In diesem Artikel werden wir darüber sprechen, was die TOBOL-Technik ist. Wir werden dieses Problem im Detail betrachten und versuchen, es gründlich zu verstehen. Beginnen wir damit, woher dieses Konzept stammt und wie es in der modernen Welt angewendet wird.
Methode Beschreibung
TOBOL ist eine klinische Technik, die als Test verwendet wird, um festzustellen und zu diagnostizieren, wie eine Person über eine Krankheit denkt.
Das Hauptunterscheidungsmerkmal dieser Technik ist, dass Fragen aus einer Liste ausgewählt werden müssen. Die Struktur der TOBOL-Methodik besteht aus mehreren Listen und positiven Überzeugungen. Der Befragte muss nur eine der verfügbaren Optionen auswählen, die seinem Wunsch am besten entspricht.
Es ist auch möglich, den Grad der Zustimmung oder Ablehnung einer bestimmten Überzeugung auszuwählen.
Grundlagen
Einstellung zur Krankheit TOBOL wurde auf der Grundlage der Typologie klinischer und psychologischer Varianten der Einstellung einer Person zur Krankheit erstellt. Die Technik wurde von den Forschern A. Lichko und N. Ivanov vorgeschlagen. Es geschah 1980. Als Ergebnis wurden 12 Arten von Reaktionen auf Krankheiten identifiziert, die bei Patienten diagnostiziert werden.
Hauptreaktionstypen:
- Alarmierend.
- Sensitiv.
- Neurasthenisch.
- Paranoid.
- Anosognostisch.
- Dysphorisch.
- Ergopathisch.
- Harmonisch.
- Egozentrisch.
- Apathisch.
- Melancholisch.
- Hypochondrisch.
Herkömmlicherweise wurden diese Reaktionen in 3 Typen eingeteilt, nämlich: bedingt adaptiv, intrapsychisch maladaptiv und interpsychisch maladaptiv.
Der TOBOL-Fragebogen wurde nach einer Auswahl des Autors zusammengestellt, der die 12 wichtigsten Lebensbereiche identifizierte, die das Beziehungssystem in der Gesellschaft und auf persönlicher Ebene vollständig und weitestgehend widerspiegeln. Auf diese Weise können Sie die Einstellung des Patienten zur Krankheit, zum Prozess, zur Komplexität und Dauer des Behandlungsprozesses, zu den Ärzten und Mitarbeitern der medizinischen Einrichtung, zu Verwandten und Freunden, zu anderen und zur Außenwelt sowie zur Einsamkeit bestimmen die durch die Krankheit entstehen können. Außerdem werden Appetit, Stimmungsschwankungen, Aktivität und Schlafqualität, das Selbstwertgefühl und das Wohlbefinden einer Person bewertet.
Wichtiger Unterschied
Ein weiteres Unterscheidungsmerkmal ist die Datenverarbeitung im TOBOL-Verfahren. Tatsache ist, dass die Validierung von Patienten nicht die Art der Reaktion auf die Krankheit berücksichtigt, wie dies bei den meisten Tests und Fragebögen der Fall ist, sondern die Meinung einer Gruppe von speziell ausgewählten Experten berücksichtigt. Sie müssen dem einen oder anderen Antworttyp entsprechen. Außerdem füllen diese Experten den Fragebogen nicht als Experten, sondern als Patienten aus. Das ist notwendigfür genauere und zuverlässigere Ergebnisse. Es ermöglicht Ihnen auch, die Ergebnisse von außen zu bewerten.
Der Grund für eine so verwirrende Version der Studie ist unklar. Dies ist ein charakteristisches Merkmal der TOBOL-Technik, das sie von anderen unterscheidet.
Wie wurde die Methodik entwickelt?
Diese Methode wurde von einer Reihe von Experten erfunden und entwickelt, die als Team zusammengearbeitet haben, um eine effektive Diagnosetechnik zu entwickeln. Die Technik wurde von L. Wasserman, A. Vuks, B. Iovlev, E. Karpova entwickelt. Die Arbeiten wurden 1987 am Forschungsinstitut durchgeführt. Bechterew. Ursprünglich wurde diese Technik als Modell für das Studium des Denkens positioniert, das für die Zwecke und die Arbeit eines Neuropsychiaters oder klinischen Psychologen bestimmt war. Damit können Sie den Mangel an Erfahrung bei Spezialisten, die mit der Personendiagnostik arbeiten, ausgleichen. Somit ermöglicht die Technik den Praktikanten, effizienter zu arbeiten. Auch in vielen Kliniken und Krankenhäusern, die einen somatischen Schwerpunkt haben, ist es bequem, die TOBOL-Technik anzuwenden, da sie einfach und effektiv ist und keine besonderen Kenntnisse erfordert, um zu funktionieren.
Interessanterweise hieß diese Technik ursprünglich LOBI und wurde als Persönlichkeitsfragebogen des Bechterew-Instituts entziffert.
Schritte
In der ersten Phase waren etwa 32 verschiedene Ärzte und Fachärzte daran beteiligt, den Fragebogen für den Patienten auszufüllen. Wie oben erwähnt, wurden die Spezialisten so ausgewählt, dass sie unterschiedliche Reaktionstypen repräsentierten. Danach Forscher, dieführte ein Experiment durch, sonderte bestimmte Antworten und Urteile aus, die sehr selten verwendet wurden. Sie g alten als diagnostisch unbedeutend. Als Ergebnis war es möglich, das umfassendste und vollständigste System von Reaktionstypen zu bilden, die dem Menschen innewohnen.
In der zweiten und letzten Stufe waren die anderen 28 Experten damit beschäftigt, die Wichtigkeit und Bedeutung dieser oder jener Aussage zu bewerten. All dies hat es letztendlich ermöglicht, das vollständigste Bild zu erstellen.
Jeder Aussage bzw. Antwortmöglichkeit wurde eine bestimmte Punktzahl zugeordnet, die anhand zuvor erhobener statistischer Daten angepasst wurde. Dies war notwendig, um die über- oder unterschätzten Antworten des einen oder anderen Spezialisten zu minimieren.
Ausführen
Die Diagnose begann mit der Tatsache, dass einer Person eine Form der TOBOL-Methode gegeben wurde. Es enthält 12 Gruppen unterschiedlicher Aussagen. In einer Gruppe könnten 10 bis 16 irgendwelche Aussagen sein. Was sollte der Patient tun? Seine Aufgabe war es, in jeder Gruppe eine oder maximal 2 Antwortmöglichkeiten auszuwählen, die am besten zu ihm passen oder seinen Zustand umfassend beschreiben. War sich der Patient sicher, dass keine der Aussagen des Fragebogens zu ihm passte, musste er die letzte Option wählen. Es war so, dass keine der Antworten den Patienten zufriedenstellte.
Aufnahme
Die Person schrieb alle ihre Antworten auf ein spezielles Formular, wobei die Zeit zum Ausfüllen durch keinen Rahmen begrenzt war. Forschungwurden nicht nur einzeln, sondern auch in Gruppen durchgeführt, was es ermöglichte, gleichzeitig mehr Informationen zu erh alten. Gleichzeitig war es den Patienten strengstens untersagt, sich miteinander zu beraten. Die Antworten mussten rein individuell sein. Dann wurden die Antworten auf einem separaten Dokument festgeh alten, das eine Tabelle zur bequemen Zusammenfassung der Ergebnisse war.
Feinheiten des Dirigierens
Der Fragebogen zur Diagnose von Einstellungstypen gegenüber TOBOL enthält spezifische Prinzipien zur Berechnung der Ergebnisse. Für die Analyse wird also ein Formular mit den Ergebnissen der Studie verwendet. Für jede von einer Person gegebene Antwort wird zur Vereinfachung der Berechnungen ein Koeffizient bestimmt. Danach werden die Koeffizienten, die zu derselben Gruppe von Indikatoren gehören, summiert, der resultierende Betrag wird in eine spezielle Sp alte eingetragen. Außerdem können die Ergebnisse nicht nur in digitaler Form, sondern auch in grafischer Form betrachtet werden. Dazu werden die empfangenen Daten zur schnellen Darstellung von Informationen und deren einfacher Interpretation grafisch dargestellt.
Interpretation der Ergebnisse
Wenn bei einer Person eine Art von Einstellung zur Krankheit diagnostiziert wird, wonach der Patient vollständig der einen oder anderen Gruppe entspricht, dann wird sein Typ als rein bezeichnet. Patienten mit einer reinen Einstellung zur Krankheit sind jedoch recht selten. Dies liegt daran, dass jede Person eine Mischung aus bestimmten Sichtweisen ist und es keine klare Grenze zwischen Konzepten gibt.
Die klinische und psychologische Beschreibung des Patienten ermöglicht es Ihnen, seinen Typ zu verstehen, um ihn besser und schneller weiterzuverwendenBehandlung.
Wenn bei einer Person eine gemischte Einstellung zur Krankheit diagnostiziert wird, dann basiert ihre Beschreibung auf einem Komplex von Beschreibungen. Wenn also eine Person 3 Typen hat, dann besteht die Beschreibung aus drei verschiedenen Strukturen. Gleichzeitig muss man verstehen, dass sie beim Patienten nicht vollständig, sondern nur teilweise umgesetzt werden. Es wird auch empfohlen, auf das Verhältnis bestimmter Arten von Reaktionen zu achten, um ein möglichst vollständiges klinisches Bild des Zustands einer erkrankten Person zu erh alten.
Diagnose der Art der Einstellung zur Krankheit nach der TOBOL-Methode liegt in der Tatsache, dass es notwendig ist, die Antworten, die der Patient gewählt hat, zu berücksichtigen und sorgfältig zu analysieren. Es reicht nicht aus, sie nur zu vergleichen und den Patienten der einen oder anderen Gruppe zuzuordnen. Es gilt, Widersprüche, kritische und unverständliche Punkte zu finden, die das Bild verdeutlichen. Es ist sehr wichtig, eine mehrdimensionale Einstellung zur Persönlichkeit des Patienten zu haben und ihn als eine Reihe von Vorurteilen, Gedanken und Gefühlen wahrzunehmen, die hauptsächlich seine Einstellung zum Behandlungsprozess betreffen.
Die Bedeutung der TOBOL-Technik
In letzter Zeit hat sich die Medizin sehr schnell entwickelt, insbesondere in Ländern, die es sich leisten können, große Geldsummen für wichtige Forschung auszugeben und relevante Schlussfolgerungen zu ziehen.
Heute können wir sagen, dass sich die Medizin insgesamt vom paternalistischen System wegbewegt. Die Beziehung zwischen Arzt und Patient verändert sich dramatisch. Die TOBOL-Methode beschreibt die Einstellung zur Krankheit als etwas sehr Wichtiges für die Wirksamkeit derBehandlung. Unglaublicherweise haben Wissenschaftler tatsächlich eine Beziehung zwischen diesen Faktoren identifiziert. Viel hängt davon ab, wie eine Person ihren Arzt behandelt, wie sie auf die Behandlung reagiert.
Typenbeschreibung
Wir wissen bereits, wie wir die während des Tests erh altenen Ergebnisse mit der TOBOL-Methode verarbeiten können. Aber lassen Sie uns jetzt näher darauf eingehen, was genau die Merkmale dieses oder jenes Typs sind.
TOBOL-Methode beschreibt die Art der Einstellung zur Krankheit sehr spezifisch und eindeutig. Betrachten Sie die Haupttypen dieser Technik.
Der harmonische Typ ist typisch für Menschen, die realistisch und ausgeglichen mit ihrer Krankheit umgehen. Sie übertreiben seine Bedeutung nicht, unterschätzen aber auch nicht die möglichen Folgen. Solche Menschen sollen mit einem Arzt zusammenarbeiten, bei der Behandlung helfen. Sie wollen sich erholen, aber ihre Kräfte angemessen einschätzen. Wenn ein Gesundheitszustand ihre Aktivitäten einschränkt, wenden sie ihre Aufmerksamkeit den Bereichen zu, in denen sie aktiv sein können.
Die Interpretation der TOBOL-Technik deutet auch auf einen ergopathischen Typus hin, der dadurch gekennzeichnet ist, dass es für einen Menschen sehr wichtig ist, zu arbeiten. Er macht sich kopfüber an die Arbeit, versucht, seiner Krankheit zu entfliehen, schlechte Gedanken zu überschatten. Meist nimmt der Arbeitseifer mit fortschreitender Krankheit zu.
Anosognosischer Typ, oder euphorisch, ist dadurch gekennzeichnet, dass eine Person das Vorhandensein einer Krankheit leugnet und die möglichen Folgen überhaupt nicht erkennen will. Er glaubt, dass alles von selbst geht. Spricht nicht gern über die Krankheit, den Behandlungsprozess.
Der ängstliche Typ äußert sich darin, dass der Patient zu besorgt um seinen Zustand ist, pumpt. Er denkt ständig über die Konsequenzen nach, übertreibt sie, erfindet verschiedene Komplikationen und denkt sich ein negatives Ergebnis aus.
Komplexe Eigenschaften
Der hypochondrische Typ konzentriert sich zu sehr auf seine negativen Erfahrungen und Empfindungen. Seine Stimmung und sein Selbstbewusstsein sind vollständig davon abhängig. Er übertreibt sein Leiden und stellt es in den Mittelpunkt seines Lebens.
Der neurasthenische Typ kann mit einem Wort "Reizbarkeit" beschrieben werden. Ein solcher Mensch wird sehr wütend, wenn während des Behandlungsprozesses etwas schief geht, die Therapie geändert werden muss usw. Er kommuniziert gereizt mit seinen Lieben und ist ständig in Spannung. Sehr ungeduldig, aggressiv. Doch dann erkennt er seine Schuld und entschuldigt sich für die vorschnellen Worte.
Der melancholische Typ ist durch eine pessimistische Einstellung gegenüber der Krankheit gekennzeichnet. Ein solcher Patient äußert oft negative Gedanken und Erwartungen, er kann deutliche Selbstmordtendenzen zeigen. Er hat große Zweifel, dass die Behandlung erfolgreich sein und ihm Erleichterung bringen wird.
Apathische H altung gegenüber der Krankheit ist durch völlige Gleichgültigkeit gegenüber dem Behandlungsverlauf gekennzeichnet. Der Patient ist träge und inaktiv. Er verliert nicht nur das Interesse an sich selbst, sondern auch an der ganzen Welt um ihn herum. Ständig auf negativ gesetzt.
Der sensible Typ ist zu verletzlich und verletzlich, klammert sich an Worte, glaubt an Gerüchte und hat vor allem Angst. Überempfindlichkeit ist offensichtlich.
Der egozentrische Typ akzeptiert seine Krankheit, sucht aber gleichzeitig nach den Vorteilen, die sie ihm bringen kann. Er stellt sein Leiden zur Schau und übertreibt es stark, weckt bei seinen Lieben Schuldgefühle, sodass sie ihn loyaler behandeln.
Der paranoide Typ ist überzeugt, dass jemand an seiner Krankheit schuld ist. Er ist sehr misstrauisch gegenüber Ärzten, gegenüber den Medikamenten, die sie verschreiben. Er sieht in allem eine Verschwörung, vertraut anderen und sogar engen Menschen nicht, weil er in allem einen Haken sehen will.
Separater aggressiver Typ
Die dysphorische Art der Einstellung gegenüber der Krankheit wird auch als aggressiv bezeichnet. Die TOBOL-Technik beschreibt einen solchen Patienten als verbitterten, düsteren und düsteren Menschen. Er ist ständig mit etwas unzufrieden, bemängelt andere und genießt es, wenn er ihnen die Laune verdirbt. Es gibt eine Tendenz, andere Menschen für all deine Probleme verantwortlich zu machen. Er will mit allem zufrieden sein, gegenüber seinen Verwandten ist er despotisch.