Viele Patienten interessieren sich für die Frage - was ist die Biochemie des Blutes sowie Reststickstoff, Dekodierung von Bluttests. Biochemische Analysen sind in der Diagnostik weit verbreitet, sie helfen, schwere Krankheiten wie Diabetes, Krebsgeschwüre, verschiedene Anämien zu erkennen und rechtzeitig Maßnahmen zur Behandlung zu ergreifen. Reststickstoff ist in Harnstoff, Kreatinin, Aminosäuren, Indican vorhanden. Sein Niveau kann auch auf pathologische Veränderungen im menschlichen Körper hinweisen.
Blutchemie
Eine aussagekräftige Analyse der biochemischen Zusammensetzung des Blutes ermöglicht es, mit hoher Wahrscheinlichkeit verschiedene Veränderungen in Geweben und Organen frühzeitig festzustellen. Die Vorbereitung für die Biochemie erfolgt wie bei einer normalen Blutuntersuchung. Für die Forschung wird Blut aus der Kubitalvene entnommen. Wichtige Kriterien sind wie folgt:
• VerfügbarkeitEiweiß;
• stickstoffh altige Fraktionen - Reststickstoff, Kreatinin, Harnstoffgeh alt, anorganische Verbindungen;
• Bilirubingeh alt;• Fettstoffwechsel.
Reststickstoff im Blut - was ist das?
Bei der Durchführung von biochemischen Bluttests werden die Gesamtindikatoren für den Geh alt an Blutsubstanzen, zu denen auch Stickstoff gehört, erst ausgewertet, nachdem alle Proteine bereits extrahiert wurden. Die Summe der Daten wird als Reststickstoff im Blut bezeichnet. Dieser Indikator wird erst aufgezeichnet, nachdem die Proteine entfernt wurden, da sie den meisten Stickstoff im menschlichen Körper enth alten. So wird der Reststickstoff von Harnstoff, Aminosäuren, Kreatinin, Indikan, Harnsäure, Ammoniak bestimmt. Stickstoff kann auch in anderen Substanzen nicht proteinischen Ursprungs enth alten sein: Peptide, Bilirubin und andere Verbindungen. Daten der Reststickstoffanalyse geben Aufschluss über die Gesundheit des Patienten, weisen auf chronische Erkrankungen hin, die meistens mit Problemen der Ausscheidungs- und Filterfunktionen der Nieren verbunden sind. Normalerweise beträgt der Reststickstoff 14,3 bis 28,5 mmol/Liter. Der Anstieg dieses Indikators erfolgt vor dem Hintergrund von:
• polyzystische;
• chronische Nierenerkrankung;
• Hydronephrose;
• Harnleitersteine;• tuberkulöse Nierenerkrankung.
Diagnose
Da der Test auf Reststickstoff in der biochemischen Analyse enth alten ist, erfolgt die Aufbereitung nach den gleichen Grundsätzen wie vor der Weitergabe anderer Bestandteile dieses Diagnostikums. Für bessere Ergebnisse benötigen SieBefolgen Sie eine Reihe von Regeln, wenn Sie Blut für die Biochemie spenden:
• Wenn Sie eine zweite Analyse durchführen müssen, ist es besser, diese im selben Labor wie die erste Analyse durchzuführen. Da alle Labore über unterschiedliche diagnostische Proben verfügen, unterscheiden sie sich in den Systemen zur Auswertung des Ergebnisses.
• Die Blutentnahme erfolgt aus der Ellenbogenvene, ggf. aus einem Finger, wenn die Vene nicht zugänglich oder beschädigt ist. • Die Durchführung der Analyse ist auf nüchternen Magen erforderlich, nicht weniger als 9-12 Stunden nach der letzten Mahlzeit. Sie können Wasser trinken, aber ohne Gas.
• Als idealer Zeitpunkt für die Blutentnahme gilt 7-10 Uhr.
• Drei Tage vor der Analyse ist es besser, Ihre gewohnte Ernährung beizubeh alten, müssen Sie nur fettiges, frittiertes entfernen.
• Sportliche Aktivitäten sollten für drei Tage ausgeschlossen werden, insbesondere wenn sie mit Überlastungen des Körpers verbunden sind.
• Wenn Sie eine Analyse machen müssen Reststickstoff im Blut, erfordert die Biochemie, dass Sie die Einnahme von Medikamenten abbrechen. Dieser Punkt muss unbedingt mit dem behandelnden Arzt besprochen werden.
• Stress und Angst können die Ergebnisse beeinflussen, daher sollten Sie mindestens eine halbe Stunde vor dem Test in einer ruhigen Atmosphäre sitzen.
Wenn die Vorbereitung für die Biochemie gut gelaufen ist, dann sind die Testergebnisse zuverlässiger. Nur Fachärzte sollten sich mit der Entschlüsselung befassen. Die Zahlen schwanken oft relativ zum Standard, sodass sie für sich genommen falsch interpretiert werden können.
Norm des Reststickstoffs im Blut
Normale Messwerte im Blut von Reststickstoff passen in die Zahlen von 14,3 bis 26,8 mmol/l. Es ist nützlich zu beachten,dass der Anstieg des Indikators sogar auf 30-36 mmol / l nicht sofort als Manifestation der Pathologie interpretiert wird. Der Reststickstoff, dessen Norm viel geringer ist, kann beim Verzehr von stickstoffh altigen Lebensmitteln, beim Verzehr von Trockenfutter und bei einem Mangel an Notfallsubstanzen ansteigen. Ein Sprung des Indikators kann auch vor der Geburt, nach verstärktem Sporttraining und aus einer Reihe anderer Gründe auftreten. Daher ist eine sorgfältige Vorbereitung der Probenanlieferung für die Blutbiochemie erforderlich. Wenn die Tests die Norm dramatisch über- oder unterschätzen und gleichzeitig eine angemessene Vorbereitung vor der Blutentnahme erfolgte, kann dies auf eine Reihe von Krankheiten im Körper hinweisen.
Reststickstoffanteil beinh altet:
• Harnstoffstickstoff (46-60%);
• Kreatin (2,5-2,7%);
• Aminosäurestickstoff (25%); • Harnstoff Säure (4%);
• Kreatinin (2,6-7,5%);
• andere Proteinstoffwechselprodukte.
Reststickstoff ist die Differenz zwischen Reststickstoff und Harnstoffstickstoff. Hier wird der freie Anteil durch freie Aminosäuren repräsentiert.
Pathologien
Reststickstoffpathologien beinh alten:
- Hyperasotämie - wenn der Reststickstoffgeh alt im Blut zu hoch ist;
- Hypoazotämie - Reststickstoff im Blut wird unterschätzt.
Hypoazotämie tritt am häufigsten bei schlechter Ernährung oder selten während der Schwangerschaft auf.
Hyperasotämie wird in Retention und Produktion unterteilt.
Wenn eine Retentionshyperazotämie auftritt, werden in diesem Fall Verletzungen der Ausscheidungsfunktion der Nieren diagnostiziert, renalFehler. Am häufigsten sind die Ursachen für die Entwicklung einer Retentionshyperazotämie die folgenden Krankheiten:
• Glomerulonephritis;
• Pyelonephritis;
• Hydronephrose oder Nierentuberkulose;
• polyzystisch;
• Nephropathie während der Schwangerschaft;
• arterielle Hypertonie bei der Entwicklung einer Nierenerkrankung;• das Vorhandensein von biologischen oder mechanischen Hindernissen für den Abfluss des Urins (Steine, Sand, bösartige oder gutartige Formationen in den Nieren, Harnwegen).
Produktionshyperazotämie
Erhöhter Reststickstoff im Blut kann auf eine Produktionshyperazotämie hinweisen, wenn der pathologische Zustand von einem endogenen Intoxikationssyndrom begleitet wird. Es wird auch bei längerem Stress in der postoperativen Phase beobachtet. Es gibt eine Produktionshyperazotämie bei Infektionskrankheiten, die mit Fieber auftreten, wenn es zu einem fortschreitenden Gewebeabbau kommt, dazu gehören Krankheiten: Diphtherie, Typhus, Scharlach, Lobärpneumonie. Die produktive Hyperazotämie ist gekennzeichnet durch einen Anstieg des Reststickstoffs vom ersten Krankheitstag bis zur letzten Fiebermanifestation.
Angehörige können mit vermehrtem Schwitzen, Blutverdickung sowie starkem Durchfall beobachtet werden, wenn der Wasserhaush alt im Körper gestört ist.
Hyperazotämie vom gemischten Typ
Es gibt Fälle, in denen der Reststickstoff erhöht ist und eine gemischte Hyperazotämie festgestellt wird. Es tritt häufig bei Vergiftungen mit giftigen Stoffen auf. Substanzen: Dichlorethan, Quecksilbersalze, andere gefährliche Verbindungen. Die Ursache können Verletzungen sein, die mit längerer Gewebekompression einhergehen. In solchen Fällen kann es zu einer Nekrose des Nierengewebes kommen, während gleichzeitig mit der Produktion eine Retentionshyperazotämie beginnt. Im höchsten Stadium der Hyperazotämie übersteigt der Reststickstoff in einigen Fällen die Norm um das Zwanzigfache. Solche Indikatoren werden in extrem schweren Fällen von Nierenschäden aufgezeichnet.
Indikatoren für Reststickstoff werden nicht nur bei Nierenschäden überschätzt. Auch beim Morbus Addison (Nebennierenfunktionsstörung) werden die Normen überschritten. Dies geschieht auch bei Herzinsuffizienz, bei schweren Verbrennungen, bei Dehydrierung, bei schweren bakteriellen Infektionen, bei starkem Stress und bei Magenblutungen.
Heilung
Es ist möglich, die Manifestationen von hohem Reststickstoff zu beseitigen, indem die Ursache dieses Zustands rechtzeitig erkannt wird. Für die weitere Behandlung muss der Arzt eine Reihe zusätzlicher Studien verschreiben, auf deren Grundlage er eine Schlussfolgerung zieht, die richtige Diagnose stellt und die erforderlichen Medikamente oder andere Behandlungen verschreibt. Um die Krankheit rechtzeitig zu erkennen und zu heilen, ist es notwendig, sich rechtzeitig Untersuchungen zu unterziehen und alle Tests zu bestehen. Wenn eine Pathologie gefunden wird, verhindert die richtige Behandlung, dass sich Komplikationen entwickeln und die Krankheit sich in eine Exazerbation und eine chronische Form verwandelt.