Die letzte Phase des Sterbens wird Agonie genannt. Der agonale Zustand ist dadurch gekennzeichnet, dass Kompensationsmechanismen aktiv zu wirken beginnen. Dies ist ein Kampf mit der Auslöschung der letzten Vitalität des Körpers.
Terminalzustände
Irreversible Veränderungen im Gehirngewebe, die durch Hypoxie und Veränderungen im Säure-Basen-Haush alt beginnen, werden als Endzustände bezeichnet. Sie zeichnen sich dadurch aus, dass die Funktionen des Körpers nachlassen, dies jedoch nicht auf einmal, sondern nach und nach geschieht. Daher können Ärzte sie in einigen Fällen mit Hilfe von Wiederbelebung wiederherstellen.
Terminalzustände beinh alten folgende Punkte:
- schwerer Schock (wir sprechen von Schockstufe IV);
- Grad Koma IV (auch transzendent genannt);
- collapse;
- preagony;
- Aufhören der Atembewegungen - Endpause;
- Agonie;
- klinischer Tod.
Agonie als Stadium des Endzustandes ist dadurch gekennzeichnet, dass der Patient in seinen Vitalfunktionen gehemmt ist, ihm aber noch geholfen werden kann. Aber es ist möglich, dies zu tun, wennDer Körper hat seine Fähigkeiten noch nicht erschöpft. Beispielsweise können Sie die Vitalität wiederherstellen, wenn der Tod durch Blutverlust, Schock oder Erstickung eintritt.
Alle Krankheiten werden nach ICD klassifiziert. Der agonale Zustand wird als R57 bezeichnet. Dies ist ein Schock, der in anderen Rubriken nicht definiert ist. Unter diesem Code definiert der ICD eine Reihe von thermischen Zuständen, darunter Präagonie, Agonie und klinischer Tod.
Predagonia
Probleme beginnen mit einer Störung des zentralen Nervensystems. Der Patient fällt in einen bewusstlosen Zustand. In einigen Fällen bleibt das Bewusstsein erh alten, aber es ist verwirrt. Gleichzeitig sinkt der Blutdruck deutlich – er kann unter 60 mm Hg fallen. Kunst. Parallel dazu beschleunigt sich der Puls, er wird fadenförmig. Es ist nur an den Oberschenkel- und Halsschlagadern zu spüren, an den peripheren fehlt es.
Das Atmen in der Vorqual ist oberflächlich, schwierig. Die Haut des Patienten wird blass. Der agonale Zustand kann unmittelbar nach Ablauf dieser Zeit oder nach der sogenannten thermischen Pause beginnen.
Die Dauer dieser Periode hängt direkt von den Gründen ab, die den Beginn dieses pathologischen Prozesses verursacht haben. Wenn der Patient einen plötzlichen Herzstillstand hatte, fehlt diese Periode praktisch. Aber Blutverlust, Atemversagen, traumatischer Schock können die Entwicklung eines präagonalen Zustands verursachen, der mehrere Stunden anhält.
Terminalpause
Die präagonalen und agonalen Zustände sind nicht immer untrennbar. Zum Beispiel,Bei Blutverlust gibt es in den meisten Fällen eine sogenannte Übergangszeit - eine Endpause. Sie kann zwischen 5 Sekunden und 4 Minuten dauern. Es ist durch einen plötzlichen Atemstillstand gekennzeichnet. Bradykardie beginnt. Dies ist ein Zustand, bei dem die Herzfrequenz deutlich abnimmt, in einigen Fällen tritt eine Asystolie auf. Es heißt Herzstillstand. Die Pupillen reagieren nicht mehr auf Licht, sie erweitern sich, die Reflexe verschwinden.
In diesem Zustand verschwindet die bioelektrische Aktivität auf dem Elektroenzephalogramm, ektopische Impulse erscheinen darauf. Während der Endpause werden glykolytische Prozesse intensiviert und oxidative Prozesse gehemmt.
Ein Zustand der Agonie
Aufgrund eines akuten Sauerstoffmangels, der während eines Zustands der Prä-Agonie und der Endpause auftritt, sind alle Körperfunktionen gehemmt. Sein Hauptsymptom ist Atemversagen.
Agonaler Zustand ist gekennzeichnet durch das Fehlen von Schmerzempfindlichkeit, das Erlöschen der Hauptreflexe (Pupillen, Haut, Sehnen, Hornhaut). Schließlich hört auch die Aktivität des Herzens auf. Dieser Vorgang kann je nach Ursache des Todes variieren.
Bei verschiedenen Todesarten kann die Dauer der Agonie stark variieren. Beispielsweise führen traumatischer Schock oder Blutverlust dazu, dass die letzte Sterbephase 2 bis 20 Minuten dauern kann. Bei mechanischer Erstickung (Erstickung) dauert es nicht länger als 10 Minuten. Während eines Herzstillstands kann die agonale Atmung andauernfür 10 Minuten, auch nachdem die Zirkulation gestoppt wurde.
Die am längsten andauernde Agonie wird beim Tod als Folge einer anh altenden Vergiftung beobachtet. Es kann mit Peritonitis, Sepsis, Krebskachexie sein. In diesen Fällen gibt es in der Regel keine Endpause. Und die Qual selbst kann mehrere Stunden dauern. In einigen Fällen dauert es bis zu drei Tage.
Charakteristisches Krankheitsbild
An den ersten Poren werden viele Gehirnstrukturen aktiviert. Die Pupillen des Patienten erweitern sich, der Puls kann ansteigen, motorische Erregung kann auftreten. Vasospasmus kann zu einem Anstieg des Blutdrucks führen. Wenn dieser Zustand lange anhält, verstärkt sich die Hypoxie. Dadurch werden die subkortikalen Strukturen des Gehirns aktiviert – und dies führt zu einer Steigerung der Erregung des Sterbenden. Dies äußert sich in Krämpfen, unwillkürlicher Darm- und Blasenentleerung.
Parallel dazu ist der agonale Zustand des Patienten dadurch gekennzeichnet, dass das Blutvolumen in den Venen abnimmt, das zum Herzmuskel zurückfließt. Diese Situation ergibt sich aus der Tatsache, dass das gesamte Blutvolumen durch die peripheren Gefäße verteilt wird. Dies stört normale Druckmessungen. Der Puls ist in den Halsschlagadern zu spüren, Herztöne sind nicht hörbar.
Atemnot
Es kann bei Bewegungen mit kleiner Amplitude schwach werden. Aber manchmal atmen die Patienten heftig ein und aus. Sie können 2 bis 6 solcher Atembewegungen pro Minute ausführen. Vor dem Sterben sind die Muskeln des gesamten Rumpfes und des Halses an diesem Prozess beteiligt. Äußerlich scheint es soAtmung ist sehr effizient. Schließlich atmet der Patient tief ein und gibt die Luft vollständig ab. Aber tatsächlich ermöglicht eine solche Atmung in einem agonalen Zustand eine sehr geringe Ventilation der Lungen. Das Luftvolumen überschreitet nicht 15 % des Normalwerts.
Unbewusst wirft der Patient bei jedem Atemzug den Kopf zurück, öffnet den Mund weit. Von der Seite sieht es so aus als würde er versuchen möglichst viel Luft zu schlucken.
Aber der agonale Zustand wird von einem terminalen Lungenödem begleitet. Dies liegt daran, dass sich der Patient in einem Zustand akuter Hypoxie befindet, in dem die Durchlässigkeit der Kapillarwände erhöht ist. Außerdem nimmt die Durchblutungsrate in der Lunge deutlich ab und Mikrozirkulationsprozesse werden gestört.
Definition nach ICD
In dem Wissen, dass alle Krankheiten durch die Internationale Klassifikation der Krankheiten (ICD) definiert sind, interessieren sich viele Menschen für den Kodex der agonalen Zustände. Sie sind unter Abschnitt R00-R99 aufgeführt. Hier werden alle Symptome und Anzeichen sowie Abweichungen von der Norm gesammelt, die nicht in anderen Rubriken enth alten sind. Die Untergruppen R50-R69 sind häufige Anzeichen und Symptome.
R57 umfasst alle Arten von Schocks, die nicht anderweitig klassifiziert sind. Darunter sind thermische Zustände. Aber es ist erwähnenswert, wenn der Tod aus anderen Gründen eintritt, gibt es dafür separate Arten der Klassifizierung. R57 bezieht sich auf eine plötzliche Unterbrechung der Blutzirkulation und Atmung, die unter dem Einfluss äußerer oder innerer Faktoren aufgetreten ist. In diesem Fall wird auch der klinische Tod auftretensiehe diesen Abschnitt.
Daher ist es notwendig, die Gründe zu verstehen, aus denen sich der agonale Zustand entwickelt hat. ICD 10 schlägt vor, dass es wichtig ist, den Blutdruck zu bestimmen, um thermische Anzeichen zu bestimmen. Wenn es über 70 mm Hg ist. Art., dann sind die lebenswichtigen Organe in relativer Sicherheit. Aber wenn es unter das Niveau von 50 mm Hg fällt. Kunst. Todesprozesse beginnen, zuerst leiden Herzmuskel und Gehirn.
In der Rubrik beschriebene Funktionen
Die medizinische Klassifikation ermöglicht es Ihnen, die Zeichen, anhand derer ein thermischer und agonaler Zustand diagnostiziert wird, genau zu bestimmen. Der ICD 10 R57-Code zeigt an, dass die folgenden Symptome beobachtet werden:
- allgemeine Lethargie;
- Bewusstseinsstörung;
- Senkung des Drucks unter 50 mm Hg. Art.;
- das Auftreten schwerer Atemnot;
- kein Puls in den peripheren Arterien.
Andere klinische Zeichen der Agonie werden ebenfalls festgestellt. Ihnen folgen klinische Todeszeichen. Er gehört zur selben Sektion wie der agonale Zustand. Der ICD R57-Code definiert alle Symptome, die ein Arzt kennen muss, um das Aussterben des Lebens festzustellen.
Klinischer Tod
Primäre Symptome treten innerhalb von 10 Sekunden nach Kreislaufstillstand auf. Der Patient verliert das Bewusstsein, sein Puls verschwindet sogar an den Hauptschlagadern, Krämpfe beginnen.
Sekundäre Zeichen können zwischen 20-60 Sekunden beginnen:
- Pupillen reagieren nicht mehr auf Licht;
- Atemstillstand;
- Erdgraue Gesichtshaut;
- Muskeln entspannen sich, einschließlich Schließmuskeln.
Infolgedessen kann es zu unwillkürlichem Stuhlgang und Urinieren kommen.
Wiederbelebungsmaßnahmen
Du solltest wissen, dass thermische Zustände, zu denen auch Agonie und das letzte Stadium – der klinische Tod – gehören, als reversibel gelten. Dem Körper kann geholfen werden, diesen Zustand zu überwinden, wenn er noch nicht alle seine Funktionsfähigkeiten erschöpft hat. Dies kann zum Beispiel beim Tod durch Asphyxie, Blutverlust oder traumatischen Schock erfolgen.
Wiederbelebungsmethoden umfassen Thoraxkompressionen und künstliche Beatmung. Die Person, die eine solche Hilfeleistung leistet, kann durch die unabhängigen Atembewegungen des Patienten und Anzeichen einer unregelmäßigen Herztätigkeit in die Irre geführt werden. Es ist notwendig, die Wiederbelebungsmaßnahmen fortzusetzen, bis die Person aus dem Zustand der Agonie entfernt wird, bis sich der Zustand vollständig stabilisiert hat.
Wenn diese Maßnahmen nicht ausreichen, können sie Muskelrelaxanzien verabreichen und eine Trachealintubation durchführen. Ist dies nicht möglich, erfolgt eine künstliche Beatmung der Lunge vom Mund in die Nase oder in den Mund. Bei bereits einsetzendem thermischen Lungenödem ist eine Intubation unabdingbar.
In einigen Fällen hält der agonale Zustand vor dem Hintergrund einer indirekten Herzmassage an. Seine Zeichen sind Kammerflimmern dieses Organs. In diesem Fall muss ein elektrischer Defibrillator verwendet werden. Es ist auch wichtig, intraarteriell durchzuführenTransfusion von Blut und notwendigen Plasmaersatzflüssigkeiten, wenn der Tod infolge von Blutverlust oder traumatischem Schock eintritt.
Zustand nach Reanimation
Dank rechtzeitiger und vollständiger Maßnahmen zur Wiederherstellung des Lebens des Patienten ist es oft möglich, den agonalen Zustand zu beseitigen. Danach muss der Patient längerfristig beobachtet und intensiv betreut werden. Die Notwendigkeit dieser Maßnahmen bleibt auch dann bestehen, wenn die Ursache für den angezeigten thermischen Zustand schnell beseitigt wurde. Schließlich neigt der Körper eines solchen Patienten dazu, die Entwicklung der Agonie zu wiederholen.
Es ist wichtig, Hypoxie, Durchblutungsstörungen und Stoffwechselstörungen vollständig zu beseitigen. Es ist notwendig, die mögliche Entwicklung von septischen und eitrigen Komplikationen zu verhindern. Die Beatmungs- und Transfusionstherapie sollte fortgesetzt werden, bis alle Anzeichen einer respiratorischen Insuffizienz abgeklungen sind und sich das zirkulierende Blutvolumen wieder normalisiert hat.
Tierqual
Auch unsere kleineren Brüder haben Situationen, in denen sie an der Grenze zwischen Leben und Tod stehen. Der agonale Zustand eines Tieres unterscheidet sich laut klinischen Anzeichen nicht sehr von dem, was in einer ähnlichen Situation bei einem Menschen passiert.
Experimente, die an Ratten durchgeführt wurden, zeigten, dass die Gehirnaktivität nach einem Herzstillstand um 30 Sekunden zunahm. Gleichzeitig wurden von ihm ausgehende Hochfrequenzwellen häufiger, Neurotransmitter wurden freigesetzt. Dies wurde festgestellt, indem die Gehirnaktivität mit einem Elektroenzephalographen und einem Elektrokardiographen ausgewertet wurde. Tod bei Rattenkam durch Ersticken.
Übrigens ist es diese Gehirnaktivität, mit der Wissenschaftler die Visionen erklären, über die Menschen, die den klinischen Tod erlebt haben, gerne sprechen. Sie schreiben es nur der fieberhaften Aktivität dieses Organs zu.