Visuell evozierte Potentiale. Computer-Vision-Test

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Visuell evozierte Potentiale sind biologische Potentiale, die in der Großhirnrinde als Reaktion auf Lichteinwirkung auf die Netzhaut auftreten.

Ein bisschen Geschichte

Sie wurden erstmals 1941 von E. D. Adrian beschrieben, aber sie wurden fest fixiert, nachdem Davis und Galambos 1943 die Technik der Potentialsummierung vorstellten. Dann wurde die VEP-Registrierungsmethode in der Klinik weit verbreitet, wo die funktionelle Position der Sehbahn bei Patienten aus dem ophthalmologischen Bereich untersucht wurde. Zur Registrierung von VEP werden spezialisierte elektrophysiologische Standardsysteme verwendet, die auf modernen Computern basieren.

evozierte visuelle Potenziale
evozierte visuelle Potenziale

Eine Metallplatte, dh eine aktive Elektrode, wird auf dem Kopf des Patienten zwei Zentimeter über dem Hinterkopf in der Mittellinie über dem Bereich platziert, wo der visuelle striatische Kortex auf das Schädeldach projiziert wird. Eine indifferente zweite Elektrode wird am Ohrläppchen oder Warzenfortsatz platziert. Eine Masseelektrode wird am Ohrläppchen des anderen Ohrs oder auf der Haut in der Mitte der Stirn befestigt. Wie wird ein Computer Vision Test durchgeführt? Wie das Stimulans verwendet wird bzwLichtblitz (Blitz-VEP) oder umgekehrte Muster vom Monitor (VEP-Muster). Das Sichtfeld der Stimulation beträgt etwa fünfzehn Grad. Studien werden ohne Pupillenerweiterung durchgeführt. Auch das Alter der Person, die sich dem Eingriff unterzieht, spielt eine Rolle. Lassen Sie uns herausfinden, wie eine Person sieht.

Mehr zum Konzept

VEPs sind die bioelektrische Reaktion von visuellen Bereichen, die sich auf der Großhirnrinde und den thalamokortikalen Bahnen und subkortikalen Kernen befinden. Die Wellenerzeugung von VEP hängt auch mit den allgemeinen Mechanismen der spontanen Gehirnaktivität zusammen, die im EEG aufgezeichnet werden. Als Reaktion auf die Lichteinwirkung auf die Augen zeigen VSTs die bioelektrische Aktivität hauptsächlich der Makulasphäre der Netzhaut, was darauf zurückzuführen ist, dass sie in den visuellen kortikalen Zentren im Vergleich zu den peripheren Netzhautregionen stärker vertreten ist.

computer sehtest
computer sehtest

Wie funktioniert die Registrierung?

Die Registrierung evozierter visueller Potentiale erfolgt in Form von Schwingungen des elektrischen Potentials gleicher Art oder von Komponenten mit unterschiedlicher Polarität: Das negative Potential oder N ist nach oben gerichtet, das positive Potential also, P, ist nach unten gerichtet. Das Merkmal des VIZ enthält ein Formular und zwei quantitative Indikatoren. VEP-Potentiale sind normalerweise viel kleiner (bis zu etwa 40 μV) im Vergleich zu Elektroenzephalogramm-Wellen (bis zu 100 μV). Die Latenz wird anhand der Zeitspanne vom Einsch alten des Lichtreizes bis zum Erreichen bestimmtmaximaler Indikator für das Potenzial der Großhirnrinde. Meistens erreicht das Potential nach 100 ms seinen Maximalwert. Wenn verschiedene Pathologien des Sehwegs vorliegen, ändert sich die Form des VEP, die Amplitude der Komponenten nimmt ab, die Latenz verlängert sich, dh die Zeit, während der der Impuls entlang des Sehwegs zur Großhirnrinde wandert, nimmt zu.

In welchem Lappen liegt das Sehfeld? Es befindet sich im Okzipitallappen des Gehirns.

Sorten

Die Art der Komponenten im VEP und ihre Abfolge ist ziemlich stabil, aber gleichzeitig weisen die zeitlichen Eigenschaften und die Amplitude normalerweise Schwankungen auf. Dies wird durch die Bedingungen bestimmt, unter denen die Studie durchgeführt wird, die Besonderheiten des Lichtreizes und die Anwendung von Elektroden. Während der Stimulation der Gesichtsfelder und einer Rückwärtsfrequenz von ein- bis viermal pro Sekunde wird ein phasisches transientes VEP aufgezeichnet, bei dem drei Komponenten nacheinander unterschieden werden - N 70, P 100 und N 150. Die Umkehrfrequenz mit einer Zunahme von mehr als viermal pro Sekunde verursacht das Auftreten einer rhythmischen Gesamtreaktion in der Großhirnrinde in Form einer Sinuskurve, die als VEP des Steady-State-Stabilitätszustands bezeichnet wird. Diese Potentiale unterscheiden sich von phasischen dadurch, dass sie keine seriellen Komponenten haben. Sie sehen aus wie eine rhythmische Kurve mit abwechselndem Abfallen und Ansteigen des Potentials.

wie ein Mensch sieht
wie ein Mensch sieht

Normale evozierte Potentiale

VEP-Analyse wird durch die Amplitude der Potentiale, gemessen in Mikrovolt, durch die Form der Aufzeichnung und den Zeitraum durchgeführtvon der Lichteinwirkung bis zum Auftreten von Spitzen von SPM-Wellen (Berechnung in Millisekunden). Sie achten auch auf den Unterschied in der Amplitude des Potentials und die Größe der Latenz während der Lichtstimulation im rechten und linken Auge abwechselnd.

Bei VEP (was ist das in der Ophthalmologie, interessiert viele Leute) vom phasischen Typ, während der Umkehrung mit einer niedrigen Frequenz eines Schachbrettmusters oder als Reaktion auf einen Lichtblitz, P 100, eine positive Komponente, ist mit besonderer Konstanz freigesetzt. Die Dauer der Latenzzeit dieser Komponente reicht normalerweise von 95 bis 120 Millisekunden (kortikale Zeit). Die vorhergehende Komponente, das heißt N 70, liegt zwischen sechzig und achtzig Millisekunden, und N 150 liegt zwischen einhundertfünfzig und zweihundert. Late P 200 ist nicht in allen Fällen registriert. So funktioniert ein Computer Vision Test.

Da die Amplitude des VEP sich in ihrer Variabilität unterscheidet, hat sie unter Berücksichtigung der Studienergebnisse einen relativen Wert. Normalerweise liegen die Werte seiner Größe in Bezug auf P 100 bei einem Erwachsenen zwischen fünfzehn und fünfundzwanzig Mikrovolt, höhere Potenzialwerte bei Kindern - bis zu vierzig Mikrovolt. Bei Musterstimulation ist der Amplitudenwert des VEP etwas niedriger und wird durch die Stärke des Musters bestimmt. Wenn der Wert der Quadrate größer ist, dann ist das Potenzial höher und umgekehrt.

Evozierte Sehpotentiale spiegeln also den Funktionszustand der Sehbahnen wider und erlauben im Verlauf der Untersuchung quantitative Aussagen. Die Ergebnisse ermöglichen die Diagnose von Pathologien der Sehbahn bei Patienten mit NeuroophthalmologieBereich.

So sieht eine Person.

Topografische Kartierung der Biopotentiale des Kopfhirns durch VEP

Topographische Kartierung der Biopotentiale des Kopfhirns durch VEP Multichannel zeichnet Biopotentiale aus verschiedenen Bereichen des Gehirns auf: parietal, frontal, temporal und okzipital. Die Ergebnisse der Studie werden als topografische Karten in unterschiedlichen Farben von Rot bis Blau auf den Bildschirm übertragen. Dank topografischer Kartierung wird der Amplitudenwert des VEP-Potentials in der Augenheilkunde angezeigt. Was ist das, haben wir erklärt.

Sehtest
Sehtest

Ein spezieller Helm mit sechzehn Elektroden (wie beim EEG) wird dem Patienten aufgesetzt. Elektroden werden an bestimmten Projektionspunkten auf der Kopfhaut angebracht: parietal, frontal über der linken und rechten Hemisphäre, temporal und okzipital. Die Verarbeitung und Registrierung von Biopotentialen erfolgt mit spezialisierten elektrophysiologischen Systemen, beispielsweise "Neurocartograph" der Firma "MBN". Durch diese Technik wird es möglich, eine elektrophysiologische Differenzialdiagnostik bei Patienten durchzuführen. Bei der akuten retrobulbären Neuritis dagegen gibt es eine bioelektrische Aktivität, die sich im Hinterkopf ausdrückt, und das fast vollständige Fehlen von erregten Bereichen im Frontallappen des Gehirns.

Diagnostischer Wert visuell evozierter Potentiale bei verschiedenen Pathologien

In physiologischen und klinischen Studien ist es am besten, wenn die Sehschärfe hoch genug ist, die Methode der Registrierung des physischen VEP zu verwendenfür die Umkehrung.

In klinischen und physiologischen Studien mit ausreichend hoher Sehschärfe ist es vorzuziehen, die Methode der Registrierung der körperlichen VEP auf umgekehrten Schachmustern zu verwenden. Diese Potentiale sind in Bezug auf Amplitude und zeitliche Eigenschaften ziemlich stabil, gut reproduzierbar und empfindlich gegenüber verschiedenen Pathologien in den Sehbahnen.

Auf dem Flash sind VEPs variabler und weniger empfindlich gegenüber Änderungen. Diese Methode wird bei starker Visusminderung des Patienten, fehlender Fixierung des Blickes, bei auffälliger optischer Trübung des Auges, ausgeprägtem Nystagmus und bei kleinen Kindern angewendet.

Folgende Kriterien werden beim Sehtest berücksichtigt:

  • keine Reaktion oder starker Amplitudenabfall;
  • längere Latenz aller potentiellen Höhepunkte.

Bei der Aufzeichnung visuell evozierter Potenziale muss die Norm nach Alter berücksichtigt werden, insbesondere für die Untersuchung von Kindern. Bei der Interpretation von VEP-Registrierungsdaten in der frühen Kindheit mit Pathologien der Sehbahnen sollten die charakteristischen Merkmale der elektrokortikalen Reaktion berücksichtigt werden.

Es gibt zwei Phasen in der Entwicklung von VEP, die als Reaktion auf die Musterumkehr registriert werden:

  • fast - von der Geburt bis zum sechsten Monat;
  • langsam - von sechs Monaten bis zur Pubertät.

Bereits in den ersten Lebenstagen werden VEPs bei Kindern registriert.

visuelle Wege
visuelle Wege

AktuellDiagnose von Hirnpathologien

Was zeigt das EEG? Auf chiasmatischer Ebene zeigt die Pathologie der Sehbahnen (Tumoren, Verletzungen, optochiasmale Arachnoiditis, demyelinisierende Prozesse, Aneurysmen) eine Abnahme der Amplitude der Potentiale, die Latenz nimmt zu und einzelne Elemente des VEP fallen aus. Gleichzeitig mit dem Fortschreiten der Läsion kommt es zu einer Zunahme der Veränderungen im VEP. Die prächiasmatische Region des Sehnervs ist an dem pathologischen Prozess beteiligt, der ophthalmoskopisch bestätigt wird.

Retrochiasmale Pathologien zeichnen sich durch eine interhemisphärische Asymmetrie der visuellen Potenziale aus und sind besser mit einer Mehrkanal-Aufzeichnungsart, dem topographischen Mapping, zu sehen.

Chiasmale Läsionen sind durch eine Crossover-VEP-Asymmetrie gekennzeichnet, die sich in signifikanten Veränderungen der Biopotentiale im Gehirn auf der gegenüberliegenden Seite des Auges ausdrückt, die eingeschränkte Sehfunktionen aufweist.

Bei der Analyse von VEP sollte auch der hemianopische Gesichtsfeldverlust berücksichtigt werden. In dieser Hinsicht erhöht bei chiasmalen Pathologien die Lichtstimulation der Hälfte des Gesichtsfeldes die Empfindlichkeit der Methode, was es ermöglicht, Unterscheidungsmerkmale zwischen Funktionsstörungen in den Sehfasern zu identifizieren, die von den nasalen und temporalen Teilen beider Netzhaut kommen.

Auf der retrochiasmatischen Ebene von Defekten in den Sehbahnen (Graziole-Faszikulus, Sehtrakt, Sehbereich der Großhirnrinde des Kopfes) liegt eine einseitige Funktionsstörung vor, die sich in Form von nicht manifestiert - gekreuzte Asymmetrie, die sich in pathologischen VEP ausdrückt, die die gleichen Indikatoren bei habenstimuliert jedes Auge.

ZVP in der Augenheilkunde was ist das
ZVP in der Augenheilkunde was ist das

Der Grund, warum die bioelektrische Aktivität von Neuronen in den zentralen Regionen der Sehbahnen abnimmt, sind gleichnamige Defekte im Gesichtsfeld. Wenn sie die Makularegion erfassen, ändert sich während der Stimulation die Hälfte des Feldes und nimmt eine für zentrale Skotome charakteristische Form an. Sind die primären Sehzentren erh alten, kann die VEP normale Werte aufweisen. Was zeigt das EEG noch?

Pathologien des Sehnervs

Wenn pathologische Prozesse im Sehnerv auftreten, ist ihre charakteristischste Manifestation eine Erhöhung der Latenzzeit des Hauptbestandteils von VEP R 100.

Neuritis des Sehnervs von der Seite des betroffenen Auges, zusammen mit einer Zunahme der Latenz, ist durch eine Abnahme der Amplitude der Potentiale und eine Änderung der Komponenten gekennzeichnet. Das heißt, das zentrale Sehen ist beeinträchtigt.

Häufig wird eine W-förmige Komponente von P 100 registriert, verbunden mit einer Abnahme der Funktion des axialen Nervenfaserbündels im Sehnerv. Die Krankheit schreitet zusammen mit einer Zunahme der Latenz um 30 bis 35 Prozent, einer Abnahme der Amplitude und formalen Veränderungen in den Komponenten des VEP fort. Wenn der Entzündungsprozess im Sehnerv nachlässt und die Sehfunktionen zunehmen, normalisieren sich die Form des VEP und die Amplitudenindikatoren. Die Zeitcharakteristik des VEP bleibt für zwei bis drei Jahre erhöht.

Optische Neuritis, die sich vor dem Hintergrund der Multiplen Sklerose entwickelt, wird schon vorher festgestelltErkennung klinischer Symptome der Krankheit durch Veränderungen im VEP, was auf eine frühe Beteiligung der Sehbahnen am pathologischen Prozess hinweist.

Die einseitige Läsion des Sehnervs hat sehr signifikante Unterschiede in der Latenzzeit der P 100 -Komponente (einundzwanzig Millisekunden).

Vordere und hintere Ischämie des Sehnervs aufgrund eines akuten Defekts der arteriellen Zirkulation in den ihn versorgenden Gefäßen gehen mit einer merklichen Abnahme der Amplitude des VEP und einer nicht zu hohen (um drei Millisekunden) Erhöhung der Latenzzeit von P 100 auf Seiten des erkrankten Auges, wobei die VEP-Werte des gesunden Auges in der Regel normal bleiben.

was zeigt das eeg
was zeigt das eeg

Eine kongestive Bandscheibe im Anfangsstadium ist durch eine Abnahme der Amplitude der visuell evozierten Potenziale (VEP) mäßiger Art und eine leichte Zunahme der Latenz gekennzeichnet. Wenn die Krankheit fortschreitet, dann bekommen die Verletzungen einen noch greifbareren Ausdruck, was mit dem ophthalmoskopischen Bild völlig übereinstimmt.

Bei Atrophie des Sehnervs des sekundären Typs nach Ischämie, Neuritis, Bandscheibenvorfall und anderen pathologischen Prozessen werden auch eine Abnahme der Amplitude des VEP und eine Zunahme der Latenzzeit P 100 beobachtet Veränderungen lassen sich durch unterschiedliche Ausprägungsgrade charakterisieren und treten unabhängig voneinander auf.

Pathologische Prozesse in Netzhaut und Aderhaut (seröse zentrale Choriopathie, zahlreiche Formen der Makulopathie, Makuladegeneration) tragen zu einer Verlängerung der Latenzzeit und einer Abnahme der Amplitude beiPotenziale.

Es besteht oft kein Zusammenhang zwischen einer Abnahme der Amplitude und einer Zunahme der Latenzzeit von Potentialen.

Schlussfolgerung

Also können wir schlussfolgern, dass die VEP-Analysemethode zwar nicht spezifisch für die Bestimmung pathologischer Prozesse der Sehbahn ist, aber zur Früherkennung verschiedener Arten von Augenkrankheiten in der Klinik und zur Klärung des Grades und Niveaus verwendet wird von Schäden. Von besonderer Bedeutung ist der Sehtest und in der Augenchirurgie.

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