Trotz des enormen Tempos der industriellen Entwicklung, insbesondere der Produktion von Verhütungsmitteln, und der Aufklärung in Industrieländern bleibt das Thema ungewollte Schwangerschaft aktuell, insbesondere bei Jugendlichen und jungen Menschen. Dieses heikle Problem wird in der Regel durch einen medizinischen oder chirurgischen Schwangerschaftsabbruch gelöst (volkstümliche werden aufgrund ihrer Ineffizienz und Unsicherheit nicht berücksichtigt). Jeder von ihnen hat seine eigenen Vor- und Nachteile.
Daher ist ein chirurgischer Schwangerschaftsabbruch für bis zu 12 Wochen (zu einem späteren Zeitpunkt bei schwerwiegender medizinischer Indikation) in einem Krankenhaus, durch einen Arzt, unter Verwendung geeigneter Geräte und Arzneimittel möglich. Wie bei jeder anderen Operation, und dies ist eine Operation, muss sie sich vor ihrer Durchführung einer Untersuchung unterziehen und eine Reihe von Tests bestehen: Ultraschall der Beckenorgane, Blut- und Urintests.
Der chirurgische Schwangerschaftsabbruch wird ausschließlich in Narkose durchgeführt. Auf Wunsch des Patienten kann sowohl eine Vollnarkose als auch eine örtliche Betäubung angewendet werden, jedoch ist laut Experten eine örtliche Betäubung vorzuziehen.
Der Mechanismus der Operation ist wie folgt: eine Kürette (Loopmit scharfen Kanten). Mit Hilfe dieses Werkzeugs erfolgt die mechanische Zerstörung des Embryos, dessen Fragmente herausgebracht werden, die innere Oberfläche der Gebärmutterschleimhaut wird abgekratzt. Der beschädigte Bereich der Gebärmutter, an dessen Stelle der Embryo implantiert wurde, kann nicht wiederhergestellt werden. Die Operation wird unter Ultraschallkontrolle durchgeführt, um ein versehentliches Trauma der Gebärmutter zu vermeiden. Ein chirurgischer Schwangerschaftsabbruch dauert in der Regel 15-30 Minuten.
Wie jede andere Operation hat auch der chirurgische Schwangerschaftsabbruch eine Reihe von Kontraindikationen:
- Allergische Reaktionen auf Narkosemittel.
- Entzündliche Erkrankungen des Fortpflanzungssystems.
- Infektionskrankheiten.
- Blutgerinnungsstörungen.
Neben Kontraindikationen gibt es eine ziemlich große Anzahl von Folgen, darunter: mechanische Schädigung der Gebärmutter mit anschließenden Klebevorgängen, Allergien, Blutungen, in 1-2% der Fälle ist eine wiederholte Kürettage erforderlich, entzündliche Erkrankungen des Fortpflanzungssystems, hormonelle Störungen, Unfruchtbarkeit sowie psychische Störungen.
Trotz alledem steht der chirurgische Schwangerschaftsabbruch unter allen gynäkologischen Operationen an erster Stelle, deren Bewertungen sehr wenig schmeichelhaft sind. So gibt es in 15% der Fälle nach einer Abtreibung schwerwiegende Verstöße gegen den Monatszyklus, in 20% - entzündliche Erkrankungen mit vielen Folgen, in 100% der Fälle gibt es eine Abnahme der Immunität, eine Störung des endokrinen Systems, nervöse Störungen, in 25% - Sekundärinfektion der Gebärmutterhöhle, die Verwendung während der Operation des Hegar-Dilatatorsführt zu einer oft irreversiblen Schädigung der Zervixmuskulatur, die später in der späten Schwangerschaft (25-30 Wochen) eine Fehlgeburt provoziert. Darüber hinaus besteht nach einer Abtreibung eine hohe Wahrscheinlichkeit für eine Eileiterschwangerschaft, einen spontanen Abort und onkologische Erkrankungen des weiblichen Fortpflanzungssystems. Wir sehen also, dass der chirurgische Schwangerschaftsabbruch, dessen Kosten geringer sind als der medikamentöse Schwangerschaftsabbruch, viele sehr schwerwiegende Folgen hat und eine enorme Belastung für den Körper der Frau darstellt: Aufgrund der hohen Wahrscheinlichkeit einer Unfruchtbarkeit wird er für Nullipara-Patientinnen dringend nicht empfohlen oder Fehlgeburt.
Um all das zu vermeiden, achten Sie auf sich selbst, wählen Sie Ihren Partner und Ihre Verhütungsmethoden verantwortungsbewusst aus und denken Sie daran, dass eine Abtreibung nicht die Lösung des Problems ist, sondern nur der Anfang davon.