Supravaginale Amputation der Gebärmutter mit Anhängseln: Operationsverlauf, Rehabilitation und Folgen

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Supravaginale Amputation der Gebärmutter mit Anhängseln: Operationsverlauf, Rehabilitation und Folgen
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Anonim

In dem Artikel werden wir herausfinden, was es ist - supravaginale Amputation der Gebärmutter mit und ohne Anhängsel.

Unter bestimmten Umständen kann eine Frau die Entscheidung eines Arztes hören, dass sie operiert werden muss, um ihre Gebärmutter zu entfernen. Die Amputation der Gebärmutter oder die totale Hysterektomie wird in sehr fortgeschrittenen Fällen durchgeführt, wenn alle anderen Behandlungsmethoden ausprobiert wurden oder in einer Situation, in der sie kontraindiziert sind. Es gibt verschiedene medizinische Techniken und Methoden zur Durchführung von Operationen zur Entfernung eines Organs.

Operation supravaginale Amputation der Gebärmutter mit Anhängen
Operation supravaginale Amputation der Gebärmutter mit Anhängen

Beschreibung

Die supravaginale Amputation der Gebärmutter mit und ohne Anhängsel erfolgt unter Erh alt des Gebärmutterhalses. Die Frage der Entfernung von Anhängseln wird unter Berücksichtigung des Alters der Frau und der Art der Krankheit entschieden. Diese Art der Operation ist in der Regeldurchgeführt auf Drängen einer Frau, die den Gebärmutterhals erh alten möchte. In diesem Fall erfolgt die Exzision nur, wenn keine Beschädigung vorliegt.

Hinweise

Die supravaginale Amputation des Uterus mit und ohne Anhängsel wird bei irreversiblen Funktionsstörungen des Organs verordnet, wenn andere therapeutische Methoden unwirksam waren. Der Gebärmutterhals bleibt nur erh alten, wenn er nicht beschädigt ist. Manchmal wird unfreiwillig operiert, da andere Behandlungsmethoden nicht möglich sind.

Was sind die Indikationen für eine supravaginale Amputation der Gebärmutter mit und ohne Anhängsel?

Entnahme eines Organs wird in folgenden Situationen angeordnet:

supravaginale Amputation der Gebärmutter mit Anhängselfolgen
supravaginale Amputation der Gebärmutter mit Anhängselfolgen
  • Uterusmyome, begleitet von Symptomen wie Kompression benachbarter Organe, starke Blutungen, Beckenschmerzen.
  • Wenn eine Neubildung in der Gebärmutter eine Größe von mehr als zwölf Wochen erreicht.
  • Der Knoten zeigt ein schnelles Wachstum, mehr als vier Wochen pro Jahr.
  • Der Zugang zum Gebärmutterhals ist aufgrund der Bildung von Adhäsionen sowie einer größeren Wahrscheinlichkeit einer Beschädigung des Darms oder der Harnleiter während der Operation erschwert.
  • Extragenitale Erkrankung in schwerer Form, wenn es wichtig ist, die Operationszeit zu verkürzen.
  • Im Falle einer Notoperation, auch um die Zeit zu verkürzen, zB bei starken Blutungen.

In den meisten Fällen wird der Muttermund jedoch auf Wunsch der Frau erh alten. Dadurch können Sie auch den Menstruationszyklus retten, vorausgesetztVorhandensein von Eierstöcken.

Vorteile

Die Vorteile einer subtotalen Hysterektomie sind:

  • Vorbeugung des Vorfalls der Fortpflanzungsorgane.
  • Verkürzte Rehabilitationszeit.
  • Erh altung der Dammstruktur aus anatomischer Sicht.

Das Fehlen einer Abnahme der Libido bei Frauen während der Amputation der Gebärmutter unter Erh altung des Gebärmutterhalses ist auch einer der Vorteile dieser Methode durch Spezialisten. Es gibt jedoch keine wissenschaftliche Grundlage für solche Beweise. Ein wesentlicher Nachteil der Hysterektomie sind periodische Blutungen, die außerhalb des Zyklus auftreten. Außerdem neigt der Rest des Gebärmutterhalses zu Malignität.

supravaginale Amputation der Gebärmutter mit Anhängen
supravaginale Amputation der Gebärmutter mit Anhängen

Kontraindikationen

Die supravaginale Amputation der Gebärmutter mit und ohne Anhängsel ist bei folgenden Kontraindikationen nicht vorgeschrieben:

  • Akut auftretende entzündliche Prozesse.
  • Schwere Anämie.
  • Präkanzeröse und Hintergrundpathologien des Gebärmutterhalses.

Einige Experten betrachten die totale Hysterektomie als vorbeugende Methode zur Bekämpfung von Gebärmutterhalskrebs. Diese Methode der Krebsprävention ist jedoch nur wirksam, wenn die Frau den Zustand des verbleibenden Stumpfes regelmäßig kontrollieren kann.

Welche Arten von Operationen gibt es bei der supravaginalen Amputation der Gebärmutter mit Anhängen?

Arten von Transaktionen

Der chirurgische Eingriff kann auf verschiedene Arten durchgeführt werden - mit der Entfernung von Anhängseln und deren Erh altung. ZwischensummeDie Hysterektomie wird je nach Ausmaß des durchtrennten Gewebes in hoch, niedrig und typisch kategorisiert.

Im gebärfähigen Alter kann die Entfernung von Anhängseln bei einer Frau erforderlich werden, wenn schwerwiegende Störungen in der Struktur der Eierstöcke vorliegen, die durch Endometriose, polyzystische Erkrankungen, Salpingitis usw. gekennzeichnet sind. Wenn wir über die prämenopausale Periode sprechen, dann erfolgt in diesem Fall die Exzision der Formationen, um die Wahrscheinlichkeit ihrer Bösartigkeit auszuschließen.

Prüfung

Vor der Verschreibung einer Operation weist der Facharzt die zu untersuchende Patientin an, den Gesundheitszustand der Frau und die Bereitschaft ihres Körpers für den Eingriff zu beurteilen. Die Umfrage umfasst die folgenden Elemente:

  • Untersuchung von Blut und Urin auf allgemeine Anzeichen.
  • Bluttest für die Biochemie.
  • Koagulogramm.
  • Bluttests für HIV und AIDS.
  • Röntgenuntersuchung.
  • Elektrokardiogramm.
  • In Abhängigkeit von der Krankengeschichte Rat von verwandten Fachärzten einholen.

Zwingende Voraussetzung für die Operation ist der Ausschluss von Kontraindikationen. Im Stadium der Vorbereitung auf die Amputation der Gebärmutter werden entzündliche Prozesse behandelt. Die Operation ist nur unter der Bedingung einer Remission möglich.

Vorbereitungsphase

Vor der supravaginalen Amputation der Gebärmutter mit Anhängen muss eine Frau nicht nur alle Tests bestehen und Spezialisten durchlaufen, sondern auch einen Psychologen aufsuchen, der ihre innere Bereitschaft zur Amputation bestimmt.

OperationSie wird sowohl in Vollnarkose als auch in Regionalanästhesie durchgeführt. Am häufigsten wird die Operation vom 5. bis zum 14. Tag des Menstruationszyklus vorgeschrieben. Um Komplikationen nach der Operation vorzubeugen, werden folgende vorbereitende Maßnahmen empfohlen:

supravaginale Amputation der Gebärmutter mit Anhängselrehabilitation
supravaginale Amputation der Gebärmutter mit Anhängselrehabilitation
  • Einh altung der Diät, die eine Darmreinigung vor der Operation beinh altet. Dazu sollten Sie drei Tage vor dem festgelegten Zeitpunkt Backwaren, fetth altige und frittierte Speisen sowie frisches Gemüse ablehnen. Unmittelbar vor der Operation verschreiben Spezialisten reinigende Einläufe. Wenn der Zugang während der Operation vaginal ist, wird der Einlauf morgens und abends durchgeführt.
  • Die Mahlzeiten am Tag vor der Operation sollten nicht später als 8 Stunden sein.

Im Notfall gibt es keine Vorbereitung auf die Operation.

Operationsverlauf bei der supravaginalen Amputation der Gebärmutter mit und ohne Anhängsel

Die Entfernung der Gebärmutter erfolgt in den meisten Fällen wie geplant. Der Patient sollte sich aller Vor- und Nachteile des geplanten Eingriffs bewusst sein. Die subtotale Hysterektomie ist eine der radikalsten Optionen.

Wiederherstellung der Unversehrtheit der Fortpflanzungsorgane ist nicht vorgesehen. Die Operation wird in mehreren Schritten durchgeführt:

  • Kreuzung des Bandapparates.
  • Hämostase.
  • Kontrolle des Urinierens durch einen Katheter.
supravaginale Amputation der Gebärmutter mit Anhängseln was ist das
supravaginale Amputation der Gebärmutter mit Anhängseln was ist das

Grundlegende chirurgische MethodenEingriffe

Es gibt mehrere Möglichkeiten der Hysterektomie:

  1. Bauch. Die Amputation erfolgt durch einen Schnitt in der Haut. Der Zugang erfolgt über die Bikinizone. Diese Methode ist vorzuziehen bei einem großen Tumor, sowie wenn der Bandapparat beschädigt ist oder keine Möglichkeit besteht, die Operation mit einer anderen Methode durchzuführen. Bei Verdacht auf eine bösartige Neubildung wird eine offene Operation durchgeführt, um Zugang zu allen betroffenen Geweben zu erh alten.
  2. Supravaginale Methode. Sie gilt als die optimalste und modernste Methode zur Amputation der Gebärmutter. Die Vorteile dieser Option liegen in der kurzen Operationsdauer, der geringen Blutverlustwahrscheinlichkeit und der Seltenheit von Komplikationen. Die Operation nach dieser Methode setzt die Beweglichkeit der Gebärmutter und ein ausreichendes Volumen der Vagina voraus. Der Tumor sollte nicht älter als 12 Wochen sein.
  3. Laparotomie. Auf diese Weise wird häufig eine supravaginale Amputation des Uterus mit Anhängen durchgeführt. Bei diesem Zugangsweg wird ein Schnitt der vorderen Bauchwand durchgeführt. Der Vorteil der Operation besteht darin, dass der Arzt eine gute Sicht auf die Gebärmutter hat und es für ihn bequem ist, alle Aktionen durchzuführen. Allerdings erleidet der Patient in dieser Situation ein beeindruckendes Operationstrauma, das oft mit schweren Nebenwirkungen einhergeht.
  4. Laparoskopie. Die Amputation erfolgt durch drei Injektionen in die Peritonealregion. Diese Methode erfordert einen hochqualifizierten Spezialisten. Spezielle Videogeräte ermöglichen es Ihnen, die Gebärmutter, Anhängsel und angrenzende Gewebe zu beurteilen, um die Operation durchzuführenvollständig. Die Vorteile der Technik sind ihre geringe Invasivität, geringere Wahrscheinlichkeit von Komplikationen, geringes Schmerzsyndrom und eine kurze Rehabilitationszeit. Während der Operation wird ein spezielles Gas in die Bauchhöhle injiziert, was für den Patienten kontraindiziert sein kann.

Die Wahl der Methode zur Amputation der Gebärmutter hängt von der Ausstattung der Klinik sowie der Qualifikation des Arztes ab.

Reha

Wie verläuft die Rehabilitation bei supravaginaler Amputation der Gebärmutter mit und ohne Anhängsel?

Um postoperative Komplikationen zu vermeiden, wird empfohlen, diese Richtlinien zu befolgen:

  • Einnahme von Antibiotika.
  • Schmerzlinderung nach Bedarf.
  • Geplante Darmstimulation, sowie diätetische Ernährung bis zur ersten selbstständigen Durchführung des Stuhlgangs.
  • Tägliche Nahtbehandlung.
  • Bandagen und Kompressionsstrümpfe müssen zwei Monate lang getragen werden.
  • Geringe körperliche Aktivität außer schwerem Heben.

Nach einer subtotalen Hysterektomie wird sexuelle Aktivität für 1,5-2 Monate nicht empfohlen. Die Patientinnen werden angewiesen, regelmäßig eine zytologische Untersuchung der Überreste des Gebärmutterhalses durchzuführen.

Wenn die Eierstöcke gerettet werden konnten, dann wird der Stumpf des Gebärmutterhalses von Sexualhormonen angegriffen, die Menstruation bleibt erh alten. Der Ausfluss ist regelmäßig und geruchlos, klein im Volumen.

supravaginale Amputation der Gebärmutter mit Anhängsel Indikationen
supravaginale Amputation der Gebärmutter mit Anhängsel Indikationen

Komplikationen

Die meistenHäufige Komplikationen nach Uterusresektion sind:

  • Hämorrhagisches Syndrom.
  • Blasenverletzung.
  • Harnleiterligatur.
  • Das Auftreten eines Hämatoms.
  • Thromboembolie und Thrombose.
  • Infektionskrankheit.
  • Syndrom der vorzeitigen Menopause.
  • Verminderter Sexu altrieb.

Die größte Gefahr bei der supravaginalen Hysterektomie sind Blutergüsse und Blutungen.

Was sind die Folgen einer supravaginalen Amputation der Gebärmutter mit Anhängen?

Folgen der Operation

Die Amputation der Gebärmutter geht am weiblichen Körper nicht spurlos vorüber. Die am wenigsten gefährliche Operation ist für diejenigen, die es geschafft haben, ihre gebärfähige Funktion zu verwirklichen oder in die Wechseljahre eingetreten sind. Wenn es um eine nulliparae Frau im reifen Alter geht, wird eine solche Entscheidung zu einem Problem. Der Versuch, die Gebärmutter zu retten, kann schwerwiegende Folgen haben.

Es gibt noch weitere Folgen einer Hysterektomie:

Laparotomie supravaginale Amputation der Gebärmutter mit Anhängen
Laparotomie supravaginale Amputation der Gebärmutter mit Anhängen
  • Psychologisch. Die häufigste Erfahrung nach einer Hysterektomie sind Depressionen.
  • Verlust der Fruchtbarkeit. Zu beachten ist, dass bei Erh alt der Eierstöcke die Option einer Leihmutterschaft möglich ist.
  • Vorzeitige Menopause. Dieses Phänomen ist typisch für den Fall der Entfernung von Anhängseln. Frauen wird nach der Operation eine Hormonersatztherapie verschrieben.

Die Amputation der Gebärmutter ist schwierigein chirurgischer Eingriff, der alle Lebensbereiche einer Frau betreffen kann.

Wir haben eine supravaginale Amputation des Uterus mit Anhängen in Erwägung gezogen. Was es ist und welche Folgen es hat, wird im Text detailliert beschrieben.

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