Raynaud-Syndrom: Symptome, Diagnose und Behandlung

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Raynaud-Syndrom: Symptome, Diagnose und Behandlung
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Raynaud-Syndrom ist ein Komplex von Symptomen, die mit Krämpfen der peripheren Gefäße einhergehen. Es kann eine separate Krankheit oder ein Zeichen einer anderen Pathologie sein. Meistens sind schmerzhafte Manifestationen in den Gefäßen der Hände lokalisiert. Dieses Syndrom wird von Blanchieren und Bläuen der Haut der Hände, Schmerzen und Taubheit begleitet. Solche Symptome werden durch eine scharfe Verletzung der Blutversorgung verursacht. In fortgeschrittenen Fällen tritt eine Gewebenekrose auf. Das Raynaud-Syndrom tritt bei Frauen viel häufiger auf als bei Männern. Besonders anfällig für diese Erkrankung sind junge Patienten im Alter von 20 bis 40 Jahren. Die Pathologie wurde erstmals 1862 vom französischen Neurologen Maurice Raynaud beschrieben. Diese Krankheit ist nach diesem Arzt benannt.

Ursachen des Syndroms

Anzeichen des Raynaud-Syndroms entwickeln sich aufgrund von Vasospasmus und gestörter peripherer Durchblutung. Wie bereits erwähnt, sind die Finger am häufigsten betroffen. In selteneren FällenDurchblutungsstörungen im Bereich der Füße, der Nasenspitze oder des Kinns.

Folgende Ursachen für die Entstehung des Syndroms können unterschieden werden:

  • Autoimmunerkrankungen mit Bindegewebsschädigung;
  • Abweichungen in der Funktion der endokrinen Drüsen;
  • Gefäßerkrankungen und Blutgerinnsel;
  • arbeitsbedingte Krankheiten;
  • Nebenwirkungen bestimmter Medikamente.

Vaspasmus entwickelt sich normalerweise nach Unterkühlung oder Stress. Als nächstes werden die Hauptursachen des Syndroms im Detail besprochen.

Syndrom und Raynaud-Krankheit

In der Medizin ist es üblich, die Konzepte zu unterteilen - Raynaud-Syndrom und Krankheit. Wenn ein Patient als sekundäres Zeichen bestehender Pathologien einen Krampf peripherer Gefäße hat, sprechen Ärzte vom Raynaud-Syndrom. Tritt dieser Symptomenkomplex als eigenständige Krankheit auf, spricht man von Morbus Raynaud. Die Ursachen der primären Pathologie sind nicht vollständig verstanden. Es wird angenommen, dass es aufgrund erblicher Veranlagung auftritt.

Autoimmunpathologien

Am häufigsten entwickelt sich das Syndrom bei Patienten mit rheumatischen Autoimmunerkrankungen. Krankheiten wie systemischer Lupus erythematodes, rheumatoide Arthritis, Sklerodermie verursachen Bindegewebsschäden. Die meisten Patienten mit solchen Pathologien haben das Raynaud-Syndrom. Die Wände der Blutgefäße bestehen aus Bindegewebe, dessen Beschädigung zu spastischen Erscheinungen führt.

Rheumatoide Arthritis
Rheumatoide Arthritis

Unter dem Einfluss von Kälte oder Stress bei PatientenEs gibt einen Krampf der Blutgefäße und Durchblutungsstörungen. Am häufigsten werden pathologische Manifestationen (Taubheitsgefühl, Hauterblassen, Schmerzen) im Bereich der Finger und Zehen sowie der Nase und des Kinns festgestellt. Dies liegt daran, dass das Blut nicht gut in die kleinen Gefäße entfernter Körperteile fließt. Dann wird eine Zyanose (Zyanose) beobachtet. Blut sammelt sich in den Venen, sie schwellen an, was zu einer Blaufärbung der Haut führt.

Verschlimmerung der Symptome durch Erkältung
Verschlimmerung der Symptome durch Erkältung

Endokrine Erkrankungen

Das Auftreten des Syndroms kann mit einer gestörten Aktivität der Nebennieren einhergehen. Bei Tumoren des Rückenmarks (z. B. Phäochromozytom) produzieren diese Drüsen übermäßige Mengen an Epinephrin und Norepinephrin. Solche Hormone haben eine vasokonstriktive Wirkung und können Krämpfe der Arteriolen der Extremitäten verursachen.

Das Schilddrüsenhormon Trijodthyronin hat eine ähnliche Wirkung. Daher wird dieses Syndrom häufig bei Hyperthyreose festgestellt.

Gefäß- und Durchblutungsstörungen

Beeinträchtigte periphere Durchblutung wird häufig bei Vaskulitis und Periarteriitis nodosa festgestellt. Entzündliche und degenerative Prozesse in den Gefäßen führen zu deren Krampf. Dadurch wird die Blutversorgung der oberen Extremitäten gestört.

Das Syndrom wird auch bei Blutgerinnseln beobachtet. Die Verstopfung von Blutgefäßen behindert die Durchblutung erheblich. Dadurch wird die Ernährung von Geweben in entfernten Körperteilen gestört.

Ein Sonderfall der Thrombose ist die Kryoglobulinämie. Bei dieser Pathologie tritt eine Verstopfung der Blutgefäße nur unter dem Einfluss niedriger Temperatur auf. Dies liegt an der Bildung von besonderen"k alte" Proteine, die eine Thrombose hervorrufen. Sobald sich eine Person in einem warmen Raum aufhält, lösen sich Blutgerinnsel auf.

Medikamente

Der Konsum von Medikamenten mit adrenalinähnlicher Wirkung kann ebenfalls das Auftreten des Syndroms hervorrufen. Dies gilt zunächst für Medikamente gegen Bluthochdruck. Adrenoblocker haben diese Eigenschaft: Propranolol, Metoprolol. Diese Medikamente erweitern die Herzkranzgefäße, verengen aber die peripheren.

Medikamente gegen Migräne wirken auch vasokonstriktorisch: Nomigren, Syncapton. Bei einer Neigung zu spastischen Erscheinungen sollten Sie die Einnahme solcher Medikamente vermeiden. Ärzte haben festgestellt, dass die Symptome des Raynaud-Syndroms bei Frauen mit Migräne häufiger auftreten als bei anderen Patientenkategorien. Experten vermuten, dass dies auf die Verwendung von Vasokonstriktor-Medikamenten gegen Kopfschmerzen zurückzuführen ist.

Berufspathologie

Dieses Syndrom tritt häufig bei Arbeitern auf, deren Arbeitstätigkeit mit Vibrationen verbunden ist. Mechanische Wellen reizen die Rezeptoren der Haut und Nerven. Dies provoziert eine erhöhte Produktion des Hormons Noradrenalin, das vasokonstriktiv wirkt.

Oft erkranken Menschen, deren Arbeit mit einer erhöhten Belastung der Bürste verbunden ist. Das Syndrom tritt häufig bei Schreibkräften und Pianisten auf.

ICD-Klassifizierung

In der ICD-10 wird das Raynaud-Syndrom unter der Überschrift der Grunderkrankung kodiert, wenn die Ursache seines Auftretens bekannt ist. Allerdings, wenn dieser Symptomkomplex isteine eigenständige Erkrankung oder deren Ätiologie nicht identifiziert wurde, wird das Syndrom in der Regel separat abgegrenzt.

Das Raynaud-Syndrom gehört laut ICD zur Klasse 170-179. Unter diesen Codes in der Klassifikation werden Erkrankungen der Arterien, Arteriolen und Kapillaren notiert. Des Weiteren wird das Raynaud-Syndrom mit dem ICD-Code 173 bezeichnet. Diese Gruppe umfasst periphere Gefäßerkrankungen. Der vollständige Code für das Raynaud-Syndrom lautet 173.0. Dieser Code bezeichnet auch Gangrän, was eine Komplikation dieser Pathologie ist.

Symptome und Stadien der Pathologie

Symptome des Raynaud-Syndroms treten am häufigsten an den Fingern auf, seltener an den Beinen, der Nasenspitze oder dem Kinn. Die Pathologie manifestiert sich in Form von Anfällen, deren Verlauf in 3 Phasen unterteilt werden kann:

  1. Nach dem Ausgehen in die Kälte oder in den Stress erbleicht die Haut der Hände oder anderer betroffener Bereiche. Dies ist auf Vasospasmus und Durchblutungsstörungen zurückzuführen. Aufgrund der schlechten Versorgung des Gewebes mit Sauerstoff treten Schmerzen auf. Es wird von Taubheit und Kribbeln begleitet.
  2. Die Haut an der betroffenen Stelle wird bläulich. Aufgrund des Krampfes der kleinen Arterien stagniert das Blut in den Venen. Es gibt eine leichte Gewebeschwellung.
  3. Die Arterien weiten sich wieder und es wird eine Rötung der Haut beobachtet. Die Taubheit und das Kribbeln verschwinden allmählich, mit häufig wiederkehrenden Schmerzen.

Dies ist das erste Stadium des Raynaud-Syndroms. Fotos der Symptome der Pathologie sind unten zu sehen.

Blässe der Haut der Finger
Blässe der Haut der Finger

Im Laufe der Zeit kann diese Krankheit fortschreiten. Wenn zu Beginn der Krankheit Krämpfe vorübergehend sindCharakter, dann werden sie im zweiten Stadium der Krankheit dauerhaft. Die betroffenen Stellen sehen immer blau und geschwollen aus.

Schwellung der Hand
Schwellung der Hand

Das dritte Stadium des Syndroms ist durch eine scharfe Verletzung der Blutversorgung der betroffenen Bereiche gekennzeichnet. Durch Mangelernährung bilden sich auf der Haut Geschwüre und Nekroseherde.

Symptome und Behandlung des Raynaud-Syndroms hängen vom Stadium der Erkrankung ab. Je stärker die Schädigung der Gefäße ist, desto schwieriger ist es, die Manifestationen der Pathologie zu stoppen. Helfen im ersten und zweiten Stadium meist Medikamente, muss in fortgeschrittenen Fällen oft auf einen chirurgischen Eingriff zurückgegriffen werden.

Mögliche Komplikationen

Komplikationen sind im ersten und zweiten Stadium der Erkrankung selten. Gefährliche Folgen des Syndroms treten in fortgeschrittenen Fällen auf. Sie treten normalerweise im dritten Stadium der Krankheit auf. Geschwüre und nekrotische Bereiche auf der Haut weisen auf eine schwere Unterernährung und Durchblutung des Gewebes hin. Dies kann schließlich zu Gangrän und Amputation von Fingern oder Teilen einer Gliedmaße führen. Daher ist es notwendig, bei den ersten Symptomen des Raynaud-Syndroms einen Arzt aufzusuchen.

Diagnose

Ein Rheumatologe kann aufgrund der Beschwerden des Patienten diese Krankheit vermuten. Hautbleiche bei niedrigen Temperaturen und Stress, Taubheitsgefühl und Schmerzen sind charakteristische Anzeichen. Bei der Inspektion wird ein Kältetest durchgeführt. Die Hände des Patienten werden in k altes Wasser gelegt und die Reaktion der Gefäße beobachtet.

Normalerweise entwickelt sich dieses Syndrom vor dem Hintergrund anderer Pathologien. Daher werden labordiagnostische Methoden eingesetzt, um sie möglichst zu identifizierenrheumatische, endokrine, Gefäßerkrankungen sowie Durchblutungsstörungen. Dazu sind folgende Tests vorgeschrieben:

  1. Allgemeiner Bluttest. Bei Autoimmunerkrankungen werden Anämie und eine Abnahme der Anzahl von Blutplättchen und Leukozyten festgestellt.
  2. Analyse für die Biochemie. Die Patienten zeigen einen Anstieg der Enzyme, die an Stoffwechselprozessen beteiligt sind, sowie Alpha- und Gammaglobuline.
  3. Bluttest auf Rheumafaktor und Immunglobuline. Wenn spastische Phänomene durch Autoimmunpathologien verursacht werden, ist das Ergebnis der Analyse auf RF und IgE positiv.
  4. Ein Bluttest für Nebennieren- und Schilddrüsenhormone. Diese Studie wird durchgeführt, wenn eine endokrine Ätiologie des Syndroms vermutet wird.

Darüber hinaus ist es notwendig, pathologische Veränderungen in kleinen Gefäßen zu erkennen. Weisen Sie eine Angiographie der peripheren Arterien und eine Kapillaroskopie des Nagelbetts zu (bei Schäden an den Fingern). An der Stelle der Läsion wird auch eine Dopplerographie kleiner Gefäße durchgeführt, um die Mikrozirkulation im Blut zu beurteilen.

Behandlungsmethoden

Die Behandlung des Raynaud-Syndroms besteht in der Behandlung der Grunderkrankung, die spastische Erscheinungen in kleinen Gefäßen verursacht hat. Sehr oft führt das Erreichen einer Remission bei chronischer rheumatoider oder endokriner Pathologie zum Verschwinden von Anfällen. Gleichzeitig werden Medikamente verschrieben, um die Blutgefäße zu erweitern und die Mikrozirkulation des Blutes zu verbessern:

  • "Trental";
  • "Nifedipin";
  • "Verapamil";
  • "Vazaprostan";
  • "Diltiazem";
  • "Fentolamin";
  • "Nicardipin".
Das Medikament „Trental
Das Medikament „Trental

Das Syndrom wird oft von starken Schmerzen in den Fingern und Händen während eines Anfalls begleitet. Um Beschwerden zu stoppen, verschreiben Sie nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente. Wenn das Syndrom durch rheumatische Pathologien verursacht wird, werden solche Medikamente zu Arzneimitteln erster Wahl für die Haupttherapie. Dabei werden folgende Mittel verwendet:

  • "Diclofenac";
  • "Indomethacin";
  • "Ibuprofen";
  • "Butadion";
  • "Reopirin".
Schmerzmittel "Indomethacin"
Schmerzmittel "Indomethacin"

Es ist wichtig, sich daran zu erinnern, dass diese Medikamente aggressiv auf die Magen-Darm-Schleimhaut wirken. Ihr längerer Gebrauch kann Magengeschwüre verursachen. Daher werden ihnen zusammen mit ihnen Medikamente verschrieben, die den Magen schützen: Omeprazol und Cimetidin.

In der Akutphase von Autoimmunerkrankungen sind Kortikosteroide („Prednisolon“, „Dexamethason“) und Zytostatika („Methotrexat“) indiziert. Die Verwendung solcher Medikamente erfordert Vorsicht, ihre Dosierung wird individuell ausgewählt.

Wenn sich der Anfall verzögert, werden Injektionen von Antispasmodika verschrieben: Drotaverin, Diazepam, Platiphyllin. Zu Hause können Sie Ihre Hände in warmem Wasser wärmen oder mit einem Wolltuch abreiben. Dies wird helfen, Schmerzen schnell zu lindern.

Die medikamentöse Behandlung des Raynaud-Syndroms wird durch physiotherapeutische Sitzungen ergänzt. gezeigtAnwenden der folgenden Verfahren:

  • Extremhochfrequenztherapie (EHF);
  • Magnetfeldtherapie;
  • Reflexzonenmassage.

Wenn eine konservative Behandlung unwirksam ist, dann greife zu einer Operation. Um den periodischen Krampf der Arterien zu beseitigen, wird ein Teil des sympathischen Nervensystems entfernt. Infolgedessen treten keine pathologischen Signale mehr in die Gefäße ein, was zur Kontraktion ihrer Wände führt. Derzeit versuchen sie, diese Operation mit einem Endoskop so wenig traumatisch wie möglich durchzuführen. Aber auch nach der Operation kann ein Wiederauftreten der Pathologie nach 2-3 Jahren nicht ausgeschlossen werden.

Prognose

Die Prognose der Krankheit hängt vom Grad der Pathologie ab. Im ersten und zweiten Stadium spricht diese Krankheit gut auf die Behandlung an. In fortgeschrittenen Fällen können sich Nekrose und Gangrän entwickeln. Solche Komplikationen enden oft in einer Amputation von Gliedmaßen.

In einigen Fällen wird die Selbstheilung dieses Syndroms im ersten Stadium mit einer Änderung des Klimas oder des Lebensstils festgestellt. Auf ein so günstiges Ergebnis sollte man jedoch nicht hoffen. Das sieht man recht selten. Viel häufiger führt eine vernachlässigte Pathologie zu Gewebenekrose und der Entwicklung schwerer Komplikationen. Daher ist es notwendig, bei den ersten Anzeichen von spastischen Erscheinungen in peripheren Gefäßen einen Arzt aufzusuchen.

Prävention

Wie kann man die Entwicklung eines Anfalls mit Vasospasmus verhindern? Menschen, die an rheumatischen und Autoimmunerkrankungen leiden, müssen ihren Körper vor Unterkühlung schützen. Bei niedrigen Temperaturen sollten Handschuhe oder Fäustlinge getragen werden. EbenfallsEmotionale Überlastung sollte nach Möglichkeit vermieden werden.

Schützen Sie Ihre Hände vor Kälte
Schützen Sie Ihre Hände vor Kälte

Du musst auf deine Ernährung achten. Das Trinken von starkem Tee und Kaffee sollte vermieden werden. Nützliche Lebensmittel mit einem hohen Geh alt an mehrfach ungesättigten Omega-Fettsäuren. Dazu gehören bestimmte Fischarten (Lachs, Makrele, Forelle, Lachs, Thunfisch), Walnüsse, Avocados, Olivenöl und Sonnenblumenöl.

Der Patient sollte mit dem Rauchen aufhören, da Nikotin Vasospasmus provoziert. Es ist notwendig, die Einnahme von Medikamenten mit adrenergen Blockern, Ephedrin, Ergotamin zu vermeiden. Wenn Sie solche Medikamente gegen Bluthochdruck oder Migräne anwenden müssen, sollten Sie Ihren Arzt konsultieren, um solche Medikamente durch Analoga zur therapeutischen Wirkung zu ersetzen. Diese Maßnahmen helfen, einen Angriff zu verhindern.

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