Thrombozytopenie während der Schwangerschaft wird bei 7 % der Frauen diagnostiziert und entwickelt sich am häufigsten im letzten Trimester. Der Mechanismus des Auftretens dieser Pathologie wurde nicht vollständig verstanden. In 70 % der Fälle ist dieser Zustand mit der Umstrukturierung des Körpers verbunden, die nach der Empfängnis auftritt.
Allgemeine Informationen
Thrombozytopenie ist eine Blutkrankheit, die durch niedrige Blutplättchenwerte gekennzeichnet ist (gebildet aus riesigen roten Knochenmarkszellen). Welche Rolle spielen diese Zellen? Wenn sich im Körper eine Wunde bildet, eilen viele Blutplättchen dorthin, um sie zu „kleben“. Dann gibt es Veränderungen in den Platten selbst und die Ansammlung neuer Zellen anstelle derjenigen, die zuvor zum Schließen der Wunde verwendet wurden. Bei dieser Krankheit werden Blutplättchen entweder schnell zerstört oder in kleinen Mengen synthetisiert.
Im Körper einer gesunden Frau ohne Schwangerschaft variiert die Anzahl dieser Zellen zwischen 200 und 300x109/l. Ihre Lebensdauer überschreitet sieben Tage nicht, dann werden sie in Leber oder Milz verwertet. Wenn eindie Anzahl dieser Zellen deutlich reduziert ist, wird bei einer Frau während der Schwangerschaft eine Thrombozytopenie diagnostiziert (die Norm ist 150x109/l für eine Frau in Position). Ärzte schlagen Alarm, wenn dieser Wert unter 140x109/l. liegt.
Die Hauptfunktion der Blutplättchen ist die Teilnahme an der Blutgerinnung - eine wichtige Schutzreaktion des Körpers. Darüber hinaus tragen diese winzigen Zellen zur Ernährung der inneren Auskleidung der Arterie bei, die ihre Elastizität und Widerstandsfähigkeit gegen verschiedene Arten von äußeren Schäden gewährleistet.
Frauen in Position sind ziemlich oft mit dieser Pathologie konfrontiert. Sie birgt jedoch nicht immer eine Gefahr für den Fötus und äußert sich in negativen Folgen.
Hauptgründe
Thrombozytopenie in der Schwangerschaft ist relativ häufig. Es kann sich aus vielen Gründen entwickeln:
- Veränderungen im Hormonspiegel.
- Erhöhtes Blutvolumen.
- Nephropathie.
- Irrationale Ernährung und Vitamin-B12-Mangel.
- Virusinfektionen.
- Allergische Reaktionen und systemische Beschwerden.
- Intrauteriner Fruchttod.
- Plazentalösung.
- Einnahme bestimmter Drogengruppen.
Ein starker Abfall der Thrombozytenzahl kann physiologischer Natur sein, dh unbedeutend sein (mindestens 140x109/l). In der Regel unterscheidet sich ein solcher Zustand nicht in offensichtlichen Symptomen und wird nur bei einer Routineuntersuchung festgestellt. In diesem Fall ist keine Behandlung erforderlich, aber eine ständige Überwachung der Tests ist erforderlich. Im pathologischenKrankheit muss der Arzt zuerst die Ursache der Pathologie feststellen und sofort eine Behandlung verschreiben. Andernfalls steigt das Risiko, eher gefährliche Komplikationen zu entwickeln.
Krankheitsbild
Thrombozytopenie während der Schwangerschaft hat eine lebendigere und vielfältigere Beschreibung der Symptome als bei anderen Patienten. Für Frauen in Position ist typisch:
- Erscheinen kleiner Blutergüsse auf der Haut nach Berührung.
- Blutung aus der Gebärmutterhöhle.
- Nasen- und Zahnfleischbluten. Dieses Symptom kann nicht als spezifisch bezeichnet werden, da viele schwangere Frauen aufgrund eines Mangels an Vitaminen und Mineralstoffen einen Entzündungsprozess im Zahnfleischbereich entwickeln.
Es sind diese klinischen Manifestationen, die eine Thrombozytopenie während der Schwangerschaft begleiten. Fotos von Patienten, die sich mit einer solchen Diagnose auseinandersetzen mussten, werden in medizinischen Fachbüchern und anderen Quellen zu den entsprechenden Themen in Hülle und Fülle präsentiert.
Die Symptome dieser Krankheit weisen auf eine schwerwiegende Verletzung des hämatopoetischen Prozesses hin. Das ist wirklich gefährlich, und zwar nicht nur während der Schwangerschaft, sondern auch während der Geburt. Eine unzureichende Behandlung kann selbst die Schwangere das Leben kosten.
Sekundäre Thrombozytopenie in der Schwangerschaft
Sekundäre Thrombozytopenie wird häufiger in der Mitte der Schwangerschaft diagnostiziert. In der Regel entwickelt sich die Krankheit in diesem Fall durch Bestrahlung des Körpers, Vergiftunggiftige Substanzen. Darüber hinaus kann durch die Einnahme bestimmter Medikamente eine Abnahme der Thrombozytenzahl beobachtet werden. Die Krankheit ist für das Kind sehr gefährlich, aber bei rechtzeitiger Diagnose und rechtzeitiger Behandlung ist die Prognose in den meisten Fällen sowohl für das Kind als auch für die Mutter günstig.
Diagnose
Die Bestätigung der Erkrankung basiert in erster Linie auf labordiagnostischen Methoden. Es besteht aus mehreren Stufen:
- Anamnese sammeln.
- Ärztliche Untersuchung.
- Bluttest.
- Aspirationsknochenmarkbiopsie.
Ein Bluttest ist die aussagekräftigste Methode zur Bestimmung des quantitativen Geh alts an Blutplättchen. Wenn bei einer ärztlichen Untersuchung offensichtliche Krankheitssymptome (Körperausschlag, kleine Blutungen) festgestellt werden, kann der Arzt zusätzlich eine Knochenmarkpunktion verordnen. Bei Vorherrschen einer großen Anzahl von Megakaryozyten im Abstrich werden höchstwahrscheinlich Blutplättchen zerstört oder reichern sich in der Milz an. Erst nach allen oben genannten diagnostischen Maßnahmen wird eine Thrombozytopenie während der Schwangerschaft bestätigt. Die Behandlung wird individuell verordnet, basierend auf dem Allgemeinzustand des Patienten, des Fötus.
Konservative Therapie
Fälle der Entwicklung dieser Krankheit, wenn die Möglichkeit schwerwiegender Folgen besteht, sind ziemlich selten. Wenn die Pathologie von einer leichten Abnahme der Blutplättchen begleitet wird, gibt es keine signifikanten Immunstörungen im Körper, eine spezielle Therapie ist nicht erforderlich. Thrombozytopenie währendSchwangerschaft mit kritischen Parametern beinh altet die Behandlung nur in einem Krankenhaus mit der obligatorischen Einh altung der Bettruhe, bis sich die quantitativen Parameter des Blutes wieder normalisiert haben. Eine spezielle Therapie ist nur bei schwerer Form der Erkrankung erforderlich, wenn die Thrombozytenzahl auf 20x109/l abfällt. In der Regel werden Frauen Glukokortikoide verschrieben. Eine ausgezeichnete Option gilt als "Prednison". Um die negativen Auswirkungen auf den Fötus zu minimieren, wählt der Arzt in jedem Fall die Dosierung und Dauer des Medikaments aus.
Schwere Varianten der Krankheit, wenn eine medikamentöse Therapie unwirksam ist, wird eine Operation zur Entfernung der Milz empfohlen.
Heute entwickeln westliche Experten aktiv neue Medikamente, die darauf abzielen, Krankheiten wie Thrombozytopenie während der Schwangerschaft zu bekämpfen. Die bisherigen Bewertungen über sie sind gemischt. Diese Produkte enth alten bekanntermaßen eine Substanz, die die Produktion von Megakaryozyten anregt.
Hilfe der traditionellen Medizin
Ärzte empfehlen heute die konservative Therapie als eine der wichtigsten Methoden zur Bekämpfung der Thrombozytopenie. Während der Schwangerschaft wird auch die Behandlung mit Volksheilmitteln aktiv eingesetzt. Es ist wichtig zu beachten, dass die Rezepte unserer Großmütter am besten in Verbindung mit Medikamenten und nur unter ärztlicher Aufsicht verwendet werden.
Auf der positiven Seite haben sich die häufigsten Rüben im Kampf gegen diese Pathologie bewährt. Empfohlen vor dem Schlafengehenreiben und mit Zucker bestreuen. Am Morgen sollten Sie den Saft aus dem Fruchtfleisch auspressen und auf nüchternen Magen verwenden. Trotz der Tatsache, dass der Geschmack einer solchen "Medizin" alles andere als angenehm ist, ist das Ergebnis es wert.
Sesamöl reguliert nicht nur die Anzahl der Blutplättchen, sondern beschleunigt auch die Blutgerinnung. Zur Behandlung reicht es aus, Salaten beim Kochen Öl hinzuzufügen.
Thrombozytopenie in der Schwangerschaft: Folgen und Prognose
Im Allgemeinen ist die Prognose für diese Krankheit günstig. In der Hälfte der Fälle liegt es an hormonellen Veränderungen im Körper, was für diese Zeit ganz natürlich ist.
Die größte Gefahr ist die Autoimmunthrombozytopenie während der Schwangerschaft. Was bedeutet das? Antikörper einer Frau durch die Plazenta gelangen in das Blut des Fötus und provozieren den Tod von Blutplättchen darin. In diesem Fall sind nach Bestätigung der Diagnose geburtshilfliche Eingriffe und Operationen während der Geburt verboten. Die Sache ist die, dass solche chirurgischen Eingriffe beim Baby zu intrakraniellen Blutungen führen können.
Geburt bei unkomplizierter Erkrankung erfolgt konservativ. Wenn eine angemessene Behandlung fehlschlägt oder sich der Allgemeinzustand der Schwangeren verschlechtert, wird in der Regel entschieden, einen Kaiserschnitt durchzuführen. Mit diesem Ansatz können Sie den Fötus vor Verletzungen schützen und einen möglichen Blutverlust während der Geburt kontrollieren.
Prävention
Um die Entwicklung einer solchen Pathologie wie zu verhindernThrombozytopenie während der Schwangerschaft ist es notwendig, alle Faktoren zu minimieren, die für die Funktionsstörung des Immunsystems der Frau verantwortlich sind. Es wird empfohlen, es von Patienten mit verschiedenen Infektionen zu isolieren. Während der Schwangerschaft ist es sehr wichtig, die Einnahme bestimmter Gruppen von Medikamenten (Antitumor, Sulfonamide, Antikoagulanzien usw.) zu verweigern. Sie sollten den Körper auch so weit wie möglich vor den Auswirkungen giftiger Substanzen und Strahlung schützen. In den frühen Stadien der Schwangerschaft ist eine zusätzliche Konsultation eines Genetikers und eines Hämatologen vorgeschrieben, wenn in der Familie bereits ähnliche Krankheitsfälle aufgetreten sind.
Schlussfolgerung
Dieser Artikel informiert ausführlich zum Thema "Thrombozytopenie: Ursachen in der Schwangerschaft, Hauptsymptome und Behandlungsmethoden." Durch eine kompetente und rechtzeitige Therapie können Sie diese Pathologie für immer vergessen. Bleiben Sie gesund!