Ein Stent ist ein Mechanismus, der in der Hohlvene und den Kanälen platziert wird, um verengte Bereiche zu erweitern. Schauen wir uns genauer an, wie ein Nierenstent funktioniert und wie er aussieht. Und gleichzeitig sagen wir Ihnen, warum es eingeführt wird. In der Regel wird ein Stent am häufigsten bei Nierensteinen oder bei gestörtem Harnfluss durch Verwachsungen verschrieben.
Die Bedienung ist einfach und schnell. In den meisten Fällen wird der Mechanismus für einen Zeitraum von 2-3 Monaten installiert, bis der normale physiologische Abfluss des Urins wiederhergestellt ist.
Was ist ein Stent?
Nierenstent - ein bis zu 30 cm langer Schlauch mit einem Durchmesser von 1,5-6 mm. Das Implantat ermöglicht den Urinfluss von der Niere zur Blase in Fällen, in denen der normale Abfluss beeinträchtigt ist. Dies geschieht aus verschiedenen Gründen. Ein Ende ist an der Niere selbst befestigt, das andere - in der Blase.
Das Implantat wurde aus speziellen Materialien hergestellt, die keine Allergien auslösen. Wenn die allergische Reaktion dennoch einsetzt, wird der Stent dringend entfernt und platziertImplantat aus anderem Material.
Warum brauche ich einen Nierenstent? Wie es funktioniert
Ein Stent wird benötigt, um verengte Milchgänge zu erweitern, zum Beispiel aufgrund von Verwachsungen oder bei einer komplizierten Schwangerschaft. Urin wird in den Nieren produziert und sammelt sich allmählich in der Blase an, wobei er durch dünne Röhrchen – die Harnleiter – fließt.
Wenn der Harnleiter aus irgendeinem Grund keine Flüssigkeit durchlässt, werden solche Implantate erfunden, um die verengten Abschnitte des Harnleiters künstlich zu erweitern.
Die Installation eines Stents in der Niere ist manchmal eine lebenswichtige Operation. Das Versagen der Nieren führt zum Versagen der Leber, und ohne diese Organe stirbt eine Person. Wenn eine Niere gerettet werden kann, ist die Person lebenslang auf Hämodialyse angewiesen.
Arten von Nierensonden
Der Stent sollte nicht der zerstörerischen Wirkung von Salzen ausgesetzt werden und gleichzeitig kontrastreich sein. Es ist notwendig, seinen Zustand und seinen Standort zu kontrollieren. Wenn der Schlauch verschoben oder gerissen ist, muss dringend operiert werden.
Stents gibt es in verschiedenen Längen und Materialien; Implantate unterscheiden sich auch im Ende der Röhren. Einige haben auf beiden Seiten gebogene "Schwänze" für eine bessere Retention, andere nur auf einer Seite des Implantats.
Das Material des Rohres und seine Form werden individuell ausgewählt. Dabei berücksichtigt der Arzt das Alter des Patienten, seinen Allgemeinzustand und seine Neigung zu Allergien. Welche Materialien werden verwendet? Typischerweise bestehen Schläuche aus Silikon, Metall oder Polyurethan. Bei einem Silikonschlauch beträgt die Verweildauer im Körper bis zu 8 Wochen. Teurere Legierungen erlaubtnach 3-6 Monaten löschen.
Indikationen und Kontraindikationen für die Installation
Der Einbau eines Stents in die Niere erfolgt streng nach medizinischer Indikation.
Indikationen in der Medizin sind:
- Stenose (Stenose) des Harnleiters;
- Urethrohydronephrose;
- Nierenkrebs;
- Schwellung der Milchgänge aufgrund eines anh altenden Entzündungsprozesses in der Blase;
- Verengung des Harnleiters aufgrund des Wachstums der Gebärmutter bei einer Frau während der Schwangerschaft;
- bei Männern tritt eine Stenose aufgrund einer Prostatitis auf;
- Nierenstein im Kanal stecken.
Ein Stent nach Entfernung eines Nierensteins kann eingesetzt werden, wenn sich noch Sand oder kleinere Steine in den Nieren befinden.
Kontraindikationen sind 2 Faktoren: wenn eine Verletzung der Harnröhre vorliegt oder ein akuter Entzündungsprozess im Becken diagnostiziert wird.
Einstellungsmethoden
Aktuelle Blockierung der Harnwege ist kein besonders schwieriges medizinisches Problem. Die Installation dauert eine halbe Stunde, und bei den meisten Patienten treten keine Komplikationen auf. Wie wird ein Nierenstent platziert?
Es gibt also 2 Installationsmethoden. Der erste ist retrograd, der zweite antegrad.
- Rückläufig. Das Implantat wird durch die Harnröhre und Blase eingeführt. Die Operation dauert 25-30 Minuten auf die Stärke. Ein Ballon mit einem Netz wird eingeführt, er dehnt sich an der richtigen Stelle aus, das Netz hält als Rahmen die Wände des Kanals und der Ballon selbst wird aus dem Körper entfernt.
- Antegrad. Im Peritoneum wird ein Schnitt gemacht. Die Struktur wird durch ein Nephrostomiegerät in die Niere eingeführt, und ein am Urinal befestigter Katheter wird platziert, um Urin zu entfernen.
Nach 1-2 Monaten wird eine neue Studie durchgeführt. Und der Arzt entscheidet anhand der Ergebnisse der anschließenden Zystoskopie, ob der Stent entfernt oder ein neuer eingesetzt wird.
Stenosediagnose
Wie wird eine Nierengangverengung diagnostiziert? Der Patient selbst kann dies an Stenosezeichen erkennen, die übrigens nicht zu übersehen sind.
Duktusstenosesymptome:
- Erhöhung der Temperatur;
- stechende Schmerzen in der Lendengegend;
- wenig Urin, es ist trüb;
- manchmal treten Übelkeit und Erbrechen auf.
Bei diesen Symptomen ist ein Stent ein Muss. Eine Nierenoperation ist ein unangenehmer, aber äußerst notwendiger Eingriff. Andernfalls entwickelt sich eine Hydronephrose.
Hydronephrose verschlimmert die Symptome. Die Temperatur ist sehr hoch, Schmerzen beim Wasserlassen, manchmal kann der Patient überhaupt nicht auf die Toilette gehen. Rufen Sie sofort nach Auftreten von Schmerzen (Leberkoliken), Übelkeit und Kopfschmerzen einen Krankenwagen.
Sobald der Arzt die Anamnese überprüft (gesammelte Informationen) und die Ergebnisse des Ultraschalls der Nieren erhält, kann er eine Stellungnahme abgeben und eine Operation zum Einsetzen eines Stents verschreiben.
Vor der Operation werden einige weitere obligatorische diagnostische Verfahren durchgeführt:
- Nieren-MRT;
- Ultraschall;
- Ausscheidungsurographie.
Während dieser Verfahren ist es notwendig, den Grad der Verengung der Milchgänge, die zugrunde liegende Ursache und einige physiologische Merkmale des Patienten festzustellen. Der Stent wird unter Berücksichtigung aller ausgewähltMerkmale der Struktur der Gänge, und bei verschiedenen Menschen können diese physiologischen Merkmale stark variieren.
Wie läuft die Operation?
Der Stent wird durch die Harnröhre eingeführt und in das Nierenbecken eingeführt. Der Schlauch wird dank eines speziellen spiralförmigen Endes, das in Form eines Schweineschwanzes gedreht ist, direkt mit dem Gewebe der Niere verbunden.
Durch ein Zystoskop findet der Arzt eine abnorm verengte Stelle im Harnleiter und ein Netz namens Ballon wird dort platziert. Das Netz dehnt sich aus und der Gang wird somit wieder geöffnet.
Abhängig von der Komplexität der Situation und dem Verfallsdatum des Röhrchens selbst wird der Zeitraum für die Entfernung des Implantats aus dem Körper festgelegt. Die Operation kann abgebrochen werden, wenn unmittelbar vor dem Einbau wieder eine akute Entzündung eingesetzt hat. Dann werden geeignete Antibiotika verschrieben und die Operation verschoben.
Implantation während der Schwangerschaft
Gestationspyelonephritis kann sich bei Schwangeren aufgrund einer Infektion der Harnwege und einer doppelten Belastung der Nieren entwickeln. Vor dem Hintergrund der Pyelonephritis entwickeln sich Strikturen und dementsprechend treten Komplikationen auf, aufgrund derer die schwangere Frau einen Stent in die Niere einsetzen muss.
Ärzte raten Schwangeren von einer Operation zur Entfernung von Steinen ab. Also setzen sie einen Stent oder eine Nephrostomie ein und nach der Geburt, nach etwa 2 Monaten, wird der Stent entfernt.
Komplikationen nach der Installation
In seltenen Fällen kommt es nach Stentimplantation zu Komplikationen. Und der Patient muss eine Notoperation durchführen - um den Schlauch in den Nieren durch einen neuen zu ersetzen. Dies geschieht aus folgenden Gründen:
- Stent steckt im Harnleiter fest.
- Ablehnung gestartet.
- Während der Operation drang eine Infektion in die Niere ein und ein entzündlicher Prozess begann.
- Wanderung des Stents in der Niere, d.h. Verdrängung aufgrund nicht fest fixierter Röhre.
- Röhre geplatzt.
- Bildung vieler Urinkristalle auf dem Silikonschlauch. Muss auch gelöscht werden.
Und heben Sie auch besondere, seltenere Komplikationen hervor. Diese Situationen erfordern sofortige ärztliche Hilfe.
- Auftreten einer allergischen Reaktion auf den Stent.
- Schwellung der Blaseninnenwand.
- Das Auftreten von Blutgerinnseln im Urin.
- Wenn das Implantat zu hart ist, treten manchmal Hämatome in den Organen auf.
Um sicherzustellen, dass keine der aufgeführten Komplikationen vorliegen, wird der Patient nach der Installation innerhalb von 48 Stunden im Krankenhaus beobachtet und dann nach Hause entlassen.
Stenting nach Operation
Manchmal wird ein Implantat während oder nach einer Operation eingesetzt. Der Tubus kann nach rekonstruktiven Operationen an den Beckenorganen, während der chirurgischen Entfernung großer Steine oder nach einer Nierentransplantation gelegt werden. Postoperative Schwellungen stören den Urinfluss und stehender Urin kann zusätzliche Entzündungen verursachen.
Der Stent in der Niere nach der Operation wird in der Regel nach ein paar Monaten während einer routinemäßigen Zystoskopie entfernt. Wird eine schwere Hydronephrose diagnostiziert, kann der Patient lebenslang auf Stents angewiesen sein. Danneine geeignete Legierung wird ausgewählt und in regelmäßigen Abständen entfernt und durch die gleiche, aber durch eine neue ersetzt.
Allgemeine Empfehlungen in der postoperativen Phase. Lebensmitteleinschränkungen
Für eine schnelle Genesung wird dem Patienten empfohlen, die Diät und das Trinkregime strikt einzuh alten. Es ist verboten, Alkohol auch in kleinen Dosen zu trinken, während sich der Stent in der Niere befindet.
Es ist wichtig, dass Vitamine und Mineralstoffe in den Körper gelangen, besonders wichtig ist Vitamin C. Fetth altige Speisen sollten vermieden werden. Kommen Sie zu dem vom Arzt festgelegten Zeitpunkt unbedingt zu einem Ultraschall, um den Zustand der Harnleiterschiene in der Niere und der Niere selbst zu untersuchen. Der Arzt sollte das Organ untersuchen und sicherstellen, dass keine Entzündung vorliegt.
Löschen
Die erste und wichtigste Regel ist, dass der Eingriff zum Entfernen des Stents aus der Niere rechtzeitig durchgeführt werden muss. Wenn Sie das Datum verpassen, beginnt das Material mit Salzkristallen zu überwachsen, es ist schwieriger und schmerzhafter, es in dieser Form zu entfernen. Der Eingriff wird unter örtlicher Betäubung durchgeführt. Kinder werden jedoch unter Vollnarkose entfernt.
Wie beim Einsetzen eines Ballons wird ein Zystoskop durch die Harnröhre eingeführt, der Stent wird untersucht. Dann wird das Gitter mit k altem Wasser übergossen, es verengt sich und wird in dieser Form einfach herausgeholt.
Das Problem der Kristallbildung lösen
Bei 90 Prozent der Menschen, die mit Nierenstents gehen, zerstören Salzkristalle das Gerüst vollständig, sodass der Stent oft noch schneller als geplant entfernt werden muss. Um den Prozess der Erosion durch Salze zu verlangsamen, wird empfohlen, spezielle Kräuter und Kräuterheilmittel zu trinken.
Röhrenaustausch ist nicht erlaubtherausziehen. Sobald die Wechselfrist gekommen ist, sollten Sie sofort ins Krankenhaus gehen.
Prävention von Stenose und Hydronephrose
Es ist noch nicht möglich, das Auftreten solcher Nierenprobleme zu verhindern. Manche Menschen sind anfälliger für Nierensteine, andere wissen nicht einmal, was es ist. Von großer Bedeutung ist die Lebensweise, seine Gewohnheiten und Vererbung.
Um die Gesundheit der Nieren zu erh alten, wird in jedem Fall empfohlen, regelmäßig Vorsorgeuntersuchungen und Ultraschalluntersuchungen der Beckenorgane durchzuführen - es wird nicht weh tun. Getränke wie Kaffee, Alkohol, Energy-Drinks können bei übermäßigem Konsum zu verschiedenen Erkrankungen des Harnsystems führen, daher ist es besser, ihren Konsum einzuschränken oder ganz zu eliminieren.
Schwangere beginnen mit Nierenproblemen aufgrund einer verminderten Immunität. Vor der Planung einer Schwangerschaft ist es für Frauen ratsam, ihre Nieren zu untersuchen. Wenn sie schwach sind, kann es während der Schwangerschaft zu Komplikationen kommen.
Prävention von adhäsiven Prozessen ist eine rechtzeitige Diagnose und Maßnahmen zur Behandlung. Männer müssen zur Vermeidung von Stenosen regelmäßig von einem Urologen untersucht werden, denn auch eine Prostatitis führt zu Entzündungen der Harnwege und damit zu Verklebungsprozessen.