Klinische Bluttestnorm bei Kindern: Dekodierung

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Anonim

Einer der am häufigsten bestellten Tests, sowohl bei Erwachsenen als auch bei Kindern, ist ein klinisches oder komplettes Blutbild (CBC). Dafür sorgen seine Einfachheit, Zugänglichkeit und der hohe Informationsgeh alt. Erstmals werden Kinder bei der Geburt damit konfrontiert, um Daten zum aktuellen Gesundheitszustand zu erh alten. Außerdem unterscheidet sich die Norm eines klinischen Bluttests bei Säuglingen von der Norm bei erwachsenen Kindern unter 16 Jahren.

Bluttest in der Hand
Bluttest in der Hand

Was ist ein CBC

Ein klinischer Bluttest gilt als Standardanalyse in der Medizin und wird bei der Kontaktaufnahme mit einer medizinischen Einrichtung zuerst beauftragt. Es verdankt seinen Namen der Zugehörigkeit zu allgemeinen klinischen Forschungsmethoden gemäß der akzeptierten Klassifikation.

Bei allgemeinen Blutuntersuchungen können drei Arten unterschieden werden:

  1. Enge Studie (beinh altet die Untersuchung von einem oder zwei Parametern).
  2. Standard(es werden bis zu zehn Parameter untersucht).
  3. Erweitert (mehr als 10 Parameter werden untersucht).

Eine der Hauptaufgaben der Analyse ist die Untersuchung von roten Blutkörperchen - Erythrozyten, die aus Hämoglobin bestehen, das die Zelle rot färbt, weißen Blutkörperchen - Leukozyten, die keinen Farbstoff haben. Darüber hinaus werden Hämoglobinmenge, BSG und Farbindex untersucht.

Außerdem muss bei der Durchführung von Forschungsarbeiten berücksichtigt werden, dass bei der Entschlüsselung eines klinischen Bluttests die Normen bei Kindern von denen bei Erwachsenen abweichen. Was sich durch Unterschiede in der Stoffwechsellage des Körpers, den Eigenschaften des Nervensystems und den unterschiedlichen Krankheitsverläufen erklären lässt.

ein Tropfen Blut
ein Tropfen Blut

Psychologische Vorbereitung auf einen Bluttest

Apropos sehr kleine Kinder, die sich ihrer Person noch nicht bewusst sind, sei darauf hingewiesen, dass die Verantwortung in solchen Fällen ausschließlich bei der Mutter liegt. Und ihr psychischer Gesundheitszustand spiegelt sich vollständig im Zustand des Kindes wider, daher sollten Sie sich vor dem Eingriff keine Sorgen machen, um diesen Zustand nicht auf das Baby zu übertragen.

Von dem Moment an, in dem ein Kind sich als unabhängige Person erkennt, beginnt es, sich anderen zu widersetzen, was zu verschiedenen Konflikten führen kann. Darüber hinaus sind Kinder anfälliger für Angstgefühle als Erwachsene, denen durch Hinzufügen von ein wenig guten positiven Emotionen begegnet werden kann. Außerdem müssen Sie vor der Analyse ruhig bleiben, um die Situation nicht zu verkomplizieren.

eine Analyse nehmen
eine Analyse nehmen

So bereiten Sie Ihr Kind auf einen klinischen Bluttest vorphysiologisch

Kinder haben eine mobile Psyche, die vorsichtig behandelt werden muss, aber die Vorbereitung sollte nicht nur psychologisch, sondern auch physiologisch sein, um den Stress, den das Kind erfährt, zu minimieren.

Eine der Anforderungen an einen kleinen Patienten vor dem Eingriff ist die Nahrungsverweigerung, dh die Blutentnahme morgens auf nüchternen Magen. Dies ist aber keine so zwingende Regel wie vor einer biochemischen Analyse, dennoch sollten Sie diesen Rat befolgen.

Auch alle physiologischen Maßnahmen sind wichtig, denn Kinder haben im Verhältnis zum Körper ein viel größeres Blutvolumen als Erwachsene. Daher ist es vor einem Arztbesuch wichtig, dass das Kind gut schläft, da dies die roten Blutkörperchen beeinträchtigen kann. Darüber hinaus ist es notwendig, den Körper durch den Besuch der Toilette von Giftstoffen und anderen Schadstoffen zu entleeren. Dies kann die Qualität des biologischen Materials beeinträchtigen. Außerdem sollten Sie das Kind keiner körperlichen Anstrengung aussetzen, um die Norm eines klinischen Bluttests bei Kindern nicht zu verzerren.

Blut am Finger
Blut am Finger

Bluttestprotokoll

Derzeit sind alle Laboratorien mit speziellen Geräten ausgestattet, die es ermöglichen, die Arbeit der Laborassistenten auf ein Minimum zu reduzieren. Um das Ergebnis zu erh alten, reicht es aus, das beschlagnahmte Material in die Geräte zu legen und das Ende abzuwarten lernen. Als Ergebnis erh alten die Patienten eine Packungsbeilage mit allen Indikationen, aber was bedeuten sie? Es ist nicht immer möglich, dies von einem Spezialisten zu erfahren. Dann wenden sich die Leute hilfesuchend an ein SpecialLiteratur oder häufiger zu Ressourcen im Internet. Sie versuchen, alle entschlüsselten Normen eines klinischen Bluttests bei Kindern herauszufinden, die sich von denen bei Erwachsenen unterscheiden können.

Normen für den Geh alt verschiedener Blutelemente bei Kindern

Solche Daten, die die Normen des Geh alts an Blutelementen widerspiegeln, werden benötigt, um zu verstehen, in welchem Bereich die Indikatoren liegen, die zur Bestimmung des Vorhandenseins einer Pathologie im Körper des Kindes erforderlich sind.

Die Norm für einen klinischen Bluttest bei Kindern unter einem Jahr gemäß den Parametern ist:

  • Farbindex 0,74 bis 0,91 % (ICHC);
  • Lymphozyten von 38,1 bis 72,1 % (LYM);
  • Eosinophile 1,1 bis 6,15 % (LYM);
  • Basophile von 0 bis 1% (BAS);
  • segmentierte Neutrophile von 15,1 bis 45,2 %;
  • Neutrophile stechen von 1,1 bis 5,0 %;
  • Erythrozyten von 3,61 bis 4,91 x 1012 Zellen/l (RBC);
  • Retikulozyten von 3 bis 12 ppm (RTC);
  • Leukozyten von 6,15 bis 12,0 109 Zellen/l (WBC);
  • ESR 2,0 bis 2,12 mm/h (ESR);
  • Monozyten 2,0 bis 2,12 % (MON);
  • Nemoglobin 99 bis 138 g/l (Hb);
  • Blutplättchen von 180,5 bis 400 x 109 Zellen/l (PLT).

Die Norm für einen klinischen Bluttest bei Kindern unter 6 Jahren gemäß den Parametern ist:

  • Farbindex 0,82 bis 1,05 % (MCHC);
  • Lymphozyten von 26,1 bis 60,1 % (LYM);
  • Eosinophile 1,1 bis 6,15 % (LYM);
  • Basophile von 0 bis 1% (BAS);
  • segmentierte Neutrophile von 25,1 bis 65,15 %;
  • Neutrophile stechen von 1,1 bis 5,0 %;
  • Erythrozyten von 3,51 bis 4,51 x1012 Zellen/L (RBC);
  • Retikulozyten von 2 bis 12 ppm (RTC);
  • Leukozyten von 5, 1 bis 12 109 Zellen/l (WBC);
  • ESR 2,0 bis 2,10 mm/Stunde (ESR);
  • Monozyten von 2,0 bis 2,10 % (MON);
  • Hämoglobin von 109 bis 144 g/l (Hb);
  • Blutplättchen von 180,5 bis 400 x 109 Zellen/l (PLT).

Die Norm für einen klinischen Bluttest bei Kindern unter 12 Jahren gemäß den Parametern ist:

  • Farbindex 0,82 bis 1,05 % (MCHC);
  • Lymphozyten von 24,1 bis 54,1 % (LYM);
  • Eosinophile 1,11 bis 6,16 % (LYM);
  • Basophile von 0 bis 1% (BAS);
  • segmentierte Neutrophile von 35,1 bis 65,2 %;
  • Neutrophile stechen von 1,1 bis 5,0 %;
  • Erythrozyten von 3,5 bis 4,7 x 1012 Zellen/l (RBC);
  • Retikulozyten 2 bis 10,77 ppm (RTC);
  • Leukozyten von 4, 3 bis 10 x 108 Zellen/l (WBC);
  • ESR 2,0 bis 2,09 mm/h (ESR);
  • Monozyten von 2,0 bis 2,10 % (MON);
  • Hämoglobin von 113 bis 147 g/l (Hb);
  • Blutplättchen von 155 bis 379 x 109 Zellen/l (PLT).

Die Norm für einen klinischen Bluttest bei Kindern unter 16 Jahren gemäß den Parametern ist:

  • Farbindex von 0,79 bis 1% (MCHC);
  • Lymphozyten von 24,9 bis 53,8 % (LYM);
  • Eosinophile 1,12 bis 5,1 % (LYM);
  • Basophile 0 bis 0,99 % (BAS);
  • segmentierte Neutrophile von 39,9 bis 64,6 %;
  • stichNeutrophile von 1 bis 5,3 %;
  • Erythrozyten von 3,58 bis 5,09 x 1011 Zellen pro Liter (RBC);
  • Retikulozyten von 1,99 bis 10,88 ppm (RTC);
  • Leukozyten von 4, 4 bis 9, 7 x 109 Zellen/l (WBC);
  • ESR von 2,1 bis 2,13 mm/h (ESR);
  • Hämoglobin von 114 bis 150 g/l (Hb);
  • Monozyten von 2,0 bis 2,10 % (MON);
  • Blutplättchen von 157 bis 390 x 109 Zellen/l (PLT).
Arzt analysiert Blut
Arzt analysiert Blut

Farboption

Die Bestimmung dieses Parameters wird nur durchgeführt, wenn die Analyse manuell durchgeführt wird, und zeigt die Menge an Hämoglobin, die in roten Blutkörperchen enth alten ist. Im Zusammenhang mit dem Geh alt an Hämoglobin werden drei Werte dieses Parameters unterschieden:

Hypochromie. In diesem Fall ist Hämoglobin in der Zelle fast nicht vorhanden, daher hat der Zellkern keine Farbe

Normochromie. Dieser Wert entspricht dem Namen nach der Norm eines klinischen Bluttests bei Kindern und die Farbe des Zellkerns ist etwas heller als die Farbe des Kreises und weicht von der Farbe des Erythrozytenkörpers ab

Hyperchromie. Dieser Zustand entspricht der Übersättigung der Zelle mit Hämoglobin, und die Farbe des Erythrozytenkörpers ist nicht von der Schattierung des Zellkerns zu unterscheiden

Blut-Symbol
Blut-Symbol

Blutsenkungsgeschwindigkeit

Durch die Messung der Erythrozytensedimentationsrate (ESR) kann eine Vielzahl von Anomalien erkannt werden. Wenn die Geschwindigkeit in Bezug auf die Indikatoren der Normentabelle für die klinische Blutuntersuchung von Kindern erhöht wird, kann dies auf Dehydration, Hunger oder das Vorhandensein von hinweisenübermäßige körperliche Aktivität. Wenn der Überschuss signifikant ist, kann dies ein Zeichen für die Entwicklung einer Infektion, eines Entzündungsprozesses oder einer Vergiftung mit organischen Giften sein. Eine genauere Diagnose kann durch Untersuchung anderer Parameter der Analyse gestellt werden.

Leukozyten

Leukozyten sind alle weißen Blutkörperchen und werden unterteilt in:

  • Granuläre Leukozyten.
  • Nicht körnig.

Die erste Gruppe umfasst Basophile, Neutrophile, Eosinophile. Zum zweiten - Blutplättchen und Monozyten. Eine erhöhte Anzahl weißer Blutkörperchen kann auf die Entwicklung einer Infektion, Entzündung oder Leukämie im Körper des Kindes hinweisen. Das mögliche Vorhandensein von Röteln-, AIDS-, Masern- oder Hepatitisviren, Strahlenkrankheit wird durch einen verringerten Geh alt an weißen Blutkörperchen angezeigt. Eine genauere Diagnose wird auch durchgeführt, indem zusätzliche Indikatoren untersucht und mit den Normen eines klinischen Bluttests bei Kindern verglichen werden.

Lymphozyten

Lymphozyten sind ein untrennbarer Bestandteil der menschlichen Immunität, sie zeichnen sich durch eine große Anzahl im allgemeinen Bluttest aus. Es gibt zwei pathologische Zustände, die mit der Anzahl der Lymphozyten im untersuchten biologischen Material verbunden sind:

  1. Lymphozytose.
  2. Lymphopenie.

Lymphozytose oder eine erhöhte Anzahl von Lymphozyten im Vergleich zur Norm kann auf Folgendes hindeuten:

  • Leukämie;
  • Vergiftung durch Salze oder Schwermetalle;
  • Infektionen verschiedener Genese;

Es ist auch möglich, aufgrund der Einnahme von Medikamenten oder Substanzen, die eine Erhöhung des Lymphozytenspiegels bewirken, dazuB. Honig oder Aloe.

Lymphopenie kann verursacht werden durch:

  • Tuberkulose-Stick;
  • HIV;
  • Chemotherapiekurs;
  • Einsatz von Strahlentherapie;
  • Strahlenkrankheit;
  • Medikamente einnehmen, die Hormone enth alten;
  • Allergie;
  • Lupus.

Eosinophile

Eosinophile sind Leukozyten, die für den Farbstoff Eosin empfänglich sind. Dieser Farbstoff ist in der Lage, diese Art von Blutkörperchen auf einem Objektträger aus Glas nachzuweisen. Außerdem sind sie zur Phagozytose befähigt. Ein erhöhter Geh alt an Eosinophilen im Blut weist auf das Vorhandensein von Krankheiten hin wie:

  • helminthiasis;
  • Autoimmunerkrankungen;
  • Allergie;
  • Infektionen;
  • Krebsgeschwüre.

Werte unter dem Normalwert können verschiedene Ursachen für Entzündungen und Sepsis sowie Schwermetallvergiftungen verursachen.

zwei Fläschchen Blut
zwei Fläschchen Blut

Basophile

Basophile sind die größte Gruppe weißer Blutkörperchen. Sie sind an der ersten Stufe der Immunantwort beteiligt, insbesondere während einer allergischen Reaktion. Sie können auch Immunglobulin-Granulat enth alten und verhindern, dass Gifte in den Körper gelangen.

Erhöhte Werte von Basophilen können die folgenden Pathologien aufdecken:

  • Nephrose;
  • Anämie;
  • Allergie;
  • myeloische Leukämie;
  • Hypothese;
  • Windmühle;
  • Erkrankungen der Milz.

Durch die Einnahme kann es zu verminderten Geh alten dieses Blutbestandteils kommeneinige Antibiotika als atypische Reaktion.

Neutrophile

Neutrophile sind weiße Blutkörperchen, die eine phagozytische Funktion ausüben und sterben, nachdem sie ihren Zweck erfüllt haben. Im Zusammenhang mit dem Neutrophilenspiegel werden 2 pathologische Zustände unterschieden:

  1. Neutrophilie (der Inh alt dieses Elements überschreitet die Norm).
  2. Neutropenie (der Inh alt dieses Elements liegt unter dem Normalwert).

Bei Neutrophilie sind Pathologien wie Infarkt verschiedener innerer Organe, bakterielle Invasion, Sepsis, Leukämie, Abszess möglich. Neutropenie kann aufgrund von Chemotherapien und Strahlentherapien, aufgrund genetischer Erkrankungen, Thyreotoxikose, Leukämie oder Virusinvasion auftreten.

Erythrozyten

Erythrozyten sind Zellen, die Hämoglobin enth alten. Sie spielen eine wichtige Rolle - sie führen die Zufuhr von Sauerstoff zu den Geweben und die Entfernung von Kohlendioxid durch. Bei einem Mangel an diesem gebildeten Blutelement können folgende Pathologien auftreten:

  • Dehydrierung;
  • Asthenie des Herz-Kreislauf-Systems;
  • Erythrämie;
  • Nierenarterienstenose.

Mangel an roten Blutkörperchen ist möglich aufgrund von:

  • zu wenig Eiweiß in der Ernährung;
  • Blutkrankheiten;
  • Anämie;
  • Vergiftung mit organischen Giften.

Retikulozyten

Mediziner nennen Retikulozyten rote Blutkörperchen, die ihre Reife noch nicht erreicht haben. Ihr Geh alt im Blut von Kindern übersteigt ihre Anzahl bei Erwachsenen. Diese Tatsache kann durch die Tatsache erklärt werden, dass der Organismus selbst bei Kindernjünger, und der Wachstumsfaktor hat einen großen Einfluss.

Hämoglobin

Hämoglobin ist ein Blutelement, das sich durch die Fähigkeit auszeichnet, Sauerstoff zu speichern und zu transportieren. Dies ist aufgrund des Geh alts an Eisenmolekülen möglich. Der erhöhte Hämoglobingeh alt lässt sich erklären durch:

  • Erythrämie;
  • angeborener Herzfehler;
  • Dehydrierung;
  • Pathologien des Herzens;
  • Erkrankungen der Harnwege.

Erniedrigter Hämoglobingeh alt ist möglich durch:

  • Leukämie;
  • Thalassämie;
  • großer Blutverlust;
  • Erschöpfung des Körpers;
  • Eisenmangel
  • Vitaminmangel.

Monozyten

Monozyten sind die aktivsten Fresszellen aller weißen Blutkörperchen. Abhängig von ihrer Menge im Blut gibt es 2 Zustände:

  1. Monozytose (über dem Normalwert).
  2. Monozytopenie (unter dem Normalwert).

Monozytose möglich durch:

  • Autoimmunerkrankungen;
  • Phosphorvergiftung;
  • multiples Myelom;
  • Lymphogranulomatose.

Monozytopenie kann folgende Ursachen haben:

  • Anämie;
  • Sepsis;
  • Verwendung von Kortikosteroiden;
  • Leukämie;
  • chirurgischer Eingriff.

Blutplättchen

Thrombozyten sind kernlose, bikonkave Zellen, die farblos sind und eine wichtige Rolle bei der Blutgerinnung spielen. Bei Thrombozytose Pathologien wie:

  • Tuberkulose;
  • Krebstumoren;
  • körperliche Überlastung;
  • offene Verletzungen;
  • falsche Operation oder Entfernung der Milz.

Wenn Ihre Blutplättchenzahl niedrig ist (Thrombozytopenie), können Sie:

  • Anämie;
  • DIC;
  • Frühgeburt;
  • Hämophilie;
  • Lupus;
  • erhöhter Stoffwechsel.

Trotz der Tatsache, dass im Grunde alle Kinder die gleichen Normen für den Geh alt an Blutzellen haben, deren Menge während einer klinischen Analyse festgestellt wird, sollten wir nicht vergessen, dass es Ausnahmen gibt. Daher sollten Sie nicht versuchen, ohne angemessene Ausbildung eigenständig Diagnosen zu stellen, und wenn Sie eine Abweichung von der Norm feststellen, ist es besser, einen Arzt um Rat zu fragen.

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