Rheuma: Prävention, Ursachen, Symptome und Behandlung

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Anonim

Diese Krankheit hat mehrere Namen - Rheuma, Sokolsky-Buyo-Krankheit, rheumatisches Fieber. Der pathologische Prozess verläuft chronisch mit einer Tendenz zu wiederkehrenden Zuständen, die in den meisten Fällen im Herbst und Frühjahr beobachtet werden. Der Anteil rheumatischer Läsionen der Blutgefäße und des Herzens macht etwa 80 % der erworbenen Herzanomalien aus. Der rheumatische Prozess betrifft oft Gelenke, Haut, seröse Membranen und das zentrale Nervensystem. Die Inzidenzrate liegt bei etwa 0,3%-3%. Rheuma entwickelt sich meist im Jugend- und Kindes alter (7-15 Jahre). Erwachsene und Kinder im Vorschul alter erkranken viel seltener, und Mädchen leiden dreimal häufiger an dieser Pathologie.

In dem Artikel werden wir die Behandlungsmethoden und Merkmale der Rheumaprävention betrachten.

Sekundärprävention von Rheuma
Sekundärprävention von Rheuma

Mechanismus und Ursachen der Pathologieentwicklung

Einem rheumatischen Anfall geht normalerweise eine Streptokokkeninfektion voraus, die durch verursacht wirdβ-hämolytische Streptokokken Gruppe A. Dies sind Krankheiten wie Mandelentzündung, Scharlach, Wochenbettfieber, Pharyngitis, akute Mittelohrentzündung, Wundrose. Bei 97% der Patienten, die zuvor eine Streptokokkeninfektion hatten, wird eine starke Immunität gegen diesen Infektionserreger gebildet. Im Rest der Bevölkerung entwickelt sich keine anh altende Immunantwort, und eine Sekundärinfektion mit β-hämolysierenden Streptokokken verursacht eine komplexe entzündliche Autoimmunreaktion.

Die Entwicklung dieses pathologischen Zustands wird begünstigt durch: junges Alter, verminderte Immunität, große Gruppen (Internate, Schulen, Wohnheime), unbefriedigende Lebens- und Ernährungsbedingungen, schwere Unterkühlung, erschwerte Anamnese in der Familie.

Als Reaktion auf das Eindringen von β-hämolytischen Streptokokken beginnt eine Person mit der Produktion von Antistreptokokken-Antikörpern (Antistreptolysin-O, Antistreptokinase, Antistreptohyaluronidase, Antidesoxyribonuklease B), die zusammen mit Streptokokken-Antigenen und Komponenten des Komplementsystems, bilden Immunkomplexe.

Etappen

Der Prozess der Desorganisation des Bindegewebes bei Rheuma vollzieht sich in mehreren Stadien:

  • schleimige Schwellung;
  • Veränderungen in der Beschaffenheit der Fibrinoide;
  • Granulomatose;
  • Sklerose.

Bei einer frühen, reversiblen, schleimigen Schwellung kommt es zu Ödemen, Schwellungen und allmählicher Aufsp altung von Kollagenfasern. Wenn in diesem Stadium der Schaden nicht beseitigt wird, treten irreversible fibrinoide Störungen auf, die durch fibrinoide Nekrose gekennzeichnet sind. Kollagenfasern und -zellen. Im garnulomatösen Stadium des rheumatischen Prozesses bilden sich um die Nekrosebereiche herum spezifische rheumatische Granulome. Das letzte Stadium der Sklerose wird als Ergebnis des granulomatösen Entzündungsprozesses angesehen.

Primärprävention von rheumatischem Fieber
Primärprävention von rheumatischem Fieber

Dauer der Pathologie

Die Dauer jedes Stadiums der rheumatischen Läsionen beträgt ungefähr 1-2 Monate, und der gesamte Zyklus dauert ungefähr 6 Monate. Rückfälle von rheumatischen Anfällen verursachen die Entwicklung von wiederholten Gewebeläsionen in Bereichen bestehender Narben. In den Herzklappen, bei denen Rheuma beobachtet wird, kommt es zu einer Deformation der Klappen, deren Verschmelzung miteinander, was die häufigste Ursache für die Entwicklung von Herzfehlern ist, und sekundäre rheumatische Anfälle verschlimmern destruktive Störungen.

Krankheitssymptome

Die Symptome von Rheuma sind äußerst vielgest altig und hängen von der Schwere und Aktivität des pathologischen Prozesses sowie der Beteiligung verschiedener Organe daran ab. Eine typische Klinik der Krankheit steht in direktem Zusammenhang mit einer Streptokokkeninfektion (Mandelentzündung, Scharlach, Pharyngitis) und entwickelt sich 1-2 Wochen nach der akuten Phase. Rheuma beginnt mit subfebriler Temperatur (38-39 ° C), akuter Schwäche, Kopfschmerzen, Müdigkeit, übermäßigem Schwitzen.

Eine der ersten Manifestationen von Rheuma ist Arthralgie – Schmerzen in großen oder mittleren Gelenken (Knöchel, Knie, Ellbogen, Schulter, Handgelenk). Arthralgien sind symmetrisch, multipel und flüchtig (Schmerzen gehen bei einigen vor und treten beiandere Gelenke) Charakter. Es kommt zu Schwellungen, Schwellungen, lokaler Temperaturerhöhung und Rötung, einer ausgeprägten Bewegungseinschränkung dieser Gelenke. Rheumatische Polyarthritis verläuft in der Regel gutartig: Die Schwere der pathologischen Erscheinungen lässt nach einigen Tagen nach, die Gelenkstrukturen werden nicht deformiert und ein mäßiges Schmerzsyndrom hält manchmal sehr lange an.

Rheumatische Herzerkrankung

Nach 1-3 Wochen beginnt die rheumatische Herzerkrankung: Schmerzen im Herzen, Herzklopfen, Atemnot; dann asthenisches Syndrom: Lethargie, Unwohlsein, Müdigkeit. Herzinsuffizienz tritt bei 70-85% der Patienten auf. Bei einer rheumatischen Herzerkrankung können sich alle oder einzelne Strukturen des Herzens entzünden. Meistens kommt es gleichzeitig zu einer Schädigung des Myokards (Endomyokarditis) und des Endokards, manchmal gleichzeitig mit dem Perikard (Pankarditis), es können auch isolierte Myokardläsionen (Myokarditis) auftreten. Es kommt zu Atemnot, Rhythmusstörungen und Herzschmerzen, Kreislaufversagen, Lungenödem oder Herzasthma. Der Puls ist tachyarrhythmisch.

Bicillin Prävention von Rheuma
Bicillin Prävention von Rheuma

ZNS-Schädigung

Bei Rheuma kann das Zentralnervensystem betroffen sein, ein Zeichen dafür ist rheumatische Chorea: Hyperkinese tritt auf - unwillkürliche Muskelzuckungen, Muskel- und emotionale Schwäche. Hauterscheinungen sind seltener: Erythema anulare und Rheumaknoten.

Eine Beteiligung von Bauchhöhle, Nieren, Lunge und anderen Organen ist bei schweren Formen sehr selten.

Betrachten Sie im Folgenden die Behandlung und Vorbeugung von Rheuma.

Behandlung

Aktives RheumastadiumKrankenhausaufenth alt und Bettruhe erforderlich. Die Therapie wird von einem Kardiologen und einem Rheumatologen durchgeführt. Es werden entzündungshemmende und hyposensibilisierende Medikamente, Kortikosteroidhormone, nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente (Indomethacin, Genilbutazon, Diclofenac, Ibuprofen), Immunsuppressiva (Chloroquin, Hydroxychloroquin, Azathioprin, Chlorbutin) verwendet.

Rehabilitation von Infektionsherden

Die Rehabilitation von Infektionsherden (Karies, Tonsillitis, Sinusitis) umfasst deren antibakterielle und instrumentelle Behandlung. Der Einsatz von Antibiotika der Penicillin-Gruppe („Bicillin“) in der Rheumatherapie ist ergänzender Natur und bei einem Infektionsherd oder offensichtlichen Symptomen einer Streptokokkeninfektion indiziert.

Rheumaprävention

Präventive Maßnahmen zur Vorbeugung rheumatischer Pathologien im Zusammenhang mit einer Streptokokkeninfektion können in primäre und sekundäre Maßnahmen unterteilt werden. Die Hauptrolle sollten allgemeine Aktivitäten auf staatlicher Ebene spielen, wie z. B. die Förderung einer angemessenen Lebensweise, Sport, Abhärtung. Außerdem müssen bestimmte Maßnahmen gegen Menschenansammlungen in Kindergärten, Schulen, Krankenhäusern und anderen Einrichtungen getroffen werden. Gerade an Orten mit hoher Bevölkerungsdichte ist eine rechtzeitige Sanierung erforderlich, um Kinder und Erwachsene in der Rheumaprävention zu unterweisen.

Medikamente zur Vorbeugung von Rheuma
Medikamente zur Vorbeugung von Rheuma

Besonderes Augenmerk sollte auf die Erkennung und Beseitigung von Infektionsherden gelegt werden. Alle Menschen, die diese Krankheit hatten, dürfen sich nur an öffentliche Orte begebennach eingehender Prüfung. Menschen mit Anzeichen von Streptokokkenerkrankungen (Mandelentzündung, Pharyngitis, Sinusitis, Cholangitis, Karies) benötigen eine obligatorische Therapie. Primärmaße bedeuten also:

  • Aktionen, die darauf abzielen, die Widerstandskraft des Körpers zu erhöhen und die Immunität zu verbessern.
  • Gesundheits- und Hygienemaßnahmen.
  • Rechtzeitige Diagnose und Behandlung einer Streptokokkeninfektion.

Maßnahmen, die darauf abzielen, eine Vielzahl von Exazerbationen, Schüben und späterem Fortschreiten rheumatischer Prozesse zu verhindern, sind sekundäre Rheumaprävention. Sie sollte von ortsansässigen Therapeuten oder Rheumatologen durchgeführt werden. Aufgrund der Tatsache, dass es sich um eine chronische Pathologie mit Rückfallneigung handelt, wird seit mehreren Jahren eine Sekundärprävention von Rheuma durchgeführt. Wenn der Patient keine Herzerkrankung entwickelt hat, wird die Bicillin-Prophylaxe ganzjährig für 3 Jahre und dann die saisonale Prophylaxe für 2 Jahre durchgeführt.

Sekundärprävention von Rheuma impliziert:

  • Hochwertige und intensive Behandlung für Rheumapatienten.
  • Rechtzeitige Vorbeugung und Behandlung von nasopharyngealen Infektionskrankheiten.
  • Bicillin-Prophylaxe, die in 3 Gruppen eingeteilt wird: ganzjährig, saisonal und aktuell.

Laut A. I. Nesterov sollten bei der Primärprävention von Rheuma vier Hauptaufgaben gelöst werden:

verwendet, um Rheuma vorzubeugen
verwendet, um Rheuma vorzubeugen
  • Erreichen eines hohen Maßes an menschlicher Immunität, insbesondere bei Kindern undTeenager.
  • Eliminierung oder Verringerung des Risikos einer Streptokokkeninfektion durch die Umsetzung von Hygiene- und Hygienemaßnahmen, Diagnose und Behandlung von Trägern dieser Infektion.
  • Organisation und geplante Durchführung einer qualifizierten Behandlung einer bestehenden Infektion mit begleitenden allergischen Reaktionen.
  • Geschätzte Umsetzung der Streptokokken-Prophylaxe.

Ausbrüche, diese Menschen zur Beobachtung in die Apotheke bringen.

Antibiotikum zur Vorbeugung von rheumatischem Fieber
Antibiotikum zur Vorbeugung von rheumatischem Fieber

Risikogruppe

Es ist notwendig, Menschen mit Rheumagefahr besondere Aufmerksamkeit zu widmen, d.h. Menschen, die neben chronischen Infektionsherden periodische oder konstante subfebrile Temperatur, Müdigkeit, Arthralgie, Funktionsstörungen des Herz-Kreislauf-Systems haben. Diese Patienten unterziehen sich einer saisonalen Rheumaprophylaxe mit "Bicillin" für 2-3 Jahre.

Bicillin-Präventionsmethode

Derzeit erh alten alle Menschen, die sich in den nächsten 5 Jahren aktiven Formen des rheumatischen Prozesses unterzogen haben, eine Bicillin-Medikamentenprophylaxe, unabhängig davonAlter und Vorliegen von Herzfehlern (Patienten mit einer Erkrankung, die älter als fünf Jahre ist, erh alten eine vorbeugende Therapie nach Indikation).

Behandlung und Vorbeugung von Rheuma
Behandlung und Vorbeugung von Rheuma

Also wird zur Vorbeugung von Rheuma das Medikament "Bicillin" verwendet.

Unterscheide zwischen saisonaler, ganzjähriger und aktueller Prävention. Ganzjährig wird mit Hilfe von Bicillin-1 oder Bicillin-5 durchgeführt (Bicillin-3 wird für solche Zwecke nicht verwendet).

Bei Erwachsenen und Schulkindern wird das Antibiotikum zur Vorbeugung von Rheuma Bicillin-5 einmal monatlich in einer Dosierung von 1.500.000 IE intramuskulär verabreicht, bei Vorschulkindern - einmal alle 2-3 Wochen in einer Dosierung von 750.000 IE. Bicillin-1 wird Erwachsenen und Kindern im Schul alter einmal alle 3 Wochen in einer Dosis von 1.200.000 IE intramuskulär verabreicht, bei Vorschulkindern - in einer Dosis von 600.000 IE einmal alle 2 Wochen.

Welche anderen Medikamente werden zur Vorbeugung von Rheuma eingesetzt?

Zusätzlich werden 2 mal jährlich für 1-1,5 Monate Antirezidivtherapien mit Salicylsäurepräparaten durchgeführt. Die Anwendung von "Bicillin" erfolgt in Kombination mit Vitaminen, insbesondere Ascorbinsäure.

Saisonale Prophylaxe wird in den Herbst- und Frühlingsmonaten durchgeführt, und die aktuelle Prävention von Rheuma richtet sich an Menschen mit einem Risiko für diese Pathologie.

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