Jeder kann in einen Notfall geraten. Und in diesem Fall kann die Kenntnis der Regeln der Ersten Hilfe Leben retten. Das Wichtigste ist, einen klaren Kopf zu beh alten und nicht zu versuchen, Manipulationen durchzuführen, die ein spezielles Training erfordern.
PHC-Regeln
Die Aufgabe des Ersthelfers ist es nicht, das Opfer noch schlimmer zu machen, als es jetzt ist. Es soll Schmerzen lindern und dem geschädigten Bereich Ruhe verschaffen. Dies ist die Hauptaufgabe der Ersten Hilfe (PMP) bei Frakturen.
Zunächst ist es notwendig, die Schwere des Zustands des Opfers zu beurteilen und den Ort der Verletzung zu finden. Stoppen Sie dann gegebenenfalls die Blutung. Bis zum Eintreffen qualifizierter Hilfe wird nicht empfohlen, eine Person zu bewegen, insbesondere wenn sie einen Bruch der Wirbelsäule oder eine Schädigung innerer Organe hat. In manchen Notfällen ist die Evakuierung vom Tatort lebenswichtig. Verwenden Sie in diesem Fall eine starre Trage oder Abschirmung.
Isoliertes Trauma erfordert einen etwas anderen Ansatz. Es ist notwendig, das verletzte Glied mit einem Reifen zu immobilisieren, um ihm die physiologischste Position zu geben. Achten Sie darauf, das Gelenk vor und nach dem Bruch zu fixieren. Liegen keine weiteren Beschwerden vor, wird das Opfer in eine medizinische Einrichtung transportiert.
Offene oder geschlossene Fraktur?
PMP für Frakturen hängt von der Form, Art und Schwere der Verletzung ab. Bei der Untersuchung des Opfers muss die Art der Fraktur bestimmt werden, da die Erste Hilfe davon abhängig etwas unterschiedlich ist. Jede Diagnose basiert auf bestimmten Kriterien. Bei einer Fraktur gibt es relative und absolute Zeichen, die auf eine Verletzung hindeuten.
Verwandte Funktionen:
- Schmerz. Beim Klopfen, um die Position des verletzten Gliedes zu verändern, treten Beschwerden auf.
- Ödem. Verbirgt das Bild der Fraktur, ist Teil der Entzündungsreaktion auf Verletzungen, komprimiert Weichteile und kann Knochenfragmente bewegen.
- Hämatom. Zeigt an, dass die Integrität des Gefäßsystems an der Verletzungsstelle beeinträchtigt wurde.
- Funktionsverletzung. Es äußert sich in einer eingeschränkten Beweglichkeit oder der Unfähigkeit, der üblichen Belastung standzuh alten.
Absolutzeichen:
- Seltsame, unnatürliche Position des Knochens, seine Verformung.
- Die Präsenz von Mobilität, wo sie nie war.
- Crepitus (Luftbläschen) unter der Haut.
- Wenn eine offene Fraktur mit bloßem Auge sichtbar ist, Hautschäden und Knochenfragmente.
So können Sie das Vorhandensein und die Art von feststellenBruch.
Oberschenkelfraktur
PMP für Frakturen des Unterarms ist es, dem Glied die richtige Position zu geben und es am Körper zu fixieren. Dazu müssen Sie Ihren Arm am Ellbogen so beugen, dass Sie einen rechten Winkel erh alten, und Ihre Handfläche auf die Brust des Opfers drücken. Wählen Sie für die Schienung ein Material, das länger ist als der Unterarm einschließlich des Handgelenks. Es wird in der präsentierten Position an der Extremität befestigt, dann wird der Arm an eine Bandage gehängt, die ein Stück Stoff ist, das mit einem Ring zusammengebunden und über den Hals geworfen wird, um mögliche Belastungen zu vermeiden.
Eine gebrochene Schulter erfordert eine etwas andere Taktik. Die Position des Gliedes ist ebenfalls in einem Winkel von neunzig Grad angebracht, aber es werden zwei Reifen angebracht:
- außerhalb der Schulter, sodass sie unter den Ellbogen fällt;
- auf der Innenseite des Arms von der Achselhöhle bis zum Ellbogen.
Reifen werden zuerst separat bandagiert und dann aneinander befestigt. Die Hand muss auch an einem Gürtel, Schal oder einem beliebigen Stück Stoff aufgehängt werden. Es ist notwendig, das Opfer nur im Sitzen ins Krankenhaus zu transportieren.
Bruch der unteren Extremitätenknochen
Um PMP für Beinbrüche bereitzustellen, müssen Sie sich mit einer großen Anzahl langer und breiter Reifen (Bretter, Streikposten usw.) eindecken. Bei der Immobilisierung einer Extremität im Falle einer Hüftfraktur sollte die erste Schiene nach außen geführt werden, wobei ihr oberes Ende an der Achselgrube anliegt und das andere Ende den Fuß erreicht. Der zweite Reifen geht vom Schritt bis zum Fuß und ragt etwas darüber hinaus. Jeder von ihnen ist gebundengetrennt und dann zusammen.
Falls kein Schienenmaterial verfügbar ist, kann die betroffene Extremität mit dem unverletzten Bein verbunden werden.
Eine Tibiafraktur erfordert die gleiche Fixierung wie eine Hüftfraktur. Das Opfer wird ausschließlich liegend ins Krankenhaus eingeliefert.
Rippen- und Kieferfrakturen
Da es im Falle eines Rippenbruchs nichts zu reparieren gibt, wird ein enger Gürtel um die Brust angelegt. Dem Opfer wird empfohlen, ausschließlich mit Hilfe der Bauchmuskeln zu atmen, ohne die Brust zu belasten. Wenn nicht genügend Bandagen vorhanden sind, können Sie Stoffstücke oder Schals verwenden. Es ist wichtig, dass sich eine Person auf keinen Fall hinlegt, da scharfe Fragmente der Rippen die Lunge und das Herz beschädigen und das Zwerchfell durchbohren können.
Ein gebrochener Kiefer ist meistens das Ergebnis eines Kampfes oder eines Sturzes. Daher ist es durchaus vernünftig anzunehmen, dass das Opfer auch eine Gehirnerschütterung hat. Erste Hilfe besteht in diesem Fall darin, den Mund der Person zu bedecken, ihm Analgetika zu verabreichen und den Kiefer mit einem Verband zu fixieren, wobei die Enden an der Krone zusammengebunden werden. Die Hauptsache ist, die Position der Zunge zu überwachen, damit sie die Atemwege nicht blockiert. Wenn das Opfer bewusstlos ist, muss es auf die Seite oder mit dem Gesicht nach unten gelegt werden. Die Transportimmobilisierung für Kopffrakturen sollte in einem horizontalen Zustand erfolgen. Dies wird dazu beitragen, eine Belastung beschädigter Knochen zu vermeiden und eine Erstickung zu verhindern.
Erste Hilfe bei offenem Bruch
PMP für eine offene Fraktur sollte so bald wie möglich durchgeführt werden. In einer solchen Situation besteht das Risiko, Komplikationen zu entwickeln, wie zSchmerzschock, Kollaps, massive Blutungen nehmen deutlich zu.
Daher lautet der Aktionsalgorithmus:
- Untersuchen Sie das Opfer und beurteilen Sie seinen Zustand.
- Geben Sie ihm Schmerzmittel, um einen traumatischen Schock zu verhindern.
- Behandeln Sie die Haut um die Wunde herum mit Peroxidlösung, Jod oder einem anderen Antiseptikum.
- Verwenden Sie einen sterilen Mulltupfer, um den Boden und die Ränder der Wunde vorsichtig zu trocknen.
- Mehrfach gef alteten sterilen Verband über die Wunde legen, aber nicht drücken.
- Immobilisieren durch improvisierte Mittel.
- Auf keinen Fall die Fragmente setzen!
- Krankenwagen rufen.
PMP für eine geschlossene Fraktur hat ähnliche Schritte, mit Ausnahme der Punkte, die sich mit der Wundversorgung befassen.
Immobilisierung
Immobilisierung ist die Ruhigstellung eines geschädigten Körperteils. Es wird notwendigerweise bei Knochen- und Gelenkbrüchen, Nerven- und Muskelfaserrissen, Verbrennungen durchgeführt. Der Schmerz kann dazu führen, dass der Patient ruckartige Bewegungen macht, die die Verletzung verschlimmern können.
Transportimmobilisierung ist die Ruhigstellung des Opfers, während es ins Krankenhaus gebracht wird. Da ein gewisses Schütteln während der Bewegung unvermeidlich ist, vermeidet eine gute Fixierung des Patienten eine Verschlimmerung der Situation.
Es gibt Regeln, nach denen die Schienung für das Opfer am wenigsten schmerzhaft ist.
- Der Reifen solltegroß genug sein, um das Gelenk ober- und unterhalb der Frakturstelle zu fixieren. Und wenn die Hüfte beschädigt ist, wird das gesamte Bein immobilisiert.
- Sie bilden entweder an einem gesunden Glied des Opfers oder an sich selbst eine Schiene, um dem Patienten keine zusätzlichen Unannehmlichkeiten zu bereiten.
- Die Schienung erfolgt über der Kleidung, um eine Infektion der Wunde zu vermeiden.
- Um Wundliegen bei hautnahen Knochen zu vermeiden, wird ein weiches Material unter die Schiene gelegt.
- Die Schiene wird nicht auf der Seite fixiert, wo der gebrochene Knochen herausragt, da es strengstens verboten ist, sie vor der Ankunft im Krankenhaus anzulegen.
Arten medizinischer Schienen
Die medizinische Schiene kann je nach Verwendungszweck mehrere Modifikationen aufweisen. Es gibt prothetische Schienen, die sowohl den betroffenen Bereich in einer Position h alten als auch den fehlenden Knochenbereich ersetzen.
Die folgenden Arten von Immobilisierungsreifen werden unterschieden:
- Kramers Schiene ist ein dünnes Drahtgeflecht, das mit mehreren Lagen Verband oder weichem Tuch bedeckt ist. Dem Rahmen kann jede im Einzelfall erforderliche Form gegeben werden, das macht ihn universell.
- Diterichs Reifen - besteht aus zwei Holzbrettern mit darin gebohrten Löchern, durch die Riemen oder Stoff gespannt sind. Das Kit enthält auch eine kleine flache Hülse, die in das Loch eingeführt wird und den Reifen auf der gewünschten Höhe fixiert.
- Eine medizinische pneumatische Schiene ist eine versiegelte Kammer, in der ein verletztes Glied platziert wird. DannLuft wird zwischen seine Wände gepresst und der Körperteil wird sicher fixiert.
- Der Schanz-Reifen ist ein Fixierkragen, der bei Erkrankungen der Wirbelsäule sowie zur Verhinderung einer Verschiebung der Halswirbel bei Rückenverletzungen eingesetzt wird.
PMP bei Blutungen
Blutungen sind Folge einer Verletzung der Integrität der Gefäßwand. Es kann extern oder intern, arteriell, venös oder kapillar sein. Die Fähigkeit, Blutungen zu stoppen, ist für das menschliche Überleben unerlässlich.
PMP für Blutungen beinh altet die Befolgung einiger Regeln.
- Spüle eine blutende Wunde nur, wenn ätzende oder giftige Substanzen in sie eingedrungen sind. Bei anderen Verunreinigungen (Sand, Metall, Erde) ist es unmöglich, die beschädigte Stelle mit Wasser zu spülen.
- Schmiere niemals die Wunde. Dies verhindert die Heilung.
- Die Haut um die Wunde herum wird mechanisch gereinigt und mit einer antiseptischen Lösung behandelt.
- Berühre keine offene Wunde mit deinen Händen und entferne keine Blutgerinnsel, da diese Blutgerinnsel die Blutung zurückh alten.
- Nur ein Arzt kann Fremdkörper aus einer Wunde entfernen!
- Nachdem Sie eine Blutsperre angelegt haben, müssen Sie sofort einen Krankenwagen rufen.
Verbinden
Der Verband wird direkt auf die Wunde gelegt. Verwenden Sie dazu einen sterilen Verband oder ein sauberes Tuch. Wenn Sie an der Sterilität des Materials zweifeln, ist es besser, Jod darauf zu tropfen, damit der Fleck größer wird als die Wunde. Eine Bandage oder Watterolle wird auf den Stoff gelegt und fest verbunden. Bei richtiger AnwendungVerbandsblutung hört auf und sie wird nicht nass.
Achtung: Bei offenem Bruch und hervorstehendem Knochen darf der Knochen nicht fest bandagiert und fixiert werden! Legen Sie einfach einen Verband an
Anlegen eines Tourniquets oder Twist
Ein blutstillendes Tourniquet kann sowohl eine Hilfe im Kampf gegen Blutungen sein als auch die Schwere des Zustands des Opfers verschlimmern. Auf diese Manipulation wird nur bei sehr schweren Blutungen zurückgegriffen, die mit anderen Methoden nicht gestoppt werden können.
Wenn kein medizinischer Gummistauer zur Hand ist, reicht auch ein normaler dünner Schlauch. Um die Haut nicht einzuklemmen, können Sie die Kleidung (Ärmel oder Bein) verdrehen oder ein Stück dicken Stoff einschließen. Das Glied wird mehrmals mit einem Tourniquet umwickelt, damit sich die Windungen nicht überlappen, aber auch keine Lücken zwischen ihnen entstehen. Der erste ist der schwächste und mit jedem weiteren muss er stärker angezogen werden. Ein hämostatisches Tourniquet kann gebunden werden, wenn der Blutfluss aufhört. Notieren Sie unbedingt den Zeitpunkt des Anlegens des Tourniquets und befestigen Sie es an einer auffälligen Stelle. In der warmen Jahreszeit h alten Sie es bis zu zwei Stunden und in der Kälte nur eine Stunde.