Cockayne-Syndrom ist eine seltene genetische Störung, die auch als Neil-Dingwall-Krankheit bekannt ist. Im Kern handelt es sich um eine Anomalie in der Entwicklung des Nervensystems, die durch vorzeitiges Altern einer Person, Zwergwuchs, Hautläsionen, Seh- und Hörstörungen gekennzeichnet ist.
Definition
Cockayne-Syndrom ist eine autosomal-rezessive neurodegenerative Erkrankung, die als Folge einer Verletzung des DNA-Reparaturmechanismus auftritt. Solche Patienten sind schwach, sie sind aufgrund der Pathologie des visuellen Analysators lichtempfindlich, sie haben Störungen des Nervensystems sowie eine Verletzung der Entwicklung eines oder aller inneren Organe. Solche Veränderungen sind mit einem schnellen und umfassenden Abbau der weißen Substanz verbunden.
Kinder mit dieser Erkrankung leben normalerweise etwa zehn Jahre, aber es gab seltene Fälle, in denen sie das Erwachsenen alter erreichten. Wissenschaftler können benennen, welche spezifischen Veränderungen im genetischen Material bei diesem Syndrom beobachtet werden, aber die Beziehung zwischen Schädigung und klinischen Manifestationen bleibt ein Rätsel.
Studiengeschichte
Cockayne-Syndrom ist nach dem englischen Arzt Edward des 20. Jahrhunderts benanntCockayne. Er begegnete und beschrieb diese Krankheit zum ersten Mal im Jahr 1936. Zehn Jahre später wurde ein weiterer seiner Artikel veröffentlicht, der dieser Pathologie gewidmet war.
Die Krankheit erhielt ihren zweiten Namen dank der Arbeit von zwei Frauen: Maria Dingwall und Katherine Neill, die ihre Beobachtungen von Zwillingen mit ähnlichen Symptomen wie die von Cockayne-Patienten veröffentlichten. Darüber hinaus zogen sie Parallelen zu einer anderen Nosologie - Progerie, die durch ähnliche klinische Manifestationen gekennzeichnet ist.
Gründe
Wie erklärt die Wissenschaft das Auftreten einer Krankheit wie dem Cockayne-Syndrom? Seine Ursachen liegen in der Schädigung der Loci zweier Gene - CSA und CSB. Sie sind für die Struktur der Enzyme verantwortlich, die an der Reparatur beschädigter DNA beteiligt sind.
Es gibt eine Theorie, dass Defekte nur die Reparatur aktiver Gene beeinflussen. Diese Aussage kann die Tatsache erklären, dass Menschen mit dieser Pathologie trotz der hohen Empfindlichkeit gegenüber ultraviolettem Licht keinen Hautkrebs bekommen.
Es gibt auch Mischformen der Erkrankung, bei denen der Schaden auch im XPB-Locus (D oder G) liegt. Dann gesellen sich neurologische Symptome zu den Hauptmanifestationen des Syndroms.
Formen
Cockayne-Syndrom, basierend auf Art und Ort der Genschädigung, kann in vier Typen unterteilt werden.
- Erster Typ oder Klassiker. Sie ist durch die Geburt eines morphologisch normalen Kindes gekennzeichnet. Die Symptome der Krankheit treten in den ersten Lebensjahren auf. Hör- und Sehvermögen verschlechtern sichdas periphere und dann das zentrale Nervensystem beginnt zuerst zu leiden, bis hin zur Atrophie der Großhirnrinde, obwohl es nicht so kritisch ist wie bei anderen Formen. Eine Person stirbt, bevor sie zwanzig Jahre alt ist.
- Die zweite Art von Pathologie kann bereits bei der Geburt diagnostiziert werden. Der Neonatologe zeigt eine sehr schwache Entwicklung des Nervensystems, das Fehlen obligatorischer Reflexe und Reaktionen auf Reize. Kinder sterben vor dem siebten Lebensjahr. Diese Form wird auch als Peña-Chocair-Syndrom bezeichnet. Die Patienten erfahren eine Abnahme der Rate der Myelinisierung und Verkalkung des Nervensystems.
- Bei der dritten Art der Krankheit sind alle Symptome viel weniger ausgeprägt und ihr Auftreten wird später beobachtet als bei der ersten oder zweiten Art. Darüber hinaus können Personen mit dieser Läsionsvariante bis ins Erwachsenen alter überleben.
- Kombiniertes Cockayne-Syndrom. Der genetische Grund für diesen Zustand liegt in der Tatsache begründet, dass das Kind zusätzlich zur Schädigung der Reparaturenzyme eine Klinik für Xeroderma pigmentosum hat.
Klinik
Wie manifestiert sich das Cockayne-Syndrom visuell und symptomatisch? Ein Foto solcher Kinder kann besonders beeinflussbare Frauen schockieren, und nicht alle Ärzte können sie ruhig betrachten. Das Kind hat eine Wachstumsverzögerung bis hin zum Zwergwuchs mit Verletzungen der Proportionen zwischen Rumpf und Gliedmaßen. Die Haut ist blass, da Sonnenlicht für solche Patienten schädlich ist, sie sammelt sich in F alten und Fältchen, Hyperpigmentierung, Narben und andere Alterserscheinungen treten früh auf. Gleichzeitig sind sie ziemlich resistent gegen HighTemperaturen, Blasen und Verbrennungen gehen fast spurlos vorüber.
Die Augen sind groß, eingesunken, Sehstörungen durch degenerative Veränderungen der Netzhaut (in Form von Salz und Pfeffer) und Atrophie des Sehnervs. In einigen Fällen ist eine Netzhautablösung entlang der Peripherie möglich. Augenlider schließen nicht vollständig. Nystagmus ist möglich, dh unwillkürliche Bewegungen der Augäpfel von einer Seite zur anderen oder von oben nach unten. Darüber hinaus wird häufig eine Akkommodationslähmung beobachtet, wenn die Pupillen ihren Durchmesser nicht ändern. Das Kind ist taub und hat Anomalien in der Knorpelstruktur der Ohrmuscheln.
Der zerebrale Teil des Schädels ist schwach entwickelt, der Oberkiefer ist massiv. In den Gelenken bilden sich Beugekontrakturen und andere neurologische Störungen. Das Kind bleibt in der intellektuellen Entwicklung zurück.
Diagnose
Die moderne Medizin kann die Frage nicht beantworten: Wer hat häufiger das Cockayne-Syndrom, da die Mutation ein Punkt ist und die Veranlagung dazu nur dann bestehen kann, wenn eine ähnliche Pathologie bereits in der Familie aufgetreten ist. Aber in der Regel sind den Eltern des Probanden solche Präzedenzfälle nicht bekannt.
Zur Bestätigung werden Labor- und Instrumentendiagnostik durchgeführt. In der allgemeinen Urinanalyse ist ein leichter Proteingeh alt zu sehen, im Blut kommt es zu einer Abnahme der Thymushormone, die für das Wachstum und die Entwicklung des Kindes verantwortlich sind. Eine Röntgenaufnahme des Schädels zeigt Verkalkungen in der Hirnsubstanz.
Aus bestimmten Studien wird eine Biopsie des Suralnervs verwendet, die eine Verletzung der Myelinisierung aufzeigt. Wenn die Zellen des Patienten mit ultraviolettem Licht bestrahlt werdenEs besteht eine erhöhte Empfindlichkeit gegenüber seinen Auswirkungen. Die Untersuchung der Geschwindigkeit der DNA- und RNA-Reparatur nach einer Schädigung kann ein klareres Bild der Krankheit vermitteln.
Für die Perinataldiagnostik bietet sich die PCR an, um beschädigte Genomstrukturen nachzuweisen.
Pathologie
Es gibt spezifische Pathologien der inneren Organe, nach denen das Cockayne-Syndrom im Schnitt festgestellt werden kann. Die Ursachen dieser Veränderungen sind mit einer Verletzung der Entwicklung des Neuralrohrs in der pränatalen Phase und der Zerstörung des Nervensystems nach der Geburt eines Kindes verbunden.
Der Autopsie-Pathologe entdeckt ein überproportional kleines Gehirn, in dem sich atherosklerotisch veränderte Gefäße sowie Gewebeverdickungen aufgrund ihrer Imprägnierung mit Kalziumkristallen und Fibrin befinden. Die Hemisphären erscheinen aufgrund von Verfärbungen in demyelinisierten Bereichen gesprenkelt. Es gibt auch charakteristische Veränderungen im peripheren Nervensystem, in Form von Leitungsstörungen, Vermehrung pathologischer Gliazellen.
Behandlung
Spezielle Behandlung für diese Patientengruppe wurde nicht entwickelt. Um die Geburt eines Kindes mit ähnlicher Pathologie zu vermeiden, sollten sich Ehepaare mit Risikofaktoren vor der Schwangerschaft einer medizinisch-genetischen Beratung unterziehen. Darüber hinaus können Sie in den ersten drei Monaten der Schwangerschaft eine Amniozentese durchführen, um sich über die Gesundheit des Babys zu vergewissern.
Dazu genügt es, die Zellen im Fruchtwasser mit einer Dosis ultravioletter Strahlung zu bestrahlen. Wenn einder Laborant zeigt eine übertriebene Empfindlichkeit und eine Verlängerung der Erholungsphase, dies spricht für das Cockayne-Syndrom.