Osteomyelitis wird als Entzündung des Knochengewebes und des Knochenmarks bezeichnet. Ein Drittel aller Erkrankungen in dieser Gruppe bezieht sich auf Osteomyelitis des Kiefers. Dabei ist der Unterkiefer doppelt so häufig betroffen. Die Krankheit kann in akuter, subakuter und chronischer Form auftreten. Je nach Infektionsquelle werden odontogene, traumatische, hämatogene und spezifische Typen unterschieden. Darüber hinaus ist die Osteomyelitis begrenzt und diffus (diffus); leicht, mittel und schwer; mit und ohne Komplikationen.
Ursachen einer Osteomyelitis des Kiefers
Die Krankheit entsteht durch eine Infektion im Knochengewebe. Erreger sind in der Regel Staphylococcus aureus, sowie andere Kokken, Stäbchenbakterien, selten Viren.
Am häufigsten kommt es in der medizinischen Praxis zu einer odontogenen Osteomyelitis, bei der die Infektion von der Pulpa eines erkrankten Zahns über die Lymphgefäße oder Knochenkanälchen in den Knochen gelangt. In 70 % der Fälle geschieht dies durch die großen Backenzähne der unteren Zähne.
Traumatische Osteomyelitis des Kiefers kann sich entwickeln, wenn der Kiefer infolge des Eindringens von Mikroorganismen in die Wunde gebrochen ist. Seine Prävalenz beträgt weniger als 25 %aus allen Fällen.
Hämatogene Osteomyelitis wird am wenigsten diagnostiziert, was auftritt, wenn die Infektion von den Entzündungsherden auf das Knochengewebe mit Blut übertragen wird. Dies kann sowohl bei chronischer Mandelentzündung als auch bei akuten Prozessen wie Scharlach, Diphtherie und anderen passieren. In diesem Fall ist zuerst der Knochen betroffen, dann die Zähne.
Osteomyelitis des Kiefers. Symptome
Bei einem akuten Prozess wird eine erhöhte Körpertemperatur beobachtet. Die Patienten klagen über allgemeines Unwohlsein, Schmerzen, Schwellungen, Rötung der Schleimhaut im Bereich des verursachenden Zahns, Beweglichkeit benachbarter Zähne. Es gibt eine Abnahme der Kieferbeweglichkeit, die Entwicklung eines Abszesses, eine Zunahme und Schmerzen der zervikalen Lymphknoten.
Mit Linderung nach Eiteraustritt tritt eine subakute Form auf. Die Entzündung ist etwas abgestumpft, aber der Abbau des Knochengewebes geht weiter. In diesem Stadium werden Sequester gebildet - Bereiche mit nekrotischem Knochen. Sequester können in ihrer Form unterschiedlich sein, mehrfach und einzeln, klein und groß. Gebildete Defekte oder Sequestrhöhlen, die mit Granulationsgewebe ausgekleidet sind, kommunizieren in Fistelgängen mit Schleimhaut und Haut.
Chronische Osteomyelitis ist durch einen langen Verlauf gekennzeichnet - bis zu mehreren Monaten. Die Absenkungsperioden werden durch Exazerbationen mit der Bildung neuer Fisteln ersetzt, es kommt zu einer Abstoßung toter Knochenbereiche. Selbstheilung ist selten.
Diagnose Osteomyelitis des Kiefers
Diagnose basiert auf Untersuchung, Patientenbeschwerden,Röntgenuntersuchung, Bluttest. Differentialdiagnose mit akuter eitriger Periostitis und Tumoren wird durchgeführt.
Komplikationen der Osteomyelitis des Kiefers
Die Gefährlichkeit der Erkrankung liegt darin, dass schwere Komplikationen nicht ausgeschlossen sind, wie Abszess, Phlegmone, Phlebitis der Gesichtsvenen, Blutvergiftung.
Behandlung und Vorbeugung
Die Behandlung besteht hauptsächlich in der Entfernung eines erkrankten Zahns. Zusätzlich wird im Periost ein Einschnitt für den Abfluss von Exsudat vorgenommen - einer Flüssigkeit, die während des Entzündungsprozesses gebildet wird. Der Knochen wird mit Antiseptika gewaschen, entzündungshemmend, entgiftet und symptomatisch behandelt. Physiotherapie wird gezeigt: Elektrophorese, UHF, Ultraschall. Oft ist es notwendig, auf einen chirurgischen Eingriff zurückzugreifen, um tote Bereiche des Knochens zu entfernen. Kleine Sequester können sich selbst auflösen. Nach ihrer Entlassung oder chirurgischen Entfernung wird der Hohlraum mit Bindegewebe und dann mit Knochengewebe gefüllt, und es kommt zu einer Vernarbung der Fistelgänge.
Vorbeugung gegen Osteomyelitis des Kiefers ist die rechtzeitige Behandlung von Karies, Kieferverletzungen, akuten und chronischen Infektionen der oberen Atemwege.