Tests zur Überprüfung der Leber. Welche Blutwerte weisen auf eine Lebererkrankung hin?

Inhaltsverzeichnis:

Tests zur Überprüfung der Leber. Welche Blutwerte weisen auf eine Lebererkrankung hin?
Tests zur Überprüfung der Leber. Welche Blutwerte weisen auf eine Lebererkrankung hin?

Video: Tests zur Überprüfung der Leber. Welche Blutwerte weisen auf eine Lebererkrankung hin?

Video: Tests zur Überprüfung der Leber. Welche Blutwerte weisen auf eine Lebererkrankung hin?
Video: MRT – wie funktioniert das? 2024, Juli
Anonim

Die Leber führt wichtige Funktionen aus, die notwendig sind, um die Gesundheit des Körpers zu erh alten. Erkrankungen der Drüse äußern sich nicht immer durch schmerzhafte Empfindungen in dem Bereich, in dem sich das Organ befindet. Die Manifestation von Symptomen in Form von Schmerzen im rechten Hypochondrium, Stuhlstörungen weisen auf ernsthafte Probleme mit der Leber hin. Das Erkennen des pathologischen Prozesses im Frühstadium ermöglicht eine vorbeugende Untersuchung des Organs. Lebertests sind die wichtigste diagnostische Methode. Welche zu nehmen sind, bestimmt der Arzt nach Untersuchung und Anamnese.

Leberfunktionen

Im menschlichen Körper gibt es mehrere Drüsen, die Sekretions-, Barriere- und andere Funktionen erfüllen. Die Leber ist das größte Sekretionsorgan. Aufgrund der engen Verbindung der Leber mit anderen Organen und dem Blut erfüllt Eisen mehrere wichtige Funktionen:

  • homöostatisch - beteiligt sich an der Lymphbildung, entfernt und neutralisiert infektiöseWirkstoffe, entfernt Giftstoffe; reguliert die Blutgerinnung;
  • exkretorisch - scheidet mehr als 40 Verbindungen mit der Galle aus (Cholesterin, Phospholipide, Bilirubin, Harnstoff, Alkohole und andere);
  • schützend - neutralisiert fremde, toxische Verbindungen, die mit der Nahrung kommen und sich im Darm bilden;
  • Ablagerung - Hepatozyten akkumulieren energiereiche Verbindungen (Anhydride, Guanidinphosphate, Enolphosphate) und einfachere, aber nicht weniger wichtige Substanzen (Kohlenhydrate, Fette);
  • metabolisch - in den Kernen des Leberparenchyms findet eine Synthese von Kernproteinen, Transkription von RNA statt.

Eine Störung der Leber führt zu einer starken Verschlechterung der Funktionen des gesamten Organismus. Die Identifizierung und Anwendung rechtzeitiger therapeutischer Maßnahmen trägt zur Gesunderh altung der Drüse bei. Daher sollte jeder zumindest eine ungefähre Vorstellung davon haben, welche Tests durchgeführt werden müssen, um die Leber zu überprüfen. Wenn der Patient die Untersuchungsarten kennt, kann er sich richtig vorbereiten, was die Zuverlässigkeit der Ergebnisse gewährleistet.

Wann sollte ich die Leber untersuchen

Blut Analyse
Blut Analyse

Eisen "arbeitet" ständig. Schlechte Produkte, schlechte Ökologie, Stress belasten den Körper zusätzlich. Der Zustand der Leber sollte jährlich überprüft werden.

Beim Erkennen von Drüsenpathologien ist die Anamnese wichtig. Typische Symptome einer eingeschränkten Leberfunktion sind:

  • Druckgefühl, Schweregefühl im rechten Hypochondrium;
  • periodischer epigastrischer Schmerz;
  • Bitterkeit im Mund, besonders morgens und eine lange Pause dazwischenMahlzeiten;
  • verminderter Appetit, Unverträglichkeit von stechend riechenden Speisen bis hin zu Übelkeit;
  • Verletzung des Stuhls, Änderung seiner Farbe zu Licht;
  • Völlegefühl, Völlegefühl;
  • trockene Haut, unangenehmes Reizgefühl, Peeling;
  • allgemeine Schwäche, Müdigkeit;
  • Frauen haben Menstruationsstörungen.

Der Arzt findet heraus, ob der Patient alkoholabhängig ist, Krankheiten, bei denen er Medikamente einnimmt, die sich negativ auf die Leber auswirken. Oft werden Probleme mit dem Organ zufällig bei medizinischen Untersuchungen entdeckt. Der Arzt macht darauf aufmerksam, dass ein Erwachsener erhöhtes Bilirubin hat - dies bedeutet, dass die Ausscheidungsfunktion der Drüse beeinträchtigt ist. Der Hepatologe verschreibt zusätzliche Tests, um die Ursache der Organfunktionsstörung zu identifizieren.

Welche Tests zur Untersuchung der Leber durchgeführt werden müssen

Lebertests
Lebertests

Das Studium der Drüse umfasst eine Reihe von Diagnosemethoden. Sie sind in allgemeine und spezifische unterteilt, letztere werden verschrieben, um die vorläufige Diagnose basierend auf den Beschwerden des Patienten und den Ergebnissen von Tests zu bestätigen, die den Allgemeinzustand bestimmen.

Allgemeine Tests:

  1. Klinischer Bluttest. Bei Leberschäden wird ein reduzierter Hämoglobingeh alt beobachtet, Leukozyten überschreiten 4-910⁹ / l. Eine erhöhte ESR weist auf das Vorhandensein eines Entzündungsprozesses hin. Niedrige Albuminwerte weisen auf Leberprobleme hin.
  2. Allgemeine Untersuchung des Urins. Nach der LieferungBiomaterial für die Forschung fragen Patienten den Arzt, ob ein Urintest Probleme mit der Leber zeigt. Verletzungen der Gesundheit der Drüse spiegeln sich in allen biologischen Flüssigkeiten wider. Ein hoher Geh alt an Bilirubin und Urobilin im Urin weist auf eine Verletzung der Ausscheidungsfunktion von Hepatozyten hin.

Spezifisch:

  1. Analyse für die Biochemie. Das Studium ist aufwendig. Das Biomaterial für den Test ist venöses Blut. Leberuntersuchungen werden mit enzymologischen Tests, PCR-Analyse, Quick-Pytel-Test, Sulen- und Gerinnungstests durchgeführt.
  2. Lebertests - Leberenzyme, die mittels biochemischer Analyse getestet wurden.
  3. Hepatitis-Test. Hepatitis-Antikörpertests sind ein Indikator für eine vergangene Hepatitis und eine Immunantwort gegen Hepatitis-Viren. Proben für Hepatitis B und C gehören zu den obligatorischen Untersuchungen. Die Tests werden während medizinischer Untersuchungen für die Arbeit in Bildungseinrichtungen durchgeführt, wenn ein Patient ein Krankenhaus betritt. Hepatitis B- und C-Marker werden verwendet, um das Vorhandensein des Virus im Körper nachzuweisen.
  4. Koagulogramm ist ein Test, der Verletzungen der Blutstillung erkennt. Die Analyse wird bei vermuteten oder diagnostizierten Lebererkrankungen durchgeführt.
  5. Fibrotest - eine Studie, die das Vorhandensein und den Grad fibrotischer Veränderungen im Organ aufzeigt.

Spezifische Tests sind von großem diagnostischem Wert, schauen wir sie uns genauer an.

Was zeigt ein Bluttest für Biochemie

Bilirubin-Test
Bilirubin-Test

Methoden zur Untersuchung der Bestandteile biologischer Flüssigkeiten, der Prozesse zur Umwandlung von Stoffen und Energie haben eine enorme BedeutungWert in der Diagnostik. Sie ermöglichen es Ihnen, die Arbeit der inneren Organe und Systeme zu bewerten. Anorganische und organische Substanzen, Proteine, Nukleinsäuren werden erforscht.

In manchen Labors gibt es biochemische Testreihen zur Untersuchung der Leber. Sie umfassen alle Indikatoren, anhand derer der Arzt die Arbeit des Körpers bewertet. Bei ambulanten Bedingungen verschreibt der Arzt jede Blutkomponente separat:

  1. Prothrombin ist ein Gerinnungstest, der zur Diagnose von Pathologien im Zusammenhang mit einem Mangel an Gerinnungsfaktoren, Thrombose, verwendet wird. Bei einer Leberzirrhose sind die Prothrombinspiegel deutlich reduziert.
  2. Alpha-Amylase ist ein kalziumabhängiges Enzym, das vom Speichel und der Bauchspeicheldrüse synthetisiert wird. Norm der Indikatoren 25-125 Einheiten/l.
  3. Cholinesterase ist ein Enzym, das zur Gruppe der Hydrolasen gehört und für den Abbau von Cholinestern notwendig ist, die in der Leber synthetisiert werden. Die Hauptfunktion des Enzyms ist die Verarbeitung von toxischen Substanzen. Das Überschreiten des Geh alts von 5300-12900 Einheiten / l weist auf Leberschäden hin.
  4. Gesamtprotein - die Gesamtkonzentration von Albumin und Globulinen im Blut. Der Indikator ist für die Diagnose von Lebererkrankungen und Stoffwechselstörungen erforderlich. Die Norm des Proteingeh alts im Blut beträgt 65-85 g / l. Eine Abnahme des Spiegels kann durch Leberversagen aufgrund toxischer Läsionen der Drüse, Hepatitis, Zirrhose verursacht werden.
  5. Bilirubin direkt ist ein wasserlöslicher Gallenfarbstoff, der mit der Galle aus dem Körper ausgeschieden wird. Bei einem gesunden Menschen überschreiten die Indikatoren 3,4 µmol / l nicht. Die Hauptursache für Hyperbilirubinämie ist eine Schädigung der Hepatozyten. GeradeBilirubin steigt bei parenchymaler Gelbsucht, alkoholischer und viraler Hepatitis.

Lebertests

Transaminase-Analyse
Transaminase-Analyse

Die Analyse auf biochemische Enzyme, die dabei helfen, den Grad der Leberschädigung zu beurteilen, wird als Lebertest bezeichnet. Es wird sowohl Patienten mit Anzeichen einer Pathologie der Drüse als auch ohne charakteristische Symptome verschrieben.

Leberenzyme in einem biochemischen Bluttest bestimmen. Gemäß den Testergebnissen werden die Fähigkeit der Drüse, toxische Substanzen zu absorbieren, sie aus dem Blut zu entfernen, und die Stoffwechselfunktion untersucht.

Leberwerte:

  1. Albumin ist eine Proteinfraktion, die von der Leber synthetisiert wird. Normalerweise beträgt der Geh alt der Substanz im Blutserum 55,2-64,2%. Reduzierte Raten weisen auf diffuse Läsionen (Größen- und Strukturveränderungen) bis hin zu Dystrophie und Nekrotisierung hin. Ein Enzymgeh alt unter 40 % ist ein Indikator für chronisches Leberversagen.
  2. Alanin-Aminotransferase (AlAT) und Aspartat-Aminotransferase (AsAT) sind Enzyme, die für die Übertragung von Alanin zu Alpha-Ketoglutarsäure sorgen. Enzyme werden intrazellulär synthetisiert, nur ein kleiner Teil davon gelangt in den Blutkreislauf. Bei Leberschäden überschreitet die Konzentration von ALT und AST im Serum die Grenzen von 0,9–1,75.
  3. Allgemeines Bilirubin ist ein Gallenfarbstoff, der beim Abbau von Hämoglobin, Hämoproteinen und Myoglobin gebildet wird. Bei Verletzung der Leber nimmt die Absorption des Pigments ab und die Verletzung seiner Freisetzung in die intrahepatischen Gallenwege. Erhöhtes Bilirubin, was bedeutet das bei einem Erwachsenen? Eine hohe Konzentration an gelbem Pigment kannzeugen von Hepatitis, Abszess, Leberzirrhose. Niedrige Werte können auf Antibiotika, Salicylate, Kortikosteroide zurückzuführen sein.
  4. GGT (Gamma-Glutamyltransferase) ist ein Leberprotein, dessen Aktivität im Blutserum bei Alkoholmissbrauch und Drüsenpathologien zunimmt.
  5. Alkalische Phosphatase (AP) ist ein Enzym, das Alkaloide und Nukleotide dephosphoryliert. Normalerweise beträgt der Geh alt an alkalischer Phosphatase 30-130 Einheiten / l. Eine Überschreitung der Konzentration kann durch Leberzirrhose, Tuberkulose verursacht werden.

Kein einziger Indikator wird separat über das Vorhandensein einer Pathologie angegeben, ihre Schwere wird nur anhand der Ergebnisse einer umfassenden Untersuchung beurteilt.

Koagulogramm

Blut Analyse
Blut Analyse

Tests zur Überprüfung der Leber enth alten neben der Biochemie auch Indikatoren für Hämostase. Die Drüse erfüllt eine homöostatische Funktion, Blutgerinnungsstörungen können durch Schädigung der Hepatozyten, Narbenbildung im Parenchym der Drüse verursacht werden.

Koagulogramm (Hämostasiogramm) - eine Untersuchung der Gerinnungs- und Antikoagulationsfähigkeit von Blut. Die Analyse ermöglicht es, chronische Lebererkrankungen zu identifizieren. Koagulogramm beinh altet die Untersuchung mehrerer Indikatoren. Für die Diagnose und Überwachung von Drüsenpathologien sind die folgenden von Wert:

  1. Prothrombinzeit und INR sind Indikatoren für den externen Weg der Blutgerinnung. INR ist das Verhältnis des PV des Patienten zum Standard-PV. Normale PV-Werte sind 11-15 Sek. Ein Anstieg der Indikatoren kann mit Zirrhose, Hepatitis in Verbindung gebracht werden.
  2. Die Thrombinzeit ist ein Test, der bestimmtdie Geschwindigkeit, mit der sich ein Fibringerinnsel bildet, nachdem Thrombin in das Blut eingeführt wurde. Normalwerte reichen von 14-21 Sekunden.
  3. Fibrinogen ist ein Protein, das die Grundlage eines Gerinnsels während der Blutgerinnung bildet und in der Leber produziert wird. Eine Abnahme der Referenzwerte (1,9-3,5 g / l) kann auf eine Entzündung des Lebergewebes und eine Degeneration des Parenchyms zu fibrösem Gewebe hindeuten.
  4. Antithrombin III ist ein Protein, das eine übermäßige Bildung von Blutgerinnseln verhindert. Glykoprotein wird in Hepatozyten und in einer einzelnen Gefäßschicht produziert und ist ein endogenes Gerinnungsmittel. Bei Erwachsenen beträgt der normale Antithrombin-III-Spiegel 66-124 %. Einer der Gründe für den Anstieg des Glykoproteins sind akute Cholestase und Hepatitis. Ein niedriger Geh alt des Enzyms weist unter anderem auf Leberzirrhose, Leberversagen hin.
  5. D-Dimer ist ein Protein, das die Aktivität der Thrombusbildung und Fibrinolyse widerspiegelt. Der Geh alt an D-Dimer bei einer gesunden Person überschreitet 0,55 μg FEU / ml nicht. Einer der Faktoren, die den Anstieg der Rate beeinflussen, ist eine Lebererkrankung.

Um den Zustand der Drüse zu beurteilen, schauen sie sich an, was ein Bluttest für die Biochemie und ein Koagulogramm zeigt. Nur aufgrund der Ergebnisse einer umfassenden Untersuchung kann der Arzt eine Diagnose stellen.

Marker viraler Hepatitis

Hepatitis-Test
Hepatitis-Test

Wenn bei der biochemischen Analyse ein signifikanter Überschuss an Bilirubin, Alanin-Aminotransferase, Aspartat-Aminotransferase, Albumin beobachtet wird, verschreibt der Arzt zusätzliche Studien für Hepatitis.

Botkin-Krankheit wird erkannt mitEnzymimmunoassay unter Verwendung des Anti-HAVIgM-Markers. Antikörper werden ab den ersten Tagen der Infektion produziert.

Die folgenden Marker werden zum Nachweis von Hepatitis B verwendet:

  • Anti-HBsAg - Antikörper gegen das Hepatitis-B-Oberflächenantigen, ein Indikator für eine frühere Erkrankung;
  • HBeAg - Marker verrät das aktive Stadium der Erkrankung;
  • Anti-HBc - weist das Vorhandensein von Antikörpern nach, gibt aber keine Auskunft über den Grad des Fortschreitens der Pathologie;
  • Ig Anti-HBc - zeigt die aktive Vermehrung eines Infektionserregers an;
  • Anti-HBe - während der Wiederherstellung gefunden.

Hepatitis-C-Marker:

  • Anti-HCV - Gesamt-Immunglobuline M und G. Antikörper werden 4-6 Wochen nach Eintritt des Infektionserregers in den Körper nachgewiesen;
  • Anti-HCV NS werden in der akuten und chronischen Pathologie gefunden.
  • HCV-RNA zeigt die Aktivität des Virus an.

Wenn Marker gefunden werden, werden zusätzliche Tests angeordnet, um die Leber zu überprüfen. Bestätigen Sie das Vorhandensein und Fortschreiten der Hepatitis durch PCR. Hochwertige PCR hilft bei der Auswahl der richtigen Dosierung von Medikamenten.

Test auf Autoimmunhepatitis

Chronischer Entzündungsprozess in der Leber, der durch peripartale Läsionen und das Vorhandensein von Autoantikörpern gegen Hepatozyten gekennzeichnet ist, wird als Autoimmunhepatitis bezeichnet. Es ist viel seltener als beispielsweise viral, aber es ist auch gefährlich.

Die Grundlage der Pathogenese der Krankheit ist der Mangel an Immunregulation. Aufgrund einer starken Abnahme der T-Lymphozyten steigt die Anzahl der B-Zellen stark anIgG, das zur Zerstörung von Hepatozyten führt. Es gibt 3 Arten von Autoimmunhepatitis:

  1. I (Anti-ANA) – wird häufiger bei Personen im Alter von 10-20 Jahren und über 50 Jahren diagnostiziert. Spricht gut auf eine immunsuppressive Therapie an. Unbehandelt entwickelt sich innerhalb von 3 Jahren eine Zirrhose.
  2. II (anti-LKM-I) - diese Form wird häufiger in der Kindheit diagnostiziert, resistenter gegen Immunsuppression. Schübe treten häufig nach dem Absetzen von Medikamenten auf.
  3. III (Anti-SLA) - beobachtet bei Menschen, die an der ersten Art erkrankt waren.

Arten von Tests zur Diagnose der Leber auf Autoimmunhepatitis:

  • Gammaglobulin- und IgG-Spiegel;
  • biochemische Analyse (AST, ALT, Bilirubin und andere);
  • Marker der Autoimmunhepatitis: SMA, ANA, LKM-1;
  • Leberbiopsie.

Was ist ein Fasertest

Fibrose-Test
Fibrose-Test

Entzündungsprozesse in den Leberzellen, Alkoholmissbrauch, häufige Einnahme von Antibiotika, das Vorhandensein einer Hepatitis führen zu einer Leberfibrose. Eine Verletzung der Morphogenese des Lebergewebes (Ersatz des Parenchyms durch Bindegewebe) und der Gallenwege führt zu Leberversagen.

Fibrosetest wird durchgeführt, um Fibrose zu erkennen. Diese Analyse zur Überprüfung der Leber gilt als Analogon einer Biopsie, für die es viele Kontraindikationen gibt. Das untersuchte Biomaterial für Fibrotest ist venöses Blut.

Die Essenz der Studie besteht darin, spezifische Biomarker im Blutplasma des Patienten nachzuweisen, die das Vorhandensein und den Grad des Wachstums und der Vernarbung des Parenchymgewebes anzeigen. EbenfallsDie Analyse zeigt eine Verfettung der Drüse (Steatose). Für die Interpretation der Ergebnisse ist der Arzt verantwortlich, der die Untersuchung angeordnet hat.

Leberfibrotest entziffern:

  • F0 - keine Anzeichen einer Pathologie;
  • F1 – einzelne Septen beobachtet;
  • F2 – portale Fibrose;
  • F3 – mehrere portalzentrale Septen freigelegt;
  • F4 - Leberzirrhose.

Zusätzlich zu alphanumerischen gibt es eine Farbinterpretation, die den Grad der Pathologie beurteilt:

  • "grün" - keine Krankheit oder latentes Entwicklungsstadium;
  • "orange" - mäßiger Fibrosegrad;
  • "rot" - ausgeprägte Schädigung des Parenchyms.

Untersuchung der Leberfunktion

Um die Arbeit der Drüse zu beurteilen, werden verschiedene Funktionstests verwendet:

  1. Bromsulfophthalein-Test. Die Methode ermöglicht es Ihnen, die Aufnahme- und Ausscheidungsfunktion des Körpers zu erforschen. Der Test ist sehr genau und einfach durchzuführen. Eine 5%ige Lösung von Bromsulfatelein wird in einer Menge von 5 mg pro Kilo Körpergewicht in eine Vene injiziert. Nach 3 Minuten werden Messwerte genommen und als 100 % angenommen. Nach 45 Minuten wird der Farbstoffrückstand berechnet. Normalerweise sind es 5%. Der Einsatz dieser Analyse bei Lebererkrankungen, die ohne Gelbsucht auftreten, ermöglicht die Früherkennung pathologischer Veränderungen der Hepatozyten.
  2. Der Vofaverdin-Test dient dem Nachweis eines Mangels an kleinen Drüsen (hepatodepressives Syndrom). Eine Lösung von Vofaverdin wird in die Vene injiziert, nach 3 Minuten wird eine Messung durchgeführt, die nach 20 Minuten wiederholt wird. Normalerweise sollte der Farbstoff nicht mehr als 4 % verbleiben. Die Substanz kann Allergien auslösen und trägt auch zur Bildung von Blutgerinnseln bei, daher wird der Test nur selten eingesetzt.
  3. Galactose-Test (Bauer). Mit Hilfe der Studie werden Verletzungen des Kohlenhydratabbaus in der Leber aufgedeckt. Eine Lösung von Galactose (40%) wird intravenös in einer Menge von 0,25 g pro kg Körpergewicht verabreicht. Blut wird 5, 10 Minuten und 2 Stunden nach der Verabreichung des Reagenzes entnommen. Bei Lebererkrankungen wird Galactose nicht in Dextrose umgewandelt.
  4. Kvik-Pytel-Test. Der Test bewertet die antitoxische Funktion der Drüse. Der Patient trinkt auf nüchternen Magen ein Glas Kaffee und isst 50 g Cracker. Eine Stunde später trinkt er 30 ml Wasser mit darin gelöstem Natriumbenzoat (4 g). Trinke sofort ein weiteres Glas klares Wasser und lasse Kontrollurin ab. Dann gibt der Patient stündlich mehr Urin ab. Alle Portionen werden mit Salzsäure versetzt und gründlich geschüttelt. Nach einer Stunde wird der Niederschlag filtriert und getrocknet. Das Gewicht des Trockenrückstands wird mit 0,68 multipliziert. Eine signifikante Abnahme des Sediments (bis zu 80%) weist auf eine toxische Leberschädigung hin.

Schlussfolgerung

Niemand ist vor einer Lebererkrankung sicher. Sie sind gefährlich für ihren langen asymptomatischen Verlauf. Das Fehlen unangenehmer Manifestationen in Form von Schmerzen bedeutet nicht, dass die Drüse gesund ist. Der Zustand eines Organs kann nur anhand der Ergebnisse der Diagnostik beurteilt werden.

Zu wissen, welche Blutparameter auf eine Lebererkrankung hinweisen, reicht nicht aus, es ist wichtig, das Organ keiner "Gefahr" auszusetzen. Die richtige Ernährung, die Vermeidung von Alkohol, die Einnahme von Medikamenten nur unter ärztlicher Aufsicht und die Verwendung von Verhütungsmitteln beim Sex tragen dazu bei, die Drüse vor Erkrankungen zu schützen.

Empfohlen: