Akute Bronchitis bei einem Kind: Symptome, Behandlung und Vorbeugung der Krankheit

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Akute Bronchitis bei einem Kind: Symptome, Behandlung und Vorbeugung der Krankheit
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Der entzündliche Prozess, der in den Bronchien mit einer primären Läsion ihrer Schleimhaut auftritt, wird Bronchitis genannt. Der pathologische Prozess, bei dem eine Entzündung die Wände und die Schleimhaut der Bronchien betrifft, ist eine akute Bronchitis. Die Symptome bei einem Kind entwickeln sich schnell am zweiten oder dritten Tag nach Beginn von SARS, das häufig die Ursache von Bronchitis ist. Bei einem komplizierten und langwierigen Krankheitsverlauf betrifft die Läsion das fibromuskuläre Gewebe der Organwände. Akute Bronchitis steht an erster Stelle in Bezug auf die Häufigkeit des Auftretens und an zweiter Stelle in Bezug auf den Schweregrad. Jährlich erkranken etwa hundertfünfzigtausend Kinder daran.

Allgemeine Informationen

Bronchi, oder der Bronchialbaum, ist Teil des Atmungssystems des Individuums. Dank der Zilien, die ihre Oberfläche auskleiden, wird die Luft von Staub und Mikroorganismen befreit.

Beim EinatmenLuft tritt durch den Kehlkopf und die Luftröhre ein und gelangt dann in das verzweigte System der Bronchien, die die Lunge mit Sauerstoff versorgen. Abschnitte der Bronchien, die Bronchiolen genannt werden, grenzen direkt an die Lunge an. Beim Ausatmen werden die in der Lunge gebildeten Gasaustauschprodukte über die Bronchien und die Luftröhre ausgeschieden. Daher beeinträchtigen Verletzungen ihrer Durchgängigkeit den Atmungsprozess und führen zu einer unzureichenden Sauerstoffversorgung des Körpers. Der Mechanismus der Entwicklung der Krankheit ist wie folgt. Der Erreger, der die Wand der Bronchien trifft, provoziert eine Immunantwort in Form von:

  • Ödem;
  • erhöhte Schleimproduktion;
  • erhöhte Blutversorgung des betroffenen Bereichs.

So ergreift der Körper Maßnahmen, um den bakteriellen, viralen oder anderen Krankheitserreger zu neutralisieren.

Akute Bronchitis bei einem Kind: Ursachen

Die virale Ätiologie der Pathologie unterscheidet sich je nach Alterskategorie der Kinder. Die Provokateure der Krankheit sind:

  • Bis zu zwei Jahren - Rhino-, Entero-, Cytomegaloviren sowie Herpesvirus und Respiratory Syncytial.
  • Bis zu drei Jahren - Parainfluenza- und Influenzaviren.
  • Kinder des dritten Lebensjahres - Corona-, Adeno-, Rhinoviren und Parainfluenza, Respiratory Syncytial Virus.
  • Kinder im Alter von fünf bis acht Jahren haben Influenza- und Adenoviren.
Kind und Arzt
Kind und Arzt

Eine eigenständige Ursache einer akuten Bronchitis bei einem Kind ab 3 Jahren sind Viren, im Gegensatz zu Säuglingen und Kleinkindern unter drei Jahren. In dieser Altersklasse zu ihnenes schließt sich auch eine bakterielle Infektion an, die durch folgende Mikroorganismen repräsentiert wird: Streptokokken, Pneumokokken, Pseudomonas aeruginosa und Escherichia coli, Mykoplasmen.

Darüber hinaus sind die Ursachen der Krankheit: angeborene Anomalien, parasitäre Krankheitserreger, Pilze, nachteilige Faktoren - starke Gasverschmutzung, Industrie- und Tabakrauch, niedrige Lufttemperatur, verschiedene Allergene und andere Faktoren.

Akute Bronchitis kann auch ein Symptom einer anderen Krankheit sein, wie Grippe, Diphtherie, Masern.

So überwiegt bei Neugeborenen und Säuglingen eine akute Bronchitis gemischter und bakterieller Natur. Bei einem 5-jährigen Kind tritt die Entwicklung der Krankheit aufgrund des negativen Einflusses allergischer, physikalischer und chemischer Faktoren auf. Bei älteren Kindern und Jugendlichen wirken Viren als Provokateure.

Aus epidemiologischer Sicht sind saisonale Influenza- und SARS-Ausbrüche, die k alte Jahreszeit, der Aufenth alt in Kindergruppen wichtig. Auch verschmutzte Luft, Passivrauchen, Unterkühlung oder umgekehrt Überhitzung gelten als Provokateure der Krankheit.

Risikofaktoren

Folgende Faktoren erhöhen das Risiko einer akuten Bronchitis:

  • kleine Kinder haben chronische Verdauungsstörungen mit anh altendem Untergewicht und Unterernährung;
  • Frühgeburt;
  • Geburtstrauma;
  • angeborene Fehlbildungen der Atmungsorgane;
  • Anomalien des Nasopharynx - Nasenscheidewanddeviation, Adenoide;
  • häufige Atemwegserkrankungen - Tracheitis, Rhinitis, Pharyngitis, Laryngitis;
  • Diathese;
  • chronische Infektionen – Mandelentzündung;
  • Saisonale Epidemien von SARS und Influenza;
  • ein Kind in Kinderorganisationen finden;
  • Herbst-Winter-Periode;
  • nicht gut genug Sozial- und Lebensbedingungen.

Diagnose

Eine vorläufige Diagnose wird von einem Kinderarzt gestellt, der - einen Allergologen-Immunologen oder einen Pneumologen angibt. Zur Diagnostik werden folgende Methoden eingesetzt:

  1. Vollständiges Blutbild - die folgenden Indikatoren werden analysiert: ESR, Lymphozyten, Leukozyten, Neutrophile.
  2. Mikroskopische Untersuchung, PCR - das Geheimnis (Sputum) wird untersucht. Mit Hilfe dieser Analyse wird eine Infektion mit dem Koch-Stäbchen ausgeschlossen.
  3. Röntgen der Lunge - auf den Bildern ist eine Zunahme des Gefäßmusters in den unteren Lungenlappen zu sehen. Bei Bronchiolitis und obstruktiver Bronchitis werden Schwellungen des Lungengewebes, Abflachung des Zwerchfells und Ausdehnung der Interkostalräume beobachtet.
  4. Untersuchung der Funktionen der äußeren Atmung - durchgeführt bei älteren Kindern.

Klassifizierung

Nach dem Vorhandensein von Komplikationen und der Vielf alt der Symptome wird die akute Bronchitis bei einem Kind in Typen unterteilt wie:

  • Einfach - eine virale Infektion gilt als Provokateur. Die Krankheit verläuft ohne Anzeichen einer beeinträchtigten Luftdurchlässigkeit und verursacht keine Komplikationen. Betrifft ein Kind jeden Alters.
  • Obstruktiv - Es gibt Symptome einer Obstruktion, die zu einem Versagen des Gasaustauschs in der Lunge führen und zum Auftreten einer Hypoxie beitragen können. Obstruktion entsteht durch Schleimhautödem, erhöhte Schleimsynthese, Verdickung der Bronchialwände und deren Krampf. Diese Form der Bronchitis ist am häufigstenbei Kindern im Alter von zwei bis drei Jahren diagnostiziert.
  • Broncholithitis - hier sind die kleinsten Bronchien betroffen. Babys haben schweres Atemversagen, Luftstromversagen. Oft bekommen sie Krümel bis zu einem Jahr.
  • Obliteration - Bronchiolen, kleine Bronchien, Alveolen sind betroffen.
  • Wiederkehrend - mehrmals im Jahr treten wiederholt Fälle von akuter Bronchitis auf, die vor dem Hintergrund von Virusinfektionen der Atemwege auftreten. Diese Sorte findet sich häufig bei Kindern im Alter von vier oder fünf Jahren.
Das Kind hat Husten
Das Kind hat Husten

Je nach Art des Erregers kann eine akute Bronchitis verursacht werden durch:

  • Bakterien - hauptsächlich Pneumokokken, in seltenen Fällen - Haemophilus influenzae.
  • Viren - Adenovirus, Parainfluenzavirus und PC-Virus (häufige Krankheitserreger), Influenzaviren, Masern, Rhinoviren. Bei Kindern in den ersten drei Lebensmonaten - Entero-, Cytomegalo- und Herpesviren.
  • Bakterien und Viren.
  • Viren und Pilze.
  • Mykoplasmen und Chlamydien.

Nichtinfektiöse akute Bronchitis wird unterteilt in:

  • Irrigation - tritt auf, wenn die negativen Auswirkungen physikalischer oder chemischer Faktoren, die eine irritierende und traumatische Wirkung auf das Atmungssystem haben, auftreten. Husten bei einem Kind mit akuter Bronchitis wird in diesem Fall mit der Freisetzung von reichlich wässrigem Auswurf beobachtet. Außerdem kommt es zu einer Schleimhautschwellung.
  • Allergisch - die Ursache seines Auftretens sind Allergene, die zusammen mit der Luft in die Atemwege eindringen. Das ist nicht auszuschließenBronchospasmus. Durch die Verengung des Lumens der Bronchien sammelt sich Schleim in ihnen an, was besonders gut für die Vermehrung von Krankheitserregern ist. Daher wird sein Verlauf oft durch das Hinzufügen einer Infektion erschwert.

Krankheitsanzeichen

Das Hauptsymptom einer akuten Bronchitis bei Kindern ist Husten. Je nach Schwere des Krankheitsverlaufs sowie den Ursachen, die ihn verursacht haben, unterscheiden sich andere Anzeichen etwas:

  • Allergisch - ist chronisch, verläuft ohne Fieber. Bei Exazerbationen treten Schwitzen, Unwohlsein und Husten auf. Oft verbunden mit atopischer Dermatitis und Konjunktivitis. Vor der Verschreibung einer Therapie wird ein Allergen identifiziert. Es besteht ein hohes Risiko, an Asthma bronchiale zu erkranken.
  • Einfache akute Bronchitis - das Kind hat Fieber, Übelkeit, Husten, allgemeine Schwäche. Diese Symptome h alten etwa drei Tage an. Wenn Bronchitis durch Mycoplasma oder Adenovirus verursacht wird, wird Fieber innerhalb einer Woche beobachtet. Veränderungen in Atmung und Keuchen werden nicht beobachtet.
  • Wiederkehrend oder chronisch - das Hauptsymptom ist Husten, während der Abschwächung der Krankheit wird es trocken und während der Exazerbation, d. H. Exazerbation - nass. Das Geheimnis mit eitrigen Einschlüssen geht in kleinen Mengen und mit großer Mühe aus.

Krankheitsbild

Betrachten wir die klinischen Manifestationen verschiedener Arten von akuter Bronchitis bei Kindern genauer: einfach, Bronchitis, obstruktiv. Im ersten Fall:

  • Äußere Anzeichen - Schwäche, übermäßiges Schwitzen, Heiserkeit der Stimme, Hilfsmuskeln sind nicht beteiligtAtem.
  • Das Atmen ist schwer mit Keuchen und verlängertem Ausatmen. Atemstillstand und Atemnot treten nur bei den kleinsten Patienten auf.
  • Schmerzsyndrom - hinter dem Brustbein, im Hals, Kopfschmerzen. Außerdem Juckreiz und Brennen im Hals.
  • Husten - Anfangs häufig und trocken, wird etwa am fünften Tag feucht und verschwindet dann allmählich.
  • Temperatur - bis zu achtunddreißig Grad.
  • Assoziierte Symptome - Pharyngitis, Rhinitis, Konjunktivitis, Laryngitis.

Krankheitsdauer fünf bis vierzehn Tage.

Hohes Fieber
Hohes Fieber

Bei akuter Bronchiolitis wird folgende Klinik beobachtet:

  • Äußere Anzeichen - Beim Atmen wird der Brustkorb zurückgezogen, die Nasenflügel schwellen an, die Nasolabialregion und der Körper sind bläulich gefärbt, zusätzliche Muskeln sind an der Atmung beteiligt.
  • Atmung ist schwer und mit starker Atemnot, Atemversagen liegt vor, Keuchen ist knisternd und feucht beim Hören.
  • Schmerzsyndrom - in Bauch und Brust.
  • Husten - intermittierend, manchmal mit Sekret.
  • Temperatur - in den meisten Fällen normal oder subfebril.
  • Assoziierte Symptome - schnelles Atmen ohne Rhythmusstörung, Tachykardie, Intoxikation, Pharyngitis, Fieber, Rhinitis.

Krankheitsdauer bis zu fünf Monate.

Symptome einer akuten obstruktiven Bronchitis bei Kindern:

  • Äußere Anzeichen - die Brust ist geschwollen, Hilfsmuskeln sind an der Atmung beteiligt, blasse Haut, Zyanoseum die Lippen.
  • Atmung - mit einem weithin hörbaren Pfeifen. Das Ausatmen ist schwierig, es gibt keine offensichtliche Atemnot. Vereinzeltes Rasseln in der Lunge.
  • Schmerzsyndrom - in seltenen Fällen Kopfschmerzen. Brennen und Kitzeln im Hals.
  • Husten - anh altend, paroxysmal, trocken. Kann nach einigen Tagen feucht werden.
  • Symptome einer akuten Bronchitis bei Kindern ohne Fieber werden erst nach einigen Tagen beobachtet. In der Anfangsphase der Erkrankung ist sie hoch.
  • Assoziierte Symptome - mäßiges Fieber, Pharyngitis, Rhinitis, Laryngitis.

Eine Besonderheit ist eine verlängerte Exspiration und Keuchen bei der Auskultation. Bei Lungenperkussion ist eine geringe Tympanitis möglich. Auf dem Röntgenbild ändert sich die Position der Rippen, sie nehmen eine horizontale Position ein und das Zwerchfell, seine Kuppel flacht ab und fällt selbst, das Lungenfeld wird transparenter. Die Krankheitsdauer beträgt zehn bis zwanzig Tage.

Bronchiolitis

Diese Form der akuten Bronchitis entwickelt sich bei den jüngsten Kindern. Symptome bei Kindern unter 2 Jahren sind:

  • Hyperthermie;
  • Husten mit viel Auswurf und manchmal Blut;
  • Atemnot;
  • Bronchialspasmus mit trockenem Keuchen;
  • Zyanose der Dermis im Bereich des Nasolabialdreiecks;
  • Klinik für Atemstillstand entwickelt sich schnell ohne angemessene Therapie.

Außerdem verschlechtert sich das allgemeine Wohlbefinden des Babys, es treten Schwäche und Angstzustände auf, vermehrtes Schwitzen, Niesen, Rhinitis.

UrsacheDie Niederlage kleiner Bronchien und Bronchiolen durch Viren in diesem Alter ist eine ungeformte Immunität und Unterentwicklung der Atmungsorgane.

Baby-Inhalationsverfahren
Baby-Inhalationsverfahren

Behandlungsaktivitäten werden unter stationären Bedingungen durchgeführt und beinh alten:

  1. Strenge Bettruhe.
  2. Erhöhen Sie bei Babys die Anzahl der Fütterungen um zwei. Für die restlichen Kinder wird die Tagesmenge um die Hälfte reduziert, während sie eine ausgewogene, kalorienreiche und hypoallergene Nahrung erh alten.
  3. Die Flüssigkeitsmenge wird um das Anderthalbfache erhöht.
  4. Antivirale Medikamente.
  5. Inhalative Bronchodilatatoren.
  6. Antibiotika in seltenen Fällen.

Medikamente der folgenden pharmakologischen Gruppen werden als zusätzliche Mittel zur Behandlung von Symptomen einer akuten Bronchitis bei Kindern unter 2 Jahren verwendet: Mukolytika, Expektorantien, Antipyretika, Antihistaminika. Sowie Atemübungen, Vibrationsmassage, physiotherapeutische Übungen.

Eine unkomplizierte Bronchiolitis dauert nicht länger als drei Wochen. Nach der Genesung hat das Baby jedoch lange Zeit einen anh altenden Husten. Der Grund für dieses Phänomen ist die erhöhte Empfindlichkeit der Bronchien.

Mechanismen des Versagens der bronchialen Durchgängigkeit

Die Obstruktionserscheinungen bei akuter Bronchitis bei Kindern sind altersabhängig:

  • 2 Jahre - Hohe Schleimproduktion gilt als Hauptursache. Die Muskeln der Bronchien und die Epithelzellen können seine Ausscheidung nicht bewältigen, wodurch es sich ansammelt und das Lumen der Bronchien blockiert.
  • Alter drei bis siebenJahre - die Verengung des Lumens ist mit einer Schwellung der Organwände verbunden.
  • Schüler entwickeln oft eine starke Kontraktion der Bronchien, also einen Bronchospasmus.

Akute obstruktive Bronchitis bei Kindern, deren klinische Behandlungsprotokolle jedem Therapeuten bekannt sind, äußert sich durch geräuschvolles Atmen mit Keuchen. Sogar aus der Ferne hört man es. Der Ursprung dieses Phänomens hat folgenden Grund: Aufgrund des bestehenden Hindernisses in den großen Bronchien und der Luftröhre tritt eine turbulente Luftbewegung auf. Darüber hinaus gibt es eine Hypothese, dass das bronchoobstruktive Syndrom eine schützende Rolle spielt, das heißt, es verhindert, dass die Infektion in die Atemwege der Lunge eindringt.

Arzneimittel- und nichtmedikamentöse Therapie

Es wird unter Aufsicht eines Kinderarztes durchgeführt. Überlegen Sie, wie Sie eine akute Bronchitis bei einem Kind mit Medikamenten aus verschiedenen pharmakologischen Gruppen behandeln können:

  1. Antipyretika - sie werden nur bei Temperaturen über achtunddreißig Grad und in Abwesenheit von Kontraindikationen für ihre Verwendung empfohlen. Paracetamol gilt als das am meisten nachgefragte. Abreibungen mit Essigwasser helfen auch bei Fieber.
  2. Antitussiva - sie werden verwendet, um einen obsessiven trockenen Husten zu lindern.
  3. Mukolitika und Expektorantien - haben sich bei einem viskosen Geheimnis und unproduktivem Husten bewährt und tragen außerdem zur beschleunigten Entfernung von Sputum während eines produktiven Hustens bei. Kinder werden am häufigsten empfohlen - "Ambroxol", "Acetylcysteinsäure", "Bromhexin" sowie Präparate mit Natrium- und Kaliumiodid auf Basis von Süßholzwurzel oderMarshmallow und Brustgebühren aus Heilpflanzenmaterialien.
  4. Antivirus - sie sind in den ersten drei Krankheitstagen wirksam.
  5. Antihistaminika - zur Schwellung der Schleimhaut und bei allergischer Natur bei akuter Bronchitis.
  6. Antibiotika - Arzneimittel dieser Gruppe sind nur bei einer bestätigten bakteriellen Natur der Infektion indiziert. Krümel (bis zu sechs Monate) mit einer belasteten Vorgeschichte, wie Frühgeburtlichkeit oder Geburtstrauma, werden jedoch manchmal Makrolide und Cephalosporine verschrieben, um Infektionen vorzubeugen.
  7. Anspasmodika und Bronchodilatatoren - sind bei obstruktiven Erkrankungen und Hormonen angezeigt, falls kein Ergebnis vorliegt.
  8. Glukokortikoide, Antibiotika und Herztonika werden bei akuter Bronchiolitis zwingend empfohlen.
Beim Arzt
Beim Arzt

Zusätzlich wird zur Steigerung der Wirksamkeit der Pharmakotherapie Physiotherapie eingesetzt:

  • physiotherapeutische Übungen;
  • Inhalationen;
  • Elektrophorese mit Jod, Calcium, Magnesium;
  • Lichttherapie;
  • Vibrations-Brustmassage;
  • dem Körper spezielle Positionen geben, in denen sich die Entladung des Geheimnisses verbessert, d.h. posturale Drainage;
  • Senfpflaster;
  • UHF.

Unkonventionelle Methoden

Als adjuvante Therapie bei der Behandlung von akuter Bronchitis bei Kindern, deren Symptome im Artikel beschrieben sind, ist die Verwendung von Volksheilmitteln erlaubt. Vor der Anwendung ist jedoch eine Rücksprache mit dem behandelnden Arzt erforderlich, außerdem ist zu beachten:

  • Alle thermischen Manipulationen - Dampfinhalationen, Reiben, wärmende Kompressen, Körperpackungen sind bei hohen Temperaturen kontraindiziert. Schließen Sie außerdem bei Hitzeeinwirkung den Bereich des Herzens aus.
  • Alle Getränke, die dem Kind gegeben werden, müssen warm sein.
  • Dampfinhalation ist nur bei Infektionen der oberen Atemwege wirksam, nicht bei Bronchitis.
  • Honigprodukte und Heilpflanzen sind Allergene, daher müssen Sie vor der Verwendung sicherstellen, dass das Kind nicht überempfindlich darauf reagiert.

Das Folgende sind einige Volksrezepte, die am häufigsten verwendet werden, um die Symptome einer akuten Bronchitis bei einem Kind zu lindern:

  • Um trockenen Husten zu lindern - frischer Preiselbeersaft mit Zucker oder Honig, Aufgüsse aus Schneeball, Linde, Huflattich, schwarzer Johannisbeere. Nehmen Sie zu ihrer Zubereitung nicht mehr als fünfzehn Gramm Heilpflanzenstoffe pro Glas Wasser zu sich.
  • Kompressen im Brustbereich aus Pflanzenöl oder Jod und Kartoffelpüree, die zuvor in der Schale gekocht wurden.
  • Die Brust mit Ausnahme des Herzbereichs mit einem vorgewärmten Pflanzenöl einwickeln. Sie sind mit dünnem Stoff oder Gaze imprägniert, die in mehreren Schichten gef altet und mit wachsbeschichtetem Papier bedeckt sind.

Behandlungszyklen und Dosierungen werden je nach Alter des Kindes von einem Arzt empfohlen.

Akute Bronchitis bei Kindern: klinische Behandlungsrichtlinien

Demnach wird die Anwendung zur Heilung der Krankheit nicht empfohlen:

  • antiallergischDrogen;
  • Elektroverfahren;
  • Senfpflaster;
  • Dosen;
  • Pflaster mit Brenneffekt;
  • Antibiotika bei unkomplizierter Virusform.

Die Behandlung erfolgt laut Protokoll ambulant. Kind empfohlen:

  • Warmes, reichliches Getränk in einer Menge von bis zu hundert Millilitern pro Kilogramm Körpergewicht pro Tag.
  • Atemübungen.
  • Stimulation des Hustenreflexes, wenn er nachlässt.
  • Brustdrainage.

Bei trockenem, schmerzhaftem und schmerzhaftem Husten (ohne Anzeichen einer Obstruktion) - Antitussiva mit zentraler Wirkung in einem kurzen Kurs.

Außerdem ist die Einnahme anderer Medikamente nach Indikation erlaubt:

  • Antiviral - bei Anzeichen einer Grippe.
  • Expektorant und schleimlösend - mit schwer trennbarem zähflüssigem Auswurf.
  • Antibiotika - wenn die Temperatur länger als drei Tage geh alten wird. Darüber hinaus ist eine weitere Untersuchung des Kindes erforderlich.
Medikamente nehmen
Medikamente nehmen

Dies ist die in den klinischen Leitlinien beschriebene Behandlung.

Akute obstruktive Bronchitis bei Kindern - hier richtet sich die medikamentöse Therapie nach dem Schweregrad der Ateminsuffizienz. Bronchodilatatoren werden verwendet, zum Beispiel "Salbutamol" oder kombiniert - "Berodual". Ihre Einführung erfolgt durch einen Vernebler. Nach der Anwendung wird die klinische Wirkung bewertet. Wenn nicht, sind inhalative Kortikosteroide indiziert.

Bei Krankheiten, die durch Chlamydien oder Mykoplasmen verursacht werden - Makrolide, und bei Obstruktion -inhalierte B2-Agonisten oder kombinierte Bronchodilatatoren.

Da Husten als Hauptsymptom einer akuten Bronchitis bei Kindern gilt, sollte seine Behandlung vollständig sein, mit dem Ziel:

  • Zerstörung des Entzündungsprozesses;
  • Entlastung der Kontraktion der glatten Bronchialmuskulatur;
  • Aktivierung des Auswurfs;
  • Verdünnung dickflüssiger Sekrete.

Der Grund für die Wahl dieser Taktik wird durch die folgenden Gründe erklärt. Der Vorgang des Auswurfs bei jungen Patienten ist viel komplizierter als bei Erwachsenen, und das ausgeschiedene Geheimnis hat eine ziemlich zähflüssige Konsistenz, und die Atemmuskulatur, die die Schleimmassen ausstößt, ist nicht vollständig ausgebildet. Außerdem erschweren sie die Abtrennung des Sputums:

  • Bronchospasmus;
  • schwacher Husten;
  • Schleimhautödem;
  • anatomisch enges Lumen der Bronchien.

Hustenattacken können von Beschwerden im Brustbereich begleitet sein.

Allgemeine Empfehlungen zur Kinderbetreuung

Regelmäßiges Lüften, mindestens viermal am Tag, und Aufrechterh altung der optimalen Temperatur, nicht mehr als 19 Grad und Luftfeuchtigkeit in dem Raum, in dem sich das kranke Kind befindet, lindert seinen Zustand erheblich und trägt zur schnellsten Genesung bei.

Sauerstofftherapie ist notwendig, wenn die Sauerstoffversorgung des Körpers der Person stark abnimmt. In diesem Fall wird es über den Bobrov-Apparat serviert oder die Kinder verbringen einige Zeit in einem speziellen Gerät namens Sauerstoffzelt. Es wird genutzt fürSauerstofftherapie bei Bettruhe. Gasgemische oder IVL (künstliche Beatmung der Lunge) ist indiziert, wenn ein hohes Maß an Atemversagen erforderlich ist.

Wenn eines der Symptome einer akuten Bronchitis bei einem Kind eine Ansammlung von Schleim ist, dann wird dieser mit einer elektrischen Absaugung oder einer Gummispritze abgesaugt. Bei hoher Viskosität des Geheimnisses wird dieses vorläufig verflüssigt. Dazu werden Inhalationen mit Mukolytika oder mit alkalischen Lösungen durchgeführt.

Bettruhe wird bei Fieber eingeh alten und etwa drei Tage nachdem sich die Temperatur wieder normalisiert hat. Während dieser Zeit ist es notwendig, dem Baby viel Flüssigkeit zu geben, sein Verbrauch sollte die Altersnorm um fünfzig bis hundert Prozent überschreiten. Ärzte empfehlen folgende Getränke - basisches Mineralwasser, Fruchtgetränk, Zitronentee, Kräutersud. Bei Austrocknung ist während des Temperaturanstiegs die Verwendung von "Rehydron" erlaubt.

Während der Behandlung von Symptomen einer akuten Bronchitis bei Kindern sollte die Nahrung leicht und schnell resorbierbar sein. Die Futtermenge sollte um fast die Hälfte reduziert werden. Babys, wenn sie eine Ateminsuffizienz haben, werden wenig und oft gefüttert. Beikost ist vorübergehend abgesagt.

Prognose und Komplikationen

Die Krankheit selbst ist nicht gefährlich, die Prognose für diese Krankheit ist günstig. In den meisten Fällen kann eine vollständige Genesung in etwa zwei Wochen erreicht werden. Bronchitis ist etwas schwerer mit Schädigung der kleinen Bronchien und Obstruktion. In diesen Fällen ist eine ernsthafte Behandlung erforderlich.

Baby im Bett
Baby im Bett

Komplikationen, die auftreten, wennfalsche Therapie. Zum Beispiel die Ernennung von Antibiotika in der viralen Natur der Krankheit. Je nach Immunitätszustand, Alter des Kindes und Art des Erregers ist auch die Schwere der Folgen unterschiedlich. Folgende Komplikationen sind bei verschiedenen Formen der akuten Bronchitis bei Kindern möglich:

  1. Einfach - Bronchialasthma oder Lungenentzündung.
  2. Wiederkehrend - chronische Pathologien der Atemwege im Erwachsenen alter.
  3. Bronchiolitis - schweres Herz- und Atemversagen, Ausfall des Blutgasaustausches, d.h. niedriger Sauerstoffgeh alt darin.
  4. Obstruktiv - Emphysem, bei dem die Lunge anschwillt und sich die Alveolen ausdehnen.

Präventionsmaßnahmen

Akute Bronchitis bei Kindern (ICD 10: J20) ist häufig eine Folge von SARS. Daher ist es notwendig, sich für die Vorbeugung dieser Beschwerden einzusetzen:

  • Stärke das Immunsystem: härte ab, befolge das Regime, ernähre dich gut, gehe täglich spazieren. Beschränken Sie den Besuch öffentlicher Orte während des Anstiegs von Virusinfektionen.
  • Nicht überkühlen oder überhitzen, beides wirkt sich negativ auf die Immunität aus.
  • Kein Kontakt mit kranken Kindern oder Erwachsenen.
  • Passivrauchen beeinträchtigt die Gesundheit von Kindern und trägt zu einer Schwächung des Immunsystems bei. Außerdem erhöht es nicht nur das Risiko für Asthma und Bronchitis, sondern beeinträchtigt auch die Intelligenz.
  • Aufrechterh altung der optimalen Lufttemperatur im Raum, in dem sich das Kind befindet.
  • Akute Bronchitis bei einem Kind von den ersten Tagen an behandeln, und wie dies zu tun ist, wird vom behandelnden Arzt aufgefordert. Schützen Sie das Kind vor Kontakt mit Reizstoffen und Allergenen. Diese Maßnahmen tragen dazu bei, den entzündlichen Prozess nicht infektiöser Natur zu verhindern.

Natürlich ist warme Meeresluft gut für die Atemwege, besonders wenn Babys oft an Bronchitis erkranken. Daher ist es ratsam, mit dem Kind ans Meer zu gehen. Auch das Wandern in Nadelwäldern ist von großem Nutzen. Baumnadeln setzen Phytonzide frei, Substanzen mit antimikrobiellen Eigenschaften.

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