Eitrige Pankreatitis: Diagnose und Behandlung

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Eitrige Pankreatitis: Diagnose und Behandlung
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Eitrige Bauchspeicheldrüsenentzündung ist eine der gefährlichsten Formen der akuten Entzündung der Bauchspeicheldrüse. Ohne Behandlung führt diese Pathologie oft zum Tod. Dies ist eine ziemlich häufige Krankheit, die in Bezug auf die Prävalenz nach Blinddarmentzündung und Cholezystitis an dritter Stelle steht. Wie erkennt man diese gefährliche Krankheit? Und ist eine Genesung ohne Operation möglich? Diese Fragen beantworten wir im Artikel.

Beschreibung der Pathologie

Eitrige Pankreatitis ist ein entzündlicher Prozess im Gewebe der Bauchspeicheldrüse, der von diffuser Eiterung, Schwellung und Zelltod begleitet wird. Im Organ bilden sich mehrere Abszesse und Nekrosebereiche. Die Struktur und enzymatische Funktion der Drüse ist gestört.

Eitrig-nekrotische Pankreatitis entwickelt sich und schreitet schnell voran. Der Zelltod wird von einer Reizung der Rezeptoren des Organs begleitet, was zu einem ausgeprägten Schmerzsyndrom führt. Aufgrund einer Dysfunktion der Drüse treten dyspeptische Phänomene auf. Es kommt zu einer Vergiftung des Körpers mit Zerfallsproduktennekrotisches Gewebe und überschüssige Enzyme. Dies kann zu Koma und Tod führen.

Gründe

Ärzte fanden heraus, dass eine eitrige Pankreatitis unter dem Einfluss folgender Faktoren auftritt:

  1. Infektionen. Bakterien dringen sehr selten aus der äußeren Umgebung in die Bauchspeicheldrüse ein. Am häufigsten werden Krankheitserreger mit einem Blut- oder Lymphfluss aus anderen Entzündungsherden in den Körper gebracht. Aber das Eindringen von Bakterien allein reicht für die Entstehung einer eitrigen Entzündung nicht aus. Die Krankheit tritt auf, wenn in der Drüse günstige Bedingungen für die Vermehrung von Krankheitserregern geschaffen werden.
  2. Verletzungen der Integrität des Gewebes der Drüse. Ein eitriger Prozess tritt auf, wenn der Patient bereits krankhafte Veränderungen im Organ hat.

Diese Pathologie entwickelt sich als eine der eitrigen Komplikationen einer akuten Pankreatitis. Zunächst entzünden sich die Gewebe des Organs beim Patienten. Wenn sie sich infizieren, bilden sich Abszesse in der Drüse.

Die folgenden Pathologien und schlechten Angewohnheiten des Patienten können die Ursache für eine Entzündung des Pankreasgewebes werden:

  • chronische Cholezystitis;
  • Gallensteine;
  • hormonelle Störungen;
  • Bauchverletzung;
  • Alkoholmissbrauch;
  • Übermaß an scharfen und fettigen Speisen in der Ernährung;
  • unkontrollierte Medikamente.

Die oben genannten Faktoren tragen zur Verletzung der enzymatischen Funktion der Drüse bei, was weiter zu ihrer Entzündung und Nekrose führt. Unbehandelt infizieren sich die betroffenen Gewebe und es beginnt ein eitriger Prozess.

Pathogenese

Betrachten wir den Mechanismus der Entwicklung der Pankreatitis mit der eitrigen Komplikation. Unter dem Einfluss verschiedener ungünstiger Faktoren tritt zunächst eine Pankreasfunktionsstörung auf. Normalerweise produziert dieses Organ Verdauungsenzyme, die erst aktiv werden, wenn sie in den Darm gelangen. Wenn diese Substanzen vorzeitig aktiviert werden, wirken sie aggressiv auf die Drüse und zerstören ihr Gewebe. Es kommt zu einem entzündlichen Prozess mit der Bildung von Nekrosebereichen.

Am häufigsten wird eine übermäßige Enzymaktivität bei Patienten beobachtet, die Alkohol missbrauchen. Erkrankungen der Gallenblase, Bauchverletzungen und Drogenmissbrauch können ebenfalls zu Drüsenfunktionsstörungen führen.

Wenn entzündetes und nekrotisches Gewebe infiziert wird, bilden sich Abszesse in der Drüse. Eitrige Komplikationen einer akuten Pankreatitis treten am häufigsten 10 bis 12 Tage nach Ausbruch der Erkrankung auf.

Pathologische Veränderungen in der Bauchspeicheldrüse
Pathologische Veränderungen in der Bauchspeicheldrüse

Symptomatik

Zu Beginn der Erkrankung hat der Patient folgende Anzeichen eines entzündlichen Prozesses in der Bauchspeicheldrüse:

  1. Schmerzsyndrom. Es gibt starke unerträgliche Schmerzen links und rechts unter den Rippen. Sie sind Gürtel in der Natur und geben den Schultern, Schulterblättern und dem unteren Rücken nach. Das Schmerzsyndrom kann so intensiv sein, dass der Patient das Bewusstsein verliert.
  2. Appetitlosigkeit. Aufgrund einer Verletzung der enzymatischen Funktion verspürt der Patient eine Abneigung gegen Nahrungsmittel.
  3. Erbrechen. Der Patient entwickelt einen Mangel an Enzymen im Darm und ihreÜberschuss in der Bauchspeicheldrüse. Infolgedessen tritt nach dem Essen Erbrechen auf, das keine Linderung bringt. Erbrochenes enthält oft Galle.
  4. Durchfall. Aufgrund von Verdauungsstörungen im Darm wird der Stuhlgang häufig und flüssig.
Schmerzsyndrom bei eitriger Pankreatitis
Schmerzsyndrom bei eitriger Pankreatitis

Anschließend treten Symptome einer allgemeinen Vergiftung des Körpers auf. Dies weist auf die Hinzufügung einer bakteriellen Infektion und die Bildung von Abszessen in der Bauchspeicheldrüse hin. Eine eitrige Pankreatitis ist durch folgende Manifestationen gekennzeichnet:

  • Fieber (bis +39 Grad);
  • schnelles Atmen;
  • Schmerzen am ganzen Körper;
  • chill;
  • Blutdruckabfall;
  • Tachykardie.
Fieber ist ein Zeichen für eine eitrige Pankreatitis
Fieber ist ein Zeichen für eine eitrige Pankreatitis

Die Haut wird blass und feucht. In einigen Fällen erscheinen große violette Flecken auf dem Bauch.

Wenn der Patient nicht rechtzeitig behandelt wird, verschlechtert sich sein Gesundheitszustand rapide. Toxine beeinflussen das zentrale Nervensystem. Der Patient hat Verwirrtheit, Lethargie oder Übererregung. Dieser Zustand ist äußerst gefährlich, er kann im Koma und Tod des Patienten enden.

Konsequenzen

Bei einer eitrigen Pankreatitis kann sich der infektiös-entzündliche Prozess von der Bauchspeicheldrüse auf andere Organe ausbreiten. Dies führt zu den folgenden gefährlichen Pathologien:

  • Peritonitis;
  • Abszesse der Leber und des Bauchfells;
  • eitrige Paranephritis;
  • retroperitoneale Phlegmone;
  • schwere Lungenentzündung mitAbszessbildung in der Lunge;
  • eitrige Rippenfellentzündung.

Wenn sich bei einer akuten Pankreatitis der Zustand des Patienten nicht innerhalb von 4 Wochen bessert, kommt es in der Hälfte der Fälle zu einer Sepsis. Dies ist ein lebensbedrohlicher Zustand, bei dem ständig Bakterien und ihre Toxine im Blut zirkulieren.

Erste Hilfe

Bei einer eitrigen Pankreatitis benötigt der Patient eine Notaufnahme in einem Krankenhaus. Daher ist es während eines schmerzhaften Anfalls notwendig, so schnell wie möglich ein Rettungsteam zu rufen. Vor dem Eintreffen der Ärzte sind folgende Maßnahmen zu treffen:

  1. Der Patient sollte sich in einer sitzenden Position mit leicht nach vorne geneigtem Oberkörper befinden. In dieser Position lässt der Schmerz etwas nach.
  2. Der Patient muss aufhören zu essen. Stilles Wasser darf nur in kleinen Portionen getrunken werden.
  3. Bei einem Anfall von Pankreatitis wird empfohlen, flach zu atmen. Tiefe Atemzüge verschlimmern den Schmerz.
  4. Auf keinen Fall solltest du den Magen waschen und k alt auf den Magen auftragen. Dies kann den Zustand des Patienten nur verschlechtern.
  5. Dem Patienten ist die Gabe von Analgetika und Enzympräparaten untersagt. Um Schmerzen zu lindern, können Sie nur Antispasmodika ("Nosh-pu" oder "Papaverine") einnehmen.

Weitere Hilfe für den Patienten wird von Ärzten geleistet. Der Patient wird zur Untersuchung und Therapie dringend ins Krankenhaus eingeliefert.

Als nächstes betrachten wir ausführlich die Diagnose und Behandlung von eitrigen Komplikationen einer akuten Pankreatitis.

Prüfung

Es ist notwendig, die eitrige Form der Pankreatitis von anderen gastroenterologischen Pathologien zu unterscheiden. AUSDazu werden im Krankenhaus folgende Untersuchungen durchgeführt:

  1. Biochemischer Bluttest. Ein Zeichen für eine eitrige Entzündung in der Bauchspeicheldrüse ist ein starker Anstieg der Konzentration von Amylase und Lipase. Der Glukosespiegel steigt ebenfalls und der Gesamtproteinspiegel sinkt.
  2. Urinanalyse auf biochemische Parameter. Bei Pankreatitis ist der Diastase-Indikator deutlich höher als normal.
  3. Ultraschall. Bei der eitrigen Pankreatitis ist die Bauchspeicheldrüse vergrößert und ihre Struktur ist heterogen. Flüssigkeitsansammlung in der retroperitonealen Region.
  4. MRT. Tomographie zeigt das Vorhandensein von eitrig-nekrotischen Bereichen in der Drüse.
  5. Laparoskopie. Dies ist der zuverlässigste Weg, um eine Pathologie zu diagnostizieren. Der Eingriff ist invasiv und wird unter Narkose durchgeführt. Am Bauch werden mehrere kleine Schnitte gemacht. Durch sie werden Sonden eingeführt und die Drüse mit einem speziellen Gerät untersucht. Die laparoskopische Untersuchung zeigt das Vorhandensein von nekrotischen Flecken und Abszessen in der Drüse sowie die Ansammlung von Exsudat.

Konservative Therapie

Die medikamentöse Behandlung der eitrigen Pankreatitis ist nur im Anfangsstadium wirksam, wenn noch keine schwerwiegenden destruktiven Veränderungen im Organ aufgetreten sind. Bei der Aufnahme ins Krankenhaus erhält der Patient Tropftabletten mit Spasmolytika und Schmerzmitteln:

  • "Nosh-sing".
  • "Baralgin".
  • "Papaverine".

Bei starkem Schmerzsyndrom werden Novocain-Blockaden durchgeführt, bei Austrocknung und Intoxikation wird das Medikament getropft"Reopoligljukin".

Nach Beendigung der Schmerzen und Verbesserung des Zustands des Patienten wird eine Antibiotikatherapie durchgeführt. Dies ist notwendig, um Infektionen und eitrige Entzündungen zu bekämpfen. Folgende Gruppen von Antibiotika werden verschrieben:

  • Penicilline: Amoxiclav, Sulbactam, Flemoxin Solutab;
  • Makrolide: "Clarithromycin", "Azithromycin";
  • Cephalosporine: "Ceftriaxon", "Cefaperazon";
  • Fluorchinolone: Gatifloxacin, Moxifloxacin;
  • Carbapeneme: "Ertapenem", "Meropenem".
Antibiotikum "Amoxiclav"
Antibiotikum "Amoxiclav"

Die folgenden Medikamente werden verwendet, um die Sekretion von Pankreasenzymen zu reduzieren:

  • "Almagel".
  • "Cimetidin".
  • "Ranisan".

Ärzte empfehlen auch, alkalisches Mineralwasser ohne Gase zu trinken. Dies trägt dazu bei, die aggressive Wirkung von Enzymen auf das Drüsengewebe zu reduzieren.

Alkalisches Wasser ist gut für Pankreatitis
Alkalisches Wasser ist gut für Pankreatitis

Diät

Medikamente allein reichen nicht aus, um eine eitrige Bauchspeicheldrüsenentzündung loszuwerden. Der Patient muss sich strikt an eine spezielle Diät h alten. Bei einer so schweren Krankheit ist jede Abweichung von den Ernährungsregeln äußerst gefährlich. Die Verwendung verbotener Lebensmittel kann zu einer starken Verschlechterung des Wohlbefindens und zur Entwicklung von Komplikationen führen.

In den ersten 3-5 Krankheitstagen braucht der Patient einen kompletten Hunger. Bis zur Linderung akuter eitriger ManifestationenEntzündung sollte vollständig auf Essen verzichten. In Zukunft wird die Ernährung des Patienten schrittweise erweitert:

  1. Am zweiten Tag. Die Annahme von alkalischem Wasser ohne Gas ist zulässig. Mineralwasser muss in großen Mengen getrunken werden (mindestens 2 Liter pro Tag).
  2. 3-5 Tage. Flüssige Cerealien werden in das Menü aufgenommen.
  3. 5-6 Tage. Der Patient darf leichte Suppen mit Gemüsebrühe, fettarmem gedämpftem Fisch, Kefir und schwachem Tee zu sich nehmen. Lebensmittel sollten Zimmertemperatur haben. Das Essen wird gemahlen oder püriert serviert.
Sanfte Ernährung bei eitriger Pankreatitis
Sanfte Ernährung bei eitriger Pankreatitis

Eine Woche nach Ausbruch der Krankheit wird der Patient in Tisch Nummer 5 verlegt. Dies ist eine Diät für Patienten mit chronischer Pankreatitis. Es beinh altet die Ablehnung von fettigen, frittierten und scharfen Speisen sowie ballaststoff- und kohlenhydratreichem Gemüse. Alkoholische Getränke, auch in kleinen Mengen, sind den Patienten strengstens untersagt.

Operationsmethoden

Wenn eine akute eitrige Pankreatitis in schwerer und vernachlässigter Form auftritt, muss der Patient dringend operiert werden. Indikationen zur operativen Behandlung sind folgende pathologische Veränderungen:

  • irreversible und weitgehende Zerstörung der Organstruktur;
  • mehrere Abszesse;
  • schwere Vergiftung des Körpers;
  • Blutungen im Drüsengewebe.

Ein chirurgischer Eingriff ist kontraindiziert, wenn der Patient unter Schock steht.

Während der Operation entfernt der Arzt Abszesse und nekrotische Bereiche der Drüse. Derzeit versuchen sie, eine solche Operation durchzuführenendoskopisch durch einen kleinen Einschnitt.

Endoskopische Chirurgie an der Bauchspeicheldrüse
Endoskopische Chirurgie an der Bauchspeicheldrüse

Oft wird gleichzeitig eine eitrige Cholezystitis diagnostiziert. In diesem Fall wird während der Operation die Gallenblase entfernt oder drainiert.

Prognose

Wie lebensbedrohlich ist eine eitrige Bauchspeicheldrüsenentzündung? Ein tödlicher Ausgang bei dieser Pathologie wird in 20-25% der Fälle beobachtet. Die Todesursache ist meistens eine Vergiftung des Körpers mit Enzymen und Zerfallsprodukten von nekrotischem Gewebe. Eine Vergiftung mit toxischen Elementen führt zu einem Schockzustand.

Septische Komplikationen können auch die Todesursache des Patienten sein. Die Prognose verschlechtert sich deutlich, wenn der Patient sekundäre eitrige Herde in anderen Organen hat. Die Ausbreitung der Infektion im ganzen Körper führt sehr schnell zu einer Blutvergiftung.

Das Todesrisiko verdoppelt sich, wenn der Patient die Empfehlungen des Arztes nicht befolgt. Bei Patienten mit chronischem Alkoholismus wird eine hohe Sterblichkeit aufgrund von Pankreatitis-Komplikationen beobachtet.

In einem frühen Stadium ist eine eitrige Entzündung der Bauchspeicheldrüse behandelbar. Nach der Entlassung aus dem Krankenhaus muss der Patient 1 Jahr lang unter ärztlicher Beobachtung bleiben. Die Diät sollte mindestens 6 Monate lang eingeh alten werden.

Prävention

Um eine eitrige Entzündung der Bauchspeicheldrüse zu vermeiden, sind folgende Regeln zu beachten:

  1. Hör auf Alkohol zu trinken.
  2. Mißbrauchen Sie scharfe und fettige Speisen nicht.
  3. Erkrankte Gallenblase rechtzeitig heilen.
  4. AlleNehmen Sie Medikamente nur nach ärztlicher Verordnung ein.
  5. Die Bauchhöhle vor Verletzungen schützen.
  6. Bei Gürtelschmerzen im Unterleib dringend einen Gastroenterologen aufsuchen.

Diese Maßnahmen tragen dazu bei, das Auftreten einer gefährlichen und schweren Krankheit zu verhindern.

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