Viele Patienten stehen nach dem Besuch beim Augenarzt vor der Diagnose „Stauung des Sehnervenkopfes“. Dieser Begriff ist nicht immer eindeutig, was dazu führt, dass Patienten zusätzliche Informationen suchen. Was geht mit einem solchen Zustand einher und mit welchen Komplikationen ist er behaftet? Was sind die Hauptgründe für die Entwicklung der Stagnation? Was kann die moderne Medizin als Behandlung anbieten?
Was ist Pathologie?
Zunächst einmal lohnt es sich, die Bedeutung des Begriffs zu verstehen. Nicht jeder weiß, dass diese Diagnose tatsächlich ein Ödem impliziert. Eine kongestive Papille ist eine Pathologie, die von Ödemen begleitet wird und deren Auftreten nicht mit einem Entzündungsprozess verbunden ist.
Dieser Zustand ist keine eigenständige Krankheit. Schwellungen sind in den meisten Fällen mit einem anh altenden Anstieg des intrakraniellen Drucks verbunden. Dieses Problem tritt nicht nur im Erwachsenen alter auf - bei einem Kind wird häufig ein kongestiver Sehnervenkopf diagnostiziert. Diese Pathologiebeeinträchtigt auf natürliche Weise das Sehvermögen und kann unbehandelt zu Nervenatrophie und Erblindung führen. Ödeme können einseitig sein, aber statistischen Studien zufolge betrifft die Krankheit oft beide Augen gleichzeitig.
Kongestive Papille: Ursachen
Wie bereits erwähnt, entwickelt sich die Schwellung in den meisten Fällen vor dem Hintergrund eines erhöhten Hirndrucks. Und dafür kann es viele Gründe geben:
- Etwa 60-70 % der Fälle von kongestiver Papille sind mit dem Vorhandensein eines Tumors im Gehirn verbunden. Ob ein Zusammenhang zwischen der Größe der Neubildung und dem Auftreten von Ödemen besteht, konnte bisher nicht festgestellt werden. Andererseits ist bekannt, dass je näher der Tumor an den Nebenhöhlen des Gehirns liegt, desto schneller die Bandscheibe gebildet wird und fortschreitet.
- Entzündliche Läsionen der Hirnhäute (insbesondere Meningitis) können ebenfalls eine Pathologie hervorrufen.
- Zu den Risikofaktoren gehört auch Abszessbildung.
- Eine verstopfte Bandscheibe kann sich als Folge einer traumatischen Hirnverletzung oder einer Blutung in den Ventrikeln und im Gehirngewebe entwickeln.
- Die gleiche Pathologie wird manchmal beim Hydrozephalus beobachtet (ein Zustand, der mit einer Verletzung des normalen Abflusses von Gehirnflüssigkeit und ihrer Ansammlung in den Ventrikeln einhergeht).
- Uncharakteristische atriovenöse Botschaften zwischen Gefäßen führen zu Gewebeödemen.
- Die Ursache für die Entwicklung einer kongestiven Papille sind häufig Zysten sowie andere Formationen, die allmählich an Größe zunehmen. Größen.
- Eine solche Pathologie kann sich vor dem Hintergrund einer Thrombose von Blutgefäßen entwickeln, die für die Durchblutung des Gehirns sorgen.
- Andere mögliche Ursachen sind Diabetes mellitus, chronischer Bluthochdruck und andere Krankheiten, die schließlich zu metabolischen und hypoxischen Hirngewebeschäden führen.
In der Tat ist es während der Diagnose sehr wichtig, die Ursache für die Entwicklung des Sehnervenödems genau zu bestimmen, da das Behandlungsschema und die schnelle Genesung des Patienten davon abhängen.
Krankheitsbild und pathologische Symptome
Natürlich ist die Liste der Symptome lesenswert. Denn je früher dieser oder jener Verstoß bemerkt wird, desto eher wird der Patient einen Arzt aufsuchen. Es sollte sofort gesagt werden, dass bei Vorhandensein dieser Pathologie das normale Sehen für lange Zeit erh alten bleibt. Aber viele Patienten klagen über gelegentliche Kopfschmerzen.
Eine Stauungspapille ist durch eine starke Verschlechterung des Sehvermögens bis hin zur Erblindung gekennzeichnet. In der Regel ist es kurzfristig, und dann normalisiert sich für eine Weile alles. Ein ähnliches Phänomen ist mit einem Krampf der Blutgefäße verbunden - für einen Moment hören die Nervenenden auf, Nährstoffe und Sauerstoff zu erh alten. Bei manchen Patienten werden solche „Attacken“nur gelegentlich beobachtet, andere Patienten leiden fast täglich unter Sehstörungen. Unnötig zu sagen, wie gefährlich eine plötzliche Erblindung sein kann, besonders wenn eine Person in diesem Moment ein Auto fährt, die Straße überquert,arbeitet mit einem gefährlichen Werkzeug.
Im Laufe der Zeit ist auch die Netzhaut an dem Vorgang beteiligt, was mit einer deutlichen Abnahme des Gesichtsfeldes einhergeht. Bei der Untersuchung des Fundus kann der Arzt kleine Blutungen feststellen, die aufgrund einer gestörten Durchblutung der Strukturen des Augenanalysators auftreten. Wenn Sie diese Symptome haben, sollten Sie so schnell wie möglich einen Arzt aufsuchen.
Stadien der Krankheitsentwicklung
Es ist üblich, mehrere Stadien der pathologischen Entwicklung zu unterscheiden:
- Im Anfangsstadium kommt es zu einer Hyperämie der Bandscheibe, einer Verengung der kleinen Arterien und einer Schlängelung der venösen Gefäße.
- Ausgeprägtes Stadium - Stauungspapille nimmt an Größe zu, kleine Blutungen erscheinen um sie herum.
- In einer ausgeprägten Phase ragt die Scheibe stark in die Glaskörperzone, es werden Veränderungen im Bereich der Netzhautmakula beobachtet.
- Gefolgt vom Stadium der Atrophie, in dem die Scheibe abflacht und schmutzig grau wird. In dieser Zeit treten merkliche Sehprobleme auf. Zuerst kommt es zu einem teilweisen und dann zu einem vollständigen Sehverlust.
Das Anfangsstadium der Krankheit und ihre Merkmale
Wie oben erwähnt, ist sich der Patient in den Anfangsstadien der Entwicklung der Pathologie möglicherweise überhaupt nicht des Vorhandenseins eines Problems bewusst, da es einfach keine ausgeprägten Sehstörungen gibt. Während dieses Zeitraums ist es möglich, einen Verstoß zu diagnostizieren – in der Regel geschieht dies währenddessen zufälliggeplante Augenuntersuchungszeit.
Die Bandscheiben schwellen an und werden größer, ihre Ränder sind unscharf und gehen in den Glaskörper über. Bei etwa 20 % der Patienten verschwindet der Puls in den kleinen Venen. Trotz fehlender sichtbarer Symptome beginnt auch die Netzhaut anzuschwellen.
Was passiert mit dem weiteren Krankheitsverlauf?
Unbehandelt sind einige Anzeichen bereits sichtbar. Was sind die Komplikationen einer verstopften Papille? Die Symptome sehen ziemlich typisch aus. Die Sehschärfe der Patienten nimmt allmählich ab. Während der Untersuchung können Sie die Ausdehnung der Grenzen des blinden Flecks feststellen.
In Zukunft entwickelt sich eine Blutstauung in den Venen, und Durchblutungsstörungen beeinträchtigen, wie Sie wissen, die Arbeit des Sehnervs. Das Bandscheibenödem wird schlimmer. Die Krankheit kann in eine chronische Phase übergehen. In diesem Stadium verbessert sich die Sehschärfe entweder oder fällt stark ab. In diesem Fall kann eine Einengung des normalen Gesichtsfeldes beobachtet werden.
Moderne Diagnoseverfahren
Die kongestive Papille ist eine Krankheit, die von einem Augenarzt diagnostiziert werden kann, da ein Spezialist bei einer gründlichen Untersuchung und einem Sehtest vermuten kann, dass etwas nicht stimmt. Da die Pathologie jedoch mit Erkrankungen des Nervensystems verbunden ist, wird die Behandlung von einem Neurologen oder Neurochirurgen durchgeführt.
Das Vorhandensein von Ödemen kann während der Retinotomographie genau bestimmt werden. In Zukunft werden zusätzliche Studien durchgeführt, deren Ziel es ist, den Grad der Ödementwicklung zu bestimmen und die Hauptursache der Entwicklung zu identifizieren. Krankheiten. Dazu wird der Patient zu einer Ultraschalluntersuchung des Sehnervs geschickt. In Zukunft werden Röntgenuntersuchungen des Schädels, Computertomographie und optische Kohärenztomographie durchgeführt.
Behandlung der kongestiven Papille
Sofort sollte gesagt werden, dass die Therapie weitgehend von der Ursache der Entwicklung abhängt, da zunächst die Grunderkrankung behandelt werden muss. Bei Meningitis werden den Patienten beispielsweise geeignete antibakterielle (antimykotische, antivirale) Medikamente verschrieben. Bei Hydrozephalus muss die normale Zirkulation von Liquor cerebrospinalis usw. sichergestellt werden.
Außerdem erfordert eine kongestive Papille eine Erh altungstherapie, um die Entwicklung einer sekundären Atrophie zu verhindern. Zunächst wird eine Dehydrierung durchgeführt, die überschüssige Flüssigkeit entfernt und Schwellungen reduziert. Den Patienten werden auch Vasodilatatoren verschrieben, die die Durchblutung des Nervengewebes normalisieren und die Zellen mit der notwendigen Menge an Sauerstoff und Nährstoffen versorgen. Teil der Behandlung ist auch die Einnahme von Stoffwechselmedikamenten, die den Stoffwechsel in Neuronen verbessern und aufrechterh alten und so die normale Funktion des Sehnervs sicherstellen.
Wenn die primäre Ursache beseitigt ist, verschwindet die kongestive Papille - die Arbeit des Gehirns und des visuellen Analysators kehrt zur Normalität zurück. Aber das Fehlen einer Behandlung führt oft zu einem vollständigen Verlust des Sehvermögens. Verweigern Sie deshalb auf keinen Fall eine Therapie und vernachlässigen Sie den Rat eines Arztes.
Gibt es vorbeugende Maßnahmen?
Sofort sollte gesagt werden, dass es keine Medikamente oder spezifischen Medikamente gibt, die die Entwicklung einer Pathologie verhindern können. Das Einzige, was Ärzte empfehlen können, sind regelmäßige Vorsorgeuntersuchungen beim Augenarzt. Natürlich sollten Sie Situationen vermeiden, die eine Hirnverletzung bedrohen.
Alle infektiösen und entzündlichen Erkrankungen, insbesondere Läsionen des Nervensystems, müssen behandelt werden, und die Therapie sollte nicht abgebrochen werden, bis der Körper vollständig wiederhergestellt ist. Bei der geringsten Sehbehinderung oder dem Auftreten alarmierender Symptome sollten Sie einen Augenarzt oder Neurologen aufsuchen.