Konzentrische linksventrikuläre Hypertrophie ist eine kardiale Komplikation, die bei arterieller Hypertonie auftritt. Dies ist eine Art Ausgleichsmechanismus zur Aufrechterh altung einer normalen Blutzirkulation bei erhöhtem Druck. Pathologische Veränderungen im Bereich des Herzmuskels manifestieren sich lange Zeit nicht, aber mit einer signifikanten Verdickung der Myokardwände funktioniert die Hauptkammer des Herzens nicht mehr normal. Dies führt zu gefährlichen Komplikationen.
Die rechtzeitige Erkennung und umfassende Behandlung von Krankheiten, die eine Myokardhypertrophie hervorrufen können, ist die Hauptprävention einer Ischämie.
Merkmal des Verstoßes
Viele Patienten interessieren sich für das, was es ist - konzentrische Hypertrophie des linken Ventrikels, da es wichtig ist, die Merkmale des Verlaufs der Störung und ihrer Manifestationen für eine rechtzeitige Behandlung zu bestimmen. Starke Belastung des Herzenstritt bei längerer negativer Einwirkung von Hochdruck auf.
Wenn eine solche Pathologie auftritt, funktioniert der Herzmuskel fast bis zum Verschleiß. Die Verdickung und Vergrößerung der Myokardwände kann nicht lange anh alten, da mit fortschreitender Erkrankung ein hohes Risiko einer akuten Ischämie besteht. Darüber hinaus kann die Pathologie zum plötzlichen Herztod führen.
Um das Risiko gefährlicher Komplikationen zu behandeln und zu verringern, ist es unerlässlich zu verstehen, was es ist - linksventrikuläre Hypertrophie und wie lebensbedrohlich sie ist.
Krankheit bei einem Kind
In der Kindheit kann die konzentrische Hypertrophie der linken Herzkammer eine erworbene oder angeborene Form der Pathologie sein. Die erworbene Form der Krankheit ist hauptsächlich auf Karditis, Herzfehler und pulmonale Hypertonie zurückzuführen. Die Symptome der Pathologie bei einem Kind können sehr unterschiedlich sein. Ein Neugeborenes wird unruhig und laut oder umgekehrt - lethargisch, verweigert die Nahrungsaufnahme.
Ein älteres Kind kann die Art der Beschwerden genau angeben. Er ist besorgt über Schmerzen im Herzen, es gibt Lethargie, Blässe, Müdigkeit, Atemnot. Die Taktik der Behandlung der konzentrischen Hypertrophie des linken Ventrikels wird vom Kardiologen nach der Untersuchung ausgewählt.
Arten der Hypertrophie
Konzentrische linksventrikuläre Hypertrophie bezieht sich auf die Verdickung der Herzwände aufgrund der Exposition gegenüber verschiedenenprovozierende Faktoren, die zu einer Abnahme des Lumens der Kammer führen können. Abhängig vom Grad der Verdickung der Herzwände wird eine mittelschwere und schwere Pathologie unterschieden. Schwere konzentrische Hypertrophie des linken Ventrikels ist ziemlich akut. Die Dicke des überwucherten Gewebes beträgt mehr als 25 mm. Eine mäßige konzentrische Hypertrophie des linksventrikulären Myokards ist dadurch gekennzeichnet, dass die Breite des Gewebewachstums etwa 11-21 mm beträgt. Diese Form ist nicht lebensbedrohlich. Es wird hauptsächlich bei Sportlern und Personen beobachtet, die mit erheblichen Belastungen körperlich arbeiten.
Unterscheide auch Hypertrophie mit und ohne Obstruktion. Beim ersten Typ erfasst die Läsion zusätzlich das interventrikuläre Septum, wodurch der Bereich des linken Ventrikels näher an die Aorta verschoben wird. Wenn die Pathologie ohne Behinderung verläuft, hat sie eine günstigere Prognose.
Ereignisursachen
Nicht selten tritt eine konzentrische linksventrikuläre Hypertrophie bei Vorliegen einer genetischen Veranlagung auf. Die Situation kann durch Fettleibigkeit und Bluthochdruck verschlimmert werden. Ziemlich oft entwickelt sich die Krankheit aus Gründen wie:
- Mitralklappenerkrankung;
- arterielle Stenose;
- Übergewicht;
- Bluthochdruck;
- hypertrophe Kardiomyopathie;
- Stress;
- Lungenkrankheiten.
Die Mitralklappe reguliert die Blutzirkulation in den Kammern des Herzmuskels. Wenn seine Funktion gestört ist, kann sich eine Hypertrophie entwickeln. Weitere Gründe sind Übergewicht,was zur Entwicklung zahlreicher Störungen im Körper führt, einschließlich des Auftretens von Herz-Kreislauf-Erkrankungen.
Aufgrund arterieller Hypertonie entsteht oft eine ausgeprägte konzentrische Hypertrophie des linken Ventrikels. Oft sind auch andere Störungen mit diesem Zustand verbunden, die während eines Elektrokardiogramms deutlich sichtbar sind.
Die Ausbildung einer leichten konzentrischen linksventrikulären Myokardhypertrophie gilt bei Menschen, die lange Zeit beruflich Sport treiben, als Normalfall. Bei ständigem Training ist die Belastung des Herzens ziemlich stark und konstant. Dadurch werden die Wände der linken Herzkammer etwas dicker.
Trotz der Tatsache, dass dies als die Norm gilt, ist es wichtig, den Moment nicht zu verpassen, in dem die moderate konzentrische Hypertrophie des linken Ventrikels in eine komplexere Form übergeht. In dieser Hinsicht stehen Sportler ständig unter der Aufsicht von Ärzten, die genau wissen, in welchen Sportarten ein solcher Zustand zulässig ist und in welchen nicht.
Ein weiterer Grund für die Entstehung einer solchen Pathologie ist Ischämie. In diesem Fall erfährt das Myokard einen periodischen oder konstanten Sauerstoffmangel. Muskelzellen ohne zusätzliche Zufuhr von Energiesubstraten arbeiten nicht so effizient, wie sie in der Norm sein sollten. Daher müssen die restlichen Zellen mit einer viel höheren Last funktionieren. Allmählich kommt es zu einer Verdickung des Herzmuskels.
Hauptsymptome
Mit konzentrischer linksventrikulärer HypertrophieDie Symptome können leicht variieren. Manchmal fehlen die Anzeichen der Störung für eine lange Zeit vollständig, und der Patient ist sich des Vorhandenseins einer Pathologie nicht bewusst, bis es während der Diagnose festgestellt wird. Der asymptomatische Krankheitsverlauf kann mehrere Jahre in Folge andauern.
Eine konzentrische Hypertrophie des linken Ventrikels erkennen Sie an einer Angina pectoris, die sich oft vor dem Hintergrund anh altender Veränderungen des Herzmuskels und seiner Funktion entwickelt. Gleichzeitig nimmt das Herz stark zu, da mehr Sauerstoff benötigt wird.
In manchen Fällen entwickelt sich Vorhofflimmern, gekennzeichnet durch Vorhofflimmern und Sauerstoffmangel des Myokards. Oft ist der Patient mit einem Zustand konfrontiert, in dem es buchstäblich zu einem sinkenden Herzen sowie zu einem Herzschlagstillstand kommt. Begleitet wird die Erkrankung in allen Fällen von starker Atemnot, die sich schon bei geringer Anstrengung verstärken kann. Darüber hinaus müssen unter den Hauptsymptomen der konzentrischen Hypertrophie der Wände des linken Ventrikels folgende hervorgehoben werden:
- Kopfschmerzen;
- Arrhythmie;
- Druckinstabilität;
- Herzschmerz;
- Schlaflosigkeit;
- Brustbeschwerden.
Diese Krankheit führt häufig zu Herzversagen und Myokardinfarkt. Wenn Sie gefährliche Symptome bemerken, sollten Sie sofort einen Arzt aufsuchen. Wenn eine Prädisposition für die Entwicklung einer solchen Pathologie besteht, ist dies jährlich erforderlicheiner umfassenden Diagnostik unterziehen.
Diagnose
Um das Vorhandensein einer konzentrischen linksventrikulären Myokardhypertrophie festzustellen, sammelt der Arzt zunächst eine Anamnese des Krankheitsverlaufs, wertet die Beschwerden des Patienten aus und erfährt auch Informationen über das Vorhandensein einer Herzpathologie bei nahen Verwandten. Zur Klärung der Diagnose Verfahren wie:
- Elektrokardiogramm;
- Echokardiographie;
- tägliche Überwachung und EKG;
- röntgen;
- Dopplertest;
- Bluttest;
- Urinanalyse.
Um den Grad des Krankheitsverlaufs festzustellen, verordnet der Arzt eine Koronarangiographie. Eine ähnliche Technik ist eine Röntgenuntersuchung mit Einführung eines Kontrastmittels in den Herzkreislauf. Zur besseren Visualisierung der intrakardialen Pathologie wird eine MRT des Herzmuskels verordnet.
Echokardiographisches Kriterium für konzentrische Hypertrophie des linken Ventrikels ist die Masse des Myokards bzw. dessen Index. Mit dieser Technik können Sie die Dicke der Myokardwand in verschiedenen Segmenten des Herzmuskels messen. Echokardiographisches Kriterium für eine konzentrische linksventrikuläre Hypertrophie ist die relative Dicke der Myokardwand. Die normale Struktur ist dadurch gekennzeichnet, dass der OTC kleiner als 0,45 ist und der Index im normalen Bereich liegt.
Behandlungsmerkmale
Die Behandlung der konzentrischen Hypertrophie des linksventrikulären Myokards muss zeitnah und umfassend erfolgen und dauertgenug Zeit. Die Therapie zielt darauf ab, die Hauptursachen zu beseitigen, die eine solche Pathologie hervorgerufen haben, und beinh altet die Anpassung des Drucks, um mit Hilfe einer konstanten Einnahme von Antihypertensiva normale Werte wiederherzustellen. Bei hohem Gefäßwiderstand zielt die Therapie darauf ab, die bestehende Pathologie mit Hilfe von Medikamenten zu beseitigen.
Die Behandlung soll die Entwicklung der Erkrankung verlangsamen. Dies kann durch die Organisation eines gesunden Lebensstils erreicht werden, der die Normalisierung der Ernährung und die Einh altung des Tagesablaufs beinh altet. Verzehrte Lebensmittel müssen reich an mehrfach ungesättigten Fetten sein, da letztere helfen, das Arteriosklerose-Risiko zu verringern. Die Nahrung sollte Vitamine und Mineralien enth alten, die für den Körper notwendig sind.
Darüber hinaus müssen Sie genügend Zeit zum Schlafen und Ausruhen sowie mäßige körperliche Aktivität einplanen. Wenn Fettleibigkeit vorliegt, sollten Sie unbedingt Gewicht reduzieren, da diese Abweichung einer der Gründe für die Entwicklung der Krankheit ist. Von körperlicher Aktivität ist es am besten, Aerobic oder Schwimmen den Vorzug zu geben. In jedem Fall können Sie nach Rücksprache mit einem Arzt Sport treiben. Das Aufgeben schlechter Gewohnheiten wirkt sich positiv auf den ganzen Körper aus.
Zur Behandlung ist eine medikamentöse Therapie zwingend erforderlich. Ein Mensch muss sein ganzes Leben lang Medikamente einnehmen - nur so kann eine Normalisierung des Wohlbefindens erreicht werden. Häufig verschreiben Kardiologen Antiarrhythmika und Betablocker.
Wenn all diese Maßnahmen fehlschlagendas gewünschte Ergebnis bringen, dann kann der Arzt eine Operation empfehlen. Bei der Operation wird ein hypertrophierter Bereich des Herzmuskels entfernt. Eine solche Operation ist sehr kompliziert, daher wird sie in den seltensten Fällen verwendet.
Arzneimitteltherapie
Die Grundlage der Behandlung ist die Beseitigung des provozierenden Faktors, der zur Entwicklung der Hypertrophie geführt hat. Therapeutische Maßnahmen beinh alten notwendigerweise die Verwendung von Medikamenten, die helfen, den Blutdruck zu normalisieren, endokrine und metabolische Störungen zu beseitigen.
Um die Herzfrequenz zu senken und den Sauerstoffmangel der Zellen zu beseitigen, werden Betablocker verschrieben. Sie helfen, ein weiteres Fortschreiten der Angina pectoris zu verhindern und sorgen für eine Verringerung der Häufigkeit schmerzhafter Symptome. Angiotensin-Converting-Enzym-Hemmer bieten Schutz für betroffene Zellen und helfen, Folgeschäden zu verhindern.
Calciumantagonisten werden verschrieben, um die Menge an Calcium in den Zellen des Herzmuskels zu reduzieren. Sie verhindern die Bildung verschiedener intrazellulärer Strukturen, die die Entwicklung von Hypertrophie hervorrufen können. Unter Berücksichtigung der bestehenden Anzeichen eines solchen pathologischen Zustands werden Medikamente verschrieben:
- antiarrhythmisch;
- Herzglykoside;
- Diuretikum;
- Antioxidantien.
Es ist erwähnenswert, dass eine leichte konzentrische linksventrikuläre Hypertrophie überhaupt nicht lebensbedrohlich ist und nicht erforderlich istspezifische Behandlung, erfordert aber eine Überwachung des Patienten.
Volksheilmittel
Volksheilmittel können als Zusatztherapie zur Hauptbehandlung eingesetzt werden. Sie können nur nach der Diagnose und mit Erlaubnis des Arztes verwendet werden. Eine alternative Behandlung beinh altet die Verwendung von Heilkräutern, die helfen, die Ursache, die die Krankheit ausgelöst hat, sowie ihre Symptome zu beseitigen und das Wohlbefinden zu normalisieren.
Um einen Sud zuzubereiten, benötigen Sie eine Mischung aus wildem Rosmarin, Herzgespann, Filzkraut und Nierentee. Alle Komponenten müssen zu gleichen Anteilen gemischt werden, dann nehmen Sie 2 EL. l. Mischung und gießen Sie 300 ml kochendes Wasser. Bei schwacher Hitze kochen, abkühlen, abseihen und 3 mal täglich einnehmen.
Ein starker Aufguss von Johanniskraut hilft, den Herzmuskel zu stärken. Vor dem Verzehr müssen Sie etwas Honig hinzufügen. Erdbeermarmelade mit Milch, Trockenfrüchte, getrocknete Aprikosen, Preiselbeeren mit Zucker, Rosinen wirken gut.
Chirurgie
Wenn eine medikamentöse Therapie nicht das gewünschte Ergebnis gebracht hat, können chirurgische Techniken zur Behandlung verordnet werden. Zu den gezeigten Interventionen gehören:
- Mitralklappenersatz;
- Operation Morgen;
- Kommissurotomie;
- Aortenklappenersatz oder Transplantation;
- Stenting von Herzkranzgefäßen.
Stenting wird bei myokardialer Ischämie verschrieben. Bei einer Aortenstenose wird ein Schnitt gemacht. Löten an den Ventilen. Mit dieser Technik können Sie den Widerstand, auf den das ventrikuläre Myokard trifft, wenn Blut in die Aorta fließt, etwas verringern. Bringt die Therapie nicht den erwarteten Erfolg, wird ein Cardiovertet-Defibrillator oder ein Herzschrittmacher eingenäht. Diese Geräte wurden entwickelt, um den richtigen Herzrhythmus wiederherzustellen.
Mögliche Komplikationen
Mäßige Hypertrophie ist normalerweise harmlos. Dies ist eine Art Ausgleichsreaktion des Körpers, um die Blutversorgung von Geweben und Organen zu normalisieren. Eine Person bemerkt möglicherweise lange Zeit das Vorhandensein von Hypertrophie nicht, da sie sich in keiner Weise manifestiert. Mit fortschreitender Pathologie kann sich Folgendes entwickeln:
- Ischämie, Myokardinfarkt;
- chronischer Schlaganfall;
- schwere Arrhythmie;
- Schlaganfall;
- plötzlicher Herzstillstand.
Angina pectoris tritt aufgrund einer Vergrößerung des Myokards des Herzens auf, und im Allgemeinen tritt dies ziemlich ungleichmäßig auf. Die Koronararterien werden komprimiert. Angina pectoris ist durch das Vorhandensein von Brustschmerzen drückender oder komprimierender Natur gekennzeichnet. Darüber hinaus tritt die Krankheit vor dem Hintergrund von Bluthochdruck und einer deutlichen Erhöhung der Herzfrequenz auf.
Eine weitere gefährliche Komplikation ist die Thrombose. Durch unzureichendes Pumpen von Blut bilden sich Blutgerinnsel an den Wänden der Herzkammer und der Herzklappen. Sie entstehen durch Schäden an den Wänden und die anschließende Ansiedlung roter Blutkörperchen darauf. Eine solche Komplikation ist sehr gefährlich, da der Thrombus von seinem Befestigungsort abbrechen und abbrechen kannVerschließe das Gefäß.
Wenn die Hypertrophie lange anhält, kann sie schließlich chronisch werden. In diesem Fall bildet sich im ganzen Körper ein Ödem. Die Patienten können sich wegen schwerer Atemnot nicht normal bewegen, sie vertragen keine Belastung. In späteren Stadien ist die Person nicht einmal mehr in der Lage, das Haus zu verlassen.
Prognose
Die Prognose des Krankheitsverlaufs wird durch die Grundursache einer solchen Verletzung bestimmt. In den Anfangsstadien der Hypertrophie, die mit blutdrucksenkenden Medikamenten korrigiert wird, ist die Prognose recht gut. Die chronische Form entwickelt sich sehr langsam und eine Person mit einer solchen Krankheit kann mehrere Jahrzehnte leben. Gleichzeitig leidet seine Lebensqualität nicht darunter.
Bei älteren Menschen mit Myokardischämie sowie vorangegangenen Herzinfarkten ist die Entwicklung des chronischen Stadiums schwer vorherzusagen. Es kann sich sowohl langsam als auch schnell entwickeln, was zu einer Behinderung und dem Verlust der Arbeitsfähigkeit einer Person führt.