser Pathologie eingesetzt werden. Die vorrangige und effektivste Methode wird jedoch die Entfernung des Tumors oder des gesamten Organs sein.

Chirurgie

Diese Methode ist besonders effektiv beifrühen Stadien der Krankheit, die dem Patienten jede Chance auf Genesung gibt.

Exzidierte Schilddrüse, die von einem Krebstumor betroffen ist
Exzidierte Schilddrüse, die von einem Krebstumor betroffen ist

Der Chirurg schneidet die betroffenen Bereiche der Schilddrüse sowie die umliegenden Lymphknoten heraus. Dies ist notwendig, um ein mögliches Wiederauftreten der Krankheit zu verhindern. Es gibt Fälle, in denen der operierende Arzt gezwungen ist, eine vollständige Resektion des Organs durchzuführen, um das Leben des Patienten zu retten. In jedem Fall kann der Körper des Patienten nach der Operation die notwendigen Hormone nicht mehr vollständig produzieren, so dass der Betroffene gezwungen ist, bis zu seinem Lebensende Medikamente auf Thyroxinbasis (L-Thyroxin und ähnliches) einzunehmen.

Für den Fall, dass sich der Tumor über die Schilddrüse hinaus ausgebreitet und viele Metastasen gebildet hat, ist die Operation nicht sinnvoll. Solchen Patienten wird eine Chemotherapie verschrieben.

Naht nach Schilddrüsenoperation
Naht nach Schilddrüsenoperation

Strahlentherapie

Seine Anwendung ist in Fällen relevant, in denen die Ergebnisse einer Biopsie auf das Vorhandensein bösartiger Zellen in Geweben neben der Schilddrüse hinweisen. Um ihre Ausbreitung zu verhindern, bestrahlen Onkologen den Hals (insbesondere den Rachen) mit Gammastrahlen. Darüber hinaus ist diese Methode für Patienten in der postoperativen Phase relevant. All dies wird dazu beitragen, die Chancen auf eine vollständige Genesung zu erhöhen.

Chemotherapie

Diese Behandlungsmethode ist die Verwendung von Medikamenten aus der Gruppe der Proteinkinase-Inhibitoren. Die Medikamente hemmen signifikant die Aktivität dieses Enzyms, das die Fähigkeit hat, wiederholt zu provozierendie Ausbreitung von Krebszellen aufgrund der Bildung von Proteinen mit einer abnormalen Struktur. Die am häufigsten verwendeten Medikamente sind Axitinib, Gefitinib und dergleichen. Sie wirken systemisch, verursachen also häufig Übelkeit, Erbrechen, Verdauungsstörungen in Form von Durchfall, Störungen des Herz-Kreislauf-Systems und erhöhten Druck. Onkologen sollten den Patienten davor warnen und eine symptomatische Therapie bei der Behandlung von medullärem Schilddrüsenkrebs durchführen. Neue Forschungsergebnisse besagen jedoch, dass eine Operation die einzig wirksame Behandlung der Krankheit ist.

Prognose

Die Prognose des medullären Schilddrüsenkrebses nach der Operation ist am günstigsten. Das heißt, die größten Überlebenschancen haben diejenigen Patienten, bei denen die Drüse oder ein Teil davon im ersten oder zweiten Stadium der Krankheit operiert wurde. Die Heilungschancen werden insbesondere durch eine zusätzliche Strahlentherapie erhöht. Der Erfolg der Behandlung kann durch eine Blutuntersuchung auf Calcitonin-Spiegel beurteilt werden. Wenn dieser Indikator abgenommen hat, ist die Krankheit zurückgegangen.

Unter anderem hat das Vorhandensein von Metastasen einen erheblichen Einfluss auf die Prognose. Wie oben erwähnt, zeichnet sich das medulläre Schilddrüsenkarzinom durch eine hohe Aggressivität und die Ausbreitungsgeschwindigkeit sekundärer Herde aus. Wenn sie nur in regionalen Lymphknoten lokalisiert sind, dann ist die Prognose eine Fünf-Jahres-Überlebensrate bei 80 % der Patienten. Bei Vorhandensein von Metastasen in getrennten Organen übersteigt diese Zahl 20% nicht. Frauen haben jedoch tendenziell etwas höhere Chancenzur Genesung als Männer.

Schlussfolgerung

Medullärer Schilddrüsenkrebs ist eine heimtückische Krankheit, die durch einen langen asymptomatischen Verlauf und eine hohe Sterblichkeit gekennzeichnet ist. Daher ist es sehr wichtig, Ihre Gesundheit und die Gesundheit Ihrer Lieben zu überwachen, sich regelmäßig Vorsorgeuntersuchungen und medizinischen Untersuchungen zu unterziehen. Dies gilt insbesondere für Menschen mit einer erblichen Veranlagung zur Entwicklung dieser Pathologie. Die rechtzeitige Diagnose und sofortige Behandlung ist die einzig mögliche Option für eine vollständige Genesung und die Fortsetzung eines erfüllten Lebens.

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