Warum sinkt der Hämoglobinwert im Blut: Ursachen, Symptome und Behandlungen

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Warum sinkt der Hämoglobinwert im Blut: Ursachen, Symptome und Behandlungen
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Anonim

Warum nimmt das Hämoglobin im Blut ab? Schwindel, Haut- und Haarprobleme sind nur einige der Symptome.

Hämoglobin ist der Hauptbestandteil der roten Blutkörperchen und sorgt für den Transport von Sauerstoff aus der Lunge in alle Gewebe des Körpers sowie den Transport von Kohlendioxid in die entgegengesetzte Richtung. Menschliches Blut enthält etwa 750 g Hämoglobin. Mit seinem Mangel erh alten alle Körperzellen weniger Sauerstoff. Dieses Element sorgt für den Prozess der Zellatmung, dh die Produktion von lebensnotwendiger Energie. Bei Sauerstoffmangel ist die Funktion aller Zellen, Gewebe und Organe gestört. Nervengewebe ist besonders empfindlich gegenüber Sauerstoffmangel. Deshalb sinkt das Hämoglobin im Blut und Schwindel und Müdigkeit stören die Patienten.

Erythrozyten werden im roten Knochenmark gebildet, wo sich Hämoglobin ansammelt. Sein Molekül enthält Eisenatome, und einige Vitamine werden für die Bildung roter Blutkörperchen benötigt. Eisenmangel führt in geringen MengenHämoglobin und bei einem Mangel an Vitaminen (Cyanocobalamin (B12) und Folsäure) ist die normale Bildung roter Blutkörperchen gestört. Eisenmangel ist die häufigste Ursache für niedriges Hämoglobin. Es kann durch unzureichende Nahrungsaufnahme verursacht werden. Aber es gibt auch andere Gründe. Unter manchen Bedingungen tritt Eisenmangel auch bei ausreichender Aufnahme über die Nahrung auf. Dieses Element wird wie alle anderen Substanzen aus der Nahrung im Dünndarm aufgenommen. Krankheiten dieser Abteilung führen zu einer Abnahme des Flusses aller Substanzen in das Blut, einschließlich Eisen. Als nächstes werden alle Situationen genauer betrachtet, warum das Hämoglobin im Körper abnehmen kann.

Erythrozyten und Leukozyten
Erythrozyten und Leukozyten

Klassifikation der Anämie

Der Zustand des Körpers, der durch unzureichendes Hämoglobin im Blut verursacht wird, wird als Anämie bezeichnet. Basierend auf den Empfehlungen der WHO wurden die folgenden Kriterien für Anämie übernommen:

  • für Frauen, Hämoglobinspiegel ≦ 120 g/l (für schwangere Frauen - weniger als 110 g/l);
  • Männer Hb ≦ 130 g/l;
  • für Kinder Hb ≦ 110 g/l.

In Russland und den GUS-Staaten wird Anämie nach dem Hämoglobingeh alt in einem Erythrozyten (nach Farbindex) klassifiziert:

  • hypochrom (CPU < 0, 8);
  • normochrom (CPU 0.8 - 1.05);
  • hyperchromic (CPU > 1, 05).

Die Verteilung dieser Klassifikation ist leicht erklärt. Sie können die CPU in einer normalen Klinik mit einem tragbaren Hämoglobin-Analysator für eine Minute und Kapillarblut (vonFinger).

In anderen Ländern (und neuerdings auch in unserem Land) wird auch eine Klassifizierung verwendet, die auf der Messung des Volumens (Größe) der roten Blutkörperchen (MCV) basiert. Beide Klassifikationen der Anämie überschneiden sich und können kombiniert werden:

  • mikrozytisch (MCV < 80 fl) hypochrom;
  • normozytisch (MCV 80-100 fl) normochrom;
  • makrozytär (MCV > 100 fl) hyperchrom.

MCV ist jetzt in der regulären CBC-Liste enth alten und kann in jedem Labor mit einem automatisierten Analysegerät gemessen werden.

Reagenzgläser mit Blut
Reagenzgläser mit Blut

Mikrozytäre hypochrome Anämien

Diese Gruppe von Anämien wird durch eine Reihe von Indikatoren bestimmt, von denen der wichtigste das Volumen der Erythrozyten (MCV) ist. Um festzustellen, warum genau das Hämoglobin im Blut mit einem Abfall des MCV abnimmt, ist es notwendig, den Geh alt an Serumeisen zu bestimmen.

Ist der Eisengeh alt normal oder sogar erhöht, wird der Patient zu einem Hämatologen geschickt. Wenn das Eisen weniger als normal ist, wird eine Differenzialdiagnose von Eisenmangelanämie und Anämie bei chronischen Erkrankungen durchgeführt, um herauszufinden, warum das Hämoglobin abgenommen hat. Bestimmen Sie dazu den Transferrinspiegel im Blut.

Diagnostischer Algorithmus für eine Abnahme des Hämoglobins
Diagnostischer Algorithmus für eine Abnahme des Hämoglobins

Eisenmangelanämie

Eisenmangel wird bei 30 % der Weltbevölkerung und bei 6 % der europäischen Bevölkerung registriert. Fast die Hälfte dieser Menschen leidet an einer Eisenmangelanämie (IDA). Diese Art der Anämie ist die häufigste und macht weltweit 41,5 % aller derartigen Erkrankungen aus. Daten, und laut russischen Wissenschaftlern - 93%. Am häufigsten wird IDA bei Frauen registriert, und fast die Hälfte der Patienten ist zwischen 15 und 30 Jahre alt, mit zunehmendem Alter ist die Pathologie seltener.

Eisenmangelanämie ist ein Syndrom, das durch eine Verletzung der Hämoglobinproduktion aufgrund von Eisenmangel gekennzeichnet ist, die sich vor dem Hintergrund verschiedener physiologischer und pathologischer Zustände entwickelt.

IDA manifestiert sich durch zwei Gruppen von Symptomen: anämisch und sideropenisch.

Anämische Symptome:

  • Fliegen vor den Augen, Schwindel, Ohrensausen, Verdunkelung der Augen bei schnellem Aufstehen, Kopfschmerzen;
  • Schwäche, Müdigkeit, Leistungsabfall, Müdigkeit;
  • Blässe der Haut und Schleimhäute, Herzklopfen, Atemnot bei Anstrengung, Pochen im Nacken und Schläfen.

sideropenische Symptome:

  • Trockene Haut, matte, gesp altene Spitzen.
  • Risse an den Füßen, Fingerkuppen.
  • Zerbrechlichkeit, Schichtung, Welligkeit der Nägel, Nägel werden konkav, geformt wie ein Löffel.
  • Dunkler Zahnschmelz, Karies.
  • Perversion von Geschmack und Geruch. Oft verwechseln Patienten Anzeichen eines Eisenmangels mit ihren Macken oder Persönlichkeitsmerkmalen. Das Essen von Erde, Kalk, Kreide, rohem Fleisch, Kartoffeln, Farben, der ständige Wunsch, etwas K altes zu essen - Eis oder Eiscreme, die Liebe zum Geruch von Kerosin, Abgasen, Seife - sind Symptome eines niedrigen Hämoglobinspiegels.
  • Glossitis (Zungenentzündung), Dysphagie (Schluckstörungen), Winkelstomatitis (Bisse, Risse in den Mundwinkeln).
  • Verringernintellektuelle Fähigkeiten.
  • Tachykardie, diastolische myokardiale Dysfunktion.
  • Unfähigkeit, beim Lachen oder Husten den Urin zu h alten. Die Patienten bemerken das Syndrom der "unruhigen Beine" - die Notwendigkeit, die Beine aufgrund des aufkommenden Unbehagens zu bewegen, hauptsächlich abends.
Symptome einer Anämie
Symptome einer Anämie

Ursachen von Eisenmangel

Blutverlust. Der häufigste Grund, warum Hämoglobin bei Frauen abnimmt, wird als verlängerte und starke Menstruation angesehen. Sie ist in 30 % aller Fälle die Ursache für eine Abnahme des Eisengeh alts im Blut von Frauen. Wenn Ihre Periode länger als 5 Tage oder häufiger als alle 26 Tage anhält, verliert Ihr Körper mehr als 60 ml Blut pro Monat. Berücksichtigt man den Eisenverlust bei dieser Blutmenge und der mäßigen Aufnahme dieses Spurenelements aus der Nahrung, verliert der Körper in 10 Jahren die Hälfte der gesamten Eisenversorgung. Deshalb sinkt der Hämoglobinwert im Blut bei Frauen, meist jungen Frauen - vor der Menopause.

5 % des Eisenmangels sind auf eine Spende zurückzuführen, 1 % auf Nasenbluten, weitere 1 % auf Urinverlust, z. B. Nierensteine.

Der Hauptgrund, warum der Hämoglobinwert im Blut bei Männern und Frauen abnimmt, sind Blutungen aus dem Magen-Darm-Trakt. Solche Pathologien treten bei Geschwüren, Erosionen, Polypen, Tumoren, Hämorrhoiden, Einnahme von Aspirin und anderen nichtsteroidalen entzündungshemmenden Medikamenten auf (erhöhen die Durchblutung der Dünndarmwand).

Angeborener Eisenmangel. Registriert bei Neugeborenen bei Eisenmangel von der Mutter währendSchwangerschaft.

Malabsorption. In 5 % der Fälle werden niedrige Eisenwerte aufgrund einer Unverträglichkeit gegenüber dem Glutenprotein von Getreide verzeichnet. Diese Krankheit wird als Zöliakie bezeichnet, sie führt zu einer Atrophie der Darmschleimhaut und in der Folge zu einer Malabsorption von Substanzen, einschließlich Eisen. In Russland wird diese Krankheit häufig festgestellt. Zudem führen negative Geschmackspräferenzen zu Malabsorption. Tee, Kaffee, kalziumreiche Lebensmittel (Käse, Sahne, Hüttenkäse, Walnüsse) – das kann Hämoglobin reduzieren.

Eisenmangel in Lebensmitteln mit strengen Diäten oder Vegetarismus. Eisenmangel in der Muttermilch ist eine häufige Ursache für einen niedrigen Hämoglobinwert bei Neugeborenen.

Erhöhter Eisenverbrauch festgestellt während:

  • Übergangs alter, meist bei Mädchen;
  • Schwangerschaft;
  • Laktation;
  • Frauen vor der Menopause.

Die folgenden Normen und Mindestwerte für Hämoglobin während der Schwangerschaft gelten:

  • im I Trimester: 112-160 110 g/l;
  • 2. Trimester: 108-144 105g/l;
  • im III. Trimenon: 112-140 110 g/l.

Warum nimmt der Hämoglobinwert bei Frauen während der Schwangerschaft ab?

Der erste Grund ist eine Zunahme des Vollblutvolumens. Dies geschieht durch eine Zunahme des meist flüssigen Teils des Blutes, wodurch die Konzentration aller Blutsubstanzen abnimmt. Das ist eine physiologische Anämie.

Der zweite Grund, warum das Hämoglobin während der Schwangerschaft abnimmt, ist der erhöhte Eisenverbrauch. Es ist notwendig für die Bildung von hämatopoetischenSysteme des Fötus, für die Synthese seines Hämoglobins, die Bildung anderer Gewebe des Kindes sowie für den Aufbau der Plazenta und das Wachstum der Gebärmutter. Der höchste Eisenverbrauch tritt in der 16. bis 20. Schwangerschaftswoche auf. Dies erklärt, warum das Hämoglobin bei Schwangeren gerade im zweiten Trimester abnimmt.

Außerdem sollte man verschiedene pathologische Zustände nicht ausschließen, die zu einem noch stärkeren Absinken des Hämoglobingeh alts im Blut der werdenden Mutter führen können.

Schwangeres Mädchen
Schwangeres Mädchen

Behandlung von Eisenmangelanämie

Grundprinzipien der Behandlung:

  1. Man kann Eisenmangelanämie nicht mit Diät heilen. Wenn die Diagnose gestellt wird, wird die Behandlung nur mit Eisenpräparaten durchgeführt. Verlassen Sie sich nicht auf die richtige Ernährung. Nur 2,5 mg pro Tag können aus der Nahrung in den Körper gelangen, zehnmal mehr durch Medikamente. Es ist notwendig, Produkte zu verwenden, die dieses Spurenelement enth alten, nachdem sein Geh alt im Blut normal ist.
  2. Müssen orale Medikamente einnehmen.
  3. Die parenterale Arzneimittelverabreichung ist schweren Fällen von Anämie, Eisenmalabsorption oder Intoleranz gegenüber oralen Medikamenten vorbeh alten.
  4. Die Wirksamkeit der Behandlung wird durch die Wiederherstellung des Hämoglobin- und Eisenspiegels bestimmt (und nicht durch die Anzahl der eingenommenen Medikamente).
  5. Zur Behandlung der Eisenmangelanämie werden Eisen(III)-Präparate eingesetzt. Derzeit werden Präparate aus Bi- und Eiseneisen auf dem Markt präsentiert. Letztere sind viel effizienter und sicherer.
Blutausstrich
Blutausstrich

Anämie bei chronischer Erkrankung

Dies ist nach Eisenmangel die zweithäufigste Anämieform. Die Gründe sind häufiger:

  • chronische Nierenerkrankung;
  • chronische Herzinsuffizienz;
  • Lebererkrankung;
  • Autoimmunerkrankungen;
  • endokrine Erkrankungen (Hypothyreose, Diabetes mellitus, Hyperparathyreoidismus);
  • onkologische Erkrankungen.

Alle oben genannten Pathologien führen zu einer Verkürzung der Lebensdauer der Erythrozyten, Hemmung ihrer Synthese und Ablagerung von Eisen in den Zellen des retikuloendothelialen Systems. Dies erklärt, warum der Hämoglobingeh alt bei chronischen Erkrankungen abnimmt.

Um Anämie bei chronischen Krankheiten zu behandeln, ist es notwendig, die zugrunde liegende Krankheit zu beseitigen. Eisenpräparate helfen nicht.

Normozytäre Anämie

Wenn im Blut eine Abnahme des Hämoglobingeh alts festgestellt wird und das Erythrozytenvolumen normal ist, spricht man von einer normozytären Anämie. Um herauszufinden, warum das Hämoglobin in diesem Fall abnimmt, muss der Geh alt an Retikulozyten bestimmt werden. Das sind die Vorläuferzellen der roten Blutkörperchen, sie müssen im roten Knochenmark heranreifen und dann im Blutkreislauf zu den roten Blutkörperchen selbst. Normalerweise enth alten sie 1 % aller roten Blutkörperchen in ihrem Blut. Sie können sie in einem Ausstrich unter einem Mikroskop zählen. Ein hoher Retikulozytenspiegel im Blut wird durch eine erhöhte Produktion roter Blutkörperchen im roten Knochenmark verursacht und weist auf das Vorliegen einer posthämorrhagischen oder hämolytischen Anämie hin.

Posthämorrhagische Anämie kann sich als Folge einer akuten Blutung entwickeln, die eine Operation erfordertEingriff.

Hämolytische Anämie ist ein pathologischer Zustand des Körpers, der durch eine erhöhte Zerstörung roter Blutkörperchen verursacht wird. Es kann erblich und erworben sein, in der Hälfte der Fälle ist die Ursache der Anämie nicht bekannt. Rote Blutkörperchen können durch folgende Faktoren zerstört werden:

  • mechanische Schädigung der Erythrozytenmembran (durch Herzklappenprothesen, Herz-Lungen-Maschine);
  • chemische Schäden an roten Blutkörperchen (Schlangenbisse, Vergiftungen mit Blei, Benzol, Pestiziden);
  • Überempfindlichkeit gegen bestimmte Medikamente;
  • parasitäre Infektionen (Malaria).

Für eine erfolgreiche Behandlung ist es notwendig, die Ursache der Anämie zu beseitigen. Zusätzlich zuweisen:

  • Vitamin-B-Präparate12 und Folsäure;
  • in besonderen Fällen - Transfusion „gewaschener“roter Blutkörperchen;
  • Glucocorticoid-Hormone, da die Krankheit oft mit einer Vergrößerung von Milz und Leber einhergeht (in manchen Fällen wird die Milz entfernt);
  • Zytostatika in der Autoimmun-Ätiologie.

Hämolytische Erkrankung des Neugeborenen

HDN bezieht sich auf angeborene hämolytische Anämie.

HDN nicht mit physiologischer Neugeborenengelbsucht verwechseln. Eine solche Gelbsucht tritt bei den meisten Früh- und Halbreifgeborenen ohne Pathologie auf. Tatsache ist, dass im Blut eines Kindes vor der Geburt ein spezielles fötales Hämoglobin vorherrscht, das eine erhöhte Fähigkeit hat, Sauerstoff zu binden. Während sich das Baby im Mutterleib befindet, wird es durch das Blut der Mutter mit Sauerstoff versorgt, wie sich herausstelltnicht genug. Bei Sauerstoffmangel wäre normales Hämoglobin nicht in der Lage, jede Zelle des fötalen Körpers zu erreichen. Nach der Geburt beginnt das Kind selbstständig zu atmen, es gibt mehr Sauerstoff, fötales Hämoglobin ist bereits unnötig und wird durch das übliche "Erwachsene" ersetzt. Nach der Geburt beginnt das Hämoglobin von "Kindern" im Gefäßbett allmählich abzubauen, wobei das Endprodukt Bilirubin gebildet wird, das eine rot-gelbe Farbe hat. Deshalb sinkt das Hämoglobin eines Kindes in den ersten beiden Lebensmonaten von 200 auf 140 g/l. Normalerweise verschwindet eine solche Gelbsucht von selbst, manchmal ist eine Behandlung mit Lampen erforderlich. In selteneren Fällen wird Gelbsucht durch pathologische Ursachen verursacht, die diagnostiziert und behandelt werden müssen.

Behandlung von Gelbsucht
Behandlung von Gelbsucht

Eine dieser Ursachen ist die hämolytische Erkrankung des Neugeborenen, die bei 0,5 % der Kinder auftritt. Es tritt aufgrund der Inkompatibilität des Blutes der Mutter und des Fötus auf. Die Ursache kann das Rh-Negativ der Mutter und das Positiv des Babys oder ihre unterschiedlichen Blutgruppen sein. Infolgedessen werden im weiblichen Körper Antikörper produziert, die die roten Blutkörperchen des Fötus zerstören. Trotz des Namens "Krankheit des Neugeborenen" kann die Krankheit das Kind im Mutterleib betreffen und sogar zu seinem Tod führen. Die Zerstörung der roten Blutkörperchen führt beim Neugeborenen zu Anämie und in einigen Fällen zu schwerer Gelbsucht. Dies erklärt, warum das Hämoglobin nach TTH abnimmt.

Makrozytäre Anämie

Es ist gekennzeichnet durch eine Verletzung des Prozesses der Hämatopoese und das Auftreten großer Zellen, sogenannter Makrozyten, im Gefäßbett. Beimder Nachweis solcher Zellen in einem Blutausstrich weist auf einen B12-Mangel, einen Folsäure-Mangel oder eine arzneimittelinduzierte toxische Anämie hin. Von diesen ist ein B12-Mangel häufiger und wird hauptsächlich bei älteren Menschen beobachtet. Der Mangel an diesem Vitamin tritt bei strengstem Vegetarismus auf, nach Operationen am Magen, Dünndarm, bei Magenkrebs, Helmintheninvasion. Zur Behandlung dieser Art von Anämie werden B12-Medikamente in einer Dosis von 500-1000 g / Tag und zur Behandlung der Pathologie verschrieben, die einen Vitaminmangel verursacht.

Folienmangelanämie tritt vor allem bei jungen Menschen auf. Vitaminmangel kann auf eine unzureichende Aufnahme pflanzlicher Lebensmittel sowie auf eine Entzündung des Dünndarms oder die Entfernung eines Teils davon zurückzuführen sein. Ein erhöhter Bedarf an dem Vitamin tritt während der Schwangerschaft auf. Zur Behandlung wird Folsäure in einer Dosierung von 5-15 mg / Tag verschrieben.

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