Obstruktion der Eileiter: Ursachen und Symptome

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Obstruktion der Eileiter: Ursachen und Symptome
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Anonim

Im Falle einer Verletzung der Durchgängigkeit der Eileiter treten keine hellen Symptome auf, und eine Frau weiß möglicherweise lange Zeit nichts über das sich entwickelnde Problem. Der Gesundheitszustand wird in keiner Weise gestört, Dauer und Art der Menstruation ändern sich auch nicht, Zyklusausfälle treten nicht auf. Dabei spielt es keine Rolle, welcher Eileiter unpassierbar ist. Selbst eine Blockade in einem von ihnen kann zu Unfruchtbarkeit führen.

laparoskopische Operation
laparoskopische Operation

Zeichen

Ein wichtiges und eindeutiges Zeichen für das Auftreten einer Obstruktion der Uterusanhänge ist die Unfähigkeit einer Frau, schwanger zu werden, selbst wenn sie regelmäßigen Sex ohne Verhütung hat.

Angesichts der Ursache, die das Auftreten der Obstruktion provoziert hat, kann auch das klinische Bild variieren.

Wenn die Ursache für die Verstopfung der Eileiter eine adhäsive Erkrankung aufgrund einer Entzündung der Fortpflanzungsorgane ist, macht sich der Patient Sorgen über schmerzhafte, schmerzende Empfindungen im Unterbauch.

Wenn sich die Obstruktion nach der Operation entwickelt hat, ist der Schmerz wahrscheinlicheralles wird ziehen. Manchmal wird es sehr intensiv und stört die Lebensqualität. Eine Frau kann während des Geschlechtsverkehrs Schmerzen verspüren, wenn die Vagina gedehnt wird.

Ein Symptom, das es ermöglicht, die Verstopfung der Eileiter festzustellen, sind starke Schmerzen während eines normalen Menstruationszyklus.

Häufige Symptome

Lassen Sie uns also die wahrscheinlichsten Symptome einer Obstruktion der Eileiter bestimmen:

  1. Schmerzhafte Empfindungen während der Menstruation. Periodisch auftretende schmerzende oder ziehende Schmerzen im Unterbauch.
  2. Beschwerden beim Geschlechtsverkehr.
  3. Pathologischer Scheidenausfluss.

Verstopfungsursachen

Eine Eileiterverstopfung ist ein großes Problem für den Körper einer Frau.

Es gibt mehrere Ursachen für verstopfte Eileiter:

  • Erkrankungen der Beckenorgane (Adnexitis, Gebärmutterhalsentzündung, Eierstockzysten, Entzündung der Scheidenschleimhaut);
  • sexuell übertragbare Infektionen (HIV, Herpes, Hepatitis);
  • Schwangerschaftsabbruch, Eileiterschwangerschaft;
  • Myom;
  • Spikes;
  • Bauchoperation.

Warum kann ich es nicht loswerden?

Die Gründe, warum eine Verstopfung der Eileiter nicht beseitigt werden kann, sind unterschiedlich:

  1. Am häufigsten ist das Alter der Frau (35 Jahre und älter).
  2. Vorhandensein einer Entzündung der Urogenitalorgane und einer Entzündung der Organe des Fortpflanzungssystems.
  3. Genit altuberkulose.
  4. Flüssigkeitsansammlung im Lumen der Schläuche.
  5. Spikes.

Wenn die Durchgängigkeit der Eileiter nicht wiederhergestellt werden kann, wird der Patientin eine IVF angeboten, bei der die Embryonen unter Umgehung der Eileiter direkt in die Gebärmutterhöhle injiziert werden.

wie ist die bedienung
wie ist die bedienung

Wie werden die Eileiter auf Durchgängigkeit geprüft?

Mehrere Methoden werden zur Diagnose verwendet. Darunter:

  1. Ultraschall der Eileiter ist eine moderne, erschwingliche Diagnosemethode, mit der Sie Krankheiten des weiblichen Fortpflanzungssystems wie Anomalien in der Organstruktur, das Vorhandensein von Entzündungen, Verwachsungen und Tumoren bestimmen können.
  2. Echohysterosalpingographie oder Hydrosonographie ist ein diagnostisches Verfahren, bei dem sterile Kochsalzlösung in den Gebärmutterhals injiziert und der Flüssigkeitsdurchgang durch die Eileiter mit einer Ultraschallsonde bestimmt wird.
  3. Hysterosalpingographie oder Metrosalpingographie ist die wichtigste und informativste diagnostische Methode, ihre Effizienz beträgt bis zu 98%. Die Untersuchung besteht aus der Einführung eines Kontrastmittels durch einen speziellen Katheter in die Gebärmutterhöhle und einer Reihe von Röntgenaufnahmen, anhand derer die Form und Struktur der Gebärmutter sowie der Zustand und die Durchgängigkeit des Eileiters beurteilt werden können Rohre. Als Kontrastmittel werden wasserlösliche Röntgenkontrastmittel verwendet - Cardiotrast, Verographin, Urografin. Mit dieser Technik kann der Arzt das Vorhandensein einer Verstopfung der Eileiter feststellen, es sind jedoch zusätzliche Studien erforderlich, um die Ursache der Pathologie zu klären.
  4. PertubationEileiter oder "Blasen" - eine Studie, bei der ein Geburtshelfer-Gynäkologe mit einem speziellen Gerät Sauerstoff in den Gebärmutterhals einführt. Wenn das Gas durch die Rohre frei in die Bauchhöhle strömt, zeigt das im Gerät installierte Manometer den Druckabfall in ihnen an. Bei einer Verstopfung sammelt sich Luft in der Gebärmutter, die auf einem Manometer angezeigt wird. Bei der Auswertung der erh altenen Daten berücksichtigt der Arzt auch das Vorhandensein von Geräuschen in der Bauchhöhle und Schmerzen in den Schlüsselbeinen des Patienten.
  5. Die Laparoskopie mit Chromotubation ist eine minimal-invasive Operationstechnik, die meist nicht nur zu diagnostischen, sondern auch zu therapeutischen Zwecken eingesetzt wird. Unter Narkose werden spezielle Instrumente durch kleine Löcher im Patienten in die Bauchhöhle eingeführt, um den Zustand der Beckenorgane zu beurteilen und die erforderlichen Manipulationen durchzuführen. Die Operation kann durch Chromotubation ergänzt werden - das Einbringen einer sterilen farbigen Flüssigkeit in die Gebärmutterhöhle und eine Beurteilung des Durchgangs der Flüssigkeit durch die Eileiter.
  6. Fertiloskopie oder transvaginale Hydrolaparoskopie - dieser Eingriff ist für Frauen besser verträglich und wird in örtlicher Betäubung in einer Ambulanz durchgeführt. Anders als bei der vorherigen Technik erfolgt der Zugang nicht durch die Bauchdecke, sondern durch die hintere Oberfläche der Vagina.

Vor der Diagnose müssen Sie einen Arzt konsultieren, nur er kann das notwendige Verfahren nach einer gründlichen Untersuchung der Frau verschreiben. Die Untersuchung sollte mit erschwinglichen und minimal-invasiven Untersuchungen beginnen und nur bei Bedarf auf chirurgische Diagnosetechniken umstellen.

Empfang beiGynäkologe
Empfang beiGynäkologe

Wiederherstellungsmethoden

Tubenverschluss wird mit verschiedenen konservativen und chirurgischen Therapien behandelt.

Die effektivste Methode in der modernen Gynäkologie ist die Operation, die häufigsten davon sind Laparoskopie, Fertiloskopie, Hydrotubation, Rekanalisation.

Die ersten beiden Arten von Manipulationen werden am häufigsten verwendet: Eileiter-Laparoskopie und Fertiloskopie.

Laparoskopie

Die Laparoskopie der Eileiter hat gegenüber anderen Methoden einen enormen Vorteil, da sie im Vergleich zu konventionellen chirurgischen Eingriffen eine minimalinvasive Technik mit der höchsten Effizienz ist. Eine solche Operation wird von Frauen leichter toleriert und die Genesung ist viel schneller. Alle medizinischen Manipulationen werden durch mehrere kleine Schnitte mit einem Endoskop und speziellen laparoskopischen Instrumenten durchgeführt. Basierend auf dem Grad und der Ätiologie der Tubenobstruktion können während der laparoskopischen Operation diese Manipulationen durchgeführt werden:

  • Fimbriolyse - Flimmerhärchen oder Fimbrien des Eileiters werden von anhaftenden Synechien befreit.
  • Salpingo-Salpingoanastomose - der von Adhäsionen betroffene Abschnitt der Röhre wird entfernt, dann werden beide Teile zusammengenäht.
  • Salpingostomatoplastik - der betroffene Teil des Anhängsels wird entfernt und die Röhre wird mit einem anatomisch korrekten Lumen rekonstruiert.
  • Salpingolyse - Dissektion von Adhäsionen des Eileiters. Bei erfolgreichem Operationsergebnis kann es innerhalb weniger Monate zu einer Schwangerschaft kommen.
  • Tubenligatur wird verwendet, um die Ausbreitung blockierter Eileiter zu verhindern.
Fertiloskopie-Apparat
Fertiloskopie-Apparat

Fertiloskopie

Die Fertiloskopie ist die zweite Methode der chirurgischen Behandlung mit endoskopischen und laparoskopischen Instrumenten. Die Fertiloskopie gilt als schonender, da der Zugang zu den weiblichen Geschlechtsorganen durch die Scheidenrückwand erfolgt. Mit Hilfe eines optischen Systems wird eine gründliche Untersuchung der Eileiter durchgeführt und die notwendigen Manipulationen durchgeführt. Auch dieser Eingriff wird ambulant unter örtlicher Betäubung durchgeführt.

Hydrotubation

Hydrotubation ist eine Behandlungsmethode, die auf der mechanischen Entfernung von Adhäsionen basiert, indem eine isotonische Natriumchloridlösung unter Druck in die Schläuche zugeführt wird, sowie Medikamente in das Lumen der Eileiter eingeführt werden. Um das Ergebnis zu erzielen, wird empfohlen, mehrere Sitzungen innerhalb von 1-5 Menstruationszyklen durchzuführen. Diese Behandlungsmethode gilt in vielen Kliniken als obsolet, wird aber in einigen Fällen, zum Beispiel bei Kontraindikationen für eine chirurgische Behandlung, erfolgreich eingesetzt.

Rekanalisierung

Rekanalisation ist eine andere Art der pathologischen Behandlung. Wirksam bei einem leicht ausgeprägten Klebeprozess und dem überwiegenden Ort der Verklebungen an der Mündung des Anhängsels. Ein spezieller Katheter mit einem Ballon am Ende wird durch die Gebärmutter in den Eileiter eingeführt. Der Arzt bewegt den Katheter allmählich entlang des Lumens des Eileiters, bläst die Luft im Ballon auf, richtet ihn dadurch gerade und beseitigt die Obstruktion. Nach der Behandlung, unabhängig vonder gewählten Methode wird den Patienten eine entzündungshemmende und antiadhäsive Therapie verschrieben.

Befruchtung mit Obstruktion
Befruchtung mit Obstruktion

Vollständige Behinderung

100% Obstruktion der Eileiter kann nur behandelt werden, wenn ihre Struktur nicht schwer beschädigt ist oder wenn Verwachsungen außerhalb der Adnexe lokalisiert sind. Die Behandlung kann auch ohne akute Entzündungsprozesse bei einer Frau begonnen werden. Es ist bemerkenswert, dass es nach dem Verfahren zur Wiederherstellung der Durchgängigkeit der Uterusanhänge nicht immer möglich ist, die Unfruchtbarkeit zu beseitigen. Es ist wichtig, die ordnungsgemäße Funktion der Eileiter wiederherzustellen, damit sie die Möglichkeit haben, die befruchtete Eizelle tiefer in die Gebärmutter zu bewegen. Wird dies nicht erreicht, besteht die Gefahr einer Eileiterschwangerschaft.

Das Problem zu beseitigen funktioniert in solchen Fällen nicht:

  • das Vorhandensein eines entzündlichen Prozesses in den Harnorganen;
  • Patient über 35;
  • Genit altuberkulose;
  • häufig auftretende Entzündungsschübe;
  • entdeckte Hydrosalpinx, die groß ist;
  • eine große Anzahl von Adhäsionen im Unterleib, die Organe miteinander verbinden;
  • Verklebungen im Inneren der Eileiter.

Es ist wichtig zu berücksichtigen, dass es nach der Normalisierung der Durchgängigkeit der Eileiter unmöglich ist, eine vollwertige Arbeit zu 100% zu garantieren!

ECO

Bei der Diagnosestellung „Eileiterverschluss“bei Frauen ist eine In-vitro-Fertilisation möglich. Es wird nach der Behandlung chronischer Krankheiten gerechtfertigt seinsexuelle Sphäre. Obligatorische vollwertige Behandlung der Infektion bis hin zur Entfernung der Eileiter gibt Aussicht auf positive Ergebnisse.

Die Entfernung der Eileiter kann eine beliebte Methode bei einer großen Deformation der Anhängsel oder einer Verletzung der Position der Gebärmutter sein, die die Gefahr eines Schwangerschaftsabbruchs bei erfolgreicher Befruchtung verschärft.

Weitere Gründe für die Entfernung sind:

  1. Geringe Chance auf Eileiterdurchgängigkeit.
  2. Es ist unmöglich, die entzündliche Erkrankung vollständig zu beseitigen.

In-vitro-Fertilisation bei Eileiterverschluss ist aus folgenden Gründen die Wahl der Frauen:

  1. Bei einem vollständigen Verschluss der Eileiter wird es schwieriger, schwanger zu werden und ein Baby auszutragen.
  2. IVF wird zur letzten Hoffnung für Frauen, was zu einem positiven Ergebnis führt.
  3. Nach der Operation ist die Wahrscheinlichkeit einer Empfängnis verringert, der Adhäsionsprozess in den Eileitern im fortgeschrittenen Stadium der Krankheit reduziert die Empfängniswahrscheinlichkeit auf 20%.
  4. IVF-Verfahren in 65% der Fälle helfen Frauen mit einer geringen Empfängniswahrscheinlichkeit bis zu einem Alter von 35 Jahren, schwanger zu werden. In solchen Fällen sollte die IVF nicht aufgegeben werden.
  5. Wenn die Eileiter blockiert sind, steigt das Risiko einer Eileiterschwangerschaft. Während des IVF-Verfahrens wird es auf 2 % reduziert.
  6. Es wird möglich, in zehn Tagen über IVF-Ergebnisse zu erfahren.
eco mit Hindernis
eco mit Hindernis

Volksheilmittel

Bei der Behandlung von Eileitern kommen folgende Mittel zum Einsatz:

  • Kochbananensamen. Notwendigbereiten Sie eine medizinische Abkochung aus einer Pflanze zu: Ein Glas Wasser wird erhitzt, 1 EL wird hinzugefügt. Kochbananensamen. Danach wird die Brühe eine halbe Stunde im Wasserbad gereift und filtriert. Der Sud wird 4 r./d angewendet. 2 Esslöffel vor den Mahlzeiten. Um die Verstopfung der Eileiter zu beseitigen, trinken Sie den Sud über einen Zeitraum von 60 Tagen.
  • 1 EL Wintergrün zu 1 EL hinzugefügt. kochendem Wasser und 40 Minuten im Dampfbad geh alten. Die Brühe wird gekühlt, gekochtes Wasser wird auf ein Volumen von 250 ml gebracht. Bedeutet, 3 Rubel / Tag zu verwenden. Jeweils 1/3 Tasse.
  • Sie können auch eine Heiltinktur aus Wintergrün zubereiten: 500 ml Wodka in 2 Packungen der Pflanze gießen, dann den Aufguss unter gelegentlichem Schütteln stehen lassen. Nach 18 Tagen wird die Infusion gefiltert und vor den Mahlzeiten eingenommen, 25 Tropfen für 3-6 Monate.

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