Akute Pharyngolaryngitis ist eine gewöhnliche Erkältung, die sowohl bei Erwachsenen als auch bei Kindern auftritt. Es gibt kaum einen Menschen, der noch nie daran erkrankt war. Daher ist es so wichtig, die Ursachen dieser Krankheit, ihre Symptome, Diagnose- und Behandlungsmethoden zu kennen. Darum geht es in diesem Artikel.
Grundlegende Informationen
Akute Pharyngolaryngitis - was ist das? Es ist eine Krankheit viralen, bakteriellen oder pilzlichen Ursprungs. Es ist gekennzeichnet durch eine kombinierte Läsion von Pharynx und Larynx.
Bei rechtzeitiger Behandlung und Einh altung des Behandlungsplans stellt diese Krankheit keine Bedrohung dar. Aber wenn Sie nicht darauf achten, breitet sich die Entzündung auf die Luftröhre, die Bronchien mit der Entwicklung von Tracheitis und Bronchitis aus. Anfänglich kann eine Viruserkrankung durch die Zugabe von pathogener bakterieller Mikroflora kompliziert werden. Daher sollte mit der Behandlung der Erkrankung so früh wie möglich begonnen werden.
Es gibt keinen einheitlichen Code für akute Pharyngolaryngitis gemäß ICD-10 (International Classification of Diseases). Dies liegt daran, dass dies pathologisch istProzess kann nicht als unabhängige Diagnose bezeichnet werden. Es ist eher ein Syndrom, das bei einer Vielzahl von Infektionen der oberen Atemwege auftritt.
Die kombinierte Natur des Syndroms verhindert auch, dass ihm ein separater Code zugewiesen wird. Daher kann die akute Pharyngolaryngitis im ICD in zwei Abschnitten gefunden werden:
- akute Pharyngitis - Code J02, der je nach Erreger in Unterarten unterteilt wird;
- akute Laryngitis und Tracheitis - Code J04, auch unterteilt in Subtypen.
Klassifizierung
Je nach Art des Erregers wird die akute Pharyngolaryngitis unterteilt in:
- Adenovirus. Typisch für Kleinkinder. Zusätzlich zu der Niederlage des Rachens und des Kehlkopfes gibt es Konjunktivitis, Fieber, geschwollene Lymphknoten.
- Enterovirus. Begleitet von blasenbildenden Ausschlägen im Hals, Fieber.
- Zytomegalovirus. Leichte Halsschmerzen, begleitet von starkem, anh altendem Fieber.
- Herpes. Mit Ausschlägen in Form von schmerzhaften Blasen im ganzen Mund.
- Respiratory syncytial. Die oberen und unteren Atemwege sind betroffen.
- Bei HIV-Infizierten. Sie verläuft je nach Art der Herpes- oder Pilzinfektion des Oropharynx. Begleitet von Lethargie, Durchfall, Hautausschlägen, Gewichtsverlust.
Krankheitsursachen
In den allermeisten Fällen ist die akute Pharyngolaryngitis viralen Ursprungs. Besonders charakteristisch ist seine Entwicklung bei akuten Virusinfektionen im Kindes alter:
- Masern;
- Keuchhusten;
- Röteln;
- Scharlach;
- Diphtherie.
Besonders schwere Entzündungen des Rachens und des Kehlkopfes treten bei Patienten mit infektiöser Mononukleose auf. Es wird begleitet von einer Verschlechterung des Allgemeinzustandes des Patienten, einer Zunahme von Lymphknoten, Leber und Milz, einem Hautausschlag am Körper.
Möglicher und bakterieller Ursprung der Krankheit. Zum Beispiel bei eitriger Mandelentzündung. Obwohl diese Erkrankung überwiegend die Mandeln betrifft, ist in schweren Fällen der gesamte Oropharynx in den Prozess involviert.
Pilzinfektionen des Kehlkopfes und des Rachens sind typisch für Menschen mit eingeschränkter Funktion des Immunsystems. Zum Beispiel bei HIV-Infizierten.
Provozierende Faktoren
Viren oder Bakterien können in den menschlichen Körper eindringen, ohne dass sich am Horizont eine akute Pharyngolaryngitis entwickelt. Aber es gibt eine Reihe von provozierenden Faktoren, die das Krankheitsrisiko erhöhen:
- Unterkühlung;
- chronischer Stress;
- übermäßiger Sport;
- trinkt ständig zu heiße oder zu k alte Getränke;
- rauchen;
- Alkoholmissbrauch.
Die oben genannten Faktoren verringern entweder die allgemeine Widerstandskraft des Körpers (Unterkühlung, Stress, Bewegung) oder schädigen lokale Barrieren im Rachen und Kehlkopf (Rauchen, Alkohol, heiße und k alte Getränke).
Hauptsymptome
Symptome einer akuten Pharyngolaryngitis umfassen eine Klinik für Läsionen des Kehlkopfes und des Rachens, seit dem sehrDie Krankheit ist eine Kombination aus einer Entzündung dieser beiden Organe. Die charakteristischsten Symptome der Krankheit:
- Husten ohne Auswurf;
- Juckreiz und andere Beschwerden im Hals;
- Stimmveränderungen: Heiserkeit, Veränderung der Klangfarbe bis hin zum Verlust;
- Gefühl im Hals, als würde jemand stecken;
- anh altende Halsschmerzen, die beim Schlucken schlimmer werden.
zusätzliche Symptome
Oft sind Entzündungen des Nasopharynx und der oberen Atemwege nicht isoliert. Je nach Erreger und Art der Erkrankung können folgende Symptome auftreten:
- laufende Nase;
- Keuchen in den Bronchien beim Atmen;
- Kopfschmerzen;
- Verschlechterung des Allgemeinbefindens, Schwäche;
- erhöhte Körpertemperatur;
- Hautausschlag;
- vergrößerte Lymphknoten.
Besondere Aufmerksamkeit sollte dem Symptom geschwollener Lymphknoten geschenkt werden. Je nachdem, welche Gruppen an dem Prozess beteiligt sind, kann man die Krankheit in der Tat grob einschätzen. Fast immer nehmen während einer akuten Pharyngolaryngitis die Lymphknoten zu, die sich in der Nähe des Kehlkopfes und des Rachens befinden. Sie werden auch regionale Lymphknoten genannt. Dies sind die parotiden, submandibulären Gruppen.
Aber bei manchen Pathologien sind andere Gruppen in den Prozess involviert:
- infektiöse Mononukleose - ausgedehnte Vergrößerung fast aller Lymphknoten;
- Masern - vergrößerte okzipitale und zervikale Lymphknoten.
- Röteln - Niederlage der zervikalen Gruppe.
So kann schon ein Symptomdie Entwicklung einer bestimmten Virusinfektion vermuten.
Diagnose der Krankheit: objektive Untersuchung
Bei der Diagnose führt der Arzt zunächst ein ausführliches Gespräch mit dem Patienten. Er fragt ihn nach Beschwerden, erfährt von Krankheitsbeginn und Dynamik seiner Entwicklung. Ihn interessiert auch, ob der Patient selbst Medikamente eingenommen hat. Erst nach einem ausführlichen Gespräch geht der Arzt zu einer objektiven Untersuchung über.
Das Wichtigste in diesem Stadium ist die Untersuchung des Rachens des Patienten. Je nach Form der Erkrankung kann der Arzt ein anderes Bild sehen. Bei akuter katarrhalischer Pharyngolaryngitis ist das Vorhandensein von Rötung und Schwellung charakteristisch. Sie können das Gefäßnetz und kleine Flecken auf der Rückseite des Pharynx sehen. Typischerweise werden solche Veränderungen in der viralen Ätiologie der Entzündung beobachtet.
Bei einer eitrigen Pharyngolaryngitis sind weiße Plaques und Schwellungen sichtbar. Vielleicht die Bildung von Abszessen oder Phlegmonen. Dieses Muster ist charakteristisch für bakterielle Entzündungen.
Zusätzlich zur Untersuchung des Rachens tastet der Arzt die Lymphknoten ab. Es bestimmt ihre Größe, Textur, Schmerz. Auch Haut und Schleimhäute untersucht er sorgfältig auf Hautausschläge.
Labor- und Instrumentendiagnostik
Erst nach eingehendem Gespräch und Untersuchung des Patienten ist es möglich, zusätzliche diagnostische Methoden anzuwenden. Zunächst wird der Patient zu einer allgemeinen Blutuntersuchung geschickt. Die Ergebnisse der Analyse können den Arzt zur Ursache der Erkrankung führen.
WannEine Virusinfektion wird durch eine Abnahme des Leukozytenspiegels bei einer Zunahme der Anzahl von Lymphozyten und Monozyten bestimmt. Bakteriell ist durch einen starken Anstieg des Leukozytenspiegels aufgrund von Neutrophilen gekennzeichnet.
Gegebenenfalls verordnet der Arzt eine bakteriologische Untersuchung eines Abstrichs aus Rachen und Kehlkopf. Bei dieser Methode wird ein Nährmedium mit einem Abstrich geimpft, um die Art der Bakterien herauszufinden, die die Krankheit verursacht haben.
Instrumentelle Diagnostik ist notwendig, um den Zustand des Lungengewebes festzustellen. Dazu wird eine Fluorographie oder Röntgenaufnahme der Brustorgane durchgeführt.
Nichtmedikamentöse Therapie
Die Behandlung einer akuten Pharyngolaryngitis besteht nicht nur in der Einnahme von Medikamenten, sondern auch in nichtmedikamentösen Maßnahmen. Darunter:
- strenge Bettruhe;
- mit Rauchen und Alkohol aufhören;
- Ernährungskorrektur mit Verweigerung von Speisen, die die Mundschleimhaut verletzen (zu k alte und warme Speisen, grobe Kost, Gewürze, saure Früchte).
- viel Flüssigkeit, aber nicht sehr heiß, bis 50 °C;
- ständiges Lüften des Patientenzimmers;
- Aufrechterh altung einer Temperatur von 20 °C in diesem Raum.
Arzneimitteltherapie: etiotrop
Alle Behandlungen von Pharyngolaryngitis mit Medikamenten können in zwei große Gruppen eingeteilt werden: etiotrop und symptomatisch. Die etiotrope Behandlung soll die Ursache der Krankheit beseitigen und symptomatisch - den Zustand des Patienten durch Linderung verbessernSymptome.
Arzneimittel, die zur ätiotropen Therapie verwendet werden, werden in Abhängigkeit von dem Erreger der Krankheit ausgewählt. Antivirale Medikamente werden benötigt, um eine Virusinfektion zu behandeln, Antibiotika für eine bakterielle Infektion und Antimykotika für eine Pilzinfektion.
Besonderes Augenmerk sollte auf die etiotrope Behandlung der akuten Pharyngolaryngitis bei Kindern gelegt werden, da dies ein charakteristisches Syndrom für viele Infektionen im Kindes alter ist.
Name der Krankheit | Arzneimittel zur ätiotropen Therapie |
Masern | Nicht verfügbar |
Röteln | Nicht verfügbar |
Windpocken | "Aciclovir" |
Scharlach | Antibiotika: Penicilline, Makrolide, Cephalosporine der ersten und zweiten Generation |
Pseudotuberkulose | Antibiotika: Cephalosporine der dritten bis vierten Generation, Aminoglykoside, Fluorchinolone |
Arzneimitteltherapie: symptomatisch
Etiotrope Therapien gibt es nicht für alle Krankheiten, und selbst wenn es sie gibt, dann tritt ihre Wirkung nicht sofort ein. Daher werden Medikamente benötigt, die den Zustand des Patienten lindern, bevor der Erreger seinen Körper verlässt. Diese Medikamente werden je nach Beschwerden des Patienten individuell ausgewählt:
- Antipyretikum bei hoher Temperatur ("Paracetamol", "Ibuprofen");
- antiseptische und schmerzlindernde Sprays im Rachen ("Geksoral", "Oracept", "Akvalor");
- Mukolytika in Gegenwart von Auswurf, der nicht vorhanden isträuspert sich ("Muk altin", "ACC", "Mukosolvin");
- Antitussiva - dämpfen das Hustenzentrum im Gehirn, werden bei sehr starkem Husten verschrieben, wie bei Keuchhusten ("Codelac", "Erespal");
- Auswurfmittel werden zusammen mit Mukolytika verschrieben, um den Auswurf zu verbessern ("Ambroxol", "Ambrobene");
- vasokonstriktorische Nasentropfen bei verstopfter Nase und laufender Nase ("Aqualor", "Aqua-Maris").
- Antihistaminika - bei Infektionen mit Hautausschlag ("Loratadin").
Wichtig! Mukolytika sollten Kindern unter zwei Jahren nicht verabreicht werden. Sie sollten auch nicht zusammen mit Antitussiva verschrieben werden.
Präventivmaßnahmen
Jede Krankheit ist besser vorzubeugen als später zu behandeln. Um die Entwicklung einer akuten Pharyngolaryngitis zu verhindern, müssen Sie die folgenden Regeln einh alten:
- Kontrollieren Sie regelmäßig den Zustand der Zähne beim Zahnarzt, da chronische Infektionsherde in den Zähnen Rückfälle von entzündlichen Erkrankungen des Oropharynx hervorrufen können;
- Unterkühlung vermeiden;
- Kinder gemäß dem nationalen Impfplan impfen;
- starken Stress und körperliche Anstrengung vermeiden;
- um den Kontakt mit kranken respiratorischen Virusinfektionen zu minimieren;
- die Regeln der persönlichen Hygiene beachten;
- Erwachsene sollten mit dem Rauchen aufhören und ihren Alkoholkonsum einschränken.
Auch die strikte Einh altung dieser Regeln kann nicht vor einer akuten Pharyngolaryngitis schützen. Schließlich wissen wir nie, mit wem wir in Verkehrsmitteln unterwegs sind oder Seite an Seite auf der Straße laufen. Und jeder Mensch ist Stress und psychischem Stress ausgesetzt. Wenn Sie also bei sich selbst Symptome einer Pharyngolaryngitis bemerken, sollten Sie nicht zögern. Eine rechtzeitig verschriebene Behandlung lindert die Krankheit in weniger als einer Woche!