Das Nierenkarzinom ist eine bösartige onkologische Erkrankung. Laut Statistik liegt die Pathologie in Bezug auf die Prävalenz an zehnter Stelle. Jedes Jahr werden weltweit mehr als 40.000 Fälle diagnostiziert. Das Karzinom kann in einer oder beiden Nieren lokalisiert sein. Am häufigsten wird es bei Männern über 50 diagnostiziert, die in der Stadt leben.
Sorten
Neubildungen treten am häufigsten in der oberflächlichen Schicht der Nieren auf und wachsen schließlich tiefer in sie hinein. Der Tumor besteht aus einer Masse von Nierenzellen. Diese Partikel beginnen sich abnormal zu teilen und nehmen nicht an der Urinproduktion und Blutreinigung teil. Es gibt verschiedene Arten von Nierenkarzinomen:
1. Sammelrohrkarzinom. Das Tumorwachstum ist schnell. Die seltenste Form von Nierenkrebs.
2. Klarzelliges Karzinom. Es wird aus Partikeln gebildet, die leichtes Zytoplasma enth alten. In 86 % der Fälle diagnostiziert.
3. Papillär. Es wird gleichzeitig in beiden Nieren lokalisiert, in den allermeisten Fällen hat es multiplen Charakter. Selten, nur 14 % der Fälle.
4. Chromophobes Karzinom der Niere, Nierenzelle. Ein charakteristisches Merkmal dieses Karzinoms ist sein langsames Wachstum. Tritt in 4 % der Fälle auf.
5. Onkozytär. Aus großen, eosinophilen Partikeln gebildet. Metastasen sind selten. Bei 5 % der Patienten diagnostiziert.
Entwicklungsstadien der Pathologie
Wie andere Krebsarten durchläuft auch das Nierenkarzinom mehrere Entwicklungsstadien. Abhängig von dem Stadium, in dem die Pathologie diagnostiziert wird, hängt das Ergebnis der Therapie ab. Folgende Stadien des Nierenkarzinoms werden unterschieden:
1. Erste Stufe. Neoplasmazellen befinden sich nur im Gewebe der Nieren. Die Größe des Tumors beträgt nicht mehr als sieben Zentimeter. Metastasen fehlen. Das Anfangsstadium der Entwicklung des Karzinoms ist durch einen hohen Heilungsanteil gekennzeichnet. Voraussetzung dafür ist eine rechtzeitige und richtige Therapie.
2. Das zweite Stadium des Nierenkarzinoms. Das Verh alten bösartiger Zellen unterscheidet sich in diesem Stadium nicht vom ersten Stadium. Metastasen treten immer noch nicht auf, die Bildungszellen verlassen das betroffene Gewebe der Nieren nicht. Die Größe des Tumors ist unterschiedlich und beginnt sieben Zentimeter zu überschreiten.
3. Dritter Abschnitt. Das Neoplasma geht nicht über die Grenzen der Nierenmembran hinaus. Dieses Stadium wird je nach weiterem Verlauf der Ereignisse in zwei Unterarten unterteilt. In der ersten Pathologie betrifft die Niere oder Hohlvene und indie zweite Option ist die Metastasierung in die Lymphknoten der Nierenhöhlen.
4. Vierte Stufe. Im Endstadium der Karzinomentwicklung breiten sich pathogene Zellen außerhalb des Organs aus.
Gründe
Bis heute können Ärzte die Ursachen eines Nierenkarzinoms nicht genau bestimmen. Die meisten Experten gehen davon aus, dass die Entwicklung der Pathologie auf eine Kombination vieler Faktoren zurückzuführen ist. Zu den möglichen Ursachen für das Auftreten von Karzinomen gehören also:
1. Vererbung. Das Risiko, ein Karzinom zu entwickeln, steigt, wenn einer der nahen Verwandten an dieser Pathologie erkrankt ist. Dies ist auf eine genetische Störung auf Chromosomenebene zurückzuführen. Papillärer Nierenkrebs gilt als genetisch erworben.
2. Nierenverletzung. Dieses Phänomen kann die aktive Vermehrung bösartiger Zellen hervorrufen, die die Grundlage des Tumors bilden.
3. Einnahme bestimmter Medikamente. Die Langzeitanwendung bestimmter Arzneimittel kann ein beschleunigtes Wachstum des Neoplasmas verursachen.
4. Längere Dialyse kann zur Bildung von Zysten führen, die sich mit der Zeit zu einem Tumor entwickeln können.
5. Kontakt mit Lösungsmitteln organischen Ursprungs. Es ist wissenschaftlich erwiesen, dass die direkte Arbeit mit Asbest und Cadmium Karzinome verursachen kann.
6. Rauchen. Nikotin wirkt sich nachteilig auf das Nierengewebe aus. Statistiken machen deutlich, dass die Mehrzahl der Patienten mit Karzinom Raucher sind.
7. ÜberschussKörpermasse. Das Zellkarzinom der Niere wird häufig bei übergewichtigen Frauen diagnostiziert.
Symptome
Meistens wird ein Karzinom zufällig entdeckt, wenn ein Patient aus einem anderen Grund untersucht wird. In der Regel verläuft die Pathologie im Anfangsstadium (vor der Metastasierung) in latenter Form. Es werden Hauptsymptome, allgemeine und unspezifische Symptome unterschieden.
Die wichtigsten Anzeichen eines Nierenkarzinoms sind:
1. Hämaturie oder Blut im Urin. Die Blutmenge kann sowohl signifikant als auch unbedeutend sein. Im letzteren Fall wird die Krankheit durch Bestehen eines Urintests nachgewiesen. Hämaturie wird nicht von Beschwerden begleitet und tritt in unterschiedlichen Abständen auf. Blutungen entwickeln sich vor dem Hintergrund der Zerstörung von Nierengewebe durch den Tumor.
2. Neubildung im Bauch. Es wird durch Palpation mit einer signifikanten Zunahme des Neoplasmas festgestellt. Bei dünnen Menschen wird die Pathologie bereits in einem frühen Stadium des Karzinoms unterscheidbar.
3. Schmerzen in der Lendengegend. In der Regel weist dieses Phänomen auf die Ausbreitung von Metastasen auf benachbarte Organe hin. Wenn er sich über die Niere hinaus erstreckt, kann der Tumor den Blutfluss zur unteren Hohlvene stören. Das Ergebnis ist eine Erweiterung der Venen des Samenstrangs.
Allgemeinsymptome
Häufige Symptome (d. h. allen Krebsarten gemeinsam):
1. Appetitlosigkeit.
2. Gewichtsverlust.
3. Temperaturanstieg (bis subfebril).
4. Anämie.
5. Schwäche.
6. Fieber.
Unspezifische Zeichen
Unspezifische Anzeichen aufgrund der Produktion von Hormonen und biologisch aktiven Substanzen umfassen:
1. Erhöhter Kalziumspiegel.
2. Anstieg des Blutdrucks.
3. Erhöhte Anzahl roter Blutkörperchen.
4. Leberfunktionsstörung.
Um ein Nierenkarzinom frühzeitig zu erkennen, ist eine regelmäßige Urin- und Blutspende zur Untersuchung sowie ein Ultraschall notwendig.
Diagnose
Die Diagnose eines Nierenkarzinoms unter modernen Bedingungen ist nicht schwierig. Die Behandlung wird von Onkologen nur nach gründlicher Untersuchung verordnet. Die wichtigsten Methoden zum Nachweis von Karzinomen sind:
- Ultraschall. Es ermöglicht die Bestimmung der Größe der Nieren, der Läsionsfläche und der fortschreitenden Nekrose, Blutungen und der Konturen des Tumors. Eine Biopsie verwendet auch Ultraschall, um die Nadel zu führen.
- Magnetresonanztomographie. Der Ort des Tumors wird aufgedeckt, auch wenn die Größe des Neoplasmas nicht mehr als zwei Zentimeter beträgt. Die MRT bestimmt die Keimtiefe des Tumors in der Niere sowie seine Struktur. Darüber hinaus zeigt diese Methode das Vorhandensein von metastasierten Zellen und Thromben in der Niere und in der Hohlvene.
- Röntgenuntersuchung. Sie wird mit einem Kontrastmittel durchgeführt. Das Bild hilft, den Tumor zu visualisieren,erkennt Veränderungen in den Konturen und der Form der Niere.
- Angiographie. Ermöglicht die Differenzierung von Karzinomen und Zysten sowie das Röntgen von Metastasen und Blutgerinnseln.
- Urographie mit Kontrast. Bestimmt die Funktion der Nieren, zeigt Anzeichen einer onkologischen Bildung.
- Biopsie. Es handelt sich um eine Entnahme von pathogenem Gewebe zum Zwecke der histologischen Untersuchung.
Nach einer gründlichen Untersuchung wird die Art des Tumors - in diesem Fall Nierenkarzinom - bestimmt, sein Stadium und die endgültige Diagnose gestellt.
Behandlung
Es gibt eine Reihe von Faktoren, die die Behandlungsmethode beeinflussen:
1. Art von Neoplasma. Kleine Tumore, die ein langsames Wachstum zeigen, erfordern möglicherweise eine vorausschauende Behandlung.
2. Der Zustand des Patienten. In einigen Situationen mit schweren Komorbiditäten kann eine Operation nicht akzeptabel sein.
3. Alter des Patienten.
4. Stadium der Entwicklung des Karzinoms. Im letzten Stadium der Pathologie wird keine chirurgische Entfernung des Tumors und der Metastasierung durchgeführt.
Die folgenden Techniken werden zur Behandlung des Nierenzellkarzinoms der Niere verwendet:
1. Operative Entfernung. Dies ist der effektivste Weg, den Tumor zu bekämpfen. Die Entfernung kann sowohl unter Erh altung des Organs als auch unter vollständiger Entfernung der Niere durchgeführt werden. Die Operation wird sowohl laparoskopisch als auch offen durchgeführt.
2. Chemotherapie. Diese Methode ist beim Nierenkarzinom unwirksam. Sie werden verwendet, wenn sie ausgeschlossen sindMöglichkeit der chirurgischen Behandlung des Nierenkarzinoms.
3. Strahlentherapie. Wie die Chemotherapie ist auch die Strahlentherapie beim Nierenkarzinom unwirksam. Am häufigsten wird es als Anästhetikum verschrieben, wenn Metastasen in Knochenstrukturen und im Gehirn aufgetreten sind.
4. Immuntherapie. Es wird unter Verwendung von Interferon-Alpha durchgeführt. Hat die geringstmöglichen Nebenwirkungen.
5. Hormonbehandlung. Der Therapieerfolg beträgt nur 5-10%. Es wird hauptsächlich verwendet, um die Intensität des Tumorwachstums zu reduzieren.
Prognose des Nierenkarzinoms
Die Überlebensprognose beim Nierenkarzinom hängt direkt vom Stadium ab, in dem die Pathologie entdeckt wurde. In der ersten Phase beträgt die Wahrscheinlichkeit einer vollständigen Genesung also 81 %, in der zweiten - 74 %, in der dritten - 53 % und in der vierten - nur 8 %.
In 53% der Fälle leben die Patienten abhängig von der erh altenen Behandlung 5 Jahre, in 43% - 10 Jahre. Unbehandelt führen Metastasen zu Nekrosen und schweren Vergiftungen des Körpers. Im Endstadium versagen alle Organe und Systeme.