Oberflächliches Lymphgefäß. Lymphgefäße des Menschen. Erkrankungen der Lymphgefäße

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Oberflächliches Lymphgefäß. Lymphgefäße des Menschen. Erkrankungen der Lymphgefäße
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Wenn es ein System im Körper gibt, dann gibt es etwas, das es ausfüllt. Die Aktivität der Zweige der Struktur hängt von der Qualität des Inh alts ab. Diese Position kann vollständig der Arbeit des menschlichen Kreislauf- und Lymphsystems zugeschrieben werden. Der gesunde Inh alt dieser Strukturen ist ein wesentlicher Faktor für das stabile Funktionieren des gesamten Organismus. Als nächstes werden wir die Bedeutung von Blut- und Lymphgefäßen genauer analysieren. Beginnen wir mit dem Neuesten.

Lymphgefäss
Lymphgefäss

Allgemeine Informationen

Menschliche Lymphgefäße werden durch verschiedene Strukturen dargestellt, die bestimmte Funktionen erfüllen. Also zuordnen:

  • Kapillaren.
  • Große Stämme (Thorax- und rechter Gang).
  • Extra- und intraorganische Gefäße.

Außerdem sind die Strukturen muskulärer und nichtmuskulärer Art. Die Flussrate und der Druck (hämodynamische Bedingungen) sind denen ähnlich, die im Venenbett auftreten. Wenn wir über die Struktur der Lymphgefäße sprechen, ist die gut entwickelte Außenhülle zu beachten. Durch die Innenbeschichtung entstehen Ventile.

Kapillare

Dieses Lymphgefäß ist andersausreichend durchlässige Wand. Die Kapillare ist in der Lage, Suspensionen und kolloidale Lösungen aufzusaugen. Die Kanäle bilden Netzwerke, die den Beginn des lymphatischen Systems darstellen. Verbindende Kapillaren bilden größere Kanäle. Jedes gebildete Lymphgefäß führt durch den Hals und das Brustbein zu den Schlüsselbeinvenen.

Bewegung der Lymphe durch die Lymphgefäße
Bewegung der Lymphe durch die Lymphgefäße

Inh alte entlang der Kanäle verschieben

Die Bewegung der Lymphe durch die Lymphgefäße erfolgt entlang des Ductus cervicalis in das Venenbett. In der Brustregion gibt es einen Abfluss aus praktisch dem gesamten Körper (außer dem Kopf). Beide Gänge münden in die Schlüsselbeinvenen. Mit anderen Worten, die gesamte Flüssigkeit, die in das Gewebe gelangt, kehrt zum Blut zurück. In dieser Hinsicht wird als Bewegung der Lymphe durch die Lymphgefäße eine Drainage durchgeführt. Wenn der Abfluss gestört ist, tritt ein pathologischer Zustand auf. Es wird Lymphödem genannt. Zu den charakteristischsten Merkmalen gehören Schwellungen in den Gliedmaßen.

Systemfunktionen

Lymphgefäße und -knoten sorgen in erster Linie für die Aufrechterh altung der Konstanz des inneren Milieus. Darüber hinaus führt das System die folgenden Funktionen aus:

  • Transportiert Nährstoffe aus dem Darm in die Venen.
  • Sorgt für die Kommunikation zwischen Blut, Organen und Geweben.
  • Nehmt an immunologischen Prozessen teil.
  • Sorgt für die Rückführung von Elektrolyten, Wasser und Eiweiß aus dem Interzellularraum ins Blut.
  • Neutralisiert schädliche Verbindungen.

Knoten verlaufen im Verlauf der Lymphgefäße. Sie enth alten Flüssigkeit. LymphknotenBereitstellung von Flüssigkeitsproduktion und Barrierefiltrationsschutz (Produktion von Makrophagen). Der Abfluss wird vom nervösen Sympathikus reguliert.

Interaktion von Strukturen

In unmittelbarer Nähe zum Blut gelegen, beginnen Lymphkapillaren blind. Sie sind Teil der Struktur der Mikrovaskulatur. Dadurch entsteht eine enge funktionelle und anatomische Verbindung zwischen Blut- und Lymphgefäßen. Aus den Hämokapillaren gelangen die notwendigen Elemente in die Hauptsubstanz. Von ihm wiederum dringen verschiedene Substanzen in die Lymphkapillaren ein. Dies sind insbesondere die Produkte von Stoffwechselprozessen, der Abbau von Verbindungen vor dem Hintergrund pathologischer Erkrankungen, Krebszellen. Angereicherte und gereinigte Lymphe dringt in den Blutkreislauf ein. So werden das innere Milieu im Körper und die interzelluläre (Grund-)Substanz aktualisiert.

Erkrankungen der Lymphgefäße
Erkrankungen der Lymphgefäße

Strukturunterschiede

Kleine Blut- und Lymphgefäße haben unterschiedliche Durchmesser (letztere sind größer). Die Endotheliozyten der ersteren sind 3-4 mal größer als die der letzteren. Lymphkapillaren haben keine Basalmembran und keine Perizyten und enden blind. Diese Strukturen bilden ein Netzwerk und fließen in kleine extraorganische oder intraorganische Kanäle.

Postkapillaren

Intraorganische efferente Kanäle sind muskellose (faserige) Strukturen. Jedes derartige Lymphgefäß hat einen Durchmesser von etwa 40 Mikron. Endotheliozyten in den Kanälen liegen auf einer schwach exprimierten Membran. Darunter befinden sich elastische und kollagene Fasern, die in das Äußere übergehenHülse. Postkapillare Kanäle fungieren als Drainage.

Extraorganbetten

Diese Gefäße haben ein größeres Kaliber als die vorherigen und gelten als oberflächlich. Sie gehören zu den Strukturen des Muskeltyps. Wenn sich das oberflächliche Lymphgefäß (lateinisch - vasa lymphatica superficialia) im Bereich der oberen Zone von Rumpf, Hals und Gesicht befindet, befinden sich darin einige Myozyten. Wenn der Kanal durch den Unterkörper und die Beine verläuft, gibt es mehr Muskelelemente.

Mittelspuranlagen

Das sind Muskelkanäle. Die Struktur der Lymphgefäße dieser Gruppe weist einige Merkmale auf. Alle drei Schalen kommen recht gut in ihren Wänden zum Ausdruck: äußere, mittlere und innere. Letzteres wird durch Endothel repräsentiert, das auf einer schwach exprimierten Membran liegt, Subendothel (es enthält multidirektionale elastische und Kollagenfasern) sowie Plexus aus elastischen Fasern.

Lymphgefäße des Menschen
Lymphgefäße des Menschen

Ventile und Schalen

Diese Elemente interagieren eng miteinander. Die Ventile werden dank der Innenschale geformt. Die Basis ist eine Faserplatte. In seiner Mitte befinden sich glatte Muskelelemente. Die Platte ist von Endothel bedeckt. Die mittlere Hülle der Gänge wird von Bündeln glatter Muskelelemente gebildet. Sie sind schräg und kreisförmig gerichtet. Auch die Schale wird durch Schichten von Bindegewebe (lockeres Gewebe) dargestellt. Diese Fasern bilden die äußere Struktur. Seine Elemente verschmelzen mit dem umgebenden Stoff.

Ductus thoracicus

Dieses Lymphgefäß hatWand, deren Zusammensetzung der Struktur der unteren Hohlvene ähnelt. Die innere Schale wird durch Endothel, Subendothel und einen Plexus aus elastischen inneren Fasern dargestellt. Die erste liegt auf einer diskontinuierlichen schwach exprimierten Basalmembran. Das Subendothel enthält schlecht differenzierte Zellen, elastische und kollagene Fasern, die in verschiedene Richtungen orientiert sind, sowie glatte Muskelelemente. Die Innenhülle im Ductus thoracicus bilden 9 Klappen, die die Förderung der Lymphe zu den Halsvenen fördern. Die mittlere Schale wird durch glatte Muskelelemente dargestellt. Sie haben eine schräge und kreisförmige Richtung. Auch in der Schale befinden sich multidirektionale elastische und kollagene Fasern. Die äußere Struktur auf Zwerchfellebene ist viermal dicker als die innere und mittlere Struktur zusammen. Die Schale wird durch lockeres Bindegewebe und in Längsrichtung angeordnete Bündel glatter Myozyten dargestellt. Das oberflächliche Lymphgefäß mündet in die Jugularvene. In der Nähe des Mundes ist die Wand des Ganges zweimal dünner als auf Höhe des Zwerchfells.

oberflächliches Lymphgefäß
oberflächliches Lymphgefäß

Sonstige Artikel

Es gibt einen speziellen Bereich zwischen zwei Ventilen, die nebeneinander in einem Lymphgefäß liegen. Es heißt Lymphangion. Es wird durch die Muskelmanschette, die Wand des Sinus valvularis und die Stelle der Befestigung der Klappe dargestellt. Der rechte und der Brustgang werden als große Stämme dargestellt. In diesen Elementen des lymphatischen Systems sind Myozyten (Muskelelemente) in allen Membranen vorhanden (es gibt drei davon).

Fütterung der Kanalwände

Im ÄußerenDie Hülle der Blut- und Lymphkanäle hat Gefäßgefäße. Diese kleinen arteriellen Äste divergieren entlang der Haut: der mittlere und der äußere in den Arterien und alle drei in den Venen. Von den Arterienwänden konvergiert Kapillarblut in Venen und Venolen. Sie befinden sich neben den Arterien. Aus den Kapillaren in der inneren Auskleidung der Venen gelangt Blut in das Venenlumen. Die Ernährung der großen Lymphwege hat eine Besonderheit. Es liegt in der Tatsache, dass die arteriellen Äste nicht von venösen Ästen begleitet werden, die getrennt verlaufen. Gefäße werden nicht in Venolen und Arteriolen gefunden.

Blut- und Lymphgefäße
Blut- und Lymphgefäße

Entzündung der Lymphgefäße

Diese Pathologie gilt als sekundär. Es ist eine Komplikation von eitrig-entzündlichen Prozessen der Haut (Furunkel, Karbunkel, jede eitrige Wunde) und Infektionen eines bestimmten Typs (Tuberkulose, Syphilis und andere). Der Verlauf des Prozesses kann akut oder chronisch sein. Auch isolierte unspezifische und spezifische Entzündungen der Lymphgefäße. Die Krankheit ist durch Unwohlsein, Schwäche gekennzeichnet. Die Patienten haben auch Fieber. Ein charakteristisches Symptom der Pathologie sind Schmerzen in den Lymphknoten. Der Erreger der Pathologie kann jedes Bakterium des pyogenen Typs sein (E. coli, Enterococcus, Staphylococcus aureus). Die Krankheit wird ohne große Schwierigkeiten diagnostiziert. Therapeutische Maßnahmen werden entsprechend dem Stadium der Pathologie verordnet. Als konservative Methode werden Sulfonamide und Antibiotika eingesetzt. In fortgeschrittenen Fällen wird das oberflächliche Lymphgefäß durch die Öffnung des Abszesses drainiert.

Tumor

Morbus Hodgkin - Lymphogranulomatose - betrifft vor allem junge Menschen (15-10 Jahre). Symptome der Pathologie im Anfangsstadium fehlen, und die vergrößerten Lymphknoten des Patienten stören nicht. Mit fortschreitender Krankheit kommt es zur Metastasierung. Der Tumor breitet sich auf andere Lymphknoten und Organe aus, von denen die Milz meist zuerst betroffen ist. Danach treten Anzeichen einer Pathologie auf. Insbesondere entwickelt der Patient Fieber, allgemeine Schwäche, Schwitzen, Hautjucken, Gewichtsverlust. Die Krankheit wird durch die Untersuchung der Leukozytenformel sowie des Biopsiematerials diagnostiziert.

Lymphadenopathie

Diese Pathologie von anderen zu unterscheiden ist ziemlich einfach. In manchen Fällen können jedoch bei vergrößerten zervikalen Elementen Schwierigkeiten auftreten. Die Lymphodenopathie wird in reaktive und neoplastische unterteilt - nicht entzündlich und entzündlich. Letztere werden in infektiöse und nicht-infektiöse Erkrankungen der Lymphgefäße eingeteilt. Sie begleiten diffuse Pathologien im Bindegewebe, Allergien, rheumatoide Arthritis. Ein reaktiver Anstieg der Lymphknoten weist auf eine Zellproliferation aufgrund der Immunantwort auf Autoimmun-, allergische, toxische Angriffe oder einen infektiösen Prozess entzündlicher Natur hin. Vor dem Hintergrund eines Tumors wird eine Zunahme von Strukturelementen durch Infiltration mit bösartigen Zellen verursacht, die aus anderen Organen stammen (mit lymphatischer Leukämie oder Krebsmetastasen) oder im System selbst vor dem Hintergrund von malignen Lymphomen und Lymphosarkomen entstehen. Pathologienkann verallgemeinert oder eingeschränkt werden. Letzteres kann jedoch in ersteres übergehen. Zuerst wird die Lymphogranulomatose als begrenzte Lymphadenopathie bezeichnet und dann, nach einer Weile, wird sie generalisiert. Die reaktive Gruppe umfasst ein ziemlich breites Spektrum an Pathologien, die ein diagnostisches Merkmal darstellen.

Entzündung der Lymphgefäße
Entzündung der Lymphgefäße

Duktales Sarkom

Das ist ein weiterer bösartiger Tumor. Lymphosarkom kann in absolut jedem Alter auftreten. In der Regel beginnt es mit einer einseitigen Lymphknotenvermehrung. Der Tumorprozess ist durch eine relativ hohe Progressionsrate, aktive Metastasierung und eine besondere Malignität gekennzeichnet. Innerhalb kurzer Zeit kann sich der Zustand des Patienten erheblich verschlechtern. Der Patient hat Fieber, nimmt schnell das Körpergewicht ab, das Schwitzen nimmt nachts zu. Die Diagnose besteht in der histologischen und zytologischen Untersuchung des betroffenen Lymphknotens.

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