Die Eierstöcke sind das wichtigste Organ des weiblichen Fortpflanzungssystems, aber leider sind sie oft verschiedenen Arten von Krankheiten ausgesetzt. Von den lebensbedrohlichsten - bösartigen Tumoren (Ovarialkarzinom). Angesichts der ernsthaften Bedrohung, die von solchen Pathologien ausgeht, sollte sich jede Frau darüber im Klaren sein, was diese Art von Onkologie ist und wie sich ihre Symptome manifestieren.
Ursachen des Ovarialkarzinoms
Wie bei den meisten onkologischen Pathologien hat Eierstockkrebs keine eindeutig festgelegte Ätiologie. Es wurde jedoch festgestellt, dass eine Reihe von Umständen zum Auftreten dieser Krankheit beitragen können.
Also, was verursacht menschliches Ovarialkarzinom?
Zunächst sprechen wir über die Anzahl der Ovulationen. Es wurde festgestellt, dass Frauen, die noch nie geboren haben, viel häufiger an dieser Krankheit erkranken. Auch Frauen gehören zur Risikogruppedie eine frühe Menstruation (bis zu 12 Jahren) und eine späte Menopause hatten, dh die Menopause kam nach 55-60 Jahren. Es gibt eine weit verbreitete Theorie, dass eine große Anzahl von Eisprüngen das Gewebe des Eierstockepithels belastet, das zu viele Regenerationszyklen überstehen muss. Dies führt zu einer erhöhten Wahrscheinlichkeit genetischer Anomalien in den Zellen, was zum Auftreten bösartiger Veränderungen führt.
Ein weiterer Risikofaktor für Eierstockkrebs ist die Vererbung. Studien zeigen, dass dieser Krebs viel häufiger bei Frauen auftritt, deren Verwandte mütterlicherseits ebenfalls an dieser Krankheit litten.
Ein ziemlich wichtiger Faktor, der zur Entstehung von Karzinomen beiträgt, ist das Alter. Eierstockkrebs wird häufig im Alter (von fünfzig bis siebzig Jahren) beobachtet. Dies hängt in vielerlei Hinsicht direkt damit zusammen, dass während dieser Zeit, die als Prämenopause bezeichnet wird, ein allmähliches Absinken des Hormonspiegels zu beobachten ist. Sie können andere Umstände nicht außer Acht lassen, die laut Ärzten universelle Faktoren für verschiedene Arten von onkologischen Erkrankungen sind.
Dazu gehören:
- Regelmäßiger Stress zusammen mit reduzierter Immunität.
- Ungesunde Ernährung kombiniert mit einem Mangel an pflanzlichen Ballaststoffen in der Nahrung, einem erhöhten Anteil an tierischen Fetten und so weiter.
- Entwicklung von Beriberi und schlechten Angewohnheiten.
- Der Patient ist fettleibig oder Diabetiker.
- BelichtungBewegungsmangel.
- Lebe in einer schlechten Umgebung.
- Anh altende Wirkung krebserzeugender Bestandteile.
Symptome
Mit dem Auftreten eines Ovarialkarzinoms bei Frauen ist ein Harnverh alt und dessen Zunahme möglich. Darüber hinaus kann der Stuhlgang vor dem Hintergrund einer Vergrößerung des Tumors, der sich vor oder hinter der Gebärmutter befindet, gestört werden. Es ist auch möglich, dass eine Veränderung des psychischen Zustands einer Frau zusammen mit neurologischen Störungen, Kopfschmerzen, Verdauungsstörungen, Gewichtsverlust, Müdigkeit, Apathie, Fieber, Gewichtsverlust und Schwellungen der Extremitäten auftritt. In den meisten Situationen können diese Symptome jedoch darauf hindeuten, dass sich der Krebs bereits in einem fortgeschrittenen Stadium befindet.
Es ist erwähnenswert, dass solche Phänomene sehr selten bei Patienten mit einer so gew altigen Krankheit wie dem Ovarialkarzinom auftreten. Dies ist hauptsächlich mit Müdigkeit oder Überarbeitung verbunden. Später ist auch eine Flüssigkeitsansammlung im Brustbereich nicht auszuschließen, die zu Atemnot führt. Unter anderen möglichen Manifestationen, die beim Ovarialkarzinom beobachtet werden, sollte beachtet werden:
- Entwicklung einer Pleuritis und Schwellung der Extremitäten.
- Das Auftreten von Lymphostase und Darmverschluss.
- Das Vorhandensein eines erhöhten ESR-Spiegels im Blut.
- Auftreten von Uterusblutungen, die nicht mit der Menstruation zusammenhängen.
Ovarialkarzinom im Frühstadium weist also keine Besonderheiten auf. Und seine wahrscheinlichste Erkennungsoption ist regulärdiagnostische Untersuchung beim Gynäkologen.
Seröses Karzinom
Seröses Ovarialkarzinom beinh altet eine übermäßige Anhäufung bösartiger Neubildungen, die sich aus dem Epithel entwickeln. Das heißt, der Tumor entsteht aus dem wiedergeborenen Epithelgewebe. Bis heute wurden die Gründe für diesen Prozess noch nicht gefunden. Es gibt drei Theorien, die von Onkologen aufgestellt werden:
- Seröses Ovarialkarzinom wird aus dem Hautepithel gebildet, das heißt, das Gewebe, das sich auf der Oberfläche der Eierstöcke befindet, wird wiedergeboren.
- Ein Tumor kann sich aus den rudimentären Überresten der Geschlechtsorgane bilden, die nach der Bildung von Standardorganen im Körper einer Frau zurückbleiben.
- Anwesenheit von eingedrungenem Epithel, das aus den Eileitern oder der Gebärmutter in die Eierstöcke eindringt.
Derzeit gibt es mehrere Varianten dieser Pathologie:
- Auftreten eines serösen papillären Ovarialkarzinoms.
- Entwicklung eines Adenofibroms.
- Bildung eines oberflächlichen papillären Karzinoms.
- Das Auftreten eines serösen Zystoms vom papillären Typ.
Verschiedene Arten von serösem Krebs werden mit speziellen Medikamenten behandelt.
Was ist ein endometrioides Ovarialkarzinom?
Das Auftreten von endometrioidem Eierstockkrebs wird hauptsächlich mit Endometriose in Verbindung gebracht. Diese Art von Karzinom macht 10 % der anderen epithelialen Tumoren aus. Es wird normalerweise bei Frauen im Alter von 50-60 Jahren gefunden. In 15-20% der Fälle endometrioider Eierstockkrebsim Zusammenhang mit Endometriumkarzinom. Das Neoplasma besteht aus einer beträchtlichen Anzahl konfluenter ovaler und röhrenförmiger Drüsen, Zottenstrukturen und einer Proliferation von Spindelzellen. Oft gibt es Herde von Nekrose und Blutungen. Bei 17 % der Patientinnen sind beide Eierstöcke von Krebs betroffen.
Epithelkarzinom
Epithelkrebs entsteht aus dem Mesothel, also aus dem Epithel, das sich auf der Oberfläche des Eierstocks befindet. Normalerweise befällt diese Art nur einen Eierstock und kann sehr selten zum anderen wechseln. Der Tumor schreitet in diesem Fall sehr langsam voran und ist daher sehr schwer zu diagnostizieren. Laut Statistik erfahren 75 Prozent der Patienten erst spät von ihrer Krankheit, wenn die Behandlung recht schwierig ist. Epithelkrebs entwickelt sich normalerweise bei Patienten im Alter von über fünfzig Jahren. Er handelt mit dem gängigsten Look.
Muköses Karzinom der Eierstöcke
Ein solches Karzinom wird häufiger bei Patienten diagnostiziert, die an Uterusmyomen erkrankt waren oder waren, eine Eileiterschwangerschaft hatten oder eine Entzündung der Anhängsel hatten. Normalerweise bemerken Patienten vor dem Hintergrund der Entwicklung eines solchen Tumors keine Veränderungen im Menstruationszyklus. Zu den Hauptsymptomen gehören:
- Zunahme des Bauchvolumens.
- Schmerzen in der Bauchgegend.
- Der Urin kann merklich häufiger werden.
Je nach Stadium der Erkrankung können Symptome auftreten oder verschwinden sowie sich verstärken.
Klarzellkarzinom
Diese Art von Krebs ist ziemlich selten. Normalerweise wird ein bösartiger Tumor mit dem Vorhandensein von Endometriose bei einer Frau kombiniert. Die Ärzte wissen nicht genau, was das klarzellige Ovarialkarzinom verursacht, aber sie vermuten, dass sich diese Art von Krankheit normalerweise aus dem Müllerschen Epithel entwickelt. Normalerweise betrifft Krebs dieser Form nur einen Eierstock. Im Aussehen kann der Tumor einer Zyste ähneln. Es kann recht schnell metastasieren, in Verbindung damit ist die Prognose für eine Krebstherapie düster. Ein klarzelliges Karzinom entwickelt sich oft zusammen mit einem Adenofibrom.
Diagnose
Eine Reihe von Methoden zur Diagnose des Ovarialkarzinoms umfasst die Durchführung einer körperlichen sowie einer instrumentellen und gynäkologischen Untersuchung. Die Erkennung des Tumors kann bereits bei der Palpation des Abdomens erfolgen. Die Durchführung einer gynäkologischen Untersuchung ermöglicht es, das Vorhandensein einer bilateralen Ovarialneoplasie festzustellen, liefert jedoch kein klares Verständnis des Grades der Güte. Mittels einer rektovaginalen Untersuchung wird der Befall von Eierstockkrebs festgestellt. Eierstockkrebs kann auch im Ultraschall gesehen werden.
Dank transvaginaler Echographie und Computertomographie des kleinen Beckens wird ein volumetrischer Neoplasma von unregelmäßiger Form ohne klare Kapseln mit einer knolligen Kontur und einer ungleichen Struktur erkannt. Dank dieser Studie wird ihre Größe auch mit dem Grad der Prävalenz geschätzt. Die Durchführung einer diagnostischen Laparoskopie für Ovarialkarzinom ist für die Biopsie und erforderlichBestimmung des Histotyps der Tumorbildung. Diese Technik wird auch verwendet, um Peritonealspülungen zu sammeln, um eine zytologische Untersuchung durchzuführen. In einigen Situationen wird die Gewinnung von Aszitesflüssigkeit durch die Punktion des Scheidengewölbes möglich.
Bei Verdacht auf Eierstockkrebs ist eine Untersuchung des Tumors und der damit verbundenen Marker vorgeschrieben. Zum Ausschluss von Primärherden oder Metastasen von Karzinomen in entfernte Organe werden folgende Untersuchungsarten durchgeführt:
- Mammographie und Lungenröntgen durchführen.
- Irrigoskopie und Ultraschalluntersuchung der Bauchregion, Pleurahöhle und Schilddrüse.
- Sigmoidoskopie, Zystoskopie.
Behandlung
Die Wahl der therapeutischen Taktik bei Vorliegen eines papillären Ovarialkarzinoms wird unter Berücksichtigung des Stadiums des pathologischen Prozesses, der Struktur des Tumors und der Empfindlichkeit des bestehenden Histiotyps gegenüber Bestrahlung und Chemotherapie entschieden. Die Therapie des Eierstockkrebses kombiniert einen chirurgischen Ansatz (z. B. Panhysterektomie) mit Strahlentherapie und Polychemotherapie.
Die operative Therapie des Ovarialkarzinoms ersten und zweiten Grades besteht in der Entfernung der Gebärmutter mit Resektion des großen Omentums und Adnexektomie. Bei älteren und geschwächten Patienten kann auf eine supravaginale Amputation des Uterus und zusätzlich auf eine subtotale Resektion des Omentums zurückgegriffen werden. Während der Operation ist es notwendig, eine Revision des paraortalen Lymphknotens mit seiner operativen Histologie durchzuführenForschung. Wenn der Patient das dritte oder vierte Stadium hat, wird eine zytoreduktive Intervention durchgeführt, die auf die maximale Entfernung der Tumormasse vor der Chemotherapie gerichtet ist. Bei Vorliegen eines inoperablen Prozesses beschränken sich die Ärzte in der Regel auf eine Biopsie von Tumorgewebe.
Die Polychemotherapie des Ovarialkarzinoms wird im postoperativen oder präoperativen Stadium durchgeführt. Oft ist dieser Ansatz eine eigenständige Behandlung vor dem Hintergrund eines weit verbreiteten malignen Prozesses. Die Durchführung einer Polychemotherapie (mit Hilfe von Platinpräparaten, Chlorethylaminen und Taxanen) ermöglicht es, die Mitose von Tumorzellen zu unterdrücken. Die wichtigsten Nebenwirkungen von Zytostatika sind Übelkeit zusammen mit Erbrechen, Nephrotoxizität und hämatopoetischer Depression. Die Bestrahlung von Eierstockkrebs ist nur geringfügig wirksam.
Prognose
Die Prognose des Ovarialkarzinoms hängt maßgeblich nicht nur vom Stadium der Pathologie, sondern auch von der histologischen Art des Krebses ab. Außerdem kommt es auch auf das Alter des Patienten an. Es muss allerdings betont werden, dass ovarielle Malignome im Vergleich zu anderen onkologischen Erkrankungen des weiblichen Fortpflanzungssystems sehr aggressiv sind und die Prognose bei Vorliegen dieser Erkrankung relativ ungünstig ist. Selbst bei adäquater Therapie in einem späten Stadium beträgt die Gesamtüberlebensrate nicht mehr als zehn Prozent.
Wenn wir die Wirksamkeit des chirurgischen Eingriffs für alle Stadien und nehmenArten von Eierstockkrebs, es ist erwähnenswert, dass die Ein-Jahres-Überlebensrate 63 Prozent beträgt. Die Drei-Jahres-Überlebensrate beträgt einundvierzig Prozent. Die Fünf-Jahres-Überlebensrate beträgt 35 Prozent. In Bezug auf die 5-Jahres-Überlebensrate für verschiedene Stadien lauten die Statistiken wie folgt:
- In der Anfangsphase - fünfundsiebzig Prozent.
- In der zweiten Stufe - sechzig Prozent.
- Dritte Stufe - fünfundzwanzig Prozent.
- In der vierten Stufe - zehn Prozent.
Neben dem Stadium der Pathologie hängt die Prognose auch von der Art des Karzinoms ab. Seröse und muzinöse Varianten sind in der Regel einfacher zu behandeln und haben eine bessere Prognose als undifferenzierte. Bei Vorliegen eines Stromatumors beträgt die Prognose für das erste Stadium der Erkrankung in der Regel 95 Prozent, bei Vorliegen von Keimzellkarzinomen 98 Prozent. Für das dritte Stadium der Krankheit mit Stromatumoren wird die Überlebensrate über fünfundsechzig Prozent liegen. Die Prognose ist auch mit den bei dem Patienten vorliegenden Komplikationen verbunden. Beispielsweise verringert das Vorhandensein von Aszites die Gesamtüberlebensrate erheblich.
Bewertungen
In Rezensionen wird geschrieben, dass Eierstockkrebs (Karzinom) eine äußerst ernste Erkrankung bei Frauen ist, die eine große Gefahr für ihr Leben darstellt. Wie Ärzte die Pathologie kommentieren, hängt die Behandlung weitgehend vom Stadium der Krankheit und den Merkmalen des Körpers eines bestimmten Patienten ab.
Fachärzte betonen, dass mit dem Ovarialkarzinom nicht zu spaßen ist. Regelmäßige gynäkologische Untersuchungen sind für jede Frau äußerst wichtig,um das Risiko, an dieser Krankheit zu erkranken, zu minimieren. Dies gilt insbesondere für Frauen über fünfundvierzig.