Wirkmechanismus von Tranquilizern: Beschreibung

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Anonim

In der psychiatrischen Praxis wird eine ziemlich große Gruppe pharmakologischer Medikamente verwendet. Die Psychiatrie verwendet Beruhigungsmittel mehr als andere medizinische Bereiche. Sie werden aber nicht nur zur Behandlung psychopathischer Erkrankungen eingesetzt.

Also, was sind Beruhigungsmittel, wie wirken Anxiolytika und wo werden sie verwendet?

Diese Art von Medikamenten gehört zusammen mit Neuroleptika zur Klasse der Psychopharmaka mit unterdrückender Wirkung.

Wirkmechanismus von Beruhigungsmitteln
Wirkmechanismus von Beruhigungsmitteln

Historischer Hintergrund

Die Entwicklung der ersten Medikamente dieser Gruppe begann in den 1950er Jahren. Gleichzeitig wurde die wissenschaftliche Psychopharmakologie geboren. Der Wirkungsmechanismus von Tranquilizern wurde damals erst begonnen. Die Anwendungsgeschichte begann mit der Einführung von Meprotan (Meprobamat) in die medizinische Praxis im Jahr 1958 und Elenium (Chlordiazepoxid) im Jahr 1959. 1960 wurde "Diazepam" auf den pharmakologischen Markt gebracht, es ist auch"Sibazon" oder "Relium".

Derzeit umfasst die Gruppe der Beruhigungsmittel mehr als 100 Medikamente. Heute werden sie aktiv verbessert.

Tranquilizer (Anxiolytika) werden verwendet, um das Niveau von Aggression, Angst, Angst und emotionalem Stress zu reduzieren. Sie werden häufig zur Behandlung von Neurosen als Prämedikation vor einem chirurgischen Eingriff verschrieben. Benzodiazepine sind die umfassendste Gruppe von Beruhigungsmitteln, die wirksam zur Linderung von Muskelkrämpfen und zur Behandlung von Epilepsie eingesetzt werden.

Wirkmechanismen von Tranquilizern sind noch nicht klar genug. Dies verhindert jedoch nicht ihre weit verbreitete Verwendung. Abgesehen davon sind sie ziemlich gut klassifiziert.

Beruhigungsmittel: Einstufung

Der Wirkungsmechanismus ist die erste Bedingung, nach der Beruhigungsmittel in drei Gruppen eingeteilt werden:

1. Benzodiazepine (Benzodiazepin-Rezeptor-Agonisten). Diese Tranquilizer wiederum werden nach Wirkmechanismus und Wirkdauer eingeteilt:

a.

  • kurzfristig (weniger als 6 Stunden);
  • durchschnittliche Dauer (6 bis 24 Stunden);
  • Langzeitbelichtung (24 bis 48 Stunden).

b.

Merkmale der Biotransformation (mit und ohne FAM-Bildung).

v.

Je nach Schweregrad der sedativ-hypnotischen Wirkung (Maximum oder Minimum).

g.

Resorptionsrate im Magen-Darm-Trakt (schnelle, langsame, mittlere Resorption).

2. Serotonin-Rezeptor-Agonisten.

3. Stoffe unterschiedlicher Wirkungsweise.

Die Beschreibung des Wirkungsmechanismus von Tranquilizern in der medizinischen Literatur läuft gewöhnlich darauf hinaus, dass es sich um psychopharmakologische Wirkstoffe handelt, die entwickelt wurden, um emotionale Anspannung, Angst und Beklemmung zu reduzieren. Das ist jedoch noch nicht alles. Tranquilizer sollen nicht nur beruhigen. Der Wirkungsmechanismus von Tranquilizern ist mit ihrer Fähigkeit verbunden, die Prozesse starker Erregung des Hypothalamus, Thalamus und des limbischen Systems zu schwächen. Sie verstärken die Prozesse der internen hemmenden Synapsen. Sie werden oft zur Behandlung von Krankheiten eingesetzt, die nichts mit der Psychiatrie zu tun haben.

Zum Beispiel ist die muskelrelaxierende Wirkung nicht nur in der Behandlung von neurologischen Erkrankungen wichtig, sondern auch in der Anästhesiologie. Einige Substanzen können eine Relaxation der glatten Muskulatur bewirken, was sie für die Behandlung verschiedener Krankheiten geeignet macht, die mit Spasmen einhergehen, wie z. B. ulzerative Manifestationen des Magen-Darm-Trakts.

Benzodiazepin-Tranquilizer
Benzodiazepin-Tranquilizer

Benzodiazepine

Dies ist die häufigste und umfangreichste Gruppe klassischer Anxiolytika. Diese Beruhigungsmittel haben hypnotische, beruhigende, anxiolytische, muskelentspannende, amnestische und krampflösende Wirkungen. Für Benzodiazepin-Tranquilizer, deren Wirkungsmechanismus mit ihrer Wirkung auf das limbische System und teilweise auf die Hirnstammabschnitte der retikulären Apotheke und den Hypothalamus zusammenhängt, ist eine Steigerung der GABAergen Hemmung im Zentralnervensystem charakteristisch. Diese Medikamente haben eine stimulierende Wirkung auf den Benzodiazepin-RezeptorChloridkanal des GABA-ergen Komplexes, was zu Konformationsänderungen in Rezeptoren und einer Erhöhung der Anzahl von Chloridkanälen führt. Barbiturate verlängern übrigens im Gegensatz zu Benzodiazepinen die Öffnungsdauer.

Der Chloridionenstrom in den Zellen nimmt zu, die Affinität (Affinität) von GABA zu Rezeptoren nimmt zu. Da auf der inneren Oberfläche der Zellmembran ein Überschuss an negativer Ladung (Chlor) auftritt, beginnt die Hemmung der neuronalen Empfindlichkeit und ihre Hyperpolarisation.

Wenn dies auf der Ebene des aufsteigenden Teils der Formatio reticularis des Hirnstamms geschieht, entwickelt sich eine beruhigende Wirkung, und wenn es auf der Ebene des limbischen Systems auftritt - anxiolytisch (beruhigend). Reduzierung von emotionalem Stress, Beseitigung von Angstzuständen, Angst, eine hypnotische Wirkung wird erzeugt (bezieht sich auf Nachtberuhigungsmittel). Die muskelrelaxierende Wirkung (muskelentspannend) entsteht durch die Wirkung von Benzodiazepinen auf polysynaptische Spinalreflexe und Hemmung ihrer Regulation.

Beruhigungsmittel Anxiolytika
Beruhigungsmittel Anxiolytika

Nachteile von Benzodiazepinen

Selbst bei nächtlicher Anwendung kann es tagsüber zu einer Nachwirkung ihrer Wirkung kommen, die sich normalerweise in Lethargie, Apathie, Müdigkeit, Schläfrigkeit, erhöhter Reaktionszeit, verminderter Wachsamkeit, Orientierungslosigkeit und Koordinationsstörungen äußert.

Es entwickelt sich eine Resistenz (Toleranz) gegen diese Medikamente, sodass mit der Zeit höhere Dosen erforderlich sind.

Basierend auf dem vorherigen Absatz sind sie durch ein Entzugssyndrom gekennzeichnet, das sich manifestiertwiederkehrende Schlaflosigkeit. Nach längerer Aufnahmezeit gesellen sich Reizbarkeit, Aufmerksamkeitsstörung, Schwindel, Zittern, Schwitzen, Dysphorie zu Schlafstörungen.

Überdosierung von Benzodiazepinen

Bei Überdosierung treten Halluzinationen, Muskelatonie (Entspannung), Artikulationsstörungen und nach Schlaf, Koma, Depression der Herz-Kreislauf- und Atmungsfunktionen, Kollaps auf. Im Falle einer Überdosierung wird Flumazenil verwendet, das ein Benzodiazepin-Antagonist ist. Es blockiert Benzodiazepin-Rezeptoren und reduziert oder beseitigt die Wirkung vollständig.

hypnotische Beruhigungsmittel
hypnotische Beruhigungsmittel

Serotonin-Rezeptor-Agonisten

„Buspiron“gehört zur Gruppe der Serotonin-Rezeptor-Agonisten. Der Wirkungsmechanismus des Beruhigungsmittels "Buspiron" ist mit einer Abnahme der Synthese und Freisetzung von Serotonin sowie einer Abnahme der Aktivität serotonerger Neuronen verbunden. Das Medikament blockiert post- und präsynaptische Dopamin-D2-Rezeptoren und beschleunigt die Erregung von Dopamin-Neuronen.

Die Wirkung der Anwendung von "Buspirone" entwickelt sich allmählich. Es hat keine hypnotische, muskelentspannende, beruhigende, krampflösende Wirkung. Praktisch unfähig, Drogenabhängigkeit zu verursachen.

Stoffe unterschiedlicher Wirkungsweise

Der Wirkungsmechanismus des Beruhigungsmittels "Benactizin" beruht darauf, dass es sich um ein M,N-Anticholinergikum handelt. Es hat eine sedierende Wirkung, die angeblich durch die Blockade von M-cholinergen Rezeptoren im retikulären Teil des Gehirns verursacht wird. Gehirn.

Es hat eine mäßige lokalanästhetische, krampflösende Wirkung. Hemmt die Wirkung des exzitatorischen Vagusnervs (reduziert die Sekretion der Drüsen, reduziert den Tonus der glatten Muskulatur), den Hustenreflex. Aufgrund des Einflusses auf die Wirkung des exzitatorischen Vagusnervs wird "Benactizin" häufig zur Behandlung von Erkrankungen eingesetzt, die bei Spasmen der glatten Muskulatur auftreten, wie z. B. ulzerative Pathologien, Cholezystitis, Kolitis usw.

Erste-Hilfe-Gegenmittel
Erste-Hilfe-Gegenmittel

Schlaftabletten Beruhigungsmittel

Tranquilizer-Hypnotika: Der Hauptwirkungsmechanismus auf den Körper ist mit einer hypnotischen Wirkung verbunden. Sie werden oft verwendet, um Schlafstörungen zu korrigieren. Oft werden Beruhigungsmittel anderer Gruppen als Schlafmittel verwendet ("Relanium", "Phenazpem"); Antidepressiva ("Remeron", "Amitriptylin"); Neuroleptika ("Aminazine", "Chlorprothixen", "Sonapax"). Einige Gruppen von Antidepressiva werden nachts verschrieben ("Lerivon", "Remeron", "Fevarin"), da sich die Wirkung von Schläfrigkeit ziemlich stark entwickelt.

Hypnotika werden unterteilt in:

  • Benzodiazepine;
  • Barbiturate;
  • Melatonin, Ethanolamine;
  • Nicht-Benzodiazepin-Hypnotika.
Tranquilizer Hypnotika Hauptwirkungsmechanismus
Tranquilizer Hypnotika Hauptwirkungsmechanismus

Imidazopyridine

Nun gibt es eine neue Generation von Tranquilizern, die in eine neue Gruppe von Imidazopyridinen (Nichtbenzodiazepinen) unterteilt wird. Dazu gehört Zolpidem("Sanval"). Es zeichnet sich durch die geringste Toxizität, Suchtfreiheit aus, stört die Atmungsfunktion im Schlaf nicht und beeinträchtigt nicht die Tageswachheit. „Zolpidem“verkürzt die Einschlafzeit und normalisiert Schlafphasen. Es hat eine optimale Wirkung in Bezug auf die Dauer. Ist der Standard für die Behandlung von Schlaflosigkeit.

Wirkmechanismus von Beruhigungsmitteln Pharmakologie
Wirkmechanismus von Beruhigungsmitteln Pharmakologie

Wirkmechanismus von Tranquilizern: Pharmakologie

"Medazepam". Es verursacht alle für Benzodiazepine charakteristischen Wirkungen, jedoch sind die sedativ-hypnotischen und myorelixierenden Wirkungen schwach ausgeprägt. Medazepam gilt als Tagesberuhigungsmittel.

"Xanax" ("Alprazolam"). Praktisch keine beruhigende Wirkung. Lindert kurzzeitig Gefühle von Angst, Unruhe, Unruhe, Depressionen. Schnell absorbiert. Die Spitzenkonzentration der Substanz im Blut tritt 1-2 Stunden nach der Einnahme auf. Kann sich bei Menschen mit eingeschränkter Nieren- und Leberfunktion im Körper anreichern.

"Phenazepam". Ein bekanntes Beruhigungsmittel, das in der UdSSR synthetisiert wurde. Es scheint alle für Benzodiazepine charakteristischen Wirkungen zu haben. Es wird als Schlafmittel sowie zur Linderung des Alkoholentzugs (Entzugssyndrom) verschrieben.

Phenazepam Tabletten
Phenazepam Tabletten

"Diazepam" ("Seduxen", "Sibazon", "Relanium"). Es hat eine ausgeprägte krampflösende und muskelentspannende Wirkung. Es wird oft verwendet, um Krämpfe und epileptische Anfälle zu lindern. Weniger häufig verwendet alsSchlaftabletten.

"Oxazepam" ("Nozepam", "Tazepam"). Es hat eine ähnliche Wirkung wie Diazepam, ist aber viel weniger aktiv. Antikonvulsive und muskelrelaxierende Wirkungen sind schwach.

"Chlordiazepoxid" ("Librium", "Elenium", "Chlosepide"). Es gehört zu den ersten klassischen Benzodiazepinen. Es hat alle positiven und negativen Wirkungen, die für Benzodiazepine charakteristisch sind.

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