Derzeit gilt die koronare Herzkrankheit als eine der häufigsten Pathologien weltweit. Sie ist eine Folge der Verengung des Lumens der Herzkranzgefäße, die für die Blutversorgung des wichtigsten Organs zuständig sind. Mit der Zeit nimmt die Anzahl der atherosklerotischen Plaques an den Wänden der Blutgefäße zu und die Schwere der Symptome einer Herzischämie wird heller. Das Ignorieren der Krankheit kann zu einer vollständigen Blockierung von Blutgefäßen führen, deren natürliche Folge der Tod einer Person ist.
Entwicklungsmechanismus und Krankheitsformen
Ischämie des Herzens tritt auf, wenn ein Ungleichgewicht zwischen der tatsächlichen Blutversorgung des Organs und seinem Bedarf an flüssigem Bindegewebe besteht, das Sauerstoff und Nährstoffe liefert.
In der medizinischen Terminologie gibt es auch andere Bezeichnungen für Pathologie: Koronarerkrankung und Koronarsklerose. Dies liegt daran, dass die Herzischämie nicht eine Krankheit ist, sondern eine ganze Gruppe von ihnen. Gleichzeitig sind alle darin enth altenen Krankheiten durch eine gestörte Durchblutung der Arterien gekennzeichnet,dessen Aufgabe es ist, ein lebenswichtiges Organ mit Blut zu versorgen.
In der Regel tritt die Verengung des Lumens der Blutgefäße aufgrund der Ablagerung von atherosklerotischen Plaques an ihren Wänden auf, die als Folge eines Anstiegs des "schlechten" Cholesterinspiegels im Blut auftraten. Die Situation kann dadurch verschlimmert werden, dass sich im Bereich der teilweisen Blockade manchmal ein Blutgerinnsel bildet, das den Blutfluss vollständig blockiert. Dabei sind 2 Szenarien möglich: Entweder stellt die Arterie ihre Leitungsfunktion von selbst wieder her oder es kommt zu einer teilweisen oder vollständigen Gewebenekrose.
Ischämie ist eine Herzkrankheit, die sowohl akute als auch chronische Zustände umfasst, in deren Folge sich das Myokard verändert. In der Praxis können sie auch als eigenständige nosologische Einheiten betrachtet werden.
Ärzte verwenden derzeit folgende Klassifikation von Formen der Koronarerkrankung:
- Plötzlicher Herztod. Ein anderer Name dafür ist primärer Herzstillstand. Dies ist ein akuter Zustand, der sich in kürzester Zeit entwickelt (sofort oder spätestens 6 Stunden nach dem Anfall). Beim plötzlichen Herztod sind 2 Szenarien möglich - erfolgreiche Wiederbelebung oder Tod.
- Angina. Es manifestiert sich in Form eines Angriffs, der ein Signal für das Auftreten von Sauerstoffmangel ist. Somit ist Angina pectoris eines der Hauptzeichen einer Herzischämie. Es kann stabil sein oder Spannung (unterteilt in 4 Funktionsklassen, abhängig von der Belastung, die eine Person aush alten kann),instabil (tritt in Ruhe, nach einem Myokardinfarkt oder unmittelbar davor auf), spontan (tritt aufgrund eines plötzlichen Spasmus der Koronararterien auf).
- Schmerzlose Form. Ein Drittel aller Patienten ist sich der Krankheit nicht einmal bewusst, da sie keinerlei Anzeichen einer kardialen Ischämie aufweisen.
- Myokardinfarkt. Dies ist eine akute Läsion des Herzens, die das Ergebnis einer Blockierung eines der Gefäße mit einer atherosklerotischen Plaque ist. Dabei stirbt ein Teil des Muskelgewebes ab. Myokardinfarkt kann groß- oder kleinfokal sein.
- Unregelmäßiger Herzrhythmus und Herzrhythmusstörungen.
- Postinfarkt-Kardiosklerose. Dies ist ein Zustand, der durch den Ersatz von abgestorbenem Herzgewebe durch Bindegewebe gekennzeichnet ist. In diesem Fall ist die Funktion des Organs gestört.
- Herzinsuffizienz. Bei dieser Pathologie kann der Muskel andere Organe und Systeme nicht vollständig mit Blut versorgen.
Und nun zu der gefährlichen Ischämie des Herzens. Bekommt der Muskel nicht genügend Sauerstoff und Nährstoffe aus dem Blut, ist seine Arbeit gestört. Infolgedessen kann das Herz seine Funktion nicht vollständig erfüllen, und alle Organe und Systeme sind bereits am pathologischen Prozess beteiligt.
Gründe
In 98% der Fälle ist die Koronarerkrankung eine Folge der Atherosklerose der Koronararterien. In diesem Fall kann das Lumen der Herzgefäße teilweise oder vollständig blockiert werden. Eine Verstopfung der Arterien um 75% führt bereits zu Angina pectoris, da der Körper beginnt, auf einen ausgeprägten Sauerstoffmangel zu reagieren. Laut Statistik die meistender linke Ventrikel ist anfällig für Ischämie.
In seltenen Fällen tritt die Krankheit aufgrund von Thromboembolien oder Krämpfen der Herzkranzgefäße auf. Aber auch diese Erkrankungen entwickeln sich in der Regel vor dem Hintergrund einer bereits bestehenden Atherosklerose.
Es gibt viele Faktoren, die das Risiko einer Herzischämie signifikant erhöhen. Die wichtigsten sind:
- Bluthochdruck;
- genetische Veranlagung;
- rauchen;
- Bewegungsmangel;
- hohe Werte von "schlechtem" Cholesterin im Blut;
- Alkoholmissbrauch;
- Krankheiten, die zu einer erhöhten Blutgerinnung führen;
- körperliche und emotionale Überarbeitung;
- unsachgemäße Organisation des Arbeitstages, wodurch praktisch keine Zeit für eine gute Erholung bleibt;
- Diabetes mellitus;
- Übergewicht;
- oft unter Stress;
- Junkfood essen.
Außerdem spielt der natürliche Alterungsprozess des Körpers eine wichtige Rolle. Je älter ein Mensch ist, desto höher ist das Risiko, an einer koronaren Herzkrankheit zu erkranken. Laut Statistik leiden Männer mittleren Alters eher an der Krankheit.
Symptome
Ischämische Erkrankungen können akut sein oder sich sehr langsam über viele Jahre entwickeln. Klinische Manifestationen hängen von der spezifischen Form der Pathologie ab.
In der Regel hat die Krankheitwellige Natur, d. h. ruhige Phasen, in denen sich der Patient zufrieden fühlt, wechseln sich ab mit Exazerbationsepisoden.
Häufige Ischämiesymptome sind wie folgt:
- Brustschmerzen durch Sport oder Stress.
- Kurzatmigkeit bei jeder körperlichen Aktivität.
- Schmerzen im Rücken, Arm (normalerweise links). Oft gibt es Beschwerden im Unterkiefer.
- Unregelmäßiger Herzschlag, schneller Rhythmus.
- Ständiges Schwächegefühl.
- Übelkeit.
- Kurzzeitiger Bewusstseinsverlust.
- Schwindel.
- Übermäßiges Schwitzen.
- Schwellung der unteren Extremitäten.
Oft treten die oben genannten Anzeichen einer kardialen Ischämie nicht gleichzeitig auf. In der Regel überwiegen bei einer bestimmten Krankheitsform bestimmte Symptome.
Vor dem Auftreten eines plötzlichen Herzstillstands verspürt eine Person Schmerzen hinter dem Brustbein, die einen paroxysmalen Charakter haben. Außerdem habe er starke Stimmungsschwankungen, es bestehe eine starke Todesangst. Dann verliert die Person das Bewusstsein, der Atemvorgang stoppt, die Haut wird blass, die Pupillen beginnen sich zu erweitern, Versuche, seinen Puls zu fühlen, sind erfolglos. Im Falle eines plötzlichen koronaren Todes müssen Wiederbelebungsmaßnahmen durchgeführt werden, deren Methodik jeder kennen muss. Laut Statistik tritt die Mehrheit der Todesfälle gerade im präklinischen Stadium auf.
Diagnose
Wenn Warnzeichen auftreten, sollten Sie sich an einen Kardiologen wenden. Beim ersten Termin findet er heraus, welche Symptome den Patienten stören, untersucht seine Haut auf Zyanose, bestätigt oder schließt das Vorhandensein von Ödemen der unteren Extremitäten aus. Darüber hinaus kann der Arzt mit einem Phonendoskop Herzgeräusche und verschiedene Anomalien in der Funktion des Organs erkennen. Nach Erhebung einer Anamnese erteilt der Arzt eine Überweisung zur Untersuchung.
Die wichtigsten Methoden zur Diagnose einer Koronarerkrankung sind:
- EchoCG. Bei dieser Methode wird eine Ultraschalluntersuchung durchgeführt, bei der der Arzt Informationen über die Größe des Herzens und seinen Zustand erhält. In einigen Fällen wird nach geringer körperlicher Aktivität eine Echokardiographie durchgeführt, wodurch eine Ischämie sicher erkannt werden kann.
- Funktionstests mit Belastung. Am Körper des Patienten werden EKG-Sensoren installiert, wonach er aufgefordert wird, einen der Tests durchzuführen, z. B. schnell gehen, springen, Treppen steigen usw. Die Methode ist informativ genug, um eine Koronarerkrankung in einem frühen Entwicklungsstadium zu erkennen. gilt jedoch nicht für Patienten, die aus gesundheitlichen Gründen keine aktiven Bewegungen ausführen können.
- Langzeit-EKG. Die Methode beinh altet die tägliche Überwachung der Arbeit des Herzmuskels mit einem tragbaren Gerät, das am Gürtel oder an der Schulter des Patienten befestigt wird. Zusätzlich zu den Messwerten des Geräts muss der Arzt ein Beobachtungstagebuch führen. Darin muss der Patient stündlich seine Aktivität notieren und Veränderungen im Wohlbefinden festh alten.
- ChPEKG. Die Essenz der Methode besteht darin, dass ein spezieller Sensor in die Speiseröhre eingeführt wird, mit dessen Hilfe der Arzt den Zustand des Myokards beurteilen kann. Die Methode gilt als sehr aussagekräftig, da es im diagnostischen Prozess keine Interferenzen durch Haut, Fettgewebe und Brust gibt.
- Coronarangiographie. Das Verfahren basiert auf der Einführung eines Reagens in den Patienten und der anschließenden Kontrastierung der Myokardgefäße. Mit seiner Hilfe ist es möglich, den Grad der Verletzung der Durchgängigkeit der Arterien zu beurteilen. Die Koronarangiographie wird in der Regel dann eingesetzt, wenn eine Entscheidung über die Zweckmäßigkeit eines chirurgischen Eingriffs getroffen werden muss.
Außerdem verordnet der Arzt eine Blutuntersuchung, deren Ergebnisse auch zur Beurteilung von Durchblutungsstörungen herangezogen werden können.
Konservative Behandlung
Es umfasst mehrere Hauptschritte:
- Einnahme von Medikamenten.
- Therapeutische Übung.
- Physiotherapeutische Behandlungen.
Die Entscheidung, wie eine Ischämie des Herzens in jedem Fall zu behandeln ist, sollte nur ein Kardiologe treffen. Die Selbstverabreichung von Medikamenten kann die Situation nur verschlimmern und zu traurigen Folgen führen.
Im Allgemeinen empfiehlt Ihr Arzt die Einnahme folgender Mittel:
- "Nitroglycerin" und seine Derivate. Die Wirkung der Medikamente zielt darauf ab, Krämpfe zu beseitigen und das Lumen der Herzkranzgefäße zu erweitern. Dadurch wird der Zugang von Sauerstoff und Nährstoffen zum Herzen mit Blut wiederhergestellt.
- Medikamente, die die Gerinnungsrate reduzierenBlut. Bei der Behandlung von Herzischämie ist es notwendig, das Risiko von Blutgerinnseln zu verringern. Oftmals verschreibt der Arzt zu diesem Zweck "Aspirin".
- Präparate, die die Aufnahme von Cholesterin verhindern, den Stoffwechsel verbessern und den Abtransport von Lipiden aus dem Körper fördern.
- Vitamine P und E. Um den Nutzen ihrer Einnahme zu maximieren, wird empfohlen, sie mit Ascorbinsäure zu kombinieren.
Unabhängig von der Schwere der Symptome muss die Behandlung einer Ischämie des Herzens unbedingt Bewegung beinh alten. Im Anfangsstadium der Entwicklung der Krankheit werden gezeigt: Radfahren, Laufen, Schwimmen. Während der Dauer der Exazerbation ist die Belastung verboten.
Bei schweren Formen der Erkrankung muss der Patient regelmäßig eine Reihe von therapeutischen Übungen durchführen. Der Unterricht findet ausschließlich in einem Krankenhaus mit einem Ausbilder und unter der Aufsicht eines Kardiologen statt. Alle Übungen werden langsam und mit kleiner Amplitude ausgeführt. Vor, während und nach dem Unterricht wird der Puls des Patienten gemessen.
Wenn keine Kontraindikationen für die Behandlung einer kardialen Ischämie vorliegen, wird eine Physiotherapie empfohlen. Die Methode wird vom Arzt unter Berücksichtigung der individuellen Gesundheitsmerkmale jedes Patienten ausgewählt.
Am effektivsten sind:
- Heilbäder;
- Elektrophorese;
- plattierter Kragen;
- Elektroschlaf.
Lasertherapie ist in großen Herzzentren weit verbreitet.
Darüber hinaus muss der Patient die Ernährung anpassen und die Exposition gegenüber schädlichen Faktoren minimieren.
Chirurgie
Derzeit ist die häufigste chirurgische Behandlung der koronaren Herzkrankheit die Koronararterien-Bypass-Operation. Die Entscheidung zur Durchführung wird getroffen, wenn konservative Methoden keine Ergebnisse bringen.
Das Wesen der Koronararterien-Bypass-Operation besteht darin, dass im Laufe der Operation Workarounds geschaffen werden. Durch sie fließt Blut unter Umgehung der Gefäße, deren Lumen durch atherosklerotische Plaques verengt ist, zum Herzen. Das Ziel der Behandlung ist es, den Zustand des Patienten zu verbessern und die Anzahl der Exazerbationen zu reduzieren, die eine dringende Krankenhauseinweisung erfordern.
Diät
Bei kardialer Ischämie muss die Ernährung streng eingeh alten werden. Es ist erforderlich, auf Produkte zu verzichten, die eine große Menge tierischer Fette enth alten. Sie tragen zu einer Erhöhung des "schlechten" Cholesterinspiegels im Blut bei, was das Risiko von Komplikationen einer Koronarerkrankung erheblich erhöht.
Folgende Lebensmittel sollten so oft wie möglich gegessen werden:
- nüsse;
- Hüttenkäse;
- Rosinen;
- Erdbeere;
- Schatz;
- Kürbis;
- Erbsen;
- Aubergine;
- Preiselbeeren;
- Algen;
- Hagebuttengetränke.
Außerdem kann Ihr Arzt die Einnahme von Vitaminkomplexen empfehlen.
Unkonventionelle Wege im Umgang mit der Krankheit
Die Behandlung von Herzischämie mit Volksheilmitteln schließt die Notwendigkeit eines Arztbesuchs nicht aus, wenn alarmierende Symptome auftreten. Auch der Einsatz nicht traditioneller Methoden muss mit einem Spezialisten abgesprochen werden.
Die wirksamsten Rezepte für Ischämie:
- 2 Eiweiß mit 2 TL Eigelb aufschlagen. saure Sahne und 1 TL. Honig. Die resultierende Mischung sollte auf nüchternen Magen eingenommen werden.
- Nehmen Sie 1 EL. l. zerkleinerte Samen oder Kräuter von Dill und gießen Sie 300 ml kochendes Wasser. Etwa eine Stunde ziehen lassen. Über den Tag verteilt in kleinen Portionen trinken.
- 5 Knoblauchzehen hacken und mit dem Saft von 10 Zitronen und 1 Liter Honig (am besten Limette) mischen. Verschließen Sie den Behälter fest und stellen Sie ihn 7 Tage lang an einen kühlen Ort. Nach dieser Zeit sollte die Mischung täglich für 4 EL eingenommen werden. l. Gleichzeitig ist es wichtig, eine Bedingung zu beachten - zwischen der Verwendung jedes Löffels muss eine Minute Pause eingeh alten werden.
Prävention
Um die Wahrscheinlichkeit einer Koronarerkrankung zu verringern, müssen Sie die Anzahl der schädlichen Faktoren reduzieren:
- mit Alkohol und Rauchen aufhören;
- bei Fettleibigkeit das Körpergewicht reduzieren;
- aktiv bleiben;
- befolgen Sie die Prinzipien der richtigen Ernährung;
- Stresssituationen vermeiden;
- den Arbeitstag richtig organisieren;
- vorhandene Erkrankungen rechtzeitig behandeln.
Eine gesunde Lebensweise minimiert das Risiko gefährlicher Pathologien.
Zum Schluss
Die Hauptursache für Koronarerkrankungen ist Atherosklerose. Infolge der Verengung des Lumens der Koronararterien erhält das Herz nicht genugSauerstoff und Nährstoffe.
Die Krankheit kann verschiedene Formen annehmen, von denen jede eine ernsthafte Bedrohung für das Leben einer Person darstellt, wenn Warnzeichen ignoriert werden.
Die Behandlung der Ischämie wird mit mehreren Methoden gleichzeitig durchgeführt. Bei Versagen der konservativen Therapie ist eine Operation indiziert. In der Regel wird in der Praxis am häufigsten die Methode der Koronararterien-Bypass-Operation angewendet.