Die Computertomographie (CT) der Nebennieren ist eine moderne, informative und schonende Untersuchungsmethode, die eine rechtzeitige Erkennung von Nebennierenpathologien und die Entscheidung über einen chirurgischen Eingriff ermöglicht.
Die Rolle der Nebennieren
Dies sind paarige Organe, die sich über den oberen Enden der Nieren befinden. Unterscheiden Sie zwischen der Nebennierenrinde (90 %), die sich unmittelbar unter der Kapsel befindet, und dem Mark. Diese Strukturen gelten als zwei separate endokrine Drüsen, da sie durch eine Bindegewebskapsel voneinander getrennt sind und Hormone unterschiedlicher Funktion und Struktur absondern.
In der kortikalen Substanz werden drei Schichten unterschieden: glomerulär – produziert Aldosteron, faszikulär – produziert Glucocorticoide (Cortison, Cortisol, Corticosteron) und retikulär – GeschlechtHormone (männlich und weiblich). Das Rückenmark produziert Adrenalin und Noradrenalin.
Pathologien der Nebennieren
Die häufigsten Pathologien der Nebenniere sind:
- Hyperaldosteronismus ist ein pathologischer Zustand des Körpers, der durch eine übermäßige Produktion des Hormons Aldosteron durch die Nebennierenrinde verursacht wird. Aldosteron reguliert den Wasser-Salz-Stoffwechsel: Es fördert die Rückresorption von Natrium aus dem Primärharn und scheidet Kalium im Urin aus. Überschüssiges Aldosteron verursacht eine Natriumretention im Körper. Da Natrium Wasser an sich zieht, führt es zu Ödemen, einer Erhöhung der Blutmenge und einem Druckanstieg. Es gibt Ursachen: primär - verbunden mit einer Schädigung der Nebennieren selbst, sekundär - verbunden mit der Arbeit des Hypothalamus-Hypophysen-Systems des Gehirns oder anderen Faktoren, die nicht in den Nebennieren lokalisiert sind.
- Kortexmangel. In 98 % der Fälle hat es einen autoimmunen Ursprung. Der pathologische Verlauf und die Zeichen sind hauptsächlich auf einen Mangel an Cortisol und Aldosteron zurückzuführen. Die Behandlung ist eine Hormonersatztherapie.
- Angeborene Hyperplasie der Nebennierenrinde. Es ist durch eine unzureichende Produktion von Kortikosteroiden und eine Proliferation der Nebennierenrinde gekennzeichnet. Die Behandlung ist eine Hormonersatztherapie.
- Phäochromozytom ist ein Tumor, der Adrenalin und Noradrenalin absondert. In 10 % der Fälle bösartig.
Indikationen zur Computertomographie der Nebennieren
Der Arzt schickt zu einem CT-Scan der Nebennieren im Falle von:
- gutartig oder bösartigdurch Ultraschall entdeckte Nebennierentumoren;
- die Notwendigkeit einer Differentialdiagnose von Hyperplasie und Adenom;
- niedrigerer oder höherer Blutdruck;
- Vertiefung der Stimme bei Frauen, übermäßiger Haarwuchs am Körper oder im Gesicht;
- Brustvergrößerung bei Männern;
- dramatische Gewichtszunahme;
- Muskelschwäche, verminderte Muskelkraft;
- Läsion der abdominalen Lymphknoten.
Was ist Kontrast
CT der Nieren und Nebennieren wird immer mit Kontrastmittel durchgeführt. Es ist notwendig, das Bild zu verbessern. Ein CT-Scan der Nebennieren ohne Kontrastmittel erlaubt keine Unterscheidung einzelner Teile der Nebennieren von umgebenden Geweben, beispielsweise von Milzgefäßen.
Als Kontrastmittel werden Jodpräparate verwendet, die intravenös oder bei Darmuntersuchungen oral verabreicht werden. Für die CT der Nebennieren mit Kontrastmittel werden nichtionische niedrigosmolare Präparate mit einem Jodgeh alt von 320-370 mg/ml verwendet. Das Medikament wird mit einer Rate von 3-5 ml/s verabreicht. Einem Patienten mit einem Gewicht von 70-80 kg werden 70-120 ml des Arzneimittels injiziert. 99 % des Arzneimittels werden über die Nieren ausgeschieden.
Kontraindikationen
CT ist ein schonendes Verfahren. Es bestehen jedoch gewisse Risiken:
- Röntgenstrahlen erhöhen das Krebsrisiko;
- Kontrastmittel können Allergien auslösen;
- Kontrastmittel wirkt sich negativ auf die Nieren aus.
Die aufgeführten möglichen Folgen bestimmen die Liste der Kontraindikationen für die CTNebenniere:
1. Absolut:
- Schwangerschaft, weil Röntgenstrahlen die Entwicklung des Fötus beeinträchtigen;
- Übergewicht - Wenn Sie über 120 kg wiegen, überprüfen Sie, ob das CT-Gerät eine Gewichtsbeschränkung hat;
- Metallprothesen oder Implantate, die nicht entfernt werden können.
2. Relativ:
- Alter bis 12 Jahre - bis zum Alter von drei Jahren kann das Kind nicht ruhig auf dem Tisch des Geräts liegen, aber selbst für ältere Kinder ist die Röntgenstrahlenbelastung gefährlich;
- Hyperkinese oder konvulsives Syndrom, das es dem Patienten nicht erlaubt, immobil zu sein;
- Klaustrophobie, psychische Störungen;
- stillen.
Um die Strahlenbelastung für schwangere Frauen und Kinder zu minimieren, reduzieren Sie die Dauer der Studie, reduzieren Sie den Strom in der Röntgenröhre, reduzieren Sie die Anzahl der Tomographiephasen, verlängern Sie die Durchlaufzeit der Röhre. Für Kinder ist es in einigen Fällen möglich, Beruhigungsmittel zu verwenden. Die Brustdrüsen stillender Frauen sind mit Wismutschirmen bedeckt.
3. Mit Kontrast:
- Schwere Allergie gegen Kontrastmittel (Schock, Krämpfe, Atemstillstand) - Informieren Sie Ihren Arzt, wenn Sie auch nur eine leichte Allergie gegen Jod oder Meeresfrüchte haben (Übelkeit, Urtikaria, Quincke-Ödem), in diesem Fall müssen Sie eintreten Antiallergika (Prednisolon) und nichtionische Kontrastmittellösungen verwenden;
- schweres Asthma oder allergische Erkrankung;
- schwerNierenversagen – Intravenöse Kontrastmittel werden über die Nieren ausgeschieden und können deren Arbeit beeinträchtigen;
- Diabetes - informieren Sie Ihren Arzt, wenn Sie Metformin einnehmen, das für die Nieren giftig ist. In diesem Fall müssen Sie die Einnahme einige Zeit vor dem Eingriff abbrechen;
- Hyperthyreose,
- schwerer Allgemeinzustand.
Vorbereitung für Nebennieren-CT
Wenn nur die Nebennieren (nicht der Darm) CT-gescannt werden sollen, ist keine Darmreinigung oder Diät erforderlich. Wenn eine CT-Untersuchung der Nebennieren mit Kontrastmittel geplant ist, muss für 6 Stunden nichts gegessen werden. Dies verringert die Wahrscheinlichkeit von Erbrechen und Übelkeit als Reaktion auf das Kontrastmittel.
Vorbereitung auf den Eingriff
Ein CT-Scan der Nebennieren dauert nicht länger als 10 Minuten. Die meiste Zeit wird damit verbracht, den Patienten vorzubereiten.
Vorbereitung für das Verfahren beinh altet:
- Umziehen in ein medizinisches Hemd. Enge Elemente gewöhnlicher Kleidung, Schlösser und Knöpfe hinterlassen Schatten auf den Bildern und erschweren die Diagnose.
- Gabe von intravenösem Kontrastmittel bei Nebennieren-CT mit Kontrastmittel.
Patient kann Folgendes erleben:
- Wärmefluss durch den Körper;
- Metallgeschmack;
- Übelkeit;
- leichtes Brennen.
Diese Empfindungen vergehen in wenigen Sekunden. Es ist äußerst selten, dass Nebenwirkungen auf intravenöses Kontrastmittel auftreten: Quincke-Ödem, Kurzatmigkeit, Bradykardie. Um sie zu beseitigenAtropin, Sauerstoff, Beta-Agonisten, Adrenalin werden eingeführt. Schwere Reaktionen – Schock, Atemstillstand, Krämpfe, Kollaps – erfordern Wiederbelebung. Alle schweren Reaktionen entwickeln sich innerhalb von 15-45 Minuten nach der Kontrastmittelinjektion. Daher müssen Sie diesmal unter ärztlicher Aufsicht stehen.
Informieren Sie sofort Ihren Arzt, wenn Sie Folgendes haben:
- Schwindel;
- Gesichtsschwellung;
- juckende Haut, Hautausschlag;
- Halsschmerzen;
- Bronchospasmus;
- uncharakteristische Erregung,
Positionierung des Patienten auf dem Tomographietisch - Sie müssen sich mit erhobenen Armen auf den Rücken legen. Jede Bewegung führt zu unscharfen Bildern und die Pathologie ist schwer zu diagnostizieren, daher werden Kissen oder Gurte verwendet, falls erforderlich.
Verfahren
Das Nebennieren-CT-Verfahren selbst wird so ablaufen:
- Das Personal verlässt den Raum, bevor es das Gerät einsch altet. Sie können jederzeit den Arzt anrufen oder den Panikknopf benutzen.
- Während des Eingriffs ist ein leichtes Geräusch oder Knistern des Geräts zu hören, Schmerzen und Beschwerden sollten nicht auftreten.
- Wenn sich der Patient im Gerät befindet, beginnt der Scanstrahl um ihn herum zu rotieren. Auf dem Computermonitor werden geschichtete Bilder sichtbar - Scheiben mit einer Dicke von 0,5 bis 0,6 mm. Übereinander gelegt ergibt sich ein dreidimensionales Modell der Nebennierenregion. Der Patient wird aufgefordert, beim Einatmen mehrmals die Luft anzuh alten.
- Mach zuerst ein paar Gruppenfotos.
- Dann wird Kontrastmittel durch den Katheter injiziert, Bilder werden in der arteriellen und venösen Phase gemacht, verzögerte Bilder.
- NachAm Ende des Eingriffs wird der Katheter aus der Vene entfernt, der Patient zieht sich an.
Der Radiologe benötigt 30-60 Minuten, um die Bilder zu analysieren und eine Schlussfolgerung mit Siegel und Unterschrift zu erstellen.
Erkannte Krankheiten
Erkannt durch CT:
- Nebennierenadenom ist eine gutartige Neubildung;
- bösartige Neubildungen;
- Lipome, Hämatome, Zysten;
- Nebennieren-Tuberkulose;
- Beteiligung benachbarter Gewebe am pathologischen Prozess (z. B. Lymphknoten).
Durch CT der Nebennierenmasse differenzierbar:
1. Kern:
- Hyperplasie - Überwucherung;
- Adenom - gutartiger Tumor;
- kortikales Karzinom - Krebs des Epithels der Nebennierenrinde;
- mesenchymale Tumore (Fibrome, Angiome) - gutartige oder bösartige Tumore aus Binde-, Gefäß-, Fett-, Muskel- und anderen Weichgeweben;
- neuroektodermale Tumore - gutartige oder bösartige Tumore, die sich aus den Anfängen des Nervengewebes entwickeln;
- Hämatome - Blutungen;
- Zysten - krankhafte Hohlräume im Körper.
2. Rückenmark:
- chromaffine Gewebetumoren;
- Tumoren von nicht-chromaffinem Gewebe.
3. Gemischte Bildung:
- kortikomedulläres Adenom;
- kortikomedulläres Karzinom.
Wie werden Nebennierenerkrankungen diagnostiziert?
Pathologie der Nebennierenwird in zwei Fällen gefunden.
1. Das Auftreten klinischer Anzeichen einer übermäßigen Hormonsynthese.
Der Überschuss jedes Hormons manifestiert sich auf seine eigene Weise. Beim Hyperaldosteronismus (Aldosteronüberschuss) beispielsweise klagt der Patient über Bluthochdruck, periodische Krämpfe und Muskelschwäche. Dann weist der Arzt den Patienten an, Blut- und Urintests zu machen und einen Ultraschall der Nebennieren zu machen. Der Grund für den hohen Aldosterongeh alt kann sein: Leberzirrhose mit Aszites, chronische Nephritis, Herzinsuffizienz, natriumarme Ernährung, überschüssiges Kalium in der Nahrung, Toxikose schwangerer Frauen. All diese Zustände erhöhen die Aktivität von Renin, das die Produktion von Aldosteron stimuliert. Die Diagnose wird gestellt, die Behandlung verordnet. CT ist nicht erforderlich.
Wenn die Ursache nicht diagnostiziert wird oder Nebennierentumoren im Ultraschall gefunden werden, kann der Patient zu einer CT der Nieren und Nebennieren mit Kontrastmittel überwiesen werden. Das Kontrastmittel färbt die Zellen gutartiger und bösartiger Tumore unterschiedlich an, wodurch sie sich voneinander unterscheiden lassen. CT wird eine Antwort geben, ob der Tumor gutartig oder bösartig ist. Eine häufige Ursache für überschüssiges Aldosteron ist beispielsweise ein Adenom der glomerulären Zone der Nebennierenrinde, ein gutartiger Tumor.
2. Zufälliger Nachweis eines Nebennierentumors während einer Ultraschall- oder CT-Untersuchung ohne Kontrastverstärkung der Bauchorgane. Der Patient wird zur CT der Nebennieren mit intravenöser Kontrastverstärkung überwiesen. CT wird eine Antwort geben: gutartiger Tumor oder bösartig. Wurde der Tumor zufällig entdeckt, ist er in der Regel hormonell inaktiv.
Behandlung von Adenomen und anderen gutartigen Gebilden
Kleine gutartige Tumore, die keine Hormone absondern, werden nicht behandelt. Sie werden einmal im Jahr durch wiederholte CT-Scans ohne Kontrastmittel überwacht, sie analysieren den Cortisolspiegel und einige andere Indikatoren im Blut. Beispielsweise werden 20–40 % der entdeckten Tumore, die mit erhöhten Aldosteronspiegeln einhergehen, nicht entfernt. Große gutartige Tumore (mehr als 4 cm) oder hormonproduzierende Tumore werden chirurgisch entfernt.
Die Operation zur Entfernung eines gutartigen Tumors der Nebenniere kann auf drei Arten durchgeführt werden: offen, laparoskopisch und retroperitoneoskopisch (lumbal). Öfter offen ausgeführt, obwohl es am traumatischsten von allen ist.
Behandlung von bösartigen Tumoren
Die erfolgreichste Behandlung von Nebennierenkrebs ist die vollständige chirurgische Entfernung. Es ist wünschenswert, die dem Tumor am nächsten liegenden und vergrößerten Lymphknoten zu entfernen, was das Leben des Patienten verlängert. Wenn ein Tumor in die Niere einwächst, wird auch die Niere entfernt. Meistens wird die Nebenniere durch eine offene Methode entfernt. Eine Laparoskopie wird bei Tumoren, die größer als 5 cm sind, oder bei Lymphknotenmetastasen nicht empfohlen.