Neurozirkulatorische Dystonie (NCD) ist eine Funktionsstörung des Herz-Kreislauf-Systems (CVS), die nicht von organischen Veränderungen im Gewebe des Herzens begleitet wird. Mit anderen Worten entwickeln sich bei NCD keine Herzhypertrophie, Herzinsuffizienz und Arrhythmien. Die Pathologie manifestiert sich nicht nur durch Herzsymptome, sondern auch durch Atemwegs-, Asthenie-, Neurotik-, Gehirnstörungen, Stressintoleranz und jeglichen Stress. Manifestationen entstehen oder verstärken sich gerade nach körperlicher Anstrengung und Stress.
Das Wesentliche des Problems
Die Grundlage von Störungen ist die Verletzung der neurohumoralen Regulation aus verschiedenen Gründen. Selbst die schwersten klinischen Manifestationen von NCD haben einen gutartigen Verlauf und eine gute Prognose. Der Verlauf der Pathologie ist wellenförmig, mit Schüben.
NCD wird nur diagnostiziert, wenn die Forschung dies bestätigtkeine organischen Veränderungen. Sehr oft wird NCD als Teil einer anderen Krankheit festgestellt oder wird zu einer äußeren Reaktion.
Von den Besuchen bei einem Kardiologen oder Neurologen haben 70 % der Patienten NCD. Am häufigsten ist Dystonie charakteristisch für Jugendliche im mittleren Alter - im Bereich von 12-13 bis 45 Jahren.
Bei Frauen tritt es 4-mal häufiger auf. Wieso den? Denn sie haben monatliche hormonelle Schwankungen im Körper – der Menstruationszyklus gehört dazu, ganz zu schweigen von der Schwangerschaft.
Neurozirkulatorische Dystonie bei Kindern ist typisch für die Pubertät, während der Umstrukturierung des Körpers. Gleichzeitig ist der Mensch sehr empfindlich gegenüber äußeren Einflüssen.
Krankheit oder Syndrom?
NCD – was ist das für eine Krankheit? Es gibt noch keinen Konsens. Vegetativ-vaskuläre Dystonie (ein anderer Name für NCD) wird als korrekterer Name angesehen, da er die Pathogenese der Krankheit ausdrückt. Andere Synonyme: neurozirkulatorische Asthenie, vegetative Neurose, Herzneurose. Eines ist sicher - NDC wird von vielen Ärzten als eine Möglichkeit angesehen, innere und äußere Probleme zu erfahren, eine Verletzung des seelischen Gleichgewichts, und nicht körperlich.
ICD-10-Code
Code für neurozirkulatorische Dystonie nach ICD-10: F45.3. F48.0, F48.8.
ICD-10 - bedeutet nur, dass die WHO, die 1989 in Genf die 10. Revision durchführte, den Begriff neurozirkulatorische Dystonie in die Liste der bekannten Krankheiten und Gesundheitsprobleme aufgenommen hat.
Diese Diagnose wird nicht als eigenständige Nosologie anerkannt. Das ist also eine neurozirkulatorische Dystonie. Sie zählt nur zu einer Reihe von somatoformen Dysfunktionen und neuro-psychische Störungen (Neurose). Daher wird es oft als Teil einer anderen Pathologie definiert, die einen eigenen Code in der Klassifikation hat. Alterskategorie der Patienten - beliebig.
Krankheitsklasse V wird ausgewählt - psychische und Verh altensstörungen. Es gehört zur Gruppe der stressbedingten neurotischen Erkrankungen und somatoformen Störungen.
Der ICD-Code für neurozirkulatorische Dystonie ist F45.3, wobei der Buchstabe F für psychogene Ätiologie steht. Daher wird die endgültige Diagnose von Psychiatern gestellt.
Gemäß derselben ICD-Klassifikation wird die neurozirkulatorische Dystonie nicht als Nosologie, sondern als Syndrom von Störungen des autonomen Nervensystems (ANS) anerkannt. Dies bedeutet ein Ungleichgewicht in ihren Abteilungen – Sympathikus und Parasympathikus.
Viele wissen heute nicht, dass die neurozirkulatorische Dystonie nach ICD-10 ein ganzer Symptomkomplex ist, der auftritt, wenn das vegetative System aus dem Gleichgewicht gerät. VVD wird auch oft als „andere Symptome und Anzeichen im Zusammenhang mit dem emotionalen Zustand“bezeichnet. Dann wird der Code für neurozirkulatorische Dystonie laut ICD als R 45.8 durchgehen und eine psychiatrische Beratung ist nicht erforderlich.
Ein bisschen Geschichte
Der Begriff wurde erstmals 1953 von G. Lang vorgeschlagen. Er betrachtete dieses Syndrom als Voraussetzung für die Entwicklung von Bluthochdruck. 1954 modifizierte der sowjetische Kardiologe N. Savitsky den Begriff und kombinierte in dieser Gruppe VVD, pathologische Zustände von Funktionsstörungen des Kreislaufsystems, die als Da-Costa-Syndrom bezeichnet werden, Cardioneurosis, neurozirkulatorische Asthenie, erregbares Herz usw.
Unter allen in der KlinikVerletzungen der CVS-Aktivität überwogen, sie waren primärer, funktioneller Natur und zeigten, dass sie keinen Zusammenhang mit irgendeiner eindeutigen Pathologie, einschließlich Neurose, hatten.
Eine andere Gruppe von Spezialisten schlägt vor, VVD in die Gruppe der Neurosen aufzunehmen, da diese Dystonie gemäß ICD-10 als eine Gruppe von psychischen Störungen eingestuft wird.
Infolgedessen gilt die neurozirkulatorische Dystonie heute als die häufigste vegetative Form der Neurose (vegetative Neurose), sie wird bei 50-75% der Jugendlichen und jungen Menschen diagnostiziert. Genaue Statistiken sind nicht verfügbar, da jeder Arzt die Pathologie anders interpretiert.
Im Hinblick auf NCD als Grenzzustand bei Kindern sind die systemischen Manifestationen vegetativer Störungen und deren Generalisierung charakteristisch. Alle inneren Organsysteme sind an dem Prozess beteiligt - nervös, respiratorisch, endokrin, verdauungsfördernd, immun und natürlich vor allem kardiovaskulär. In solchen Fällen ist die Diagnose einer neurozirkulatorischen Dystonie als Syndrom autonomer Dysfunktion sachgerecht.
Ätiologie
Alle Faktoren werden in 2 Gruppen eingeteilt: prädisponierend und auslösend, die Grenze zwischen ihnen ist bedingt. Die ersten sind:
- erblich-konstitutionelle Faktoren;
- Merkmal des Typs des Nervensystems;
- Gesellschaft;
- hormonelle Schwankungen im Körper.
Starter oder Anrufer:
- Stress - akut und chronisch;
- externe Einflüsse - Sonneneinstrahlung, Überarbeitung, Strahlung, Vibrationen, Überhitzung, Arbeit in gefährlichen Industrien;
- Koffeinkonsum im Großen und GanzenMengen;
- verstopft;
- Alkohol;
- Infektionen - HNO-Organe und SARS;
- Endokrinopathie (Diabetes, Schilddrüsenüberfunktion, Nebennierenerkrankung);
- Kopfverletzung.
Pathogenese
Neurozirkulatorische Dystonie - was ist das? Komplex als Folge von Verletzungen der neuroendokrinen Regulation. Es wird eine Ergänzung zur Verschlechterung des Wohlbefindens vor dem Hintergrund bereits vorhandener Belastungen.
Was ist normal: Die endokrinen Drüsen geben Hormone ins Blut ab, sie werden vom Zentralnervensystem gesteuert und üben ihre neurohumorale Wirkung auf die Homöostase, menschliche Reaktionen aus. Durch das Zusammenspiel dieser Systeme passt sich der Mensch ständig den Gegebenheiten an. Sie interagieren in beide Richtungen. Wenn sie nicht da wären, könnte eine Person in einem Moment von Stress oder Gefahr nicht überleben – der Körper würde sich innerhalb von Sekunden einfach selbst zerstören. Im Falle eines Ungleichgewichts wird die Störung und Schädigung im Hypothalamus, seinen Strukturen, die die Rolle eines Koordinators spielen, zum führenden. Dysregulation äußert sich im Versagen des cholinergen (sezerniert Acetylcholin) und sympathisch-adrenalen Systems.
Was ist neurozirkulatorische Dystonie? Sein Wesen verstößt gegen die Kontrolle der Arbeit einiger Organe und Systeme, beginnend mit dem CCC. Denn das Myokard reagiert am empfindlichsten auf diese Veränderungen und reagiert mit Funktions- und Tonussprüngen: Insuffizienz der Tachykardie, Schwankungen des Gefäßtonus und regionale Vasospasmen. Somit wird ein Symptomkomplex von NCD eines bestimmten Typs als stabile Reaktion auf den Einfluss der äußeren Umgebung gebildet.
Klassifizierung
KlassifizierungSavitsky nach Typ basiert auf dem Leitsymptom der Pathologie. Es gibt 4 Arten:
- Neurozirkulatorische Dystonie vom Herztyp. Hier werden im Vordergrund Verletzungen der Herzfunktionen festgestellt.
- Neurozirkulatorische Dystonie vom hypotonischen Typ. Gleichzeitig überwiegt bei Druckabfall der Tonus des parasympathischen NS (Vagotonie).
- Neurozirkulatorische Dystonie vom hypertonischen Typ. Hier wird ein Druckanstieg zum führenden, was auf eine Sympathikotonie hinweist.
- Gemischter Typ. Es ist durch Druckinstabilität gekennzeichnet.
In der praktischen Medizin werden nicht nur die Arten der neurozirkulatorischen Dystonie eingeteilt, sondern auch die Schweregrade. Es gibt nur 3 davon - leicht, mittel und schwer.
Bei einem leichten Grad sind die Symptome mäßig, nur als Reaktion auf äußere Einflüsse. Eine Behandlung ist nicht erforderlich. Bei mittlerem Schweregrad sind die Symptome ausgeprägter, die Leistungsfähigkeit ist reduziert, eine Behandlung ist erforderlich. In schweren Fällen bleiben die Symptome bestehen, die Lebensqualität ist eingeschränkt, eine Behandlung ist obligatorisch, oft in einem Krankenhaus.
Klinik
Es gibt etwa 40 der häufigsten Symptome bei nichtübertragbaren Krankheiten. Im Durchschnitt können bei einem Patienten 9 bis 26 Symptome auftreten.
Obwohl die Präsentation variabel ist, können 6 klinische Syndrome identifiziert werden:
- cardialgic (Herzschmerz);
- respiratory (beeinträchtigte Atemfunktion);
- arrhythmisch;
- asthenisch;
- paroxysmale vegetativ-vaskuläre Krisen;
- neurotische Störungen.
Syndrom-Klinik:
- Das Herzsyndrom oder die neurozirkulatorische Dystonie vom Herztyp ist durch Schmerzen im Herzen und Arrhythmien gekennzeichnet. Die Schmerzen sind stechend, schmerzend, brennend und können mehrere Minuten bis Stunden andauern. Es ist wichtig zu beachten, dass bei neurozirkulatorischer Dystonie je nach Herztyp Schmerzen nach dem Training auftreten - dies ist eine Differenzierung mit koronarer Herzkrankheit. Unangenehme Empfindungen verschwinden nach der Einnahme von "Corvalol" oder "Validol". Aber Nitroglyzerin hilft nicht – anders als die koronare Herzkrankheit.
- Das respiratorische Syndrom (Atemwegserkrankungen) ist eines der auffälligsten und obligatorischsten. Bei Stress oder Anstrengung beschleunigt sich die Atmung plötzlich, sie ist oberflächlich. Das Syndrom kann sich auch durch ein Gefühl von "Klumpen" oder Druck im Hals beim Einatmen, Unverträglichkeit gegenüber Verstopfung äußern.
- Arrhythmisches Syndrom - meistens handelt es sich um Tachykardie. Die Pulsfrequenz springt von 80-90 auf 130-140 Schläge pro Minute. Das Syndrom kann sogar während der Mahlzeiten, bei Unruhe und körperlicher Anstrengung auftreten. Sprünge im Puls sprechen wenig auf Medikamente an. Vielleicht die Entwicklung einer paroxysmalen supraventrikulären Tachykardie. Charakteristisch für die neurozirkulatorische Dystonie vom hypertensiven Typ ist, dass Arrhythmien von Angst um das eigene Leben begleitet werden.
- Asthenisches Syndrom - ein Gefühl chronischer Müdigkeit, verminderte Aufmerksamkeit.
Vegetative Krisen treten oft vor dem Hintergrund vollständiger oder unvollständiger Remissionen auf, die durch äußere Ursachen hervorgerufen werden, oder sie können spontan sein. Sie können ziemlich hart verlaufen, bis zu 2-3 Stunden, und mit unwillkürlichem Wasserlassen oder Stuhlgang enden. Am häufigstensie treten nachts auf und sind immer von Angst begleitet, sie sind für Patienten subjektiv schwer zu ertragen.
Krisen werden unterteilt in:
- Vagoinsular oder parasympathisch. Es gibt eine starke Schwäche, ein Gefühl von sinkendem Herzen, Benommenheit und Schwitzen, Beschwerden im Magen und Darm, oft gibt es Übelkeit, Hypersalivation.
- Sympathoadrenal oder sympathisch. Bei ihnen gibt es einen starken Herzschlag, Hitze im Gesicht, Schwindel und Kopfschmerzen, der Körper zittert und ist angespannt, zittert. Solche Krisen enden oft mit ausgiebigem Wasserlassen.
- Gemischte Krisenstaaten vereinen Merkmale beider Typen.
Wenn sich Krisen in einem scharfen Gefühl der Angst manifestieren, werden affektive Störungen - sie werden "Panikattacken" genannt. Sie dauern auf unterschiedliche Weise - von einigen Minuten (häufiger) bis zu mehreren Stunden (selten).
Andere Symptome sind oft durch Verletzungen der Thermoregulation gekennzeichnet: Hitze- und Kälteunverträglichkeit. Jeder dritte dieser Patienten hat einen grundlosen subfebrilen Zustand. Eine interessante Tatsache ist, dass jede Achselhöhle eine andere Temperatur hat. Die Extremitäten sind oft k alt, der Druck labil und instabil, die Venen in den Beinen sind geweitet und abends schwellen die Beine an – besonders bei Frauen. Die Patienten sind auch durch Ohnmacht aufgrund von Angst, Stress und Schmerzen gekennzeichnet. Dies sind periphere Manifestationen von NCD.
Kurz nach Art
Also ist hypertensive neurozirkulatorische Dystonie Sympathikotonie:
- Bluthochdruck;
- Unterbrechungen und Tachykardie;
- Übung verursacht Kopfschmerzen und Schwindel;
- subfebrile Temperatur;
- anfällig für Verstopfung;
- beim Weinen gibt es keine Tränen;
- klare Wetterabhängigkeit.
Neurozirkulatorische Dystonie vom hypotonischen Typ – Vagotonie:
- niedriger Blutdruck;
- Herzschmerz;
- seltener weicher Puls;
- Cephalgie als Reaktion auf jeden Reiz;
- Schwindel;
- Wetterantwort;
- Körpertemperatur niedrig und ständiges Frösteln;
- Durchfall;
- Atemnot;
- Hyperhidrose, die sehr leicht auftritt;
- Zyanose der Füße und Hände, blasse Haut mit marmoriertem Muster; Dauermüdigkeit;
- Leistungsabfall.
Gemischte neurozirkulatorische Dystonie:
- alternierende Dominanz der ANS-Abteilungen;
- Druckvariabilität;
- Kardialegie und Herzinsuffizienz;
- Schwankungen der Körpertemperatur;
- Stuhlinstabilität;
- anfällig für Ohnmachtsanfälle;
- Kopfschmerzen.
Neurozirkulatorische Dystonie - was ist diese Krankheit in der Klinik? Die Symptome hängen vom Typ ab, aber wie Sie sehen können, gibt es viele gemeinsame Manifestationen. NDC ähnelt in seinen Erscheinungsformen einer Neurose:
- Tremor, innere Körperspannung;
- Schwitzen und Angstzustände;
- Würgen und Kloß im Hals;
- gemischter Dermographismus;
- Reizbarkeit und Müdigkeit;
- der Tonus der Emotionen wird reduziert;
- hat kognitive Beeinträchtigungen und Schlaflosigkeit.
All daskann auf Manifestationen des asthenischen Syndroms zurückgeführt werden.
Übrigens haben 100% der Patienten Kardialgie. Koronarkrampf und Elektrolytstörungen (Hypokaliämie) spielen bei ihrem Auftreten bei NCD eine Rolle. Es wurde festgestellt, dass NCD häufiger bei Menschen auftritt, die ängstlich, unsicher und unzufrieden mit ihrer Gesundheit sind und dazu neigen, Ärzte dafür verantwortlich zu machen. Sie lieben es, behandelt zu werden.
Diagnose
An der Rezeption können Sie bei der Befragung des Patienten die oben genannten Symptome feststellen. Vielleicht nicht alle, aber die meisten. Die Patienten beschreiben sehr bereitwillig und farbenfroh ihren Zustand. Das Pulsieren der Halsschlagadern ist am Hals sichtbar. Bei der Palpation stellt sich heraus, dass der Brustkorb im 3.-4. Interkostalraum schmerzt, eher links - die sogenannte "linksseitige Hyperalgesie".
Bei einer solchen Fülle von Beschwerden über das Herz während der Perkussion und Auskultation werden seine Dimensionen nicht verändert. Ein systolisches Geräusch ist in 70% der Fälle zu hören, aber es ist nicht leitend, es ist auch am linken Rand des Brustbeins im 3.-4. Interkostalraum zu hören. Dies weist darauf hin, dass es anorganisch ist.
Es kann auch ein zusätzlicher Ton zu hören sein. Puls und Druck sind labil, asymmetrisch. Es ist charakteristisch, dass sich der Puls dramatisch ändert, wenn sich die Körperposition von horizontal nach vertikal ändert - um 100-300%. Zweifel an der Abwesenheit einer koronaren Herzkrankheit werden damit aus dem Weg geräumt.
Das Blutbild zeigt keine Entzündungszeichen oder Veränderungen des Immunstatus. Röntgenaufnahme des Brustkorbs, die Herz und Aorta in normaler Größe zeigt.
Halb oderein Drittel der Patienten im EKG kann eine Abnahme der Höhe der T-Welle zeigen, häufiger in den rechten (V1-V2) Ableitungen, seltener in allen Brustableitungen. Solche Veränderungen können auch bei organischen Pathologien auftreten. Daher ist beispielsweise ein Test wie die Fahrradergometrie erforderlich. Es bringt die latente Herzmangelhaftigkeit gut an den Tag. Damit zeigt sich eine Abnahme der Belastungstoleranz - dies weist eindeutig auf NCD hin. Bei koronarer Herzkrankheit etc. passiert das nicht.
Du kannst die Differenzierung durch einen Drogentest mit Betablockern und Kaliumchlorid ergänzen. Nach der Einnahme wird das EKG nach 40 und 90 Minuten wiederholt. Bei organischen Läsionen des Herzens ändert sich die T-Welle nicht und bei NCD wird sie positiv. Dies ist eine funktionelle Läsion.
Als Ergebnis stellt sich heraus, dass es keine Daten für die Krankheit gibt. Aus diesem Grund erkennen viele Ärzte NCD nicht als Krankheit an. Ja, NCD ist mit seinen auffälligsten und schwersten Ausprägungen nicht lebensbedrohlich, hat eine gute Prognose, verschlechtert aber die Lebensqualität des Patienten bei Exazerbationen erheblich. Daher ist es unmöglich, es abzulehnen und nicht zu behandeln.
Grundlagen der Therapie
Wie man neurozirkulatorische Dystonie behandelt, sollte der Arzt sagen. Dafür gibt es mehrere Regeln.
Regel Nummer 1 - ein voller Schlaf für 8-9 Stunden. Diese Bedingung muss unbedingt erfüllt sein. Nach dem Aufwachen sollten Sie nicht aus dem Bett springen, sondern sich etwas hinlegen und erst dann aufstehen, ohne ruckartige Bewegungen zu machen. Bei Hypotonie sollte das Kopfende des Bettes erhöht werden.
Regel Nr. 2 – Ruhe. Es geht umEinh altung des richtigen Arbeits- und Ruheregimes.
Regel Nr. 3 – Ernährung. Es sollte ausgewogen, gestärkt und abwechslungsreich sein. Es gibt keine besonderen Einschränkungen, aber scharfe Gerichte sollten nicht im Überfluss vorhanden sein. Versuchen Sie, mehr Ballaststoffe zu sich zu nehmen.
Regel 4 ist Sport. Jede Bewegung im Wasser ist besonders gut. Verzichten Sie nach Möglichkeit nicht auf einen Besuch im Schwimmbad. Wenn dies nicht möglich ist, sollte eine Wechseldusche dauerhaft werden. Für Blutgefäße ist dies das Beste. All dies tonisiert sie perfekt. Abendspaziergänge, Selbstmassage, Entspannung, Yoga, Güsse nach Ivanov usw. werden dem Körper erhebliche Vorteile bringen.
Regel 5 – Motivation. Für eine erfolgreiche Behandlung von NCD bleibt eine positive Einstellung des Patienten wichtig. Beseitigen (beseitigen) Sie jegliche Belastung, häuslichen Stress, normalisieren Sie die Situation bei der Arbeit. Sei kein Workaholic und sei nicht verzweifelt. Die Einstellung ist wichtig, weil die Behandlung von Dystonie ein langer Prozess ist.
Regel Nr. 6 - Verwenden Sie die richtigen Medikamente, nehmen Sie sie nur nach Anweisung Ihres Arztes ein. Unter den Drogen:
- Pflanzliche Beruhigungsmittel - Herzgespann, Kamille, Baldrian, Zitronenmelisse, Johanniskraut, Minze, Hopfen, Oregano usw.
- Beruhigungsmittel - Grandaxin, Phenazepam, Sibazon usw..
- Antidepressiva - "Amitriptylin".
- Nootropika - Piracetam.
- Cerebroangiokorrektoren - Cavinton, Vinpocetin, Cinnarizin usw.
- Mit neurozirkulatorischer FunktionDystonie des hypertensiven Typs verschreiben Ärzte häufig Betablocker - Anaprilin, Atenolol, Metoprolol usw.).
- Wirksame Kalziumkanalblocker - "Verapamil".
Bei neurotischen Syndromen ist es notwendig, mit einem Psychotherapeuten zusammenzuarbeiten, Autotraining, manchmal werden Antidepressiva in kleinen Dosen nach dem Schema gezeigt.
Regel Nummer 7 - vorbeugende Behandlung. Von den Medikamenten, die die Gehirnfunktion verbessern, werden normalerweise Pantogam, Piracetam und andere verwendet. Multivitamin-Medikamente in Injektionen oder Tabletten können ebenfalls wirksam sein. Sie können auch Adaptogene einnehmen: Eleutherococcus, Ginseng, Zitronengras, Rosea Rhodiola, Zamaniha, Aralia. In diesem Fall müssen Puls und Druck überwacht werden.
Regel 8 - Physiotherapie. Sie ist sehr hilfsbereit. Es gelten die folgenden Verfahren:
- Elektroschlaf;
- Elektrophorese;
- Seelen - Kontrast-, Fächer-, Kreis-, Duschen, Perlbäder;
- aeroions;
- allgemeine Kräftigungs- und Halsbandmassage inkl. Akupressur;
- allgemeine Kräftigungsgymnastik.
Bei Kardialgie haben Laser-Magnetfeldtherapie und Darsonval in der präkordialen Region eine hervorragende Wirkung.
Bevorzugt Sanatoriumsbehandlung in Gebieten mit mildem Klima. Das ist die Krim, Sotschi. Hier werden Klimatherapie und Balneotherapie durchgeführt. Vernachlässigen Sie außerdem nicht die Verhärtung und das Training der Blutgefäße.
NCD für Rekruten
Was für eine neurozirkulatorische Dystonie ist das, interessiert viele Rekruten. Sie sind sehr unterschiedlich in ihren Bestrebungen. Nicht jeder will sich in Scharen stürzen und um jeden Preis dienen.
Viele, die sehr dürftige Aufzeichnungen im Ambulanzausweis haben, versuchen, Ärzte von der Unheilbarkeit ihrer Erkrankung und der Lebensgefahr zu überzeugen. Um dies bei der Kommission zu vermeiden, wird der Wehrpflichtige für einen Monat ins Krankenhaus geschickt.
Hier wird die Prüfung vollständig und objektiv sein. Die Folge kann ein Eintrag in der Sp alte „vorübergehende Nichteignung“(§ 48) sein. Anschließend wird der Patient weiterbehandelt. War die Behandlung unwirksam, wird der Wehrpflichtige als „untauglich“nach Art. 47a.
Untersuchung der Arbeitsfähigkeit
Krankschreibung für 1-2 Tage wird nur im Krisenfall und bei Rhythmusstörungen ausgestellt. Bei primärer Beschwerde beträgt die Krankschreibung eine Woche, jedoch unter der Bedingung einer gründlichen Untersuchung zum Ausschluss organischer Stoffe.
Bewertungen von echten Menschen
Viele Patienten, bei denen NCD diagnostiziert wurde, kommen nach zahlreichen Behandlungsversuchen und Arztbesuchen zu dem Schluss, dass die Pillen nur für die Zeit, in der sie eingenommen werden, Verbesserungen bringen. Es ist besser, Psychotherapie zu machen, Sport zu treiben und sich viel Ruhe zu gönnen. Nur die Verbesserung des Körpers ist der Schlüssel zu guter Gesundheit. Alles hängt nur von einem selbst ab.
Eine weitere Schlussfolgerung in den Bewertungen: NDC ist keine Diagnose, sondern ein Symptomkomplex, der mehrere Pathologien umfassen kann. Alle Krankheiten sind nur von Nerven verursacht, daher müssen Sie Ihren Lebensstil überdenken - um Stresssituationen so weit wie möglich zu beseitigen, versuchen Sie, alles positiv zu behandeln. Die Leute empfehlen, das Gewicht zu normalisieren, dann macht das Leben mehr Spaß undalle negativen Symptome verschwinden von selbst.