Wie wird Hydrosalpinx der Eileiter behandelt? Indikationen für eine Operation

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Eine der schwerwiegenden Folgen einer Entzündung der Gliedmaßen ist eine Erkrankung der Eileiter - Hydrosalpinx. Laut Statistik wird es bei 30% der Frauen im gebärfähigen Alter nachgewiesen. Die Pathologie stört die erfolgreiche Empfängnis eines Kindes. Bei adäquater Behandlung ist jedoch eine Schwangerschaft möglich. Im heutigen Artikel sprechen wir darüber, wie man eine Krankheit rechtzeitig erkennt, welche Behandlungsmethoden die moderne Medizin bietet.

Struktur und Funktion der Eileiter

Um den Mechanismus der Krankheitsentstehung und ihre möglichen Ursachen zu verstehen, ist es notwendig, sich mit der Anatomie zu befassen. Der Uterus- oder Eileiter ist ein paariges Organ mit zwei Lücken. Seine Länge beträgt 10-12 cm, eines der Enden der Röhre mündet in die Gebärmutter und das andere endet mit Zotten und tritt in der Nähe des Eierstocks aus. Durch diese Löcher kommuniziert die Bauchhöhle mit den Genitalien.

Hydrosalpinx der Eileiter
Hydrosalpinx der Eileiter

Die Wände des Eileiters bestehen aus drei Schichten:äußerlich, muskulös und innerlich. Die erste wird durch das Peritoneum repräsentiert und erfüllt eine Schutzfunktion. Die Muskelschicht trägt zur Entstehung kontraktiler Bewegungen bei, die auf die Gebärmutterhöhle gerichtet sind. Das Innere des Eileiters ist mit Flimmerepithel ausgekleidet. Seine Hauptfunktion besteht darin, wellenartige Bewegungen auszuführen, dank derer das befruchtete Ei ungehindert in die Gebärmutter eindringt. Drüsenzellen befinden sich zwischen den Elementen des Flimmerepithels. Sie sind dafür verantwortlich, ein besonderes Geheimnis zu entwickeln. Diese Substanz unterstützt die Lebensfähigkeit von Spermien, Eizellen und Embryonen in den Anfangsstadien ihrer Entwicklung.

Was ist Tubenhydrosalpinx?

Dies ist eine gynäkologische Erkrankung, die im Laufe der Zeit zu einer Beeinträchtigung der Durchgängigkeit der Eileiter führt. Es ist durch eine allmähliche Ansammlung von Transsudat im Lumen der Kanäle gekennzeichnet. Dadurch verwandelt sich das Rohr in eine Formation, die wie ein Sack aussieht. In der Anfangsphase der Entwicklung manifestiert sich der pathologische Prozess praktisch nicht. Normalerweise wird die Krankheit diagnostiziert, wenn eine Frau zum Frauenarzt geht, um nach den Ursachen der Unfruchtbarkeit zu suchen.

Ärzte unterscheiden folgende Formen von Hydrosalpinx:

  • linke Hand;
  • rechte Hand;
  • doppelseitig.

Die einseitige Form der Erkrankung ist durch das Auftreten einer Entzündung an nur einer Röhre gekennzeichnet. In diesem Fall kann eine Frau alleine schwanger werden, aber die Wahrscheinlichkeit einer erfolgreichen Empfängnis wird halbiert. Bei bilateraler Hydrosalpinx sind beide Tuben blockiert. Es ist unmöglich, mit einer solchen Diagnose schwanger zu werden, wennkonsultieren Sie nicht rechtzeitig einen Arzt. Anschließend kann sich eine vollständige Unfruchtbarkeit bilden, bei der die Wahrscheinlichkeit, ein gesundes Kind selbstständig zu ertragen und zu gebären, gleich null ist.

Separat muss die chronische Form der Pathologie berücksichtigt werden. Es entwickelt sich allmählich und äußert sich nicht durch Abweichungen. Die Frau fühlt sich großartig. Hydrosalpinx der Eileiter wird zufällig bei der Untersuchung durch einen Gynäkologen gefunden. Daher ist es so wichtig, sich regelmäßig einer Vorsorgeuntersuchung bei diesem Arzt zu unterziehen.

Mechanismus des Krankheitsverlaufs

Die Störung der Eileiter beginnt vor dem Hintergrund einer Entzündung, wie Salpingitis oder Salpingoophoritis. Es kommt zu einer pathologischen Vermehrung des Bindegewebes, es bilden sich zahlreiche Verwachsungen und Narben. Die Entzündung breitet sich allmählich auf alle Schichten der Eileiter aus.

Die Zotten des Flimmerepithels sterben ab und die Muskelschicht kontrahiert nicht mehr vollständig. Adhäsionen wachsen im Lumen der Röhre und stören deren Durchgängigkeit. In der gebildeten Höhle beginnt sich ein Geheimnis anzusammeln. Es wird von den Drüsen des Epithels als Reaktion auf die bestehende Entzündung produziert. So entwickelt sich eine Erkrankung der Eileiter - Hydrosalpinx.

Ursachen der Hydrosalpinx der Eileiter
Ursachen der Hydrosalpinx der Eileiter

Hauptgründe

Der Beginn der Krankheit ist auf den Verschluss des mittleren Abschnitts der Eileiter zurückzuführen. Normalerweise ist ein solches Problem die Reaktion des Körpers auf einen lokalen Entzündungsprozess. Infektionserreger dringen sowohl in aufsteigende als auch in absteigende Bahnen ein. Im ersten Fall sind Organe gemeintFortpflanzungssystem (Zervix, Gebärmutter, Vagina). Im zweiten sprechen wir über die Aufnahme von Infektionserregern zusammen mit dem Blutfluss aus dem Blinddarm, den Nieren oder der Blase. Manchmal ist eine Entzündung aseptisch, wenn ihrer Entwicklung verschiedene gynäkologische Beschwerden vorausgehen.

Ärzte erkennen folgende Ursachen für Hydrosalpinx der Eileiter:

  • häufige Fehlgeburten, diagnostische Kürettage der Gebärmutterhöhle;
  • Verwendung eines Intrauterinpessars;
  • Hypothermie (Aktivierung der pathogenen Flora vor dem Hintergrund einer geschwächten Immunität);
  • häufiger Wechsel der Sexualpartner;
  • entzündliche Prozesse im Bereich der Anhängsel und Eierstöcke (Oophoritis, Adnexitis);
  • sexueller Infantilismus;
  • Adenomyose;
  • Endometritis;
  • vaginale Dysbakteriose.

Einseitiger Prozess (Hydrosalpinx des linken Eileiters oder nur der rechte) tritt häufig aufgrund anatomischer Störungen oder aufgrund einer Pyosalpinx auf. In diesem Fall wird der eitrige Inh alt vollständig absorbiert, es bleibt nur ein seröses Geheimnis. Vor dem Hintergrund einer chronischen Entzündung, die durch verschiedene Infektionserreger verursacht wird, bildet sich ein bilateraler pathologischer Prozess, der beide Eileiter betrifft.

Krankheitsbild

Was sind die Symptome von tubaler Hydrosalpinx? Im Anfangsstadium der Krankheitsentwicklung gibt es keine charakteristischen Anzeichen, da entzündliche Prozesse nicht aktiv sind. Es wird, wie gesagt, zufällig bei einer Untersuchung durch einen Gynäkologen festgestellt.

Während du Fortschritte machstKrankheit, ein erweitertes Krankheitsbild erscheint. Eine erhöhte Schleimsekretion durch die Drüsen des Epithels führt zu einer Überfüllung der Röhren, wodurch sie an Größe zunehmen. Aus diesem Grund hat die Frau ein Schweregefühl im Unterbauch. Wenn die Pathologie bilateraler Natur ist, manifestiert sich ein solches Symptom auf beiden Seiten. In regelmäßigen Abständen ist es möglich, die Temperatur auf subfebrile Indikatoren zu erhöhen. In manchen Fällen berichten Frauen von vermehrter Sekretion aus der Scheide.

Bei der Diagnose „Verstopfung der Eileiter“spiegelt sich Hydrosalpinx in den Fortpflanzungsfähigkeiten des Körpers wider. Wenn die Lumen vollständig geschlossen sind, kann das Ei nicht eindringen, sodass keine Befruchtung stattfindet. Diese Störung wird Tubenunfruchtbarkeit genannt. Wenn das Lumen nicht vollständig blockiert ist, werden die Schleimhautf alten geglättet und das Muskelgewebe atrophiert. Als Folge dieser Veränderungen hat eine Frau ein erhöhtes Risiko für eine Eileiterschwangerschaft.

Eine unangenehme Komplikation der Hydrosalpinx ist der Eileiterriss. Diese Störung ist durch das Auftreten von starken Schmerzen im Unterbauch und Tachykardie, einem Blutdruckabfall, gekennzeichnet. Die Haut wird allmählich blasser, auf ihr bilden sich deutliche Schweißblasen. Wenn diese Symptome auftreten, sollten Sie sofort ein medizinisches Team anrufen.

Hydrosalpinx-Erkrankung der Eileiter
Hydrosalpinx-Erkrankung der Eileiter

Hydrosalpinx und Schwangerschaft

Laparoskopie wird Frauen mit Hydrosalpinx empfohlen, die eine Schwangerschaft planen. Mit diesem Verfahren können Sie die Durchgängigkeit der Rohre wiederherstellen, jedoch mitdies stört oft ihre natürliche Funktion. Darüber hinaus ist die Anzahl der Rezeptoren für die Haupthormone Östradiol und Progesteron stark reduziert. Diese Faktoren können zu einer Eileiterschwangerschaft führen.

Erstreckt sich der pathologische Prozess auf nur einen Eileiter, ist eine Empfängnis möglich. Das Vorhandensein eines Entzündungsherdes im Becken ist jedoch schädlich für den sich entwickelnden Embryo. Die darin enth altene Flüssigkeit besteht aus Lymphozyten und anderen Giftstoffen. Daher wird eine Schwangerschaft ohne chirurgische Behandlung nicht empfohlen. Die Entfernung der Eileiter mit Hydrosalpinx reduziert nicht das sexuelle Verlangen einer Frau, beeinflusst nicht ihren hormonellen Hintergrund oder den Menstruationszyklus. Bei einer bilateralen Form der Krankheit ist eine Schwangerschaft auf natürlichem Weg nicht möglich. In diesem Fall wird der Frau das IVF-Verfahren empfohlen.

Die Resektion der Eileiter vor der In-vitro-Fertilisation erhöht die Wahrscheinlichkeit einer erfolgreichen Empfängnis um etwa 30 %. Die Prognose wird deutlich verbessert, wenn die Entfernungsoperation sofort durchgeführt wird, anstatt zu versuchen, die Durchgängigkeit der Eileiter mit verschiedenen laparoskopischen Optionen wiederherzustellen.

Früher wurde vermutet, dass die Entfernung der Eileiter eine Verletzung der Blutversorgung und Nervenregulation der Eierstöcke mit sich bringt. Die durchgeführten Studien haben diese Information nicht bestätigt. Die Entfernung der betroffenen Eileiter vor der IVF hat keinen Einfluss auf den Zustand der Eierstöcke, ihre Reaktion auf den Stimulationsprozess und die Befruchtungsrate.

Schwangerschaft nach Laparoskopie der Eileiter Hydrosalpinx
Schwangerschaft nach Laparoskopie der Eileiter Hydrosalpinx

Diagnosemethoden

WannWenn Sie Hydrosalpinx der Eileiter vermuten, sollten Sie sofort einen Frauenarzt kontaktieren. Die Diagnose dieser Krankheit beginnt mit einer Untersuchung des Patienten. Bei der bimanuellen Palpation wird die Pathologie in Form einer länglichen, engen Formation nur auf einer Seite oder gleichzeitig auf beiden Seiten palpiert. Dieses Verfahren kann Schmerzen verursachen. Dann geht es weiter zu instrumentellen diagnostischen Methoden. Unter ihnen sind die folgenden Verfahren am informativsten:

  1. Transvaginaler Ultraschall. Ermöglicht es Ihnen, die Hydrosalpinx zu bestimmen, die Lokalisation, Form und ungefähre Größe festzulegen.
  2. Hysterosalpingographie. Hilft bei der Beurteilung der Durchgängigkeit der Eileiter. Bei der Diagnostik wird ein Kontrastmittel unter Druck in die Gebärmutterhöhle gespritzt. Danach wird eine Reihe von Röntgenbildern gemacht, auf denen die inneren Geschlechtsorgane deutlich sichtbar sind.

In der medizinischen Praxis gibt es Fälle, in denen Frauen nach einer solchen Untersuchung von selbst schwanger wurden. Andererseits erhöht es die Wahrscheinlichkeit einer Verschlimmerung chronischer Entzündungen.

Die Laparoskopie der Hydrosalpinx der Eileiter gilt als zuverlässigere Diagnosemethode. Die Verwendung dieser Methode ermöglicht es Ihnen, ihren Zustand zu beurteilen und den Inh alt zu entnehmen, um den Infektionserreger und seine Empfindlichkeit gegenüber Antibiotika zu bestimmen. Manchmal verzichten Ärzte wegen ihrer Invasivität auf eine Laparoskopie. Ein solcher Eingriff kann die Entwicklung des Klebeprozesses fördern.

Aufgrund der Untersuchungsergebnisse bestätigt oder widerlegt der Arzt die VoruntersuchungDiagnose und Behandlungsempfehlungen. Die Therapie dieser Pathologie kann konservativ oder chirurgisch sein. Lassen Sie uns jede der Optionen genauer betrachten.

Verstopfung der Eileiter Hydrosalpinx
Verstopfung der Eileiter Hydrosalpinx

Konservative Behandlung

Die Therapie sollte sofort begonnen werden, nachdem der Arzt die Diagnose einer tubalen Hydrosalpinx bestätigt hat. Eine Behandlung ohne Operation wird Frauen empfohlen, die keine Schwangerschaft mehr planen oder bei einer leichten Schwere des pathologischen Prozesses. Zur Bekämpfung von Entzündungen werden Antibiotika verschrieben. Die Dauer des Therapieverlaufs und die Dosierung der Medikamente werden vom Arzt festgelegt. In diesem Fall muss der Facharzt die Empfindlichkeit der pathogenen Flora gegenüber den verwendeten Medikamenten und der Art des Erregers berücksichtigen.

Zur konservativen Behandlung gehören Maßnahmen zur Stimulierung der Immunität. Zu diesem Zweck werden den Patienten immunmodulatorische Medikamente (Taktivin, Timalin, Imudon) und Vitaminkomplexe verschrieben. Physiotherapeutische Verfahren sind weit verbreitet. Sie heilen die Krankheit nicht vollständig, wirken sich aber positiv auf den Körper aus. Darunter sind:

  • UHF;
  • UFO;
  • magnetorez;
  • Elektrophorese;
  • endovaginale Vibrationsmassage.

Wenn Ärzte eine fortgeschrittene Hydrosalpinx der Eileiter diagnostiziert haben, ist eine Behandlung nur durch einen chirurgischen Eingriff möglich.

Hydrosalpinx der Eileiter Behandlung ohne Operation
Hydrosalpinx der Eileiter Behandlung ohne Operation

Chirurgische Behandlung

Operation für alle empfohlenFrauen, die immer noch davon träumen, sich in der Rolle einer Mutter zu versuchen. Zudem ist bei schnell fortschreitendem Verklebungsprozess sowie bei kompliziertem Krankheitsverlauf eine Operation unabdingbar.

Wie behandelt man tubale Hydrosalpinx? Heute wird die Laparoskopie als grundlegende Methode zur chirurgischen Beseitigung der Pathologie eingesetzt. Dies ist die effektivste und zugleich schonendste Behandlungsmethode. Es gibt mehrere Variationen dieses Verfahrens. Die spezifische Behandlungsoption wird vom Arzt unter Berücksichtigung der Gesundheit des Patienten und des Zustands der Eileiter ausgewählt.

  1. Tubektomie. Bei dieser Operation führt der Arzt eine Resektion einer oder beider Röhren durch. Es wird angewendet, wenn es keine anderen Möglichkeiten zur Behandlung der Krankheit gibt.
  2. Salpingoneostomie. Das Verfahren beinh altet die Bildung eines neuen Lochs im Eileiter.
  3. Fimbryolyse. Chirurgische Manipulationen zielen darauf ab, die Zotten des Endabschnitts der Röhre von Adhäsionen zu lösen und Flüssigkeit zu entfernen.
  4. Salpingo-Ovariolyse. Während des Eingriffs seziert der Arzt die Verwachsungen im Lumen des Tubus.

Ist eine Schwangerschaft nach Laparoskopie der Eileiter möglich? Hydrosalpinx ist eine sehr ernste Pathologie, deren langer Verlauf notwendigerweise die Gesundheit einer Frau beeinträchtigt. Eine erfolgreiche Operation ist keine Garantie für eine schnelle Empfängnis eines Babys. Wenn es dem Arzt gelungen ist, die Eileiter zu retten und ihre Durchgängigkeit wiederherzustellen, wird der Eileiter nicht vollständig funktionieren. Die Flimmerhärchen des Flimmerepithels können ihre Beweglichkeit verlieren, und die Muskelschicht hört oft auf, sich zusammenzuziehen. Als Ergebnis die normalePerist altik. Daher besteht für Frauen nach der Operation das Risiko einer Eileiterschwangerschaft. Für solche Patienten wird eine Befruchtung durch IVF empfohlen.

Laparoskopie der Hydrosalpinx der Eileiter
Laparoskopie der Hydrosalpinx der Eileiter

Präventionsmaßnahmen

Hydrosalpinx der Eileiter, deren Behandlung oben beschrieben wurde, ist eine schwere Krankheit. Sein Auftreten kann jedoch verhindert werden, wenn die folgenden Empfehlungen befolgt werden:

  1. Es ist notwendig, gynäkologische Beschwerden rechtzeitig zu behandeln. Wenn Sie Schmerzen, ungewöhnlichen Ausfluss oder andere unangenehme Symptome verspüren, sollten Sie sofort einen Gynäkologen kontaktieren.
  2. Es ist wichtig, die Grundregeln der persönlichen Hygiene zu befolgen. Duschärzte raten, zweimal täglich einzunehmen. Während der Menstruation sollten Sie Ihre Hygieneartikel so oft wie möglich wechseln.
  3. Promiskuität besser vermeiden und immer Barriereverhütungsmittel verwenden.
  4. Es ist notwendig, sich an einen gesunden Lebensstil zu h alten, um alle Abhängigkeiten auszuschließen.

Hydrosalpinx der Eileiter kann, wenn sie unbehandelt bleibt, die Entwicklung schwerwiegender Komplikationen hervorrufen. Dazu gehören nicht nur Unfruchtbarkeit. Selbst bei erfolgreicher Empfängnis eines Babys besteht die Möglichkeit einer Fehlgeburt oder einer spontanen Fehlgeburt.

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