Klebsiella bei Kindern: Symptome, Behandlung und Folgen

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Anonim

Das Immunsystem von Kindern ist schwach und der Körper wird oft von krankheitserregenden Bakterien angegriffen. Labortests ermöglichen es, sie zu identifizieren und eine angemessene Behandlung vorzuschreiben. Die häufigsten Bakterien, die bei jungen Patienten gefunden werden, sind verschiedene Arten von Kokken. Manchmal zeigt die Analyse Klebsiella bei Kindern. Was ist dieses Bakterium und warum ist es gefährlich für ein Kind, versuchen wir es herauszufinden.

Was ist Klebsiella?

Klebsiella-Pneumonie
Klebsiella-Pneumonie

Klebsiella sind opportunistische prokaryotische Mikroorganismen. Sie sind Teil einer großen Familie von Enterobakterien wie Escherichia coli, Salmonella und anderen. Die Bakterien sind gramnegative Einzelkapselstäbchen. Sie haben die Form eines unregelmäßigen Ovals mit einer Größe von 0,3-1,25 Mikron.

Klebsiella baut fast alle Kohlenhydrate ab, wächst in einem Medium mit Kaliumcyanid. Sie bleiben nach Behandlung mit bakteriziden Seifen und Präparaten lebensfähig. Desinfektionsmittel. Aufgrund der Resistenz gegen viele antibakterielle Medikamente zählen diese Enterobakterien zu den gefährlichsten. Sie sterben, wenn sie eine Stunde lang auf eine Temperatur von 65 Grad erhitzt werden. Empfindlich gegenüber der Wirkung von Lösungen von Chloramin, Phenol.

Mikroorganismen sind weit verbreitet. Sie kommen in menschlichen Fäkalien, Haut und Schleimhäuten der Atemwege vor. Sie können in Erde, Wasser und Pflanzenprodukten gefunden werden.

Das Klebsiella-Bakterium verursacht bei Erwachsenen und Kindern Lungenentzündung, Rhinosklerom, Seen, Läsionen der Urogenitalorgane und Darminfektionen. Krankheitserreger werden häufig unmittelbar nach der Geburt in der Mikroflora von Neugeborenen isoliert. Die Infektion von Säuglingen kann zur Bildung von schweren Läsionen des Lungengewebes, Darminfektionen, toxischen und septischen Zuständen mit tödlichem Ausgang führen.

Klassifizierung

Die Kapselgattung Klebsiella wird in biochemische Arten unterteilt. Bakterien werden in drei Haupt- und mehrere zusätzliche Typen eingeteilt. Die wichtigsten sind:

  1. Klebsiella-Pneumonie oder Friedländer-Stab. Ein kleiner Coccobacillus, der keine Sporen bildet. Sie kann einzeln, paarweise oder in ganzen Kolonien (auf Agar-Nährböden) lokalisiert sein. Es betrifft hauptsächlich die Schleimhäute der unteren Atemwege und ist einer der Hauptverursacher von Lungenentzündungen. Es verursacht auch Harnwegsinfektionen, eitrige Entzündungen des Leberparenchyms, der Milz. Tritt bei Mischinfektionen auf. Bei Darminfektionen bei Kindern werden am häufigsten Staphylococcus aureus und Klebsiella gefunden. Aber der häufigste Erregerverursacht Bronchitis und Bronchiopneumonie.
  2. Klebsiella ozena (Abel-Levenberg-Stick). Verursacht Erkrankungen der oberen Atemwege. Die Entzündung wird von trockenen, klebrigen Sekreten begleitet, die einen übelriechenden Geruch, eine Atrophie der Nasenschleimhaut und des Skeletts abgeben. Ozena wird am häufigsten im Alter von 8-16 Jahren diagnostiziert. Der pathologische Prozess kann sich auf den Kehlkopf, die Luftröhre ausbreiten. Führt oft zu Geruchsverlust.
  3. Klebsiella Rhinoscleroma (Frisch-Volkovich Stick). Es wirkt sich auf die Schleimhäute der Atemwege aus. In Nase und Kehlkopf treten harte weiße Knötchen mit viskosem Auswurf auf. In den Bronchien treten Infiltrate auf, die später vernarben.
  4. Klebsiella oxytoca. Es betrifft die Gelenke, Augen, Membranen des Gehirns, Organe des Urogenitalsystems. Stäbchen verursachen eine Blutvergiftung und eine Blutvergiftung.

Bei jungen Patienten wird am häufigsten Friedlanders Zauberstab entdeckt. Aber Klebsiella oxytoca wird selten bei Kindern gefunden.

Wie ein Krankheitserreger in den Körper eines Kindes eindringt

Mädchen mit einem Apfel
Mädchen mit einem Apfel

Pathogene Stäbchen gelten als Erreger nosokomialer Infektionen. Der Erreger kann aus den Händen von infiziertem Personal, schlecht behandelten Kathetern gelangen. Außerhalb des Krankenhauses findet sich Klebsiella auf der Oberfläche von Gemüse, gefrorenem Fisch und in Milchprodukten. Enterobakterien überleben und vermehren sich sogar im Kühlschrank.

Der Grund für das Auftreten von Klebsiella im Kot eines Kindes ist nicht immer eine Infektionskrankheit. Enterobakterien können lange im Körper eines Kindes verbleiben, ohne pathologische Veränderungen zu verursachen. Der Erreger kann durch längere Einnahme von Antibiotika, schlechte Ernährung und Verdauungsprobleme aktiviert werden.

Aber noch häufiger tritt Klebsiella bei Kindern aufgrund folgender Handlungen auf:

  • Verbrauch von verunreinigtem, ungekochtem Wasser;
  • Kind isst rohes, oft nicht gut gewaschenes Obst und Gemüse;
  • das Nichteinh alten einfacher Hygieneregeln durch das Kind: Händewaschen nach dem Toilettengang, vor dem Essen, nach dem Gehen nicht;
  • Unzureichende Hygiene der Mutter: wäscht ihre Brüste nicht gut vor und nach dem Stillen, reinigt ihre Hände nicht ausreichend;
  • enger Kontakt mit einer erkrankten Person: Klebsiella wird durch Tröpfcheninfektion, beim Niesen, beim Husten übertragen;
  • Benutzen von Gegenständen einer kranken Person: Kleinkinder nehmen Spielzeug, das von einem kranken Kind benutzt wurde, in den Mund.

Trotz der Tatsache, dass Kapselbakterien sehr überlebensfähig sind, sind bestimmte Bedingungen für ihr aktives Wachstum notwendig. Zur Risikogruppe gehören:

  • Kleinkinder;
  • vorzeitig;
  • mit genetischen oder angeborenen Fehlbildungen;
  • Kinder aus asozialen Familien: Mutter leidet unter Alkohol- oder Drogensucht, überwacht das Kind schlecht;
  • HIV-positiv;
  • häufig krank und in Behandlung im Krankenhaus.

Bei einigen Kindern wird das Vorhandensein von Allergien zu einem günstigen Umfeld für die Fortpflanzung von Klebsiella.

Krankheitsbild

Baby auf dem Töpfchen
Baby auf dem Töpfchen

Nach dem Eintritt von Kapselbakterien inDer Körper tritt in eine Inkubationszeit ein. Ihre Dauer hängt von der Art des Erregers, dem Zustand der Immunität und einer Reihe weiterer individueller Merkmale ab. Der Zeitraum vom Eindringen in den Körper bis zum Auftreten der ersten Symptome kann mehrere Stunden bis mehrere Tage betragen.

Während der Phase der aktiven Entwicklung von Klebsiella sind die Symptome bei einem Kind leicht unterschiedlich und hängen von der Lokalisation der Enterobakterien ab. Ist der Erreger in die Atemwege gelangt, sieht das Krankheitsbild wie folgt aus:

  • ein starker Temperaturanstieg;
  • Fieber, Schüttelfrost;
  • Schwierigkeiten bei der Nasenatmung, Auftreten von schleimigem Ausfluss mit üblem Geruch;
  • Rötung, Schwellung des Kehlkopfes;
  • Husten erscheint tagsüber zuerst trocken, dann nachts stärker feucht;
  • das Kind schläft nicht genug, weint und ist ungezogen;
  • Verletzung der Atemfrequenz und -tiefe.

Wenn der Gastrointestin altrakt bei Kindern von Klebsiella betroffen ist, werden die folgenden klinischen Manifestationen beobachtet:

  • zuerst anfallsartige, dann heftige Bauchschmerzen;
  • Gasbildung nimmt zu;
  • Übelkeit, nicht immer begleitet von Erbrechen;
  • Kind verweigert Essen, sogar Lieblingsspeisen;
  • der Stuhl ist gestört: er wird flüssig, häufig, mit dem Auge sichtbarer Schleim, Blutstreifen erscheinen im Kot;
  • durch häufigen Stuhlgang ist der Anus gereizt, Hyperämie tritt auf, manchmal ein kleiner Ausschlag;
  • Fieber wird bei geschwächten Kindern oder bei längerem Mangel an medizinischer Versorgung beobachtet.

Klebsiella im Halsbaby

Die Mikroflora des Mundes umfasst eine Vielzahl verschiedener Mikroorganismen. Bakterien kommen nicht nur mit der Nahrung, sondern auch durch Einatmen ins Gespräch. Normalerweise sollte Klebsiella bei einem Kind im Alter von 3 Jahren oder in jedem anderen Alter fehlen. Das Vorhandensein von Enterobakterien weist darauf hin, dass im Körper ein Entzündungsprozess stattfindet.

Am häufigsten werden im Pharynx Klebsiella-Pneumonie, Oxytoca, Ozena, Rhinoslerom bei einem Kind festgestellt. Die Bakterien verursachen schwere Atemwegserkrankungen. Laut Statistik sind 35,7 % von ihnen tödlich. Verschiedene Arten von Klebsiella verursachen bestimmte Krankheiten.

  1. Klebsiella Rhinoscleroma ist der Erreger des Skleroms. Dies ist ein entzündlicher Prozess, der die Wände der Atemwege mit der Bildung von Bindegewebsknoten (Granulomen) betrifft. Die Gefahr der Krankheit besteht darin, dass sie sich 2-3 Jahre nach dem Eintritt des Frisch-Volkovich-Sticks in den Körper zu entwickeln beginnt. Die Symptome sind die gleichen wie bei einer Erkältung. Die Eltern beginnen, das Kind selbst zu behandeln, was die Situation komplizierter macht.
  2. Klebsiella ozena verursacht die gleichnamige Krankheit. Es ist durch einen atrophischen Prozess der Nasenstrukturen (Schleimhaut, Knorpel usw.) gekennzeichnet. Ozena tritt selten bei 1-3% aller Nasenerkrankungen auf. Am häufigsten sind Mädchen im Alter von 7-8 Jahren krank. Die Pathologie kann Komplikationen verursachen: Sinusitis, Sphenoiditis, Konjunktivitis, Keratitis, chronische Mittelohrentzündung.
  3. Klebsiella-Pneumonie verursacht trotz ihres Namens bei 2-4% aller Patienten mit Lungenerkrankungen eine Entzündung des Lungengewebes. Aber die Krankheit ist sehr gefährlich, besonders wenn sie bei einem Kind auftritt. Die Hauptgründe für die Entwicklung von Klebsiella pneumoniae bei Kindern sind eine zu schwache Immunität und häufige Pathologien der Atemwege. Die Friedländer-Pneumonie verursacht häufig pulmonale und extrapulmonale Komplikationen: exsudative Pleuritis, Abszesse, Sepsis.

Klebsiella im Kot

Kotanalyse
Kotanalyse

Klebsiella pneumoniae, Oxytoca und andere sind Vertreter der normalen Darmflora, sofern ihre Anzahl weniger als 10⁴ beträgt. In höheren Konzentrationen verursacht das Kapselbakterium gastroenterologische Erkrankungen.

Bei einem Kind gelangt Klebsiella aus dem Darm in den Kot. Enterobakterien produzieren im Verdauungsorgan Enterotoxine. Dies sind Polypeptidbakterien, die die Fähigkeit stören, Nährstoffe aus dem Darmlumen aufzunehmen. Dieser pathologische Zustand erhöht das Risiko eines Ungleichgewichts der Darmflora und der Entwicklung anderer Krankheitserreger erheblich. Das Hauptanzeichen für das Vorhandensein von Enterotoxin im Darm ist weicher, wässriger Stuhl bei einem Kind.

Zusätzlich zu Enterotoxin produziert Klebsiella Membranotoxin. Sie erhöhen die Durchlässigkeit der Zellmembran für Wasserstoff-, Kalium- und Natriumionen. Dies führt zur Zerstörung von Zellen und zu einer Verletzung des pH-Wertes des Blutes.

Dysbakteriose bei Kindern entwickelt sich am häufigsten aufgrund der Tatsache, dass die Klebsiella-Pneumonie den Darm „beherbergt“. Während des Tests können auch andere pathogene Bakterien im Stuhl eines Kindes vorhanden sein. Dies liegt in der Regel daran, dass kapsuläre Enterobakterien das Immunsystem stark schwächen, was zur Anheftung von Sekundärinfektionen beiträgt. Kinder erkranken oft an Erkältungen, viralKrankheiten. Ein schwacher Körper ist der beste Nährboden für Klebsiella.

Klebsiella bei Neugeborenen

das Baby weint
das Baby weint

Der günstigste Hintergrund für die Entwicklung von Klebsiella ist ein schwacher Organismus. Daher befällt das Bakterium am häufigsten kleine Kinder, deren Immunität sich gerade erst zu bilden beginnt.

Frühgeborene Kinder sind anfälliger für Infektionskrankheiten als andere. Die Gefahr besteht darin, dass der pathologische Prozess bei schwachen Kindern beschleunigt fortschreitet. Die Infektion erfolgt in der Regel unmittelbar nach der Entlassung. Die Sterilität des Krankenhauses ändert sich abrupt zu normalen Bedingungen, es ist schwierig für den Körper, einer solchen Anzahl von Mikroben zu widerstehen. Bei Frühgeborenen kann Klebsiella gleichzeitig Darmerkrankungen und Lungenentzündung verursachen.

Aber Klebsiella wird oft bei Kindern gefunden, die termingerecht geboren wurden. Die Symptome von Kapselbakterien sind die gleichen wie bei Darmerkrankungen:

  1. Das Baby beginnt häufig zu entleeren, jedes Mal mit weicherem Stuhlgang.
  2. Die Farbe des Kots ändert sich, er wird gelbgrün. Schleim, unverdaute Nahrungsfragmente (wenn das Baby bereits Beikost bekommt), Blutstreifen werden beobachtet. Ein spezifischer saurer Geruch tritt auf.
  3. Reichliches Aufstoßen "Brunnen". Ein solches Symptom sollte Eltern alarmieren, es tritt nur auf, wenn der Darm von pathogenen Mikroben befallen ist.
  4. Blähungen. Beim Bauende fängt das Baby an zu weinen, ist ständig ungezogen.
  5. Wenn Klebsiella bei einem Kind auftritt, wird oft innerhalb eines Jahres ein Temperaturanstieg beobachtet. DasNachweis, dass bereits eine Immunität besteht und der Körper versucht, den Erreger zu bekämpfen.

Wie die Diagnose gestellt wird

beim Kinderarzt
beim Kinderarzt

Bei Symptomen, die der Entwicklung von Atemwegserkrankungen oder Pathologien der Wohnungen und kommunalen Dienste ähneln, ist es notwendig, das Kind sofort dem Kinderarzt zu zeigen. Selbstmedikation, insbesondere für Säuglinge, kann tödlich sein.

Der Arzt führt zunächst eine Anamnese durch. Anhand der Symptome können Sie erkennen, welches System von Enterobakterien betroffen ist. Nach der körperlichen Untersuchung ordnet der Arzt verschiedene Laboruntersuchungen an:

  1. Aussaat auf Nährböden. Im Kot eines Kindes wird Klebsiella für Lungenentzündung mit einer Analyse auf Dysbakteriose nachgewiesen. Der Test zeigt auch das Vorhandensein von Resistenzen gegen bestimmte antibakterielle Medikamente. Die Ergebnisse sind Grundlage für die Bestimmung des Antibiotikums, mit dem die Therapie durchgeführt wird.
  2. Grammfleck. Die Methode erlaubt es, Bakterien je nach Struktur und Zellwand in grampositive und gramnegative zu klassifizieren. Die Methode ermöglicht es, Staphylococcus pneumococcus von einer Klebsiella-Pneumonie zu unterscheiden.
  3. Serologische Methoden ermöglichen es Ihnen, die Art des Krankheitserregers und das Vorhandensein von Antikörpern dagegen zu bestimmen. Das untersuchte Biomaterial ist Blut aus einer Vene. Bei sehr jungen Kindern wird eine solche Studie selten durchgeführt.
  4. Koprogramm. Mit Hilfe der Methode wird die Krankheit diagnostiziert, die Merkmale des Infektionsprozesses. Eine Analyse ist in jedem Alter vorgeschrieben.

Bei der Bestätigung des Vorhandenseins von Klebsiella im Körper von Kindern wird eine Behandlung unter Berücksichtigung des Typs verordnetBakterien, das Alter des Kindes. Die antibakterielle Therapie wird unter strenger Aufsicht eines Kinderarztes durchgeführt. In einigen Fällen wird es dauerhaft durchgeführt.

Klebsiella bei einem Kind: Wie behandeln?

Bakteriophage Klebsiella
Bakteriophage Klebsiella

Die therapeutische Taktik hängt vom Alter des Patienten, den Charakteristika des Verlaufs und dem Stadium der Erkrankung ab. In den meisten Fällen wird die Behandlung ambulant durchgeführt, mit Ausnahme von Säuglingen mit angeborenen Pathologien oder sehr schwacher Immunität.

Die Behandlung erfolgt mit Hilfe von antibakteriellen Medikamenten. Säuglinge sollten jedoch keine Antibiotika verwenden, da sie eine Vielzahl von Nebenwirkungen haben. sie werden durch Bakteriophagen ersetzt. Merkmale der Klebsiella-Therapie mit Bakteriophagen:

  • das Medikament wird dreimal täglich vor den Mahlzeiten (für 20-30 Minuten) eingenommen, wenn das Kind gestillt wird, können Sie das Medikament vor der Fütterung trinken;
  • maximale Einzeldosis für Kinder von der Geburt bis zu sechs Monaten beträgt 5 ml;
  • 6-12 Monate - 10 Milliliter;
  • ein bis drei Jahre - 15 ml;
  • drei bis sieben - 20 ml;
  • Für Kinder über sieben Jahren wird eine Einzeldosis basierend auf dem Gewicht berechnet.

Klebsiella bei einem Kind ab 2 Jahren wird mit sicheren antibakteriellen Medikamenten behandelt. Am wirksamsten sind Cephalosporine ("Cefazolin", "Cefalexin") und Fluorchinolone ("Ciprofloxacin"). Penicilline (Amoxiclav) können ebenfalls verschrieben werden, gelten aber als weniger wirksam.

Probiotika stellen nachweislich die natürliche Mikroflora wieder her und stärken sie: Bifiform, Bifidumbacterin,"Linex für Kinder", "Acipol", "Probifor" und andere. Probiotika werden während der Antibiotikatherapie und zwei weitere Wochen nach deren Ende getrunken.

Pathogenetische Behandlung wird durchgeführt:

  • NSAIDs (Antipyretika): Paracetamol, Nurofen;
  • Immunmodulatoren: "Kipferon", "Genferon Light";
  • Antihistaminika: Zodak, Zyrtec.

Symptomatische Behandlung:

  • für Erbrechen wird "Motilium" in Suspension verschrieben, Kinder ab 12 Jahren können Tabletten einnehmen;
  • bei Durchfall "Stopdiar", "5-NOC", "Enterofuril" einnehmen;
  • bei Dehydrierung erhält das Kind die Wasser- und Elektrolythaush altsregulatoren Regidron, Hydrovit.

Konsequenzen

Bei rechtzeitiger und angemessener Behandlung von Klebsiella bei Kindern ist die Prognose günstig. Bei verspäteter Präsentation oder fehlender Therapie breitet sich die Infektion schnell aus und verursacht eine Sepsis, eine gefährliche Erkrankung, insbesondere für ein Kind. Neben der systemischen Entzündungsreaktion können weitere schwerwiegende Folgen auftreten:

  1. Eine der häufigsten Komplikationen von Kapselbakterien im Darm ist chronische Dyspepsie. Die Krankheit wird begleitet von Übelkeit, Erbrechen, ständigen Schmerzen im Oberbauch, Blutungen in verschiedenen Darmabschnitten.
  2. Bei Neugeborenen mit unzureichender Klebsiella-Therapie kann sich eine hämorrhagische Diathese entwickeln. Die Krankheit ist gekennzeichnet durch Bluterbrechen, Teerstuhl, innere Blutungen.
  3. Meningitis und Hirnödem.
  4. Akutes Lungenversagen.

Auch nach gut durchgeführter Therapie sind sie stark geschwächtSchutzfunktionen des Körpers. Kleinkinder werden oft erneut infiziert. Die Gefahr liegt darin, dass der Erreger weit verbreitet und sehr resistent ist. Um ein Wiederauftreten zu vermeiden, ist es notwendig, die Hygiene sorgfältig zu überwachen, Gemüse und Obst zu waschen, und es ist besser, sie einer Wärmebehandlung zu unterziehen. Schützen Sie das Kind zunächst vor großen Menschenansammlungen und Kontakt mit Trägern von Infektionen, die durch Tröpfchen in der Luft übertragen werden.

Bis heute wurden keine Impfstoffe gegen Klebsiella entwickelt. Die wichtigste vorbeugende Maßnahme ist Hygiene und die Stärkung der Immunität des Kindes.

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