Windpocken, oder besser gesagt Windpocken, ist fast jedem Erdbewohner ein Begriff. Es wird uns von Viren mit dem wohlklingenden Namen Varizella-Zoster verliehen, die 1911 entdeckt wurden. Mehr als ein Jahrhundert ist seit dieser fernen Zeit vergangen. Varicella wurde bereits weit und breit untersucht, aber bisher ist eine Person nicht in der Lage, sie zu besiegen. Die durch dieses Virus verursachten Krankheiten scheinen nicht besonders schwerwiegend zu sein, da die Todesrate von ihnen 1 pro 100.000 Fälle beträgt, und selbst dann nicht von ihnen, sondern von den Komplikationen, die sie verursachen. In diesen Komplikationen liegt seine List. Das Varizella-Zoster-Virus kann ins Blut, in die Lymphe, in viele Körpersysteme eindringen. Es ist unmöglich, ihn von dort zu vertreiben. Einmal in unserem Körper, bleibt der Parasit für immer bei uns.
Porträt des Virus
Varicella zoster gehört zur Gattung Varicellovirus mit 17 Arten. Darunter gibt es solche, die nur bestimmte Tiere oder Vögel betreffen, und es gibt rein menschliche. Dazu gehört die Art von "Zoster", die wir in Betracht ziehen. Dieses Wort bedeutetübersetzt aus dem Griechischen "Gürtel", was das am häufigsten beobachtete Muster von Hautausschlägen widerspiegelt.
Es ist unmöglich, sich von Schweinen, Hühnern, Hunden und anderen Lebewesen anzustecken. In der internationalen Taxonomie von Infektionserregern wird es als Humanes Alphaherpesvirus Typ 3 bezeichnet. Alle Viren sind mikroskopisch klein, aber jeder hat sein eigenes einzigartiges „Gesicht“. Das Mikroskop zeigt uns, dass Windpocken eine runde oder leicht ovale Form haben, einen Kern haben, der aus DNA besteht, und eine Hülle, die mit Stacheln aus komplexen Proteinen übersät ist. Das Virus dringt zunächst in den Körper des Opfers ein und verursacht die Windpockenkrankheit.
Infektionswege
Das Varizella-Zoster-Virus infiziert nur Menschen, überwiegend Vorschulkinder und jüngere Schulkinder. Besonders hohe Infektionszahlen in Schulen, Kindergärten, in beliebig vielen Gruppen. Verteilungswege - Luft (Niesen, Husten) und Kontakt. Am Körper eines kranken Kindes bilden sich immer Blasen, in denen sich tausende Viren zählen lassen. Wenn diese Bläschen platzen, werden Krankheitserreger mit Exsudat in die Umgebung freigesetzt und können durch schmutzige Hände, Gegenstände oder durch Körperkontakt, wie z. B. einen Händedruck, in den Körper eines gesunden Menschen gelangen. Viren können nur in den Zellen ihres Opfers anmutig existieren, daher werden sie, sobald sie draußen sind, wehrlos. Sie können leicht mit Desinfektionsmitteln, Kochen oder Reinigungsmitteln getötet werden.
Symptome
Varicella-Zoster gelangt über den Mund in unseren Körper und setzt sich dort auf den Schleimhäuten ab. Gewonnen habenselbst der erste "Brückenkopf", Viren werden in die Lymphgefäße, das Blut, die Lunge, das Nerven- und vegetative System, die Zellen des Rückenmarks eingeführt. Nachdem sie in diese Organe eingedrungen sind, beginnen sie sich zu vermehren, und sobald sie sich im Körper festgesetzt haben, verursachen sie Krankheiten. Von der Ansteckung bis zu den ersten Symptomen können 14 oder mehr Tage vergehen. Das Hauptsymptom von Windpocken ist das Auftreten von Blasen in Form eines Hautausschlags am ganzen Körper. Sie sehen zunächst aus wie rötliche Knötchen, nehmen aber schnell die Größe eines Streichholzkopfes oder etwas weniger an. In ihnen befindet sich unter der dünnen Haut ein transparentes Exsudat. Wenn die Blasen platzen, fließt das Exsudat heraus und Wunden bleiben auf der Haut, die sich beim Trocknen in Krusten verwandeln.
Die Temperatur bei kranken Vorschulkindern steigt selten auf hohe Werte und bleibt normalerweise um 37,5 ° C, Anzeichen einer Vergiftung werden meistens nicht beobachtet, aber das Kind kann launisch sein, die Nahrung verweigern, lethargisch sein. Ältere Kinder (7-12 Jahre alt) vertragen Windpocken etwas schwieriger, obwohl ihre Krankheit mit niedriger Temperatur und zufriedenstellender Gesundheit auch recht mild verlaufen kann.
Windpocken sind ein Problem mit einem Ausschlag, der bei Patienten jeden Alters sehr juckt. Kinder jucken und schälen sich von den Krusten und hinterlassen lebenslange Pockennarben auf ihrer Haut.
Erwachsene mit primären Windpocken haben tendenziell eine schwerere Erkrankung. Sie haben:
- Schwäche;
- Kopfschmerzen;
- hohe Temperaturen;
- Körperschmerzen;
- Schlafstörung;
- manchmalÜbelkeit bis Erbrechen und Stuhlstörungen.
Windpocken bei Schwangeren und Neugeborenen
Windpocken werden bei Schwangeren selten diagnostiziert (nicht mehr als 5%), da die meisten werdenden Mütter sie in der Kindheit hatten und der Körper in der Lage ist, Antikörper gegen Varizella-Zoster zu bilden. Bei einem Neugeborenen bieten sie auch bis zu 6 Monate Schutz vor diesem Virus. Daher bekommen Babys praktisch keine Windpocken.
Wenn die Erstinfektion mit dem Pockenvirus während der Schwangerschaft erfolgte, besteht leider die Gefahr, dass der Fötus damit infiziert wird (8%). Wenn die Krankheit im ersten Trimester aufgetreten ist, können 5% der Babys verschiedene angeborene Fehlbildungen haben (krampfartiges Syndrom, Lähmungen, rudimentäre Finger, Anomalien im Aussehen und in den Organen). Bei einer Erkrankung im zweiten Trimester werden 2 % der Kinder mit Abweichungen geboren, bei einer Erkrankung im dritten Trimester gibt es Einzelfälle.
Aber wenn eine Mutter fünf Tage vor der Geburt oder innerhalb von zwei Tagen nach der Geburt Windpocken bekommt, sind Windpocken bei Neugeborenen sehr schwierig, sogar Todesfälle sind möglich.
Diagnose Varizella-Zoster, IgG, IgM und andere Antikörper
Früher wurde die Diagnose Windpocken visuell gestellt. Jetzt untersuchen Mediziner in einer Reihe von Tests, welches Virus die Krankheit verursacht hat und welche Antikörper im Körper produziert werden. Moderne Diagnostik beinh altet:
- Mundabstrich.
- Ein Bluttest zur Bestimmung des Virustyps.
- Analyse von Exsudat aus Vesikeln.
- Test auf Antikörper der IgM-Gruppe, die fast gebildet werdenunmittelbar nach Ausbruch der Krankheit in Prä-B-Lymphozyten und im Blut werden sie am 4. Tag der Krankheit nachgewiesen. In Zukunft werden bei Patienten auch Antikörper anderer Gruppen gefunden. IgG-Antikörperwerte steigen langsam, aber ebenso langsam an und sinken, nachdem sichtbare Symptome verschwunden sind und die Krankheit abgeklungen ist. Diese Eigenschaft wird verwendet, um chronische Formen bestimmter Leiden zu diagnostizieren.
Behandlung
Patienten mit Windpocken werden in der Regel nicht ins Krankenhaus eingeliefert. Zu Hause erh alten sie antivirale Medikamente ("Acyclovir", "Brivudin", "Gerpevir"), je nach Indikation werden Antipyretika, Antihistaminika verschrieben und alle Hautausschläge mit Brillantgrün oder Fucorcin bestrichen. Ärzte schreiben auch Vitaminen und Ernährung zu, um die Immunität zu stärken.
Im Körper von Erkrankten verbleiben lebenslang Antikörper gegen das Varizella-Zoster-Virus, die vor erneuten Infektionen schützen. Dies sind hauptsächlich Antikörper der IgG-Gruppe, obwohl auch IgA-, IgM-Gruppen vorhanden sein können. Bereits im 4. Monat nach der Erkrankung sinkt der AT-IgA-Spiegel deutlich ab. Grundsätzlich schützen sie die Schleimhäute innerer Organe und machen 20 % aller Antikörper aus. IgM der Gesamtzahl der Immunglobuline beträgt 10% und IgG 75%. Sie sind die einzigen, die die Plazenta passieren können (aufgrund ihrer kompakten Größe) und dem Fötus im Mutterleib Immunität verleihen.
Komplikationen
Weil Menschen nach Windpocken Antikörper gegen das Varizella-Zoster-Virus IgG haben, sind sie lebenslang immun. Komplikationen der Krankheit bei gewöhnlichen Kindern können Infektionen sein, die in Papeln gebracht werden. Haben Sie ein sehrBei schwachen Kindern sind folgende Komplikationen möglich:
- Pneumonie (Symptome: Husten, Fieber, Hautzyanose, Atemnot);
- Enzephalitis (Symptome: Kopfschmerzen, Fieber, Krämpfe, Koordinationsstörungen, Übelkeit);
- Schleimbeutelentzündung;
- Arthritis;
- Thrombophlebitis.
Erwachsene vor dem Hintergrund von Windpocken können entwickeln:
- Laryngitis;
- Tracheitis;
- Meningitis;
- Enzephalitis;
- Hepatitis;
- Arthritis;
- Becher;
- Abszesse, Phlegmone, Streptodermie.
Gürtelrose, Ursachen des Auftretens
Diese Krankheit wird auch "Herpes zoster" genannt. Varizella-Zoster bleiben nach der Einnahme in einem latenten (inaktiven) Zustand in den Nervenzellen im Rückenmark, in den Hirnnerven, in den Ganglien (Neuronengruppen) des Nervensystems. Solange die Immunität einer Person stark ist, sitzen sie ruhig und verursachen keine Probleme. Aber sobald der Körper schwächelt, werden die Viren sofort aktiviert. Infolgedessen gibt es keine neuen Windpocken, aber eine Person beginnt mit einer anderen Krankheit - Gürtelrose, die zur Kategorie der Infektionskrankheiten gehört und sich mit charakteristischen Hautausschlägen am Körper manifestiert.
Gründe:
- Transferoperationen, Verletzungen, andere Krankheiten, einschließlich akuter Atemwegsinfektionen, Influenza;
- nervöser Stress;
- schlechtes Essen;
- harte Arbeit erschöpft den Körper;
- schlechte Lebensbedingungen;
- chronische Erkrankungen mit Rückfällen;
- Schwangerschaft;
- Unterkühlung;
- Organtransplantation;
- bestimmte Immunsuppressiva;
- Alter.
Symptome
Gürtelrose tritt häufiger bei Erwachsenen auf, kann aber auch bei geschwächten Kindern diagnostiziert werden, die Windpocken hatten. Sein wichtigstes visuelles Zeichen sind Hautausschläge am Körper, die sich hauptsächlich dort befinden, wo die Nervenstämme verlaufen. Diese Krankheit hat nichts mit Herpes in der Nähe der Nase und an den Lippen zu tun, da sie durch ein anderes Virus verursacht wird, was die Analyse zeigt. Das Varizella-Zoster-Virus, das sich von der Immunität befreit hat, die es in Schach geh alten hat, verlässt die Nervenzellen und eilt entlang ihrer Axone zu den Nervenspitzen. Beim Erreichen seines Ziels verursacht es eine Hautinfektion. Vorbotensymptome:
- Temperatur;
- unerklärliche Müdigkeit und Unwohlsein;
- Fehler;
- Appetitlosigkeit;
- Schmerzen und Juckreiz (manchmal unverständliches Kribbeln) an Stellen zukünftiger Hautausschläge.
Symptome auf dem Höhepunkt der Erkrankung:
- Blasenausschlag mit klarem Exsudat;
- vergrößerte Lymphknoten;
- neuralgische Schmerzen (können mäßig oder stark sein);
- Temperatur über subfebril;
- Vergiftungserscheinungen.
Die Krankheit dauert von einer Woche bis zu einem Monat.
Klassifizierung nach Art des Hautausschlags
Varicella-Zoster kann verschiedene Körperteile befallen, daher gibt es auch solche Arten von Herpes zoster:
- Augenheilkunde (der Augenast des Trigeminusnervs ist betroffen, was zuHornhautverletzung). Manifestiert durch Schmerzen in den Augen, Sehverlust, Hautausschlag an den Schläfen und unter den Augen.
- Ramsey-Hunt-Syndrom (Mimik-Muskeln sind betroffen, Hautausschläge werden in der Mundhöhle und im Gehörgang festgestellt).
- Motorik (Myotome und Dermatome sind betroffen, Patienten klagen über starke Schmerzen in den Muskeln der Gliedmaßen, Unterarme).
Nach dem Krankheitsverlauf werden folgende Typen unterschieden:
- abortiv (ohne Schmerzen und Hautausschlag);
- Blasenbildung (Ausschläge sind sehr groß);
- hämorrhagisch (Blut ist im Exsudat der Bläschen vorhanden);
- nekrotisch (Nekrose der Haut tritt an der Stelle der Papeln auf);
- generalisiert (Ausschlag am ganzen Körper).
Diagnose
Klinisch und visuell wird eine Gürtelrose, bevor ein Hautausschlag auftritt, oft mit Blinddarmentzündung, Angina pectoris, Rippenfellentzündung und anderen Beschwerden verwechselt. Bei Bedarf wird eine Laboranalyse durchgeführt. Varicella-Zoster wird durch Expressdiagnostik nachgewiesen, die darin besteht, Proben unter einem Mikroskop zu untersuchen. Auch immunfluoreszierende und serologische Methoden kommen zum Einsatz. Komplizierte Laboruntersuchungen werden durchgeführt bei:
- Babypatienten;
- immungeschwächte Kinder;
- atypischer Herpes;
- komplexer Krankheitsverlauf.
Varicella-Zoster-IgG-Antikörper und IgM-Antikörper werden in großen Mengen bei im Mutterleib infizierten Babys gefunden. Die Differenzierung erfolgt mittels PCR. Diese Reaktion hilft auch, Viren in Abwesenheit von zu erkennenAusschläge auf der Haut und ihre Präsenz auf den inneren Organen.
Behandlung von Gürtelrose
Fällt die Analyse positiv aus, ist Varizella-Zoster mit 100-prozentiger Sicherheit diagnostiziert. Danach bestimmt der Arzt den Behandlungsalgorithmus. Ich muss sagen, dass die Gürtelrose bei jungen Menschen ohne Medikamente verschwindet, aber mit einer sparsamen Ernährung und Bettruhe. Medikamente können die Genesung beschleunigen und Komplikationen verhindern sowie Schmerzen und Fieber lindern, falls vorhanden.
Antivirale Medikamente werden Patienten verschrieben, die älter als 50 Jahre sind, stark geschwächt sind, sich Verletzungen und Operationen unterzogen haben, an chronischen Leiden leiden und Kindern. Die vorherrschenden Medikamente sind Aciclovir, Famciclovir, Valaciclovir und unter den Schmerzmitteln Ibuprofen, Ketoprofen, Naproxen und Analoga. Je nach Indikation werden auch Antikonvulsiva, Antidepressiva und Kortikosteroide verschrieben. Bei einer Infektion mit Varizella-Zoster des Auges und / oder Gehirns wird der Patient ins Krankenhaus eingeliefert.
Komplikationen
werden bei 28% derjenigen festgestellt, die an Herpes zoster erkrankt sind. Patienten klagen über:
- sehverschlechterung;
- Hörverlust;
- häufige und grundlose Kopfschmerzen;
- spontan auftretender Schwindel;
- Wundheit des Körpers nach dem Verschwinden des Ausschlags.
Bei einigen Patienten die Entwicklung von Herz- und / oder Nierenversagen, Komplikationen im Verlauf onkologischer Erkrankungen, Blindheit oder Taubheit, Schädigung des Gewebes des Gehirns und / oder des Rückenmarks.
Als vorbeugende Maßnahme wurde der Zostavax-Impfstoff entwickelt. Seine Wirksamkeit, empirisch festgestellt, ist gleich50 %.