Es ist nicht ungewöhnlich, dass Menschen sich das Schultergelenk verletzen. Eine Luxation dieses Teils des Skeletts wird in fünfzig Prozent der Fälle gefunden. Diese Verletzungen werden in verschiedene Typen eingeteilt. Die Luxation kann angeboren sein. Oft ist es traumatisch oder primär. Es gibt gewohnheitsmäßige Luxationen. Sie entwickeln sich nach traumatischen. Eine Schultergelenksluxation kann chronisch sein. Diese Art von Pathologie tritt aufgrund von Schäden an Muskeln, Sehnen, Bandkapselapparat sowie aufgrund der Entwicklung verschiedener Erkrankungen (Tuberkulose, Arthropathie, Osteodystrophie usw.) auf.
Für den Fall, dass die Schultergelenksluxation einen traumatischen Primärschaden erlitten hat, können Tatsachen irreparabler Pathologien klassifiziert werden. Sie werden auch unter Narkose nicht eliminiert. Die Ursache solcher Fälle kann die Interposition von Weichteilen oder Sehnen, Knorpel usw. sein. Wenn drei Wochen nach Erh alt eine traumatische Luxation diagnostiziert wurde, gilt eine solche Pathologie als alt. Komplizierte Fälle werden ebenfalls klassifiziert. Sie werden von einer Kombination aus Schulterluxation und anderen Verletzungen begleitet.
Erhebe dichPathologie kann im Zusammenhang mit dem Schlag auftreten. Häufig wird nach einem Sturz auf den gestreckten Arm eine Luxation des rechten Schultergelenks festgestellt. Bei einer solchen Verletzung sollte die daraus resultierende Pathologie nicht direkt am Ort des Geschehens beseitigt werden. Korrigieren Sie die Luxation nur nach Anästhesie. Es gibt viele verschiedene Methoden, um das Schultergelenk wiederherzustellen.
Die Luxation wird mit den Methoden von Hippokrates-Cooper, Kocher, Chaklin, Dzhanelidze und auch Mukhin-Mot beseitigt. Der nächste Schritt ist ein Kontrollröntgen. Das Glied wird mit einem Gipsverband fixiert. Sie wird für einen Zeitraum von zwei bis sechs Wochen verhängt.
Die Behandlung einer Luxation des Schultergelenks in einem irreparablen Fall erfolgt nur durch eine Operation. Wenn ein chirurgischer Eingriff aufgrund verschiedener Kontraindikationen nicht möglich ist, wird die Verletzung chronisch. In diesem Fall zielen alle therapeutischen Maßnahmen darauf ab, adaptive Fähigkeiten beim Patienten zu entwickeln. Bei gleichzeitig störenden Schmerzsymptomen werden Novocain-Blockaden oder Analgetika eingesetzt.
Regelmäßige Luxationen versuchen korrigiert zu werden, wenn der Patient in Narkose ist. Wenn dies fehlschlägt, greifen Sie auf einen chirurgischen Eingriff zurück. In den nächsten Phasen werden Massage, Bewegungstherapie und Physiotherapie verordnet.
Die Behandlung einer als traumatisch eingestuften Luxation zielt darauf ab, die Pathologie so schnell wie möglich zu beseitigen. Danach müssen die reduzierten Enden der Knochen in der richtigen Position geh alten werden (dies geschieht durch Fixieren). Folgeverfahrenmit dem Ziel, die verlorenen Funktionen des geschädigten Gelenks wiederherzustellen. Der Erfolg aller ergriffenen Maßnahmen hängt direkt von der Vollnarkose und Entspannung der Muskeln des verletzten Arms ab.
Eine gewohnheitsmäßige Luxation des Schultergelenks kann durch normale Bewegungen erreicht werden. Verletzungen treten häufig beim Kämmen, Waschen oder Tragen schwerer Gegenstände auf. Zum ersten Mal entwickelt sich eine solche Pathologie innerhalb von sechs Monaten nach Erh alt einer primären Luxation. Bis zu zehn Mal im Jahr können solche Verletzungen wiederkehren. Um solche Fälle auszuschließen, muss die Methode zur Reposition der Primärluxation richtig gewählt werden. Ein wichtiger Faktor ist die korrekte Fixierung der Extremität, rechtzeitige chirurgische Behandlung und eine vollständige Rehabilitationsphase.