Wenn eine Person zu häufigen Erkrankungen des Halses und des Kehlkopfes neigt, kann der Arzt ein Verfahren wie eine Laryngoskopie empfehlen. Was ist das? Dies ist der effektivste Weg, um den Zustand des Kehlkopfes zu untersuchen. Früher verwendeten die Ärzte in diesem Fall einen speziellen Spiegel. Es wurde in den Kehlkopf eingeführt, beleuchtete den Rachen und untersuchte seine Wände. Heute hat sich dieses Verfahren erheblich gewandelt, die moderne Laryngoskopie wird ganz anders durchgeführt und die Ärzte umfassend informiert.
Wozu dient die Laryngoskopie?
Was ist das und in welchen Fällen wird dieses Verfahren durchgeführt? Eine Laryngoskopie ist notwendig, um den Rachen zu untersuchen und Probleme zu diagnostizieren, die darin aufgetreten sind. Es wird normalerweise in den folgenden Fällen zugewiesen:
- um die Ursache von Husten zu verstehen, oft mit Blut, Heiserkeit, Mundgeruch, Halsschmerzen;
- um die Ursachen von Schluckbeschwerden herauszufinden;
- das Mögliche auswertendie Ursache für ständige Schmerzen im Ohr;
- zur Entfernung von Fremdkörpern;
- um Halsschwellungen zu erkennen.
Arten der Laryngoskopie
Es gibt folgende Arten von Eingriffen wie z. B. die Laryngoskopie:
- indirekt - in diesem Fall wird ein Kehlkopfspiegel verwendet, den der Arzt in den oralen Teil des Rachens einführt;
- direkt - durchgeführt mit einem Gerät, dank dessen Sie den Kehlkopf selbst und nicht sein Spiegelbild sehen können;
- retrograd - durchgeführt, um den unteren Kehlkopf mit einem nasopharyngealen Spekulum zu untersuchen, das durch eine Tracheotomie in die Luftröhre eingeführt wird;
- Mikrolaryngoskopie - dazu wird ein spezielles Operationsmikroskop mit einer Brennweite von 350–400 mm verwendet.
Mögliche Komplikationen
Wenn Sie sich einem Eingriff wie einer Laryngoskopie des Kehlkopfes unterziehen, müssen Sie über mögliche Komplikationen Bescheid wissen wie:
- Schmerz;
- starke Schwellung oder Blutung im Hals;
- allergische Reaktion auf Anästhesie;
- Nasenbluten, wenn ein Laryngoskop durch die Nase eingeführt wird;
- Übelkeit und Erbrechen;
- Zahnwunden am Zungengrund.
Die Laryngoskopie wird in der Regel von einem HNO-Arzt durchgeführt.
HNO-Arzt - wer ist das?
Viele Menschen mit verschiedenen Hals-Nasen-Ohren-Erkrankungen eilen nicht zum Arzt, sondern behandeln sich selbst. Allmählich führt dies dazu, dass die Krankheit eine chronische Form annimmt, was zu einer Komplikation führtHerz, Gelenke, Nieren. Nur in diesem Fall wendet sich eine Person an einen Spezialisten wie einen HNO-Arzt. Wer ist das?
HNO-Arzt untersucht und diagnostiziert: Rachen, Ohren, Kehlkopf, Nase und Luftröhre. Ein solcher Facharzt führt nicht nur konservative Behandlungen durch, sondern auch Operationen an Ohren, Nase, Rachen, Kehlkopf.
Vorbereitung auf den Eingriff
Bevor eine Laryngoskopie durchgeführt wird, ist es notwendig, sich darauf vorzubereiten. Dazu wird der Patient untersucht, eine Röntgenaufnahme des Brustkorbs gemacht, eine Barium-Röntgenkontrastuntersuchung durchgeführt, bei der es sich um eine Röntgenaufnahme der Speiseröhre und des Kehlkopfes handelt, und nach Einnahme einer Flüssigkeit mit einer Bariumlösung durchgeführt. Die Vorbereitung kann auch einen CT-Scan umfassen, eine Art computergestütztes Röntgen, das Bilder von Strukturen im Inneren des Körpers macht.
Wenn eine Vollnarkose angewendet wird, ist es verboten, 8 Stunden vor dem Eingriff zu trinken und zu essen. Die Lokalanästhesie stellt solche Anforderungen nicht. Der Arzt sollte über alle eingenommenen Medikamente informiert sein. Entzündungshemmende Medikamente und Blutverdünner sollten eine Woche vor der Laryngoskopie abgesetzt werden.
Indirekte Laryngoskopie durchführen
Ein Arzt kann einem Patienten ein Verfahren wie eine indirekte Laryngoskopie verschreiben. Was ist das? Dies ist ein Verfahren, das von Erwachsenen und älteren Kindern mit einem speziellen Kehlkopfspiegel durchgeführt wird. Als Beleuchtung dient ein Kopfreflektor,der das Licht der Lampe reflektiert.
Indirekte Laryngoskopie wird in der Regel in einem abgedunkelten Raum durchgeführt. Ein Anästhetikum wird in Form eines Sprays verwendet, das in den Rachen gesprüht wird. Bei Verwendung eines Frontreflektors wird diese Lichtquelle seitlich am rechten Ohr des Patienten platziert und die herausstehende Zunge des Patienten mit Daumen und Mittelfinger der linken Hand fixiert. Der Zeigefinger wird oft verwendet, um die Oberlippe anzuheben. Der Arzt richtet das Licht des Frontalreflektors auf den Bereich des weichen Gaumens und führt mit der rechten Hand einen Kehlkopfspiegel in die Mundhöhle ein, der zunächst auf Körpertemperatur erwärmt werden muss, damit er nicht beschlägt.
Der Spiegel sollte so installiert werden, dass die von ihm reflektierten Lichtstrahlen auf den Kehlkopf fallen und sich der Stab auf der linken Seite des Mundes des Patienten befindet. Dadurch bleibt das Sichtfeld offen. Der Patient sollte die Laute "E" und "I" aussprechen, in diesem Fall hebt sich der Kehlkopf leicht und erleichtert die Untersuchung. Befindet sich ein Fremdkörper im Kehlkopf, entfernt der Arzt diesen.
Um Erbrechen zu vermeiden, werden die Mundhöhle und der laryngeale Teil des Rachens sowie der obere Teil des Kehlkopfes mit 1–2%iger Lidocainlösung oder 2%iger Pyromecainlösung gespült oder geschmiert. Wenn solche Mängel wie eine dicke kurze Zunge, eine starre, gef altete, zurückgeworfene Epiglottis vorliegen, wird die Epiglottis mit Hilfe eines H alters zur Zungenwurzel gezogen. Dieses Verfahren wird unter Oberflächenanästhesie durchgeführt.
Ein Verfahren wie die indirekte Laryngoskopie erzeugt ein halbumgekehrtes Bild des Kehlkopfes.
Durchführung einer direkten Laryngoskopie
Neben der indirekten kann auch eine direkte Laryngoskopie durchgeführt werden. Was ist das? Dies ist ein Verfahren, das es dem Arzt ermöglicht, den Rachen genauer zu betrachten. Dabei kommen Laryngoskope zum Einsatz, die auch für andere Manipulationen, beispielsweise die Entfernung von Fremdkörpern, verwendet werden. Um die Untersuchung des Kehlkopfes während eines Eingriffs wie der direkten Laryngoskopie bequemer zu gest alten, werden Laryngoskopie-Kits mit Faserlichtleitern und auswechselbaren Spateln verwendet. Diese Kits sind in der Regel für den Eingriff bei Kindern und Erwachsenen konzipiert und ermöglichen Ihnen, den Kehlkopf in allen Details zu betrachten.
Retrograde Laryngoskopie durchgeführt
Das Verfahren wird Personen verschrieben, die ein Tracheostoma hatten. Ein kleiner Nasen-Rachen-Spiegel wird auf Körpertemperatur vorgewärmt und durch das Tracheostoma eingeführt. Das Werkzeug sollte in diesem Fall mit einer Spiegelfläche in Richtung Kehlkopf gedreht werden. Als Beleuchtung wird ein Stirnreflektor oder Illuminator verwendet. Mit diesem Verfahren können Sie die obere Luftröhre, die Unterseite der Stimmlippen und die subglottische Höhle sehen.
Mikroaryngoskopie
Die Untersuchung des Kehlkopfes erfolgt mit einem speziellen Operationsmikroskop mit einer Brennweite von 350–400 mm. Dieses Verfahren kann mit direkter oder indirekter Laryngoskopie kombiniert werden und ermöglicht die Diagnose von Tumorläsionen des Kehlkopfes.
Laryngoskopie: Wo kann sie durchgeführt werden?
Viele Menschen beschäftigen sich mit der Frage, wo man eine Kehlkopfspiegelung machen soll. Es wird in der Regel einbeh altenmoderne medizinische Zentren in vielen Städten. Dieses Verfahren kann kostenpflichtig und kostenlos sein.
Schlussfolgerung
Die Laryngoskopie ist ein Verfahren, mit dem Sie den Zustand des Kehlkopfes beurteilen und die Ursache chronischer Erkrankungen feststellen können. Oft werden Halskrankheiten aufgrund ihrer Vernachlässigung chronisch. Um Ihren Kehlkopf nicht in einen solchen Zustand zu bringen, müssen Sie rechtzeitig einen Arzt aufsuchen.