Nichtclostridiale anaerobe Infektion: Ursachen, Symptome, Behandlung

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Nichtclostridiale anaerobe Infektion: Ursachen, Symptome, Behandlung
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Nicht-clostiridiale anaerobe Infektion ist ein pathologischer Prozess, der durch Krankheitserreger unter Bedingungen ausgelöst werden kann, die für ihre Entwicklung und Vitalaktivität günstig sind. Die charakteristischen Anzeichen einer Infektion sind das Vorliegen von Vergiftungserscheinungen, gasbildenden Prozessen in der Wunde, Fäulnisexsudat und schnell fortschreitender Gewebsnekrose.

Eine solche Infektion erkennt man sehr leicht anhand der bestehenden Symptome, die durch eine umfassende Diagnostik bestätigt werden. Die Behandlung umfasst eine chirurgische Behandlung der Läsion sowie eine medikamentöse Therapie.

Merkmale einer anaeroben Infektion

Nicht-Clostridien-Anaerobier bilden keine Sporen und gehören zur normalen menschlichen Flora. Sie bedecken die Schleimhaut vollständig von der Mundhöhle bis zum Rektum. Unter normalen Bedingungen sind solche Mikroorganismen völlig ungefährlich, jedochBei bestimmten Erkrankungen werden Mikroben zu Erregern gefährlicher chirurgischer Infektionen.

Diagnostik durchführen
Diagnostik durchführen

Es gibt eine Reihe prädisponierender Faktoren für eine nicht-clostriadiale anaerobe Infektion wie:

  • Nekrose bei Traumata oder eitrig-entzündlichen Prozessen;
  • Schwächung der Abwehrkräfte;
  • gestörte Durchblutung des Gewebes;
  • Gewebsazidose.

Die Krankheit tritt hauptsächlich in Form von Phlegmonen auf. Der pathologische Prozess betrifft Haut, Muskeln und Unterhautgewebe. Sie ist durch einen akuten Beginn und einen raschen Verlauf gekennzeichnet. Die endgültige Diagnose kann der Arzt erst nach einer umfassenden Untersuchung stellen.

Die Erreger einer nicht-clostridialen anaeroben Infektion können auch unter anoxischen Bedingungen existieren, weshalb kontaminierte Kleidung, Erde und zerfallende organische Verbindungen als Infektionsquelle fungieren können. Pathogene Mikroorganismen wirken pathogen, wenn mehrere provozierende Faktoren kombiniert werden. Eine Beschädigung der Barrieren der Wundoberfläche führt zum Eindringen pathogener Mikroflora in sterile Gewebe. Haben die betroffenen Stellen ausreichend Sauerstoff, sterben die Mikroben nach einer gewissen Zeit ab, ohne Schaden anzurichten. Gemäß der bestehenden Klassifikation kann eine anaerobe nicht-clostridiale Infektion sein:

  • Monoinfektion - Niederlage durch einen Anaerobier;
  • Polyinfektion mit zwei oder mehr Anaerobiern;
  • Mischinfektion -Kombination aus Anaerobier und Aerobier.

Der Verlauf einer bestehenden Infektion kann fulminant, akut und subakut sein. Anaerobe nicht-clostridiale Infektionen sind in der Chirurgie und Gynäkologie weit verbreitet. Je nach Sporulationsfähigkeit der Erreger verläuft eine solche Erkrankung unterschiedlich, hat jedoch ähnliche Symptome.

Was die Krankheit charakterisiert

Viele Patienten interessieren sich dafür, was eine anaerobe Infektion ist, warum sie entsteht, welche Anzeichen sie hat und wie sie behandelt wird. In Gegenwart von nicht sporenbildenden Anaerobiern im Körper können Störungen wie chronische Sinusitis, parodontaler Abszess, nekrotische Lungenentzündung, Hirn- und Lungenabszess, Phlegmone, Knochen- und Gelenkinfektionen, Sepsis und viele andere schwere Krankheiten auftreten.

Anaerobier provozieren sehr oft die Entwicklung von Infektionen der Bauchhöhle, der Leber und vieler anderer Organe. In der Gynäkologie kann eine nicht-clostridiale anaerobe Infektion viele Pathologien des weiblichen Genit altrakts verursachen, insbesondere wie:

  • Endometritis;
  • salpingitis;
  • infizierte Abtreibung und viele mehr.

Es ist erwähnenswert, dass bei all diesen Krankheiten die Symptome ziemlich verschwommen sind. Um die Diagnose zu bestätigen, ist es daher notwendig, eine Diagnose durchzuführen.

Klassifizierung

Nach der Klassifikation der anaeroben nicht-clostridialen Infektion nach Lokalisationsgebiet gibt es solche Arten von Pathologien wie:

  • Hautinfektionen;
  • NiederlageKnochen;
  • Blutstrahl;
  • innere Organe;
  • seröse Hohlräume;
  • Bakteriämie.

Anaerobe Bakterien provozieren oberflächliche Hauterkrankungen sowie subkutane oder postoperative Infektionen. Bei einer tiefen Läsion wird eine Nekrose beobachtet. Wenn Knochengewebe am pathologischen Prozess beteiligt ist, entwickelt sich eine septische Arthritis sowie eine eitrig-nekrotische Osteomyelitis.

Gynäkologische aerobe Infektionen
Gynäkologische aerobe Infektionen

Infektion der inneren Organe führt bei einer Frau zu bakterieller Vaginose, gynäkologischen und intrauterinen Infektionen, genitalen Abszessen und septischen Aborten.

Ereignisursachen

Nichtclostriadiale anaerobe Infektionen treten mit Schäden an inneren Organen auf und sind durch Mortalität gekennzeichnet. Diese Pathologie ist durch eine Schädigung der Binde- und Muskelfasern gekennzeichnet. Anaerobe Clostridien- und Nicht-Clostridien-Infektionen bei Operationen entwickeln sich innerhalb von 30 Tagen nach der Operation. Eine solche Pathologie hängt hauptsächlich mit nosokomialen Erkrankungen zusammen und erhöht die Zeit, die eine Person in einem Krankenhaus bleibt, erheblich.

Unter den Hauptfaktoren, die eine Verletzung der Zusammensetzung der normalen Mikroflora des Körpers hervorrufen, müssen folgende hervorgehoben werden:

  • mikrobielle Pathologien von Geweben und Organen;
  • intrauterine Infektion und Frühgeburtlichkeit;
  • Langzeittherapie mit Antibiotika, Hormontherapie und Chemotherapie;
  • Langer Krankenhausaufenth alt.

Es gibt gewisse ProvokationenFaktoren, die die pathogenen Eigenschaften von Anaerobiern signifikant verstärken. Dazu gehören Enzyme, die von Bakterien produziert werden. Sie provozieren sehr schwere Störungen der Mikrozirkulation des Blutes, zerstören rote Blutkörperchen und erhöhen auch die Gefäßpermeabilität. Bakterien führen zur Gewebezerstörung und fördern die Ausbreitung von Infektionen.

Endotoxine und Exotoxine führen zu Schäden an den Wänden der Blutgefäße, was zu Thrombosen führt. Clostridien scheiden giftige Substanzen aus, unter deren Einfluss sich im Gewebe eitrige Ansammlungen und Flüssigkeiten bilden, die Muskeln beginnen allmählich abzusterben. Die Pathogenese der nicht-clostridialen anaeroben Infektion ist hauptsächlich verbunden mit:

  • Verunreinigung der Wunde mit Erde mit Exkrementen;
  • Vorhandensein fremder Wunden am Körper;
  • Nekrose und Gewebeischämie;
  • Schäden an Haut und Schleimhäuten;
  • Eindringen von Bakterien ins Blut;
  • bösartige Neubildungen.

Außerdem können neuropsychische Überanstrengung, erheblicher Blutverlust und Immunschwäche die pathologische Ausbreitung von Krankheitserregern provozieren.

Hauptsymptome

Anaerobe clostridiale und nicht-clostridiale Infektionen provozieren eine Entzündung der Organe sowie des Gehirns, die häufig mit Weichteilabszessen und der Entwicklung einer Sepsis auftritt. Anzeichen einer Infektion beginnen plötzlich. Bei Patienten überwiegen Vergiftungserscheinungen. Ihr Wohlbefinden verschlechtert sich sehr stark, bis lokale Symptome auftreten, wenn die Wunden beginnen, sich schwarz zu färben.

Die Inkubationszeit dauert anfür etwa 3 Tage. Die kranke Person bekommt Fieber und hat auch Symptome wie:

  • Gebrochenheit und schwere Schwäche;
  • schläfrig;
  • Dyspepsie;
  • Druckabfall;
  • Apathie;
  • Verzögerung;
  • Erhöhung des Herzschlags.

Allmählich wird Lethargie durch Übererregung, Verwirrung und Angst ersetzt. Die Atmung und die Herzfrequenz einer Person steigen signifikant an. Er leidet auch unter starkem Durst und trockenem Mund. Die Gesichtshaut wird sehr blass, nimmt dabei eine etwas graue Tönung an, und die Augen sind etwas eingesunken. Die Patienten werden depressiv und es mangelt ihnen an Koordination.

Es ist zwingend erforderlich, die Merkmale der Klinik, Diagnose und Behandlung von nicht-clostridialen anaeroben Infektionen genau zu kennen, um genau zu verstehen, zu welchen Folgen die Pathologie führen kann. Unter den lokalen Zeichen muss Folgendes hervorgehoben werden:

  • starker wölbender Schmerz, der allmählich zunimmt;
  • Schwellung der Gliedmaßen;
  • das Vorhandensein von Gas in den betroffenen Geweben, das durch Palpation festgestellt werden kann;
  • Bewegungsmangel und eingeschränkte Beweglichkeit der Gliedmaßen;
  • eitrig-nekrotische Entzündung.

Ohne die erforderliche Behandlung beginnen die Weichteile sehr schnell zu zerfallen, was die Prognose für den Verlauf der Pathologie ziemlich ungünstig macht.

Diagnose

Nonclostridiale anaerobe Infektion muss diagnostiziert werden, um die Behandlung zu bestimmen. Je nach Standort des HerdesInfektiöse Läsionen werden von verschiedenen Spezialisten diagnostiziert, nämlich HNO-Ärzten, Chirurgen verschiedener Fachrichtungen, Traumatologen, Gynäkologen.

Nur mikrobiologische Studien können helfen, das Vorhandensein von anaeroben Bakterien zu bestätigen. Es ist jedoch erwähnenswert, dass eine negative Antwort nicht die Abwesenheit von Krankheitserregern garantiert, da viele von ihnen unkultiviert sind.

Bakteriologische Kultur
Bakteriologische Kultur

Genauere Methoden umfassen die Gas-Flüssigkeits-Chromatographie und die spektrometrische Analyse, die die Menge an Metaboliten und flüchtigen flüssigen Säuren bestimmen. Nicht weniger gute und genaue Methoden sind die Bestimmung des Vorhandenseins von Bakterien oder deren Antikörpern im Blut mittels Enzymimmunoassay. Außerdem werden Express-Diagnostika verwendet, um das Vorhandensein von anaeroben Clostridien- und Nicht-Clostridien-Infektionen zu bestimmen. Biomaterialien werden im ultravioletten Licht untersucht. Geben Sie dazu aus:

  • bakteriologische Aussaat des Abszessesinh alts oder Wundausfluss;
  • Blutkultur für Bakterien;
  • Blutentnahme zur biochemischen Analyse.

Das Vorhandensein einer Infektion im Körper wird durch einen Anstieg von Kreatin, Harnstoff, Bilirubin im Blut sowie einen erhöhten Geh alt an Peptiden angezeigt. Bei einer Röntgenuntersuchung können Sie die Ansammlung von Gasen in den betroffenen Geweben oder Körperhöhlen erkennen. Bei der Diagnostik muss das Vorhandensein von Erysipel, tiefer Venenthrombose, Erfrierungen, Pneumothorax sowie eitrig-nekrotischen Läsionen im Körper ausgeschlossen werden.

Behandlungsmerkmale

Ein integrierter Ansatz zur Behandlung von nicht-clostridialen anaeroben Infektionen umfasst die chirurgische Behandlung der Läsion sowie den Einsatz einer antibakteriellen und Entgiftungstherapie. Ein chirurgischer Eingriff muss so schnell wie möglich durchgeführt werden, da davon das Leben des Patienten maßgeblich abhängt.

Medizinische Behandlung
Medizinische Behandlung

Grundsätzlich wird eine tiefe Dissektion der Läsion durchgeführt, gefolgt von der Entfernung von nekrotischem Gewebe, offener Drainage und Waschen von Wunden und bestehenden Hohlräumen mit antiseptischen Lösungen. In einigen Fällen sind wiederholte chirurgische Eingriffe, eine Behandlung der Wundoberfläche mit Laser und Ultraschall sowie eine Ozontherapie erforderlich. Bei ausgedehnten Gewebeschäden kann eine Amputation der Extremität indiziert sein.

Ein wichtiger Therapieschritt ist die intensive Antibiotikatherapie mit Breitspektrum-Medikamenten. Bei Bedarf wird dem Patienten antitoxisches Serum injiziert.

Chirurgie

Während der chirurgischen Behandlung wird die vorhandene Wunde weiträumig präpariert, pathologisches Gewebe wird exzidiert, Fremdkörper werden entfernt und danach wird der entstandene Hohlraum behandelt und entleert.

Operativer Eingriff
Operativer Eingriff

Die Wundoberfläche wird mit einem Verband verschlossen, der mit einer Lösung aus Kaliumpermanganat oder -peroxid getränkt ist. Die Operation wird unter örtlicher Betäubung durchgeführt. Beim Abklemmen von ödematösen, tief liegenden Geweben ist eine weite Fasziotomie indiziert. Wenn einEine anaerobe Clostridien- und nicht-Clostridieninfektion in der Chirurgie entwickelt sich vor dem Hintergrund einer Fraktur der Gliedmaßen, deren Immobilisierung mit einer Gipsschiene angezeigt ist. Umfangreiche Gewebezerstörung kann eine Indikation für eine Gliedmaßenamputation sein.

Konservative Therapie

Anaerobe nicht-clostridiale Infektionen sind am empfindlichsten gegenüber Breitbandantibiotika, insbesondere:

  • Cephalosporine;
  • halbsynthetische Penicilline;
  • Aminoglykoside.

In den schwersten Fällen wird die maximal mögliche Dosierung von Medikamenten verschrieben. Die Auswahl der Medikamente erfolgt rein individuell nach Analyse der Empfindlichkeit des Erregers gegenüber Antibiotika. Darüber hinaus beinh altet die konservative Therapie:

  • Entgiftungskur;
  • Immuntherapie;
  • Schmerzmittel, Gerinnungshemmer, Hormone, Vitamine.
Lasertherapie
Lasertherapie

Entgiftungstherapie beinh altet die intravenöse Verabreichung von Kristalloid- und Kolloidlösungen, insbesondere wie Hemodez, Reopoliglyukin, Glukose, Kochsalzlösung. Die Immuntherapie umfasst die Verwendung von Immunglobulinen sowie Plasmatransfusionen. Ein gutes Ergebnis ist die Durchführung von physiotherapeutischen Verfahren, die zu einer schnelleren Genesung beitragen.

Merkmal der Pflege

Patienten mit anaerober Infektion müssen nicht streng isoliert werden. Allerdings muss der Patient ständig überwacht werden, damögliche Komplikationen aus dem Atmungs-, Kreislauf- und Nervensystem. Der Raum sollte nach Bedarf gelüftet werden, mindestens jedoch 2 Mal am Tag.

Patientenversorgung
Patientenversorgung

Die verzehrte Nahrung muss kalorienreich sein mit einer ausreichenden Menge an Proteinen, Fetten, Kohlenhydraten, Spurenelementen, Vitaminen. Darüber hinaus müssen Hygienemaßnahmen durchgeführt und der Zustand der Haut, der Mundhöhle und des Perineums der Patienten überwacht werden. Da Patienten an Apathie oder übermäßiger Erregung leiden, benötigen sie nicht nur Beruhigungsmittel, sondern es ist auch wichtig, für völlige Ruhe zu sorgen und alle vorgeschriebenen Verfahren zu befolgen.

Mögliche Komplikationen

Die Entwicklung einer anaeroben Infektion provoziert eine sehr starke Verschlechterung des Wohlbefindens. Bei schweren Gewebeschäden kann eine schwere Nekrose auftreten, wodurch der Patient eine Amputation der Extremität benötigt. In besonders gefährlichen Fällen kann eine Person an einer Blutvergiftung sterben.

Prognose und Prävention

Die Prognose des Verlaufs der Pathologie hängt weitgehend von der Form der Infektion, den Merkmalen der Erreger, der Aktualität und Richtigkeit der Diagnose und Behandlung ab. Ärzte geben eine vorsichtige Prognose ab, die jedoch oft recht günstig ist. In Ermangelung einer kompetenten und rechtzeitigen Behandlung ist der Ausgang des Krankheitsverlaufs enttäuschend.

Bisher gibt es keine spezifische Vorbeugung gegen anaerobe Infektionen. Um jedoch das Risiko der Entwicklung der Krankheit zu verringern, ist es notwendig, sie durchzuführenhochwertige rechtzeitige Behandlung der Wunde.

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