Wirbelsäulendeformität: Arten, Ursachen, Behandlung und Vorbeugung

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Wirbelsäulendeformität: Arten, Ursachen, Behandlung und Vorbeugung
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Anonim

Die Wirbelsäule ist unser innerer Rahmen. Es führt Stütz-, Motor-, Abschreibungs- und Schutzfunktionen aus. Eine Verletzung dieser Funktionen tritt bei Wirbelsäulendeformitäten auf. Um sie zurückzubekommen, müssen Sie sich mit der Vorbeugung und rechtzeitigen Behandlung der Krümmung der Wirbelsäule befassen. Die Pathologie wird von einem Orthopäden, Vertebrologen und Neurologen behandelt. Es hängt alles von der Ursache der Krümmung und dem Vorhandensein begleitender Pathologien ab. Normalerweise hat es mehrere Biegungen in jeder seiner Abteilungen, die sich in der Sagittalebene befinden (von der Seite gesehen).

Physiologische Kurven der Wirbelsäule

  • Hals- und Lendenlordose. Sie entstehen im Verlauf der körperlichen Entwicklung des Kindes, wenn sich seine motorischen Fähigkeiten erweitern (beginnt, den Kopf zu h alten und zu sitzen). Sind die Ausbuchtung der Wirbelsäule anterior.
  • Thorax- und Sakralkyphose werden in utero gebildet, das Baby wird bereits mit ihnen geboren. Dargestellt durch eine Ausbuchtung auf der Rückseite.
Wirbelsäulendeformität
Wirbelsäulendeformität

In der Frontalebene verläuft die Wirbelsäulenlinie entlang der Körpermittelachse. Aktives und korrektes H alten des Körpers im Raum ist Körperh altung. Die Deformation der Wirbelsäule führt zur Entwicklung von Fehlh altungen und umgekehrt.

Arten von Krankheiten

Welche Arten von Wirbelsäulendeformitäten gibt es? Was beunruhigt den modernen Menschen am häufigsten? Skoliose entwickelt sich in der Frontalebene. Dies ist eine Krümmung der Wirbelsäule relativ zur Mittellinie nach rechts oder links. In der Sagittalebene gibt es eine Zunahme des Bogens der physiologischen Krümmungen (Hyperlordose, Hyperkyphose), das Verschwinden oder die Verringerung der Krümmungen (flacher Rücken) und kombinierte Krümmungen, die zwei Richtungen kombinieren (Lordoskoliose, Kyphoskoliose).

Warum tritt die Krümmung auf?

Die Ursachen für Wirbelsäulendeformitäten können angeboren oder erworben sein. Die angeborene Ätiologie ist mit der Pathologie der Wirbel verbunden:

  • Unterentwicklung von Strukturkomponenten.
  • Zusätzliche Elemente.
  • Verschmelzung benachbarter Wirbelkörper.
  • Lichtbogenfehler.
  • Keilform.
Skoliose ist
Skoliose ist

Erworbene Wirbelsäulendeformitäten können folgende Ursachen haben:

  • Regelmäßige schlechte Körperh altung.
  • Rachitis (Kalziumungleichgewicht im Körper, Knochen werden brüchig).
  • Tuberkulose der Wirbelsäule.
  • Polio.
  • Osteochondrose und Osteodystrophie.
  • CP.
  • Verletzungen, Hernien und Tumore der Wirbelsäule.
  • Pleurisie ist eine Pathologie der Atemwege mit einem ausgeprägtenSchmerzsyndrom. Meist ist eine Seite betroffen, auf der der Patient liegt. Die Belastung der Wirbelsäule im Brustbereich ist ungleichmäßig, es kommt zu einer Krümmung.
  • Verkürzung eines der unteren Gliedmaßen - die Last wird ungleichmäßig verteilt.
  • Fehlen eines Arms oder Beins, was zu einem Ungleichgewicht führt.
  • Schwache Muskelmasse, die der Krümmung der Wirbelsäule nicht standh alten kann.
  • Psychische Störungen (Depression, wenn die Schultern und der Kopf ständig gesenkt sind).

Die Krümmung der Wirbelsäule kann jeden Teil davon betreffen.

Halswirbelsäulenfehlstellung

  • Torticollis ist eine Pathologie, bei der der Kopf zu einer Seite geneigt und der Hals zur anderen gedreht ist.
  • Kyphose - Krümmung des Halses nach hinten. Dies kommt selten vor.
  • Lordose - Kräftigung der physiologischen Krümmung. Der Nacken wird nach vorne gestreckt, die Schultern werden gerundet, die Beuge entwickelt sich.

Ursachen eines angeborenen Schiefhalses:

  • falsche intrauterine Lage des Fötus;
  • Geburtstrauma;
  • Krampf oder Verkürzung der Nackenmuskulatur;
  • angeborene Pathologie der Halswirbelsäule (Klippel-Feil-Krankheit);
  • Rotationssubluxation des 1. Halswirbels.
Deformität der Halswirbelsäule
Deformität der Halswirbelsäule

Ursachen einer erworbenen Deformität der Halswirbelsäule:

  • Torticollis anpassen - wenn ein Kind längere Zeit die falsche Position in der Wiege einnimmt;
  • kompensatorisch - bei entzündlichen Erkrankungen des Ohrs, eitrigen Prozessen im Nacken(das Kind schont die kranke Seite und neigt den Kopf zur gesunden Seite);
  • Fraktur, Luxation oder Subluxation des ersten Halswirbels;
  • Osteomyelitis, Tuberkulose, tertiäre Syphilis - die Wirbel werden zerstört, es kommt zu einer axialen Verformung des Skeletts.

Behandlung von Torticollis

Konservative Methoden:

  • Massage;
  • therapeutische Gymnastik;
  • Positionsbehandlung;
  • Physiotherapie;
  • Wasserbehandlungen im Pool mit einem Kreis für Neugeborene;
  • einen Kragen tragen, der die Halswirbelsäule in der richtigen Position fixiert.

Die chirurgische Behandlung wird durchgeführt, wenn keine konservative Wirkung eintritt:

  • Myotomie - Dissektion des Nackenmuskels;
  • Plastik (Muskelverlängerung).

Kyphose und Lordose werden mit konservativen Methoden behandelt (Bewegungstherapie, Massage, medikamentöse Anästhesie, Muskelkrämpfe).

Brusterkrankungen

Die Kyphose geht mit einer Verformung in Form einer erhöhten physiologischen Beugung einher. Es gibt eine pathologische hintere Biegung mit der Bildung eines runden Rückens. Erworbene kyphotische Deformitäten der Wirbelsäule sind häufiger.

Ursachen der Brustkyphose:

  • Schwäche des Muskelkorsetts, das nach dem beschleunigten Wachstum des Kindes keine Zeit hat, sich zu bilden.
  • Frühe Rachitis (bis 1 Jahr) - Betroffen sind Brust- und Lendenwirbelsäule. Die Deformität verschwindet in Rückenlage (nicht fixierte Krümmung). Die Schwere der pathologischen Biegung verschlimmert sich, wenn sich das Kind hinsetzt und aufsteht.
  • Späte Rachitis (5-6 Jahre) - Entwicklungfixierte Kyphose und Kyphoskoliose.
  • Osteochondropathie wird im Alter von 12-17 Jahren beobachtet. Jungen sind häufiger betroffen. In der medizinischen Welt wird es als Scheuermann-Mau-Krankheit bezeichnet. An den Wirbelkörpern und Bandscheiben entwickeln sich dystrophische Veränderungen. Es entsteht eine fixierte keilförmige Deformität der Wirbelsäule.

Behandlung der Brustkyphose

Rachitische Deformität wird konservativ behandelt: Schwimmen, Vitamintherapie, Bewegungstherapie, Nadelbäder, Massage, Tragen eines speziellen Dreipunktkorsetts. Die Krankheit kann spurlos verschwinden.

kyphotische Deformität der Wirbelsäule
kyphotische Deformität der Wirbelsäule

Jugendliche Kyphose wird auf komplexe Weise behandelt: Massage, spezielle Übungen zur Stärkung des Muskelkorsetts, medikamentöse Verbesserung des Trophismus des osteoartikulären Systems. Oft ist es notwendig, chirurgische Therapiemethoden anzuwenden: verschiedene Arten der instrumentellen Fixierung der Wirbelsäule.

Lendendeformität

Lordose - Krümmung der Wirbelsäule mit Bildung einer Vorwölbung. Die Therapie basiert auf dem Kampf gegen die Krankheit, die die Krümmung verursacht hat. Sie verwenden Traktion, spezielle Patientenlagerungen, Krankengymnastik, Krankengymnastikübungen und allgemeine Kräftigungsmassagekurse.

Ursachen der Lendenlordose:

  • Verformung zum Ausgleich von rachitischer und tuberkulöser Kyphose;
  • Hüftluxationen während der Geburt;
  • Kontrakturen der Hüftgelenke.

Skoliose

Skoliotische Deformität der Wirbelsäule kann jede Ebene der Wirbelsäule betreffen und beeinträchtigenmehrere Abteilungen, was zu S-förmigen Krümmungen führt. Vorpubertäre Mädchen sind anfälliger für die Krankheit.

  • Angeborene Skoliose ist mit dem Vorhandensein einer Fusion mehrerer Wirbel, dem Vorhandensein zusätzlicher Wirbel, einer Anomalie in den strukturellen Komponenten eines Wirbels verbunden. Es tritt bei Babys unter 1 Jahr auf. Geht langsam voran, Kurvenlinien sind nicht ausgeprägt.
  • Dysplastische Skoliose entsteht in der pathologischen Entwicklung der lumbosakralen Region. Es wird im Alter von 9-11 Jahren gefunden und schreitet schnell voran. Die Krümmungslinie wird im Lendenbereich beobachtet.
  • Neurogene Skoliose entsteht als Folge von Poliomyelitis, Syringomyelie, Myopathien. Der Entwicklungsmechanismus ist mit einer Schädigung der motorischen Wurzeln des Rückenmarks verbunden. Es entwickelt sich eine funktionale Insuffizienz der Muskeln. Parallel dazu treten dystrophische Veränderungen an der Wirbelsäule auf.
  • Rachitische Skoliose. Aufgrund einer Verletzung des Kalziumstoffwechsels wird das Knochengewebe weich. Unter statischer Belastung kommt es zu einer Zunahme der physiologischen Biegungen. Bei falscher Körperh altung im Raum bildet sich schnell eine Skoliose.
  • Idiopathische Skoliose ist die häufigste Wirbelsäulendeformität. Es ist eine multifaktorielle Erkrankung: eine Verletzung der Wachstumsrate der Wirbelsäule, neuromuskuläre Insuffizienz, eine aktive Wachstumsphase bei Kindern und eine Zunahme der physiologischen Belastung des Skeletts. Es kommt zu einer Verletzung der endochondralen Knochenbildung in den Wirbeln, gefolgt von der Entwicklung von Osteoporose und Wirbelsäulenerkrankungen.

1965 identifizierte V. D. Chaklin radiologisch 4 GradWirbelsäulendeformitäten bei Skoliose:

  • 1. Grad - 5-10 Grad;
  • 2. Grad - 11-30;
  • 3. Grad - 31-60;
  • 4. Grad - über 61 Grad.
skoliotische Deformität der Wirbelsäule
skoliotische Deformität der Wirbelsäule

Klinische Manifestationen der Skoliose:

  • Beim 1. Grad im Stehen wird eine Schwäche des Muskelkorsetts der Rücken- und Bauchdecke festgestellt, verschiedene Höhen der Schultern, die Winkel der Schulterblätter befinden sich auf verschiedenen Höhen, Asymmetrie der Dreiecke der Taille. Im Brustbereich ist eine Krümmung erkennbar, im Lendenbereich auf der gegenüberliegenden Seite ein muskulärer Verschluss, der auch bei nach vorne geneigtem Körper sichtbar ist. Auf dem Röntgenbild sind keine Rotationszeichen der Wirbel zu erkennen. Das Becken liegt in einer horizontalen Ebene. In Rückenlage wird eine Schwäche der Bauchmuskulatur festgestellt.
  • Beim 2. Grad wird die S-förmige Krümmung der Wirbelsäule visuell bestimmt. Es gibt Rotationen der Brustwirbel, es gibt eine Deformation der Brust. Der Neigungstest zeigt das Vorstehen der Rippen auf einer Seite oder der Muskeln des unteren Rückens. Die Progression setzt sich fort, wenn das Kind wächst.
  • Beim 3. Grad wird eine ausgeprägte Deformation des Skeletts festgestellt. Rippenbuckel und Beckenschiefstand sind deutlich sichtbar. Die Linie der Schultern fällt mit der Linie des Beckens zusammen. Das Venengeflecht der Wirbelsäule wird komprimiert. Es können Atemprobleme auftreten.
  • Ab dem 4. Grad liegt eine starke Deformation des gesamten Körpers vor. Das Wachstum hört auf, das Verhältnis der inneren Organe ist gestört. Die Kompression des Rückenmarks führt zur Entwicklung von Paresen. Das Röntgenbild zeigtkeilförmige Wirbel.

Skoliose ist eine schwere Erkrankung, die zu einer dauerhaften Behinderung (Behinderung) führen kann.

Skoliosebehandlung

Wirbelsäulendeformitäten bei Kindern sollten im Anfangsstadium erkannt werden. In solchen Fällen ist alles, was Sie brauchen, eine H altungskorrektur, körperliche Übungen, Schwimmen, die Organisation des richtigen Arbeitsplatzes, die Aufrechterh altung eines angemessenen Arbeits- und Ruheregimes und die richtige Ernährung.

Die nicht-chirurgische Behandlung zielt darauf ab, die Wirbelsäule durch das Tragen von Korrekturkorsetts in der richtigen Position zu fixieren und die Rücken- und Bauchmuskeln zu trainieren. Das Kinderzimmer sollte ein spezielles Bett mit einer harten Matratze und einem orthopädischen Kissen haben.

Ursachen von Wirbelsäulendeformitäten
Ursachen von Wirbelsäulendeformitäten

Der zweite Grad wird konservativ behandelt, mit fortschreitendem Prozess werden Kinder in spezialisierte Sanatorien geschickt. In den Abteilungen für Orthopädie wird eine geplante nicht-chirurgische Behandlung durchgeführt. Verwenden Sie die Traktionsmethode mit lateraler Traktion. Diese Behandlung dauert 2-4 Monate. Die Traktion ist oft eine präoperative Vorbereitung auf das 3. und 4. Stadium. Der erreichte Korrekturgrad wird zeitnah mit Spezialwerkzeugen fixiert.

Indikationen zur operativen Behandlung

  • Ästhetischer Defekt, der einen Erwachsenen oder die Eltern eines kleinen Patienten beunruhigt.
  • Der Krümmungswinkel beträgt mehr als 40 Grad, aber mit unvollständigem Wachstum.
  • Jede Verzerrung, die größer als 50 Grad ist.
  • Anh altende neurologische Komplikationen und Schmerzsyndrom.
  • Verformungen,begleitet von einer Verletzung des Herz-Kreislauf- und Atmungssystems.

Arten der chirurgischen Behandlung

Es gibt 3 Möglichkeiten: Operationen mit Frontzugriff, mit Rücken und kombiniert. Das Wesen der Operation ist die Einführung von Metallstrukturen in die Wirbelsäule, die statisch und beweglich sein können. Die Vorteile eines dynamischen Implantats: Es kann angepasst werden, um das richtige Wachstum des Kindes zu gewährleisten, und Sie können Sport treiben. Das Design ist äußerlich nicht sichtbar und kann bei der Behandlung schwerer Wirbelsäulendeformitäten bei Erwachsenen eingesetzt werden. Damit können Sie die Krümmung korrigieren und ihren Fortschritt stoppen.

Verhinderung einer Krümmung der Wirbelsäule

  • Früherkennung einer angeborenen Verkrümmung der Wirbelsäule (Untersuchung durch einen Orthopäden in der Entbindungsklinik erfolgt nach 1, 3, 6 Monaten und einem Jahr) und deren Korrektur.
  • Erkennung erworbener Fehlbildungen im Vorschul- und Schul alter bei ärztlichen Untersuchungen und Anwendung geeigneter Maßnahmen zu deren Korrektur.
  • Kontrolliere deine Körperh altung. Kindern sollte von Kindheit an beigebracht werden, den Rücken gerade zu h alten. Schulen sollten Schreibtische mit verstellbaren Tisch- und Stuhlhöhen haben. Während der Arbeit ist es notwendig, kleine Gehpausen einzulegen, um eine statische Belastung der Wirbelsäule zu vermeiden.
  • Rechtzeitige Erkennung und Behandlung von Rachitis, Polio, Tuberkulose.
  • Präventionskurse der allgemeinen Massage zur passiven Kräftigung des muskulären Korsetts.
  • Sport zur Stärkung der Rücken- und Bauchmuskulatur.
  • Schwimmen.
  • In Abwesenheit von Gliedmaßen ist es notwendigdas Problem der Prothetik lösen.
  • Tragen von orthopädischen Schuhen für unterschiedliche Beinlängen.
  • Beim Heben von Gewichten müssen Sie die Last gleichmäßig auf beide Körperhälften verteilen.
Deformität der Lendenwirbelsäule
Deformität der Lendenwirbelsäule
  • Ernähren Sie sich richtig, die Ernährung sollte in Bezug auf Proteine, Fette und Kohlenhydrate, Vitamine und Spurenelemente ausgewogen sein. Vermeiden Sie übermäßiges Essen und Gewichtszunahme, was ein zusätzlicher Faktor bei der Entwicklung von Wirbelsäulendeformitäten ist.
  • Long-Positionen in einer Position vermeiden, Sportunterricht organisieren.
  • Organisiere das richtige Schlafmuster. Das Bett sollte hart sein, und es ist besser, ein orthopädisches Kissen in einem speziellen Salon zu kaufen.
  • Im Falle einer Sehbehinderung muss ein Augenarzt kontaktiert werden (bei eingeschränktem Sehvermögen kann eine Person eine erzwungene Position einnehmen, den Hals strecken und die Halslordose verschlimmern).
  • Bekämpft Depressionen und Apathie.
  • Treffen Sie Vorkehrungen, um Verletzungen zu vermeiden.
  • Hernien, Osteochondrose, Tumore der Wirbelsäule rechtzeitig behandeln.

Rechtzeitige Behandlung kann Wirbelsäulendeformitäten vollständig beseitigen.

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