Akustikneurom: Symptome und Behandlung

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Akustikneurom: Symptome und Behandlung
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Anonim

Laut WHO-Statistik wird ein Akustikusneurinom durchschnittlich bei einer Person auf 100.000 Untersuchte diagnostiziert. Diese Pathologie macht etwa 12% aller Hirntumoren aus. Diese Krankheit tritt sowohl bei jungen Patienten als auch bei älteren Menschen auf, aber in letzter Zeit wird diese Krankheit zunehmend bei Menschen im Alter von 30 bis 40 Jahren diagnostiziert. Darüber hinaus wurde festgestellt, dass Neurome bei Kindern fast nie auftreten, Frauen jedoch dreimal häufiger diagnostiziert werden als Männer.

Was ist das

Neurinome sind Tumore des Hörnervs, bei denen es sich um gutartige Neubildungen handelt, die aus den Zellen der Schwannschen Scheide gebildet werden. Deshalb ist ihr zweiter Name Schwannome. Trotz des spezifischen Namens betrifft diese Pathologie nicht den Hörnerv, der aus einem Wurzelpaar mit unterschiedlichen physiologischen Zwecken besteht: Der Cochlea-Nerv ist für die Übertragung von Hörsignalen an das Gehirn verantwortlich, und der Vestibularnerv ist für den Gleichgewichtssinn verantwortlich. Im Gewebe der vestibulären Wurzel wird das Schwannom gebildet.

Laut medizinischen Berichten haben Akustikusneurinome das Aussehen einer dichtenKnötchenbildung mit unebener Oberfläche. Manchmal gibt es im Gewebe einer solchen Formation kleine zystische Hohlräume mit Flüssigkeit darin.

Trotz der Tatsache, dass sich Neurinome langsam entwickeln und sich nicht auf benachbarte Organe ausbreiten, kann das Auftreten dieser Pathologien die Lebensqualität und den Zustand des Patienten erheblich verschlechtern. Sie führen zu Hörverlust und Funktionsstörungen des Vestibularapparates. Sehr oft betrifft diese Krankheit den Nervus facialis (trigeminus).

Obwohl Akustikusneurinomen nicht krebsartig sind, können sie ein Risiko für die menschliche Gesundheit darstellen. Eine oder mehrere Neubildungen, die auf eine große Größe anwachsen, beginnen sofort, Druck auf den Hirnstamm auszuüben. Infolgedessen beginnt der Patient, ständige Kopfschmerzen zu verspüren (in äußerst seltenen Fällen sind Störungen der Bewusstseinsklarheit möglich).

neurom symptome
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Gründe für das Erscheinen

Die genauen Ursachen für die Entwicklung dieser Pathologie sowie die Faktoren, die die Entwicklung des Akustikusneurinoms beeinflussen, sind noch nicht geklärt. Nach Ansicht vieler Forscher ist eine der Ursachen des Tumors jedoch eine genetische Veranlagung.

Risikofaktoren

Der einzige wissenschaftlich belegte Risikofaktor, Experten nennen eine genetisch bedingte Pathologie - Typ II Neurofibromatose. Typisch für diese Erkrankung ist die Bildung gutartiger Tumorprozesse in verschiedenen Geweben des Nervensystems (zum Beispiel das Auftreten von Neurofibromen, Gliomen, Meningeomen oder Neurinomen).

MorphologieNeurome

Makroskopisch sieht ein Akustikusneurinom aus wie ein abgerundetes oder unregelmäßig geformtes Knotengebilde mit einer holprigen Oberfläche. Außen ist es mit Bindegewebe bedeckt, und innen finden sich oft zystische Formationen, die mit einer bräunlichen Flüssigkeit gefüllt sind. Die Farbe des Schnitts wird durch die Qualität der Blutversorgung bestimmt: unter normalen Bedingungen - blassrosa, mit Stauung - bläulich, mit Blutungen im Gewebe des gebildeten Knotens - braun.

Mikroskopisch betrachtet besteht es aus Zellen, deren Kerne ähnlich wie Stäbchen geformt sind. Mit dem Wachstum eines Neuroms werden darin Ablagerungen von Fibrose und Hämosiderin beobachtet.

verlorenes Gehör
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Symptome des Akustikusneurinoms

Die Entwicklung dieser Krankheit kann nach verschiedenen Szenarien erfolgen. In einigen Fällen entwickelt sich der Tumor bis zu einem Durchmesser von eineinhalb Zentimetern, hindert eine Person jedoch nicht daran, ein vertrautes Leben zu führen. Bei einem solchen Krankheitsverlauf ist die Entfernung des Akustikusneurinoms nicht erforderlich: Hier genügt es, den Zustand einmal jährlich durch einen Facharztbesuch zu kontrollieren.

In anderen Fällen wächst der Tumor erheblich und beginnt, die Hörnervenwurzel oder sogar den Hirnstamm zu befallen. In diesem Fall treten im Körper des Patienten folgende Veränderungen auf:

  • allmählicher oder plötzlicher Hörverlust auf einem Ohr;
  • Ohrgeräusche (Tinnitus);
  • Verstopfung im Ohr;
  • Gleichgewichtsprobleme beginnen (Instabilität und Schwindel);
  • da ist ein GefühlTaubheit und Kribbeln im Gesicht (von der Seite des betroffenen Bereichs);
  • in schweren Fällen kann es zu Lähmungen des N. facialis oder abducens kommen;
  • Sehstörungen sowie Schwierigkeiten beim Kauen und Schlucken können auftreten;
  • dumpfer oder schmerzender Kopfschmerz (normalerweise in fortgeschrittenen Stadien eines Neuroms zu beobachten).

Bei diesen Symptomen des Akustikusneurinoms ist die Behandlung oft ein lebensrettender Schritt, aber viele Menschen assoziieren sie fälschlicherweise mit altersbedingten Veränderungen und ignorieren diese Manifestationen.

Größer werdende Schwannome führen im Laufe der Zeit zu einem vollständigen Verlust der Funktionen des Hörnervs von der Seite der Läsion und zu Störungen des Vestibularapparates.

Darüber hinaus sind irreversible Manifestationen eines Schnittes des Nervus facialis (trigeminus) möglich. Die Schmerzen, die diesen Prozess begleiten, werden schließlich dauerhaft. In einigen Fällen nimmt der Patient sie wegen Zahnschmerzen. Wenn jedoch das Neoplasma in den Geweben der vestibulären Wurzel wächst, treten periphere Läsionen der Trigeminus- und Abducensnerven auf, die sich manifestieren als:

  • Parese der an der Mimik beteiligten Muskeln;
  • Gesichtsasymmetrien;
  • Schielen;
  • Geschmacksverlust und andere Symptome.
Gesichtsschmerzen
Gesichtsschmerzen

Pathogenese von Neoplasmen

Spezialisten unterscheiden drei Stadien des Tumorprozesses, der in den Geweben der vestibulären Wurzel auftritt:

  1. Anfangsphase. Der Durchmesser des Neoplasmas überschreitet 2,0 cm nicht, gleichzeitig bemerkt der Patient Hör- und Gleichgewichtsstörungen. Gerät. Es kann eine leichte Schädigung des Gesichtsnervs vorliegen.
  2. Zweite Stufe. Bildung wird größer und erreicht die Größe einer Walnuss. Klinische Manifestationen von Neurinomen werden ausgeprägter: Hör- und Koordinationsstörungen werden schwerwiegender, starke Kopfschmerzen kommen hinzu. Manchmal werden diese Symptome von Übelkeit und Erbrechen begleitet.
  3. Die letzte Stufe. Der Tumor erreicht die Größe eines Hühnereis. Aufgrund des Drucks auf das Gehirn oder seinen Stamm kommt es zu einer Kompression seiner Gehirnstrukturen, Hydrozephalus und Sehstörungen. Solche Veränderungen führen zu irreversiblen Folgen im Gehirn, sodass eine Operation zur Entfernung des Akustikusneurinoms in diesem Stadium unmöglich ist. Aus diesem Grund sind fortgeschrittene Formen der Krankheit tödlich.
ärztlicher Rat
ärztlicher Rat

Krankheitsdiagnose

Ein Otoneurologe kann diese Krankheit diagnostizieren. In einigen Situationen können zusätzliche Konsultationen eines Vestibulologen, Augenarztes und Zahnarztes erforderlich sein. Der Patient ist für eine neurologische Untersuchung, Audiometrie, Otoskopie, Elektrocochleographie, Elektronystagmographie, auditive EAP-Untersuchung, Vestibulometrie und Stabilographie vorgesehen.

Eine genauere Diagnose eines Neoplasmas kann durch Röntgen- und bildgebende Verfahren erfolgen. Das Akustikusneurinom ist auch mit Hilfe der Computertomographie (CT) schwer zu diagnostizieren, daher unterzieht sich der Patient einer Röntgenaufnahme des Schädels mit einer gezielten Aufnahme der Schläfenregion des Kopfes. Wenn das Bild die Erweiterung deutlich zeigtinneren Gehörgang, deutet dies auf die Bildung eines Tumors hin. Schwannome werden erkannt, wenn die Krankheit mittels MRT (Magnetresonanztomographie) diagnostiziert wird.

Behandlung des Akustikusneurinoms

Heute gibt es zwei Methoden zur radikalen Behandlung von Schwannomen - chirurgische und radiochirurgische Methoden. Darüber hinaus ist manchmal eine Strahlentherapie ratsam. Die Wahl der einen oder anderen Einflussmethode wird jeweils individuell bestimmt und ist abhängig von:

  • Neubildungsgröße;
  • Alterskategorie des Patienten;
  • Allgemeinzustand des Patienten;
  • Hörpegel;
  • Patientenpräferenzen.

Wenn die Symptome des Akustikusneurinoms den Patienten nicht sehr beunruhigen (der Tumor ist klein und komprimiert die nahe gelegenen Nerven nicht), wird eine abwartende Behandlung gewählt. Die Operation kann auch aufgrund der körperlichen Schwächung oder des fortgeschrittenen Alters des Patienten abgebrochen werden. In diesem Fall empfiehlt der Arzt eine jährliche Nachsorge und eine MRT-Untersuchung.

Neurom Diagnose
Neurom Diagnose

Chirurgische Eingriffe

Die Entfernung eines Akustikusneurinoms ist eine sehr komplizierte Operation. Es wird nur bei jungen Menschen durchgeführt, wenn das Neoplasma an Größe zunimmt und gleichzeitig den Patienten beunruhigt.

Solche chirurgischen Eingriffe werden unter Vollnarkose durchgeführt, wobei es sich um eine Kraniotomie handelt. Solche Operationen können auf verschiedene Arten durchgeführt werden: durch den Warzenfortsatz (translabyrinthärer Weg), hinter dem Ohr (retrosigmoidaler Weg) oderdurch eine Trepanation über dem Ohr (durch die mittlere Fossa).

Die Genesungsphase nach einer Akustikusneurinom-Operation ist ein langer Prozess, der eine regelmäßige ärztliche Überwachung erfordert und 6 bis 12 Monate dauert.

Strahlentherapie
Strahlentherapie

Radiochirurgie

Stereotaktische radiochirurgische Techniken sind möglich, um relativ kleine Schwannome zu entfernen, die einen Durchmesser von 2,5-3 cm nicht überschreiten. Solche Verfahren ergeben jedoch nicht immer die erwartete therapeutische Wirkung. Radiochirurgische Operationen werden durchgeführt, um die Aktivität der Seh-, Hör- und Gesichtsnervenorgane zu erh alten. Typischerweise wird die stereotaktische Radiochirurgie älteren Menschen mit einem protrahierten Verlauf nach subtotalen chirurgischen Eingriffen in Fällen verschrieben, in denen das Resektionsrisiko aufgrund somatischer Pathologien viel größer ist.

Strahlentherapie: Gammamesser

Diese Technik ist eine unblutige (nicht-invasive) Technik zur Behandlung von Akustikusneurinomen. Sein Ziel ist es, den Tumor mit minimalem Risiko einer Schädigung benachbarter neuraler Strukturen zu stoppen. Die Wirksamkeit dieser Methode beruht auf der Zerstörung der Tumor-DNA und der Blockierung von Blutgefäßen, die das Neoplasma versorgen.

Diese Operation ist indiziert für Patienten mit kleinen Schwannomen, deren Größe 3 cm im Durchmesser nicht überschreitet, sowie für Patienten mit Residual- und Rezidiverscheinungen nach Resektionen.

Die Vorteile dieser Technik liegen darin, dass durch eine solche Punktbestrahlung die Funktionen des Gesichtsnervs (in 95% der Fälle) und der Hörorgane (in 79%). Nach dem Eingriff treten niemals Komplikationen auf, die mit offenen Eingriffen verbunden sind (z. B. Meningitis oder Liquorrhoe).

Dieser Eingriff wird in einer Sitzung durchgeführt und am nächsten Tag kann der Patient zu seinem normalen Leben zurückkehren.

Radiochirurgie: Cyberknife

Die Verwendung dieser Technik hat keine Einschränkungen hinsichtlich der Größe von Neoplasmen, obwohl das Prinzip der Verwendung eines Cyber-Knife der vorherigen Bestrahlungsmethode ähnlich ist. Nach Anwendung dieser Technik kommt es in 95 % der Fälle zu keinem Tumorwachstum mehr.

Erwartungstaktik

Solange die Größe des Neoplasmas gering ist oder der Tumor in Bereichen lokalisiert ist, die die Kompression benachbarter Nerven nicht beeinträchtigen, wird eine abwartende Behandlung empfohlen. Auch in Fällen, in denen ein chirurgischer Eingriff aufgrund des fortgeschrittenen Alters des Patienten oder der allgemeinen körperlichen Schwäche nicht möglich ist, werden keine therapeutischen Maßnahmen ergriffen.

In diesem Fall sollte der Patient regelmäßig eine medizinische Einrichtung aufsuchen, um die Größe des Neoplasmas zu kontrollieren und bei Manifestationen des Krankheitsbildes eine symptomatische Behandlung zu erh alten.

Neurom Prognose
Neurom Prognose

Prognose

Das Ergebnis des Akustikusneurinoms wird weitgehend davon bestimmt, wie rechtzeitig ein Spezialist kontaktiert wird, um die Krankheit zu diagnostizieren. Eine günstige Prognose für den Verlauf und die Behandlung dieser Pathologie kann mit einer adäquaten Therapie von Schwannomen im ersten oder zweiten Stadium gesagt werden. Mit stereotaktischen radiochirurgischen Eingriffen in den Anfangsstadien der EntwicklungNeurome In 90% der Fälle kommt es zu einem Stillstand der Entwicklung des Neoplasmas und einer vollständigen Genesung des Patienten. Chirurgische Eingriffe haben einen hohen Prozentsatz an Hörverlust und Funktionsverlust des Gesichtsnervs.

Im letzten Stadium des Akustikusneurinoms ist die Prognose ungünstig: Aufgrund der Kompression lebenswichtiger zerebraler Strukturen des Gehirns ist ein tödlicher Ausgang möglich.

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