Klassifikation des Glaukoms und seiner Stadien

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Klassifikation des Glaukoms und seiner Stadien
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Speziell entwickelte Glaukomklassifikation vereinfacht das Fallmanagement. Nachdem der Arzt richtig festgestellt hat, zu welcher Art von Pathologie er gehört, wird er schnell und besser einen therapeutischen Kurs auswählen und eine genauere Prognose formulieren. Um die Zugehörigkeit zu einer bestimmten Klasse zu identifizieren, ist es notwendig, die Symptome des Falls und seine Hauptmerkmale sowie die zugrunde liegenden Ursachen und beim Patienten beobachteten Komplikationen zu analysieren.

Was gibt es?

Alle Fälle werden in Primär- und Sekundärfälle unterteilt. Ein wichtiges Kriterium für die Einteilung in Gruppen ist die offene oder geschlossene Kameraperspektive. Bei der Beurteilung des Drucks wird der Fall als normotensiv oder von lokaler Hypertonie begleitet klassifiziert. Die Krankheit ist stabilisiert und nicht so. Basierend auf dem Zeitpunkt der Manifestation der Symptome werden die Fälle in infantile, jugendliche, angeborene und bei Erwachsenen diagnostizierte Fälle eingeteilt. Unter Berücksichtigung des Fortschreitens der Pathologie bestimmen sie die Zugehörigkeit zu den initialen, entwickelten, progressiven, terminalen.

Betrachten wir diese Typenmehr Details.

Glaukom-Klassifizierungsdiagnose
Glaukom-Klassifizierungsdiagnose

Angeboren

In der aktuellen Klassifikation ist dieser Glaukomtyp eine Erkrankung, die durch eine Dysgenesie des äußeren Kammerwinkels verursacht wird. Andere Faktoren sind möglich, aber eine Einstufung als angeboren ist nur zulässig, wenn genetische Ursachen oder eine fehlerhafte Embryonalbildung vorliegen. Aus der medizinischen Statistik ist bekannt, dass bei der überwiegenden Anzahl von Patienten mit einer solchen Störung begleitende abnorme Nuancen der Struktur des visuellen Systems aufgedeckt werden. Nicht selten wird eine angeborene Pathologie vor dem Hintergrund der Mikrohornhaut diagnostiziert, dh der Entwicklung des Auges, bei der die Hornhaut weniger als normal ist. Es besteht die Möglichkeit eines pathologischen Zustands des Glaskörpers. Es gibt häufig Fälle von verzögerter Manifestation von Symptomen, die es ermöglichen, eine juvenile oder infantile Form zu diagnostizieren. Bei angeborener Pathologie hat der Patient oft einen Augapfel, der die normalen Abmessungen überschreitet. Das Phänomen wurde Hydrophthalmus genannt.

Das angeborene Glaukom ist in der aktuellen Klassifikation ein pathologischer Zustand, bei dem der Flüssigkeitsabfluss aus dem Auge gestört ist, da sich das Mesenchym im Vorderkammerwinkel pathologisch auffällig entwickelt hat. Die Ätiologie der Erkrankung ist noch nicht geklärt. Statistische Untersuchungen haben gezeigt, dass der erbliche Typ durchschnittlich bei jedem zehnten Patienten mit diesem Glaukom gebildet wird. Alle diese Fälle können durch autoimmun-rezessiven Gentransfer erklärt werden. Die restlichen 90% gelten als sporadisch, unter den nahen Verwandten des Patienten gibt es keine Menschen mit ähnlichen Erkrankungen. Es ist bekannt, dass angeborenTyp wird häufiger bei Männern festgestellt.

Angeborener Typ: Formen und Mechanismen

In der aktuellen Klassifikation ist das angeborene Glaukom ein pathologischer Zustand, der durch Vorderkammerwinkeldysgenesie verursacht wird. Bei einer solchen Pathologie verläuft der Bildungsprozess dieses Bereichs mit Verletzungen. Die Iris ist in der Nähe der Trabekel befestigt, wodurch der Flüssigkeitsabfluss aus dem Auge blockiert wird. Die Unmöglichkeit einer ausreichenden Zirkulation wird durch das Mesenchym erklärt. In verschiedenen Fällen variiert das Volumen dieses Gewebes erheblich.

Angeborener Typ kann bei einem Neugeborenen sein - dann heißt die Krankheit so. Die Symptome können bereits nach der Geburt des Babys beobachtet werden. Ein neonatales Glaukom wird erkannt, wenn die primären Symptome vor Erreichen des dritten Lebensmonats festgestellt werden. Viele Menschen, die mit dieser Krankheit geboren wurden, haben Hydrophthalmus. Das Wachstum des Innendrucks provoziert das Wachstum des Auges, es bildet sich Buphthalmus, die Sklera wird dünner, die Hornhaut degeneriert, es tritt ein Hornhautsyndrom auf. Das Kind hat Tränen, rote Augen, gereizten Zustand. Der Patient schläft schlecht und neigt zum Weinen.

bei der Klassifikation des Glaukoms berücksichtigt wird
bei der Klassifikation des Glaukoms berücksichtigt wird

Formen der angeborenen Pathologie: weiterführende Überlegungen

Da die Klassifikation des Glaukoms den Moment der Manifestation ausgeprägter Krankheitszeichen berücksichtigt, wird der Fall als infantil eingestuft, wenn die Zeichen der Pathologie im Alter von mehr als drei Monaten, aber weniger als zehn Jahren aufgetreten sind Jahre. Das Krankheitsbild ist eher unscharf, wenn man den Fall mit dem unmittelbar nach der Geburt auftretenden Fall vergleicht. Die meisten Patienten mit dieser Störung tun dies nichtkomplexes Winkelsyndrom.

Juvenile Art der Krankheit wird bei Menschen in der Altersgruppe von 11-35 Jahren festgestellt. Die Krankheit entwickelt sich nach einem Szenario, das dem Typ des offenen Winkels nahe kommt. Der Patient bemerkt Augenschmerzen, Verschlechterung der Sehfähigkeit. Stabile Kopfschmerzen.

Statusfortschritt

Da die Klassifikation des Glaukoms nicht nur das Alter des Patienten, sondern auch die Entwicklung der Pathologie berücksichtigt, kann ein bestimmter Patient einem Personenkreis zugeordnet werden, der an einer typischen Form des angeborenen Glaukoms leidet. Die Manifestation der für die Krankheit charakteristischen Symptome wird einmal alle paar Monate oder jedes Quartal des Jahres beobachtet, hauptsächlich das Winkelsyndrom macht sich Sorgen, Tränen werden freigesetzt, die Augen werden rot, die Schleimhäute sind gereizt, die Person hat Angst vor hellem Licht.

Es besteht die Möglichkeit eines bösartigen Typs. Die Symptome schreiten schnell voran. Die meisten Patienten mit dieser Form der Erkrankung leiden von Geburt an an Hydrophthalmus. Bei vielen steigt der Augeninnendruck im ersten oder zweiten Lebensmonat stark an.

Bei einer gutartigen Form des angeborenen Glaukoms können Symptome bemerkt werden, bevor das Kind ein Jahr oder doppelt so alt wird. Das Krankheitsbild ist verschwommen, die Erkrankung wird im Rahmen einer Vorsorgeuntersuchung erkannt.

Schließlich gibt es einen abortiven Typ in der Klassifikation des angeborenen Glaukoms. Seine Besonderheit ist der Druckanstieg im Auge, die Bildung eines ausgeprägten Winkelsyndroms bereits in den ersten Lebensmonaten. Außerdem bilden sich die Symptome zurück, der Zustand des Patienten bessert sich spontan.

Glaukom-Klassifikation
Glaukom-Klassifikation

Glaukom im Endstadium

Bei allen Typen, die früher in der Klassifikation des Glaukoms aufgeführt wurden, wurde der terminale Typ der Krankheit erwähnt. Der Begriff beschreibt das Endstadium der Erkrankung, dessen Hauptsymptom der irreversible Verlust der Sehfähigkeit ist. Einige Patienten beh alten die Fähigkeit, zwischen hell und dunkel zu unterscheiden. Terminales Glaukom wird diagnostiziert, wenn eine Person seit langem an einer Art dieser Augenkrankheit leidet, aber keine angemessene Behandlung erh alten hat. Das Fortschreiten der Krankheit wird von einer Zunahme lokaler Symptome und einer pathologischen Deformation des Fundus begleitet. Das Nervensystem atrophiert, Dystrophie bedeckt die Netzhaut, die Sehfähigkeit verschlechtert sich. Das Fortschreiten der Erkrankung zum Endstadium macht sich durch die Verschlechterung des peripheren Sehens bemerkbar.

Manchmal wird ein schmerzhafter Glaukom im Endstadium diagnostiziert. In der Einteilung des Glaukoms nach Stadien bezeichnet dieser Begriff einen pathologischen Zustand, der mit starken Schmerzen einhergeht. Die Empfindungen sind scharf und erschöpfen die leidende Person sehr. Der Schmerz erstreckt sich bis zum Kopf und bedeckt teilweise das Gesicht. Stärke ist ähnlich wie Schmerzen durch einen Zahn, Neuralgie. Eine medikamentöse Korrektur ist nur sehr schwer möglich. Den meisten wird eine Operation als einzige Möglichkeit gezeigt, den Druck zu stabilisieren und Schmerzen zu beseitigen.

Symptomatik

Das bestehende System zur Klassifikation des Glaukoms und seiner Stadien beinh altet eine Bewertung der Manifestationen der Krankheit unter Berücksichtigung der identifizierten Merkmale verschiedener Klassen. Insbesondere wird die terminale Form diagnostiziert, wenn der Patient unter Lichtangst leidet, er krank ist. Gemeinsame Manifestationen - aktivTränen und Rötung der Augen. Alle von ihnen werden durch Ödeme des Hornhautgewebes erklärt, begleitet von lokaler Nervenreizung. Hornhautgewebe sind leicht infiziert. Für viele wird das terminale Glaukom von häufiger Keratitis, Hornhautperforation und Iridozyklitis begleitet.

Klassifikation der Glaukom-Gesichtsfelder
Klassifikation der Glaukom-Gesichtsfelder

Kann es ausgewiesen werden?

Das Hauptproblem des Glaukoms ist eine relativ schwache klinische Manifestation. Der Patient wird nicht durch unangenehme Syndrome gestört, sodass sich die Person nicht rechtzeitig an den Arzt wendet. Die Pathologie schreitet voran, die Sehfähigkeit verschlechtert sich. Experten raten, mindestens einmal im Jahr einen Augenarzt aufzusuchen, um die Merkmale des Augenzustands zu bestimmen. Eine solche Maßnahme empfiehlt sich auch für diejenigen, die sich für vollkommen gesund h alten.

Wenn ein Glaukom diagnostiziert wird, gehen Sie zweimal oder dreimal jährlich zum Augenarzt. Die Frequenz wird von einem Fachmann anhand der festgestellten Abweichungen bestimmt. Der Arzt wählt einen therapeutischen Kurs aus. Nach dem Programm, Anwendung von Korrekturmethoden und regelmäßige Kontrolluntersuchungen sind die wichtigsten Mittel, um das Fortschreiten der Pathologie und den Verlust des Sehvermögens auszuschließen.

Wenn unter Berücksichtigung der Einteilung des Glaukoms nach Gesichtsfeldern ein terminaler Verlauf diagnostiziert wird, ist die Prognose schlecht. Änderungen können nicht rückgängig gemacht werden, es ist nicht möglich, das Sehvermögen des Patienten wiederherzustellen. Das Hauptziel des therapeutischen Programms ist es, Schmerzen zu lindern und die kosmetische Augenfunktion möglichst zu erh alten.

Primäres Glaukom

In der in- und ausländischen Klassifikation des Glaukoms wird dieser Begriff verwendet, um eine Erkrankung zu bezeichnenbei denen der Druck im Auge trotz des Fehlens organischer Augenpathologien ansteigt. Mehrere Faktoren, die eine solche Krankheit hervorrufen, wurden identifiziert. Eine davon ist die genetische, das heißt belastete Vererbung. Das Glaukom ist in der Regel eine polygene Erkrankung. Von Generation zu Generation werden die Merkmale der Bildung eines Trabekelnetzwerks, der Irisanhaftung und der Abmessungen einzelner Bereiche im Auge weitergegeben. Ein Komplex von Faktoren führt zur Entstehung eines Glaukoms.

Augenanatomie spielt eine wichtige Rolle. Bei der Klassifizierung des Glaukoms und seiner Formen wird angegeben: Die primäre Form verfolgt häufiger Menschen mit Weitsichtigkeit, da die Augenkammer vorne klein ist und die Winkelabmessungen unter dem Standard liegen. Von den Besonderheiten der Anatomie, die zum Glaukom führen, gibt es vergrößerte Abmessungen der Linse und eine verengte oder zu kleine Augenkammer vor.

Das Alter ist nicht weniger wichtig. Im Laufe der Jahre wird die lokale Augendurchblutung gestört, die Drainage funktioniert schlechter. Solche Faktoren können die Bildung einer Pathologie hervorrufen.

Klassifikation des Glaukoms nach IOD
Klassifikation des Glaukoms nach IOD

Primärerkrankung: Was passiert?

Die Klassifikation des Glaukoms nach Augeninnendruck beinh altet die Unterteilung aller Fälle in Fälle mit hohem und normalem Innendruck. Die Dynamik ermöglicht die Klassifizierung der Pathologie als stabilisierte Variante oder nicht. Das primäre Glaukom kann initial sein, während es fortschreitet, wird es als fortgeschrittener Fall oder fortgeschritten eingestuft. Die Endstufe ist die terminale Grundschule.

Es gibt drei bekannte Mechanismen für die Entstehung der Krankheit. Gemischt kommt recht häufig vor,gekennzeichnet durch zwei Pathogenese der Krankheit: offen, geschlossen. In der Klassifikation ist das Offenwinkelglaukom des primären Typs ein pathologischer Zustand aufgrund eines Versagens des Drainagesystems des Auges. Die Ursache kann eine Irispigmentablagerung sein, die den Apparat der Trabekel betrifft, eine Veränderung seiner strukturellen Merkmale. Die Engwinkelform wird erkannt, wenn die Bewegung des Kammerwassers, das normalerweise die Pupille passiert, gestört ist. Bei der Erkrankung neigt die Irisperipherie zum Prolaps. Die Iriswurzel bedeckt die vordere Augenkammer. Die Zirkulation der Augenflüssigkeit ist unterbrochen.

Symptomatik

Um zu bestimmen, zu welchem Typ der Fall gemäß der Klassifikation gehört (Engwinkelglaukom, Offenwinkelglaukom, kombinierter Verlauf), ist es notwendig, die Merkmale der Manifestationen zu analysieren. Das Glaukom wird als chronisches, von akuten Fällen begleitetes gebildet. Außerhalb dieser sind klinische Manifestationen unbedeutend. Der Mann hat Kopfschmerzen. Das Sehvermögen verschlechtert sich allmählich, auch peripher, Schmerzen treten in der Nähe des Auges in der Augenbraue auf. Die Pathologie schreitet voran, was den Zustand des Fundus beeinflusst und zu einer Verschlechterung der Manifestationen führt. Wenn der Fortschritt das Endstadium erreicht hat, ist es nicht möglich, den Sehverlust rückgängig zu machen.

Akuter Anfall ist eine ernste Erkrankung, die dringend qualifizierte Behandlung erfordert. Der Patient verspürt einen scharfen, schneidenden Schmerz im Auge, der sich auf das Gesicht ausbreitet. Mann erbricht, krank. Schmerzen treten im Herzen, im Magenbereich auf. Ein Schleier ist zu sehen, bevor die Augen oder Regenbogenkreise erscheinen. Der Patient brauchthelfen, den Druck zu reduzieren und eine Ischämie des Augenhintergrunds zu verhindern. Gezeigte Medikamente zur Druckstabilisierung, Antioxidantien, Neuroprotektoren. Wenn sich der Zustand stabilisiert, kann eine Operation angeboten werden, um ein Wiederauftreten zu verhindern.

Klassifikation des primären Glaukoms
Klassifikation des primären Glaukoms

Über Druck

Es gibt eine Klassifizierung des Glaukoms nach Druck, da nicht alle Fälle mit einem Anstieg dieses Parameters einhergehen. Der normotensive Verlauf ist bekannt für stabile Normaldruckwerte, die für einen gesunden Menschen charakteristisch sind. In diesem Fall umfasst die Pathologie den Augenhintergrund, wo ungesunde Veränderungen lokalisiert sind, und das Nervensystem, das die Sehorgane liefert, verkümmert. Die Untersuchung der Neuralscheibe zeigt hämorrhagische Streifen.

Diese Art von Pathologie tritt häufiger bei jungen Menschen mit einem relativ niedrigen Liquordruck auf. Bei der Klassifizierung des primären normotensiven Glaukoms wird berücksichtigt, dass hauptsächlich Menschen, die an dieser Form leiden, durch niedrigere Druckindikatoren im Augensystem im Vergleich zum Standard gekennzeichnet sind. Gleichzeitig wird eine außergewöhnlich schwache Toleranz gegenüber dem Wachstum des Parameters beobachtet. Die Pathologie entwickelt sich oft langsam, fließt in Form einer Chronik, kann sich im fortgeschrittenen Alter aufgrund der Kompensation durch das Gefäßsystem stabilisieren. Bei einer solchen Krankheit ist es besonders wichtig, regelmäßig einen Arzt aufzusuchen, um den Fortschritt zu überwachen, da es keine ausgeprägten Symptome gibt, aber dennoch eine Degeneration auftritt, das Sehvermögen sich verschlechtert und dieser Prozess nicht rückgängig gemacht werden kann.

Wie erkennen?

Die adäquate und rechtzeitige Diagnose des Glaukoms ist ein äußerst wichtiges Problem der modernen Medizin. Eine Klassifikation, die spezifische Erscheinungsformen, die verschiedenen Fällen innewohnen, einbezieht, vereinfacht etwas die Klärung des Spezifischen. Zunächst überprüft der Arzt den Augeninnendruck mit speziell dafür entwickelten Geräten. Indikatoren im Bereich von 12-21 Einheiten gelten als normal. Gleichzeitig ist es notwendig, den toleranten Druck zu bestimmen, dh das Niveau, bei dem keine pathologischen Gewebedeformationen gebildet werden. Der nächste diagnostische Schritt ist die Gonioskopie. Das Verfahren beinh altet die Bestimmung der Abmessungen der vorderen Augenkammer und ihrer anderen wichtigen Merkmale. Die vordere Ecke muss visualisiert werden.

Die Diagnose des Glaukoms umfasst unter Berücksichtigung der aktuellen Klassifikation die Ophthalmoskopie, dh Forschungsaktivitäten zur Bestimmung der Eigenschaften des Augenhintergrunds. Diese Methode hilft, Komplikationen rechtzeitig zu erkennen und genau zu bestimmen, in welchem Stadium sich die Krankheit entwickelt hat.

Druckklassifikation des Glaukoms
Druckklassifikation des Glaukoms

Offenwinkelglaukom (OAG)

Der Begriff bezeichnet eine Erkrankung, bei der der Augeninnendruck ansteigt, aber keine pathologischen Veränderungen des Augenvorderkammerwinkels vorliegen. Es wird angenommen, dass OAG aufgrund der angeborenen Spezifität der Struktur des ophthalmischen Systems gebildet wird. Äußere Faktoren spielen eine Rolle. Die meisten Fälle sind durch polygene Mechanismen der Übertragung von Pathologien zwischen Generationen gekennzeichnet.

Pathologie wird in Verletzung der Augendrainage gebildet. Bereiche in der Nähe des Limbus leiden. Über die JahreDie Degeneration schreitet voran, die Dystrophie ist ausgeprägter, die Symptome der Krankheit verschlechtern sich. Die Pathologie umfasst die intratrabekulären Räume, das Netzwerk der Trabekel und den Schlemm-Kanal.

Pathologie kann sich in pigmentierter Form bilden. Dies ist der Name der Krankheit, die durch das Auswaschen des Irispigments und sein Eindringen in das Trabekelnetzwerk erklärt wird. Häufiger wird die Krankheit bei Menschen der mittleren Altersgruppe im Alter festgestellt.

Sekundärglaukom

Dies ist ein pathologischer Zustand des Augensystems, der als Komplikation vor dem Hintergrund einer anderen Pathologie entstanden ist. Nach der aktuellen Klassifikation ist das sekundäre Glaukom eine Pathologie, die aufgrund einer Verletzung einer Person, eines aktiven Entzündungsherds oder einer Operation auftritt. Die Ursache der Krankheit können Tumorprozesse, Katarakte, Gewebedegeneration sein. Es besteht die Möglichkeit von Gefäßerkrankungen als zugrunde liegende Ursache. Meist entwickelt sich die Erkrankung einseitig, oft begleitet von einem lokalen Druckanstieg am Abend. Es besteht die Möglichkeit einer Krise. Das Sehvermögen verschlechtert sich schnell und ist möglicherweise reversibel, wenn rechtzeitig mit einem therapeutischen Programm begonnen wird.

Wie Sie aus der Klassifikation des primären Glaukoms und der Beschreibung seiner Symptome ersehen können, ist diese Krankheit in ihrer Manifestation dem sekundären sehr ähnlich. Wenn eine Augenstörung vor dem Hintergrund anderer Ursachen entsteht, bemerkt eine Person Augenschmerzen und eine Verschlechterung der Sehfähigkeit. Kreise erscheinen vor den Augen, andere Sehphänomene sind möglich. Die meisten haben Kopfschmerzen. Die Hauptaufgabe des Arztes besteht darin, die Ursache zu bestimmen, die ausgelöst wurdeverschwommenes Sehen und erhöhter Blutdruck.

Sekundär: Subtypen

In der Klassifikation des sekundären Glaukoms gibt es eine posttraumatische Form der Erkrankung. Es entsteht durch Löten. Tritt oft mit Hyphema auf, dh lokaler intraokularer Blutung. Manchmal tritt dieser Typ nach einer Verbrennung, Wunde oder Gehirnerschütterung auf.

Postoperativ - eine Pathologie, deren Risiko im Hintergrund jeder Operation steht. Normalerweise steigt der Druck vorübergehend an, dann stabilisiert sich der Parameter. Wird die Wahrscheinlichkeit einer Nervenatrophie als erhöht eingeschätzt, wird dem Patienten ein zweiter operativer Eingriff angeboten. Ein solches Glaukom wird oft mit einem aphakischen Auge fixiert, das keine Linse hat. Der Glaskörper verschiebt sich, die Kommunikationsvorgänge der Augenkammern sind gestört.

Entzündlicher Subtyp ist bei Uveitis, Keratitis, Skleritis möglich. Phakogen vor dem Hintergrund von Katarakten beobachtet. Neovaskulär wird durch vaskuläre Neoplasmen erklärt. Der neoplastische Typ ist mit Formationen im Augapfel verbunden, die die interne Flüssigkeitszirkulation blockieren.

Schritt für Schritt

Um eine genaue Diagnose zu stellen, müssen Sie das Stadium der Pathologie bestimmen. Initial ist durch normales Sehen in der Peripherie mit Defekten im zentralen Bereich gekennzeichnet. Visuell fixierte Veränderungen im Fundus können nicht erkannt werden, es besteht jedoch die Möglichkeit einer Ausgrabung der Nervensichtblockade. Das zweite Stadium ist mit einer Sehverengung in der Peripherie um 10 Grad oder mehr verbunden. Die nervöse Ausgrabung ist mäßig geäußert. Das dritte Stadium ist durch eine Sichtverengung an der Peripherie um 15 Grad gekennzeichnet, die Ausgrabung ist tief. Am TerminalGrundsätzlich gibt es keine objektive Sicht auf eine Stufe, aber einige beh alten die Fähigkeit, zwischen Licht und Schatten zu unterscheiden. Die dem Zustand innewohnende Lichtprojektion ist falsch. Das Nervensystem unterliegt atrophischen Prozessen, die Ausgrabung der Bandscheibe ist abgeschlossen.

Die Klassifizierung des Glaukoms nach Gesichtsfeldern beinh altet die Berücksichtigung der Dynamik. Bei einem stabilisierten Verlauf erlaubt die Beobachtung des Patienten für ein Vierteljahr und einen längeren Zeitraum keine Veränderungen in den Gesichtsfeldern, dem Nervensystem, zu erkennen. Ein instabiler Verlauf geht mit einer Einengung der Gesichtsfelder einher. Das Nervensystem unterliegt pathologischen Prozessen, Bandscheibenaushöhlungen werden beobachtet.

Geschlossener Winkel und flache Iris

Im aktuellen Klassifikationssystem umfasst diese Klasse pathologischer Fälle UG, begleitet von einer flachen Iris. Diese Besonderheit ist auf die Anatomie des visuellen Systems zurückzuführen. Als anatomische Abweichung wird ein Faktor bezeichnet, der mit hoher Wahrscheinlichkeit eine Druckerhöhung im Auge auslöst. Bei einer flachen Iris ist der Vorderkammerwinkel aufgrund der spezifischen inneren Struktur blockiert. Die Iris verhindert den Zugang zur Ecke, wenn sich die Pupille ausdehnt, werden die peripheren Teile dicker, F alten treten auf. Der Hornhautwinkel von unten kann vollständig überlappen. Die Flüssigkeit im Auge kann nicht normal zirkulieren und es baut sich ein Innendruck auf. Die Wahrscheinlichkeit einer Verschlechterung des Zustands und der Bildung von MAG steigt mit dem Alter.

Attacke ist möglich, wenn der Vorderkammerwinkel absolut blockiert ist. Dies geschieht bei einer starken Erweiterung der Pupille. Irisblockade in der medizinischen Praxis auftrittselten ist es möglich, den Flüssigkeitsabfluss gleichzeitig durch Pupillen- und Irisblock zu verhindern. Die Differentialdiagnose dieser beiden Pathologien ist schwierig. Akuter Anfall, subakuter Anfall erklären sich durch die Blockierung des engen Vorderkammerwinkels durch die Irisf alte an der Peripherie. Dies ist möglich durch den Einsatz von Medikamenten, die die Pupille erweitern, starke Erregung und der Aufenth alt in einem sehr dunklen Raum.

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