Rheuma der Gelenke ist eine ziemlich häufige Pathologie. Diese Krankheit hat eine Reihe von unangenehmen Symptomen, die nicht nur die Lebensqualität des Patienten erheblich beeinträchtigen, sondern auch seine körperliche Aktivität einschränken können.
Allgemeine Informationen
Gelenkrheuma ist eine chronische Autoimmunerkrankung. Sie leiden häufiger unter Frauen (etwa 75% der Gesamtzahl der Patienten). Die Krankheit manifestiert sich normalerweise im Alter zwischen 35 und 60 Jahren.
Am häufigsten entwickelt sich dieser Autoimmunprozess nach einer Infektionskrankheit durch beta-hämolysierende Streptokokken der Gruppe A. Im Verlauf dieser Krankheit produziert der Körper Antikörper gegen den Erreger. Leider können sie nicht nur Infektionserreger, sondern auch Gewebe mit ähnlicher Proteinstruktur angreifen. Die häufigsten Ziele für diese Antikörper sind die Gelenke und das Herz.
Provozierende Faktoren
Es gibt eine Reihe von Faktorendie zur Entstehung dieser Krankheit führen. Rheuma der Gelenke tritt in folgenden Fällen deutlich häufiger auf:
- Die nächsten Verwandten einer Person leiden an dieser Pathologie.
- Vorgeschichte von Viruserkrankungen wie Röteln, Hepatitis B, Herpes.
- Das Vorhandensein der Kollagentypen 2, 9, 10 und 11 im Bindegewebe.
- Schwieriger psycho-emotionaler Stress.
- Traumatische Gelenkverletzung.
- Entwicklung der Menopause bei Frauen.
- Häufiges Auftreten von allergischen Reaktionen.
Das Risiko, an Gelenkrheumatismus zu erkranken, ist umso höher, je mehr Reizfaktoren auf den menschlichen Körper einwirken.
Krankheitsbild
Die Symptome des Gelenkrheumatismus im klassischen Verlauf der Pathologie unterscheiden sich etwas von den Manifestationen anderer Krankheiten, die ähnliche anatomische Bereiche betreffen. Die Klinik dieser Krankheit besteht aus:
- Gelenkschmerzen;
- periodischer Muskelschmerz;
- systematische Erhöhung der Körpertemperatur auf 37,5 ºС;
- allgemeine Schwäche;
- Morgensteifigkeit.
Beim Erkennen der ersten Symptome von Gelenkrheumatismus sollten Sie sofort einen Arzt aufsuchen. Je früher mit therapeutischen Maßnahmen begonnen wird, desto weniger wird die Lebensqualität des Patienten zukünftig beeinträchtigt.
Charakter des Schmerzes
Die Schädigung der Gelenke bei Rheuma äußert sich in erster Linie durch Schmerzen. Gleichzeitig beginnt sie den Patienten nachts zu stören oder zu störenMorgenstunden. Schmerzen können sehr ausgeprägt werden. Als Folge seiner Anwesenheit hat der Patient eine Bewegungseinschränkung. Später nehmen Schmerzen und Morgensteifigkeit allmählich ab.
Diagnose
Sie sollten sofort nach Auftreten der ersten Symptome dieser Krankheit einen Facharzt aufsuchen. Rheuma der Gelenke kann einen recht raschen Verlauf nehmen mit Ausbildung starker motorischer Einschränkungen. Bei rechtzeitiger Diagnose und Behandlung hat der Patient die Möglichkeit, solche Komplikationen zu vermeiden. Um diese Diagnose zu verifizieren, führt der Arzt folgende Untersuchungen durch:
- Radiographie der betroffenen Gelenke;
- großes Blutbild;
- biochemischer Bluttest;
- Gelenkpunktion mit weiterer Untersuchung der Gelenkschmiere;
- Anticitrullin-Antikörpertest.
Röntgen der betroffenen Gelenke ermöglicht es Ihnen, die Art der Läsion in diesem Bereich zu klären. Bei Rheuma sind Verengung der Gelenksp alte, Vermehrung von Osteophyten zu beobachten. Diese Veränderungen tragen weiter zur Einschränkung der motorischen Aktivität des Patienten bei.
Bei der allgemeinen Blutuntersuchung auf Rheuma der Gelenke können folgende Veränderungen beobachtet werden:
- Überschreitung des Leukozytenspiegels: über 9,0109/l;
- Erhöhung der Erythrozytensenkungsgeschwindigkeit: mehr als 10 mm/h bei Männern und mehr als 15 mm/h bei Frauen;
- erhöhte Thrombozytenzahl: mehr als 420109/L;
- Abnahme der roten Blutkörperchen: weniger als 3,51012/l.
Solche Veränderungen im allgemeinen Bluttest sind für sich genommen unspezifisch, und es ist unmöglich, das Vorhandensein von Rheuma nur auf ihrer Grundlage zu beurteilen.
Eine ziemlich aufschlussreiche Forschungsmethode bei dieser Pathologie ist ein biochemischer Bluttest. Dank ihm ist es möglich, das Vorhandensein von C-reaktivem Protein und Rheumafaktor im Blut zu bestimmen. Wenn zwei dieser Substanzen gleichzeitig nachgewiesen werden, ist die Diagnose in den allermeisten Fällen gesichert. Gleichzeitig kann man aufgrund des negativen Ergebnisses der Analyse auf Rheuma der Gelenke nicht sagen, dass der Patient diese Krankheit nicht hat.
Eine Gelenkpunktion mit Verdacht auf Rheuma wird relativ selten durchgeführt. Dieses diagnostische Verfahren wird nur angewendet, wenn Ärzte Schwierigkeiten haben, eine endgültige Diagnose zu stellen. Bei Rheuma wird eine große Menge an Protein, Leukozyten und Granulozyten in der Synovialflüssigkeit des betroffenen Gelenks beobachtet. Außerdem ist es trüb und seine Viskosität ist niedriger als normal.
Der Test auf Anticitrullin-Antikörper erlaubt mit hoher Wahrscheinlichkeit den Nachweis von Rheuma der Bein- und Handgelenke. Der Nachteil dieser Forschungsmethode sind die recht hohen Kosten.
Behandlungsmaßnahmen
Wenn diese Diagnose gestellt wird, sollte der Patient sofort mit der Behandlung beginnen. Es gibt einen Spezialisten, der genau weiß, wie man Rheuma behandelt. Das ist ein Rheumatologe. In gewöhnlichen Kliniken dieses Spezialisten findennahezu unmöglich. Um eine qualitativ hochwertige Versorgung zu erh alten, müssen Sie sich an ein privates medizinisches Zentrum oder eine große multidisziplinäre öffentliche Gesundheitseinrichtung wenden. Eine Überweisung zum Rheumatologen nach der notwendigen Untersuchung erfolgt durch den ortsansässigen Therapeuten oder Hausarzt.
Gegenwärtig kann eine rationale Behandlung von Rheumatismus der Gelenke umfassen:
- nichtsteroidale Antirheumatika;
- Glucocorticosteroide;
- Zytostatika;
- Antibiotika;
- Goldpräparate;
- Aminochinoline;
- Mercaptocarbonsäurederivate;
- selektive Immunsuppressiva;
- Medikamente zur systemischen Enzymtherapie;
- physiotherapeutische Wirkung;
- physiotherapeutische Übungen.
Natürlich wird dem Patienten nicht gleichzeitig das gesamte Spektrum dieser Medikamente und medizinischen Maßnahmen verschrieben. Ein spezifisches Behandlungsschema wird von einem Spezialisten entwickelt, abhängig von der Schwere und Geschwindigkeit der Entwicklung des pathologischen Prozesses.
Nichtsteroidale Antirheumatika
Arzneimittel aus dieser pharmakologischen Gruppe werden bei fast allen Patienten zur Behandlung von Gelenkrheumatismus eingesetzt. Denn sie wirken gleichzeitig entzündungshemmend und schmerzlindernd. Die wichtigsten Medikamente dieser Gruppe, die bei Rheuma eingesetzt werden, sind folgende:
- "Nimesulid".
- "Ketoralac".
- "Diclofenac".
- "Ibuprofen".
- "Meloxicam".
Meloxicam hat auch eine muskelentspannende Wirkung. Alle nichtsteroidalen entzündungshemmenden Medikamente haben eine schwerwiegende Nebenwirkung - Schädigung der Magenschleimhaut. Deshalb sollte Ihnen ein Facharzt sagen, wie Sie Rheuma mit Hilfe solcher Medikamente behandeln können. In den allermeisten Fällen wird ihnen unabhängig vom jeweiligen Medikament 1 Tab verschrieben. 2-3 mal täglich nach den Mahlzeiten.
Glukokortikosteroide
Diese Medikamente werden viel seltener eingesetzt als nichtsteroidale Antirheumatika. Die folgenden Vertreter dieser pharmakologischen Gruppe werden häufiger verwendet:
- "Prednisolon".
- "Methylprednisolon".
- "Dexamethason".
Alle diese Medikamente haben eine schwerwiegende Nebenwirkung – sie erhöhen den Blutdruck. Deshalb sollten sie Patienten mit Bluthochdruck mit äußerster Vorsicht verschrieben werden. Derzeit werden Glukokortikosteroide den Patienten häufiger nur während einer Exazerbation des pathologischen Prozesses oder in einem schweren progressiven Verlauf empfohlen.
Zytostatika
Diese Medikamente können auch dem Körper erheblichen Schaden zufügen. Deshalb werden sie bei den meisten Patienten nicht eingesetzt. Sie werden nur bei Gelenkrheumatismus mit schwerwiegendem progressivem Verlauf und erheblicher Schwere angewendetSymptome der Krankheit. Zytostatika werden auch eingesetzt, wenn andere Medikamente unwirksam sind. Die wichtigsten Drogen in dieser Gruppe sind:
- "Methotrexat".
- "Cyclophosphamid".
- "Azathioprin".
Bei der Einnahme von Zytostatika sind unbedingt alle Empfehlungen eines Facharztes strikt zu befolgen. Wenn Sie Nebenwirkungen bemerken, sollten Sie ihn sofort konsultieren.
Antibiotika
Bei Rheuma der Gelenke werden sie nicht so oft eingesetzt. In der Regel nur bei einer Verschlimmerung der Erkrankung, begleitet von einem Anstieg der Körpertemperatur und einer Leukozytose im allgemeinen Bluttest. Dabei kommen meist antibakterielle Wirkstoffe aus der Gruppe der Cephalosporine (Ceftriaxon, Cefazolin), Makrolide (Azithromycin, Erythromycin) oder geschützte Penicilline (Amoxiclav) zum Einsatz. Diese Arzneimittel sollten nur nach ärztlicher Verordnung und nach den Mahlzeiten eingenommen werden.
Physiotherapeutische Wirkung
Es gibt eine Reihe von physiotherapeutischen Techniken, die bei Rheuma der Gelenke eingesetzt werden. Die wichtigsten sind:
- Magnetfeldtherapie.
- Exposition gegenüber ultrahochfrequenter Strahlung.
- Elektrophorese mit Novocain.
- Exposition gegenüber Infrarotstrahlung.
- Ozokerit-Anwendungen.
- Paraffinanwendungen.
Magnetotherapie ist besser für die Behandlung von KnierheumaGelenke. Eine Elektrophorese mit Novocain sollte nur nach Untersuchung der allergischen Vorgeschichte des Patienten verordnet werden, da häufig eine anaphylaktische Reaktion auf seine Anwendung beobachtet wird. In diesem Fall benötigt der Patient möglicherweise eine medizinische Notfallversorgung.
Physiotherapeutische Behandlung kann nicht als Hauptbehandlung für diese Krankheit dienen. Die größte Wirksamkeit kann in Kombination mit der Einnahme von Medikamenten nach einem von einem Facharzt verordneten rationalen Schema erreicht werden.
Therapeutische Übung
Eine Reihe spezieller Übungen kann die funktionelle Aktivität des Patienten erheblich verbessern. Dank ihnen wird er in der Lage sein, die Morgensteifigkeit zu überwinden und die Beweglichkeit des betroffenen Gelenks zu erhöhen. Gleichzeitig ist es sehr wichtig, dass ein Spezialist ein Programm mit physiotherapeutischen Übungen entwickelt. Er wird genau die Übungen auswählen, die jeweils helfen.
Übungstherapie, wie Physiotherapie, spielt als eigenständige Technik keine entscheidende Rolle. Es wirkt nur vor dem Hintergrund einer rationalen Pharmakotherapie.
Prävention
Die wichtigste vorbeugende Maßnahme zur Verringerung der Wahrscheinlichkeit, an Gelenkrheumatismus zu erkranken, ist die rationale Behandlung aller Infektionskrankheiten, an denen ein Mensch im Laufe seines Lebens leidet. Dazu müssen die von einem Facharzt verschriebenen Medikamente und vor allem Antibiotika verwendet werden. Eine Unterkühlung sollte ebenfalls vermieden werdenGelenkverletzung.