Das rechtzeitige Erkennen von Anzeichen einer Krankheit im Frühstadium ist eine wichtige Voraussetzung für ihre wirksame Behandlung, insbesondere wenn eine Veranlagung für diese Krankheit besteht. Gleiches gilt für Krankheiten wie Rheuma.
Wichtig ist auch die richtige Diagnose, die mit verschiedenen diagnostischen Methoden durchgeführt wird. In diesem Artikel werden wir die Symptome von Rheuma, die Arten der Krankheit, ihre Behandlung und Vorbeugung betrachten.
Das Konzept des Rheumas
In modernen medizinischen Quellen wird Rheuma als eine entzündliche Erkrankung systemischer Natur des Bindegewebes bezeichnet, deren pathologischer Prozess hauptsächlich in den Membranen des Herzmuskels oder in den periartikulären Weichteilen lokalisiert ist, aber auch andere Organe beeinflussen.
Am häufigsten tritt diese Krankheit bei Kindern auf. Je jünger das Kind, desto schlimmer das Wiederauftreten der Krankheit. Es ist notwendig, die Symptome rechtzeitig zu erkennen, und die Behandlung von Rheuma bei Kindern ist in diesem Fall effektiver.
Rheuma kann sich in folgenden Formen äußern:
- rheumatische Herzerkrankung - eine entzündliche Läsion aller Membranen des Herzmuskels, einschließlich des Myokards;
- rheumatische Rippenfellentzündung - Schädigung der Atmungsorgane;
- Hautrheumatismus - Entzündung der Haut;
- rheumatische Chorea - eine Pathologie, die sich durch Vaskulitis kleiner Gehirngefäße manifestiert (häufiger bei Mädchen);
- rheumatische Arthritis - Entzündung der Gelenke.
Bei Rheuma sind die Organe des Verdauungssystems relativ selten betroffen. In diesem Fall können akute Bauchschmerzen auftreten, die mit einer rheumatischen Peritonitis einhergehen. Manchmal gibt es eine Leber- oder Nierenentzündung.
Die Gefahr der Krankheit liegt darin, dass sich bei Nichtbeachtung der Rheumasymptome und Behandlung sowie bei systematischer Beobachtung durch einen Arzt ernsthafte Pathologien des Zentralnervensystems und des Herzens entwickeln können.
Krankheitsursachen
Die genetische Veranlagung spielt eine wichtige Rolle beim Auftreten der Krankheit.
Am häufigsten treten Rheumasymptome ein bis drei Wochen nach folgenden Ereignissen auf:
- Eintritt in den Körper von β-hämolysierenden Streptokokken der Gruppe A;
- Verschlimmerung chronischer Formen von Tonsillitis, Pharyngitis, Tonsillitis, Mittelohrentzündung;
- Scharlachkrankheit;
- Wochenbettfieber.
Der Körper von siebenundneunzig Prozent derjenigen, die eine Streptokokkeninfektion hatten, bildet eine starke Immunität. Der Rest entwickelt eine Entzündungsreaktion, wenn er erneut infiziert wird.
Die Hauptfaktoren, die zum Auftreten von Rheumasymptomen beitragen (Fotos der Manifestationen sind im Artikel zu sehen), sind:
- geschwächtes Immunsystem;
- Kollektive mit vielen Menschen (Schulen, Heime und andere);
- Kindheit und Jugend;
- negative soziale Existenzbedingungen;
- längere Unterkühlung.
Klinische Manifestationen der rheumatischen Herzerkrankung
Diese Art von Rheuma ist gefährlich, weil es in zwanzig Prozent der Fälle mit einer gebildeten Herzkrankheit enden kann. Und wenn Erwachsene die Manifestationen der Krankheit klar beschreiben können, achten Kinder in der Regel nicht darauf.
Symptome von Herzrheuma sind wie folgt:
- Schwäche, Müdigkeit, Kopfschmerzen;
- übermäßiges Schwitzen;
- starke Appetitlosigkeit;
- ziehend-stechende Schmerzen in der Herzgegend;
- Temperaturanstieg über 38 Grad Celsius;
- leichter Druckabfall;
- Herzklopfen;
- Schwere Symptome einer Herzinsuffizienz und Herzrhythmusstörungen.
Es ist äußerst wichtig, die Symptome von Herzrheuma rechtzeitig zu erkennen - die Behandlung der Krankheit wird in diesem Fall effektiver sein.
Klinik für Gelenkrheumatismus
Artikuläre Form von AkutRheuma beginnt in der Regel 1-3 Wochen nach einer Halsentzündung oder einer anderen Infektionskrankheit (Grippe, Ohren- oder Nasennebenhöhlenentzündung). Darunter leiden in der Regel Kinder und Jugendliche. Als nächstes werden Symptome und Behandlung von Rheumatismus der Gelenke besprochen.
Patienten klagen über folgende Symptome:
- starke Gelenkschmerzen, häufiger bei großen - Schulter, Knie, Knöchel und andere;
- Schwellungen in den Gelenken;
- Unmöglichkeit der Bewegung aufgrund flüchtiger Schmerzen;
- Temperatur steigt auf 38-39°C;
- starkes Schwitzen auftritt (insbesondere schwerkranke Menschen schwitzen nachts und frühmorgens);
- Niederlage erscheint symmetrisch;
- erscheint Schwäche, Schwäche, Blutungen aus den Nebenhöhlen.
Oft beginnt die Krankheit akut, seltener entwickelt sie sich schleichend. Bei der Untersuchung von Patienten fällt ihre unbewegliche Position auf - sie vermeiden die geringsten Bewegungen aufgrund starker Schmerzen an entzündeten Stellen. Die Symptome von Handrheuma ähneln denen anderer Krankheitsformen.
Normalerweise sind die betroffenen Gelenke vergrößert, die Haut darüber ist etwas hyperämisch, fühlt sich heiß an, ist feucht, manchmal bedeckt mit einem erythematösen Ausschlag.
In den frühen Tagen des Herz-Kreislauf-Systems werden außer einer mäßigen Tachykardie keine Veränderungen festgestellt. Schmerzen in den Gelenken sind von Natur aus flüchtig und manifestieren sich oft bei jungen, starken Menschen. Die Zerstörung jedes neuen Gelenks erfolgt innerhalb weniger Stunden.
Die Symptome von Rheuma bei Erwachsenen äußern sich wie folgt: Zuerst sind ein oder zwei Gelenke betroffen, dann sind immer mehr daran beteiligt. In manchen Fällen können acht Gelenke gleichzeitig entzündet sein, manchmal auch mehr.
In schweren Fällen sammelt sich ödematöse Flüssigkeit nicht nur in der Gelenkhöhle, sondern auch in den gelenknahen Muskeln und Bindegebilden. Wenn sie gefühlt werden, sind die Ansatzstellen der fibrösen Faszien und Sehnen an den Knochen am schmerzhaftesten.
Hervorzuheben ist, dass sich erkrankte Gelenke nach einigen Tagen wieder entzünden können, so dass einige bei akutem Rheuma mehrfach betroffen sein können. Dies gilt insbesondere für Rheuma der Beine - die Symptome ähneln den allgemeinen Manifestationen anderer Krankheitstypen.
Klinik für andere Rheumaformen
Jede Art von Rheuma hat ihre eigenen Merkmale. Betrachten Sie sie weiter.
Rheumochorrhoe ist durch folgende Symptome gekennzeichnet:
- beeinträchtigte Feinmotorik, Handschrift, Bewegungskoordination - Symptome treten nur im Wachzustand auf;
- Auftreten spontaner Grimassen, Muskelschwäche, Unfähigkeit zu gehen und zu sitzen;
- Schluckstörung;
- das Verh alten des Patienten ändert sich in Richtung Instabilität und Variabilität - von Aggressivität und emotionaler Instabilität geht der Patient zu Zerstreutheit, Passivität, er wird schnell müde.
Die Hautform der Krankheit äußert sich in folgenden Symptomen:
- knotigErythem ist gekennzeichnet durch eine begrenzte Verdichtung von Hautbereichen (hauptsächlich an den unteren Extremitäten) mit einer Farbänderung zu Dunkelrot, die Größe beträgt einen halben Zentimeter bis vier;
- Erythema Annulus ist durch schmerzlose blassrosa Hautausschläge in Form von ringförmigen Rändern gekennzeichnet;
- Erscheinen dichter, schmerzloser Rheumaknoten;
- in seltenen Fällen können bei starker Kapillarpermeabilität kleine Kapillarblutungen auftreten;
- blasse Haut;
- übermäßiges Schwitzen.
Knötchen verursachen keine Beschwerden und verschwinden innerhalb von zwei bis drei Wochen.
Es ist wichtig zu wissen, was Rheumasymptome sind, um rechtzeitig einen Facharzt aufzusuchen, um die Art der Erkrankung festzustellen.
Rheumatische Rippenfellentzündung ist durch folgende Merkmale gekennzeichnet:
- erhöhte Körpertemperatur;
- Brustschmerzen beim Atmen, schlimmer beim Einatmen;
- trockener Husten;
- ausgedrückte Kurzatmigkeit;
- auf der betroffenen Seite ist keine Atmung zu hören.
Rheumasymptome bei Erwachsenen ähneln meist denen von Kindern.
Krankheitsdiagnose
Zur rechtzeitigen Erkennung der Krankheit ist es notwendig, rechtzeitig einen Arzt aufzusuchen, der die erforderliche Untersuchung durchführt. Seine Ergebnisse werden helfen, die richtige Diagnose zu stellen und eine Behandlung zu verschreiben. Die Symptome des Handrheumatismus sind ähnlich wie bei anderen Formen der Krankheit und erfordern daher eine sorgfältige Analyse.
Labor uinstrumentelle Forschung.
Zur ersten Gruppe gehören:
- Bluttest. Das Vorhandensein der Krankheit wird durch das Auftreten von C-reaktivem Protein, einem Anstieg der ESR, Anämie und einer Verschiebung der Leukozytenformel nach links angezeigt. Das Ergebnis hilft, den Grad der Krankheitsaktivität zu bestimmen. Die Analyse bestimmt auch Eosinophilie und Anämie.
- Analyse der Gelenkflüssigkeit. Das Ergebnis bestimmt, ob ein serofibrinöses Exsudat mit einer großen Anzahl von Endothelzellen, Neutrophilen, einzelnen Erythrozyten und Fibrinflocken vorliegt.
- Analyse der Pleuraflüssigkeit. Zeigt das Vorhandensein eines ähnlichen Exsudats, das eine große Anzahl von Mesothelzellen enthält.
- Abstrich. Analyse mit einer großen Anzahl von segmentierten Neutrophilen und Lymphozyten sowie Neutrophilen.
- Urinanalyse. Die Krankheit bestätigt das Vorhandensein von Spuren von Proteinen und roten Blutkörperchen.
- Der Diphenylamin (DPA)-Test weist erhöhte Spiegel von Mukoproteinen, Antistreptokinase, Antistreptolysin und Antihyaluronidase-Titern nach.
Instrumentelle Studien umfassen:
- Elektrokardiogramm - zeigt eine Verletzung des Rhythmus des Herzmuskels.
- Ultraschalluntersuchung des Herzens.
- FCG - bestimmt die Veränderung von Geräuschen und Herztönen.
- Röntgen - ermöglicht es Ihnen, die Dynamik der Größe des Herzmuskels, seine Konfiguration und kontraktile Funktion zu messen.
Krankheitsverlauf
Der Verlauf einer aktiven Form von Rheuma ist ziemlich lang, obwohl Gelenkläsionen oft relativ schnell beseitigt werden - von zwei bis drei Wochen bis zu drei bis sechs Monaten.
Auch bei leichten Rheumasymptomen geht der Prozess in Herz und Gelenken unmerklich für den Patienten und oft auch für den Arzt unaufh altsam weiter. Die Tragödie eines Patienten mit Rheuma liegt darin, dass ihn die Gelenke in dieser Zeit nicht stören, die Beschwerden im Herzbereich sehr gering sind, sich der Gesundheitszustand verbessert und die Menschen die Einnahme der notwendigen Medikamente einstellen. Wenn Patienten nach einigen Jahren ärztliche Hilfe aufsuchen, weist eine objektive Untersuchung auf einen ausgeprägten Herzfehler mit Endokarditis und Kreislaufentzündung hin.
Die schwerwiegendsten Veränderungen treten im Herz-Kreislauf-System auf. Rheuma betrifft Myokard, Endokard und Perikard. Zunächst treten Veränderungen im Herzmuskel auf. Klinisch entwickeln die Patienten sieben bis zehn Tage nach Ausbruch der Krankheit inmitten von Gelenkschmerzen Herzrasen, Atemnot, Schweregefühl, Unwohlsein und Schmerzen im Herzbereich.
Die Symptome von Rheuma bei Kindern im Anfangsstadium sind manchmal schwer zu bestimmen, weil das Kind sie nicht richtig beschreiben kann. Daher sollten Erwachsene auf offensichtliche Anzeichen in Form von Temperatur, Schwäche, Gelenkschwellung achten.
Je nach Ausprägung der klinischen Rheumasymptomatik werden folgende Grade des Krankheitsverlaufs unterschieden:
- scharf, sich ständig manifestieren;
- subakut (mäßige Aktivität);
- latent, das heißt träge, mit minimaler Aktivität.
Rheuma ist durch wiederholte Attacken gekennzeichnet - Schübe, die auf äußere Nebenwirkungen zurückzuführen sind: Unterkühlung, Infektionen, körperliche Überanstrengung. Klinische Zeichen wiederholter Entzündungen ähneln den primären, sind aber weniger ausgeprägt, im Gegenteil, die Symptome einer Herzschädigung überwiegen.
Differenzialdiagnostik Gelenkrheumatismus
In schweren Fällen haben Ärzte keine Schwierigkeiten, eine Diagnose zu stellen, insbesondere unter Berücksichtigung der Pathologie des Herzens des Patienten.
Zunächst einmal ist es notwendig, rheumatische Arthritis von rheumatoider (unspezifischer, infektiöser) Arthritis zu unterscheiden. Die Ähnlichkeit dieser Krankheiten liegt darin, dass beide mit dem Auftreten von Mandelentzündungen oder Läsionen der Nebenhöhlen der Nase, Fieber, beginnen können.
Neben der rheumatoiden Arthritis sollte die rheumatische Arthritis auch von der infektiösen spezifischen Polyarthritis einer bestimmten Ätiologie unterschieden werden. Dabei ist an Tuberkulose, Tripper, Brucellose, Ruhr, Syphilis, Influenza, Typhus, Sepsis und akute Kinderinfektionen zu denken.
Prognose und Primärprävention
Die Prognose für die Gelenkrheumatismusform wird durch den Grad der Herzschädigung bestimmt.
Veränderungen in den Gelenken selbst enden meistens positiv, und bleibende Veränderungen in Form von eingeschränkter Beweglichkeit oder Ankylose sind selten.
Bei rechtzeitiger Erkennung von Symptomen und Behandlung von Rheuma eignet sich die Krankheit gut für therapeutische Wirkungen. Die schwierigste und ungünstigstewiederkehrender Rheumatismus auftritt.
Große Bedeutung sollte den Lebensbedingungen beigemessen werden, in denen sich die Person, die sich von der primären oder akuten Form der Krankheit erholt hat, befinden wird. Es ist wichtig, mit Kälte, Feuchtigkeit, Zugluft und Überlastung fertig zu werden, um ein Wiederauftreten von Rheuma zu verhindern.
Zu den umfassenden vorbeugenden Maßnahmen zur Behandlung von Rheumasymptomen der Gelenke gehören Abhärtung des Körpers zur Erhöhung seiner Widerstandskraft gegen Kälte, Schwankungen der Außentemperatur, Feuchtigkeit. Sportunterricht und Sportübungen tragen zur notwendigen Ausbildung und Abhärtung des Körpers bei.
Medikamentenprävention und Behandlung von Komorbiditäten
Der Nachweis aller Arten von chronischen Infektionsherden im Körper erfordert eine sofortige Behandlung. Es ist notwendig, die Mundhöhle zu desinfizieren, kariöse Zähne zu entfernen, chronische Mandelentzündung, Entzündungen des Ohrs und der Nasennebenhöhlen zu behandeln.
Das Vorhandensein von chronischen Entzündungsherden kann nicht nur zu einer weit verbreiteten Infektion im Körper beitragen, allergische Reaktionen verstärken, sondern auch seine Reaktivität verändern und dadurch Bedingungen für das Auftreten von Rheuma schaffen.
Eine der Methoden, die es dem Arzt ermöglicht, das Vorhandensein von Allergien zu klären, ist die Untersuchung von peripherem Blut. Eine Erhöhung der Zahl der Eosinophilen über fünf Prozent sollte immer Aufmerksamkeit erregen und Anlass zu einer gründlichen Untersuchung des Körpers und gegebenenfalls zur Verwendung von Desensibilisierungsmitteln (Diphenhydramin, Diazolin, Calciumchlorid und andere) geben.
Als vorbeugende Maßnahmewährend Perioden der Exazerbation – im Frühjahr und Herbst – werden sie mit antimikrobiellen und entzündungshemmenden Medikamenten behandelt.
Sekundärprävention
Folgende Aktivitäten sind typisch für die Sekundärprävention:
- Bei aktivem Krankheitsverlauf ist eine ständige Überwachung des Zustandes durch einen rheumatischen Kardiologen notwendig. Zunächst wird er drei Monate lang monatlich besucht, nachdem Rheumasymptome festgestellt wurden, und danach einmal im Quartal. Es ist auch obligatorisch, sich von Spezialisten wie einem Neurologen, HNO, Augenarzt, Zahnarzt, Gynäkologen beraten zu lassen.
- Die notwendige Regel ist, Blutplasma alle zwei Monate und Urin einmal im Quartal zu spenden.
- Vierteljährliche diagnostische Aktivitäten.
- Viermal im Jahr Blut für Rheumatests spenden.
- Wenn der Prozess nachlässt und in eine inaktive Form übergeht, wird zwei- bis viermal im Jahr ein rheumatischer Kardiologe aufgesucht.
Rheumabehandlung
Die aktive und akute Rheumaphase wird in einem Krankenhaus mit strikter Bettruhe behandelt.
Den Patienten werden Medikamente mit hyposensibilisierender und entzündungshemmender Wirkung verschrieben: nichtsteroidale Antirheumatika, Kortikosteroidhormone. Auch bei Vorhandensein von Infektionsherden werden Antibiotika mit gleichzeitiger Sanierung (kariöse Zähne, Mandelentzündung, Sinusitis) verschrieben.
Parallel zur medikamentösen Haupttherapie werden den Patienten Immunmodulatoren und Beruhigungsmittel verschrieben. Im Falle von erkannten Herzläsionen, Diuretika und HerzGlykoside.
Symptome und Behandlung von Rheuma bei Erwachsenen sind im Allgemeinen die gleichen wie bei Kindern.
Ambulanz:
- Patienten sollten strenge Bettruhe einh alten und sich in einem warmen, trockenen Raum in einer ruhigen Umgebung aufh alten;
- Sie brauchen eine gute Ernährung mit genügend Vitaminen (A, C, B1);
- empfohlen, eine ausreichende Menge an Eiweiß und Kohlenhydraten mit der Nahrung einzuführen;
- sollte die Einnahme von Speisesalz (bis zu 3-4 g) einschränken, was sich wirklich positiv auf den Verlauf des Entzündungsprozesses auswirkt;
- Aufgrund des Schwitzens des Patienten sollte die Flüssigkeitsaufnahme nicht eingeschränkt werden.
Bei der Abschwächungsform der Erkrankung durch Medikamente sollte an erster Stelle der Einsatz von Salicylaten in Form von Salicyl-Natrium oder Aspirin sowie Antibiotika (Penicillin) stehen. Anstelle von Salicyl-Natrium kann auch Aspirin verschrieben werden, dessen Wirkung jedoch etwas schwächer ausfallen wird.
Hormonpräparate werden auch verwendet - ACTH, Cortison und seine Derivate. Die Wirkung ist in den meisten Fällen positiv, da die aufgeführten Medikamente eine ausgeprägte antiallergische Wirkung haben und in der Lage sind, allergische Reaktionen und hyperergische Gewebereaktionen bei Patienten mit Rheuma zu unterdrücken.
Zur Diät sollten in diesen Fällen zusätzlich zur Salzrestriktion zwei bis vier Gramm Kaliumchlorid pro Tag verordnet werden.
Bei Exazerbation einer chronischen Tonsillitis oder anderer Infektionsherde ist eine energische Antibiotikatherapie indiziert.
PhysiotherapieBei langanh altendem Verlauf des rheumatischen Fiebers sollten neben UV-Bestrahlung auch physiotherapeutische Übungen indiziert sein.